Ausrüstung Mantrailen

Cool dass du auch auch trailst, aber wo denn?

Jaro und Elvis wurden gestern an einem Kaugummi angesetzt und das Opfer auch brav gefunden <3

 
Ernsthaft nikki? :D wo trailt ihr denn?

War letzte woche bei el perro in dintikon und heute bei corinne wyss in umgebung aarau

 
Ja ernsthaft. Wir trailen seit 2 Jahren :)
Am Hallwilersee mit Hundeschule Sergej bzw Anita Gasser.
Wir haben 3 Vollprofis. Die trailen ca 3km mit vielen Schwierigkeitsgraden :)

Bist du zufrieden gewesen bei den beiden?
Würde gern mal woanders reinschnuppern.

 
Glaub ich sofort, dass es Uno gefällt! :thumbsup:

Wir trailen auch mit dem Grossenbacher-Mantrail-Geschirr. Individuell angepasst, da es von der Stange nicht ganz zur Spaniel-Anatomie passte.

mtharness1.jpg


Leinen habe ich jetzt zwei aus Beta-Biothane, eine 5m für innerorts und eine 7 m für Wald und Feld. Ich habe noch eine aus Grippy-Biothane, aber die ist mir ausser bei Regen und Schnee zu griffig, und bleibt zu sehr an Pfosten uä hängen.

Für die Leinen kann ich die Halsbandschmiede www.halsbandschmiede.de - der Halsbandschmiede empfehlen, ist gut und günstig, und man kann die passende Länge und Breite haben. Oder als CH-Bezugsquelle der Jagdhundeshop - ist halt viel teurer. Jagdhund Shop | Schleppleinen

Das Mantrail-Geschirr von Niggeloh ist viel zu gross für einen Cocker, aber ihre "normalen" Geschirre sind für die Schweissarbeit entwickelt, also auch bestens geeignet zum trailen. Falls Uno spanieltypisch eher mit tiefer Nase sucht, würde ich kein Geschirr im Norwegertyp nehmen, die schränken in der Haltung die Atmung eher ein.
Aus aktuellem Anlass, denn wir haben endlich wieder eine Gruppe gefunden, mit der wir mittrainieren dürfen und uns zeitlich passt: :zora:

Mezzo: darf ich dich fragen, wie das ging mit dem Grossenbachergeschirr und individuell anpassen? Hat der Grossenbacher auch einen Shop, wo man direkt vorbei gehen kann, oder habt ihr selber ausgemessen und die Masse dann geschickt? Ich möchte eben auch ein Grossenbacher Mantrailing Geschirr, finde aber auf der Seite nirgends Angaben über die Masse der einzelnen Geschirre ?(

lg, Ces

 
Hallo Ces

Ja, bei Grossenbacher kann man vorbei gehen und dann messen sie den Hund genau aus und fertigen die entsprechenden Massgstältli. Bin mir nicht sicher, ob nur mit Voranmeldung möglich, da ich selber noch nie bei ihm war (aber meine Mum bei schon 2 Mal bei ihm). Ob er einen Shop hat weiss ich nicht, aber einige Hundeshops haben seine Gstältli im Programm und ein grosses Sortiment an Lager.

Die Grossenbacher-Geschirre sind wirklich super und halten, was sie versprechen :)

 
Ja, die Grossenbacher Geschirr gibts auch in schwarz. Wir haben eins und ich bin total zufrieden. Da es Ebby passt. Ich war kurz davor eins schneidern zu lassen, da alle anderen für grössere Hunde sind.....
Wir haben das Geschirr, Schleppleine, Wasser für Pausen, gutes Schuhwerk für den Menschen.

 
Ich bin zu einem Wiederverkäufer der Geschirre gegangen und habe die Änderungen da ausmessen lassen. Ich weiss aber nicht, ob alle Wiederverkäufer darin geschult sind - besser anrufen und fragen, ob sie sich da wirklich auskennen. Sie müssen auch die Geschirre in den verschiedenen Grössen vorrätig haben, wenn man zur Anprobe kommt, sonst wird das nix.

 
@ebby beagle: woher hast du deines? Kannst du bitte mal ein foto zeigen?

 
Wenn ich mich richig erinnere, hat meine Mum damals auch bei Grossenbacher direkt angerufen und diese haben ihr Adressen von Wiederverkäufern angegeben, welche für Aenderungen geschult waren. - Sie ging dann aber, verbunden mit einem Tagesausflug, direkt bei Grossenbacher vorbei.

 
Vielen Dank Euch für die Antworten.
Wir haben das jetzige Geschirr beim Tierparadies gekauft. Es passt beim Hals aber nicht optimal und fürs Trailen brauchen wir sowieso ein neues nur fürs Trailen. Ich werde also mal bei Grossenbacher anrufen und fragen, wer in der Regio für Anpassungen geschult ist.
lg, Ces

 
Das Grossenbacher in Schwarz ist ebe unser normales Alltagsgeschirr und das richtige Mantrailing-Geschirr ist zu lange für meinen kleinen Cocker.

Dann wohl Niggeloh oder eins anfertigen lassen...

 
Juhui, heute erstes Trailen in einer Fortgeschrittenen-Gruppe. Mein Hund sei ja mega talentiert *hüstel* wir werden sehen :)

 
Ich habe Mora ein massgefertigtes Mantrailing-Geschirr gekauft und es gestern getestet. Es passt wie angegossen und Mora bewegt sich völlig normal darin. Durch den Doppelsteg des Geschirrs wird der Zug besser verteilt. Hier mal ein paar Fotos (sorry, schlechte Qualität, da Handyaufnahmen).

13105103gu.jpg
13105104tp.jpg


13105105tv.jpg


Die Frau, die diese Geschirre näht, trailt selber und hat deshalb auch Erfahrungen im designen solcher Geschirre :) .

 
Wow, sieht gut aus! Wobei mir der Sinn des vorderen Gurts nicht ganz klar ist - damit es seitlich stabiler sitzt?

 
Du meinst den Doppelsteg? Damit wird der Zug besser auf dem Rücken verteilt. Wenn sie voll auf der Spur ist, zieht sie extrem. Ich habe auch das Gefühl, das der "Informationsaustausch" zwischen mir und Mora viel besser (intensiver) ist. Vielleicht dadurch, dass das Gstälti relativ satt sitzt, ohne den Hund einzuschränken .

 
@Frau F: darf ich fragen, was die Bemerkung "Hmm" zu bedeuten hat? - finde es immer recht schwierig, solche Bemerkungen zu deuten , sorry :D

 
Das habe ich schon auch so aufgefasst - wäre jedoch sehr daran interessiert, warum - ich bin eben auch gerade auf der Suche nach einem passenden Trailgeschirr und desshalb fände ich es noch interessant, unterschiedliche Meinungen zu "hören" :)