Ausrüstung Mantrailen

Unolino

Erfahrener Benutzer
13. Juli 2007
2.495
127
0
33
Was habt ihr für Gstältli & Leinen zum trailen? Waren heute das erste Mal und Uno gefällt es super :) Gerne auch mit Foto, damit ich es mir anschauen kann.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Unolino

Noch einer den das Trailfieber gepackt hat, so läss :headbang:

Wir trailen mit K9-Gstältli und Biothane-Schleppleine, beides in Neongelb (hab leider kein Foto). Machen das jetzt seit ca einem Jahr so und bin sehr zufrieden damit. Ausserdem fürs Frauchen feste Schuhe, Leuchtweste und Biker-Handschuhe (brauch ich bei dem grossen Hund). Wichtig ist vor allem dass das Geschirr gut sitzt und dem Hund ein bequemes ziehen ermöglicht. Bei der Biothane-Leine find ich praktisch, dass sie gut im Griff ist, also nicht rutscht und dass sie sich bei Regen nicht mit Wasser vollsaugen kann. Ausserdem bleibt sie immer schön sauber.

Na dann, weiterhin viel Spass beim Trailen

Liebe Grüsse, Lea mit Xulayo

 
Wir trailen auch mit Grossenbachergeschirr. Leine würde ich dir Leder oder Biothane empfehlen (bei Grossenbacher gibts auch eine ähnliche wie Biothane, dort heisst die Beta, mein Mann benutzt die und ist super zufrieden).

Viel Spass bim Trailen!

 
Glaub ich sofort, dass es Uno gefällt! :thumbsup:

Wir trailen auch mit dem Grossenbacher-Mantrail-Geschirr. Individuell angepasst, da es von der Stange nicht ganz zur Spaniel-Anatomie passte.

mtharness1.jpg


mtharness6.jpg


Leinen habe ich jetzt zwei aus Beta-Biothane, eine 5m für innerorts und eine 7 m für Wald und Feld. Ich habe noch eine aus Grippy-Biothane, aber die ist mir ausser bei Regen und Schnee zu griffig, und bleibt zu sehr an Pfosten uä hängen.

Für die Leinen kann ich die Halsbandschmiede www.halsbandschmiede.de - der Halsbandschmiede empfehlen, ist gut und günstig, und man kann die passende Länge und Breite haben. Oder als CH-Bezugsquelle der Jagdhundeshop - ist halt viel teurer. Jagdhund Shop | Schleppleinen

Das Mantrail-Geschirr von Niggeloh ist viel zu gross für einen Cocker, aber ihre "normalen" Geschirre sind für die Schweissarbeit entwickelt, also auch bestens geeignet zum trailen. Falls Uno spanieltypisch eher mit tiefer Nase sucht, würde ich kein Geschirr im Norwegertyp nehmen, die schränken in der Haltung die Atmung eher ein.

 
Wir trailen auch mit dem Grossenbacher-Geschirr und mit einer Biothane-Leine. Das Grossenbacher XXS passt gut.

 
Ich traile mit dem ganz gewöhnlichen Geschirr aus der Landi, darüber wird eine Schabracke angezogen. Dazu nehme ich eine 5 Meter lange gummierte K9-Leine.

 
Ich nehm das alltagsgeschirr (niggeloh follow light) und eine k9 gummierte Leine. wir machen es aber auch eher im kleineren Rahmen.

 
Wir trailen mit einem Doxlock-Geschirr und einer farblich dazu passenden 5 Meter Biothan-Leine.
546427_3505136000161_1624590879_2894263_132981551_n.jpg

Ich werde mir aber nächstens noch eine längere Leine kaufen. Teilweise sind die 5 Meter schon zu kurz.

Und meine neuste Errungenschaft:
P1050154.jpg


Eine bedruckte Good-Boy-SoftShell-Jacke. :love:

P1050160.jpg

 
@bonsaiwolf: darf ich fragen warum eine schabracke drüber?!
In erster Linie deshalb, um in Ruhe arbeiten zu können. Spaziergänger und HH halten sich viel mehr zurück, wenn der Hund eine Sani-Schabracke trägt. Ich find ja schön, wenn den Leuten mein Hund gefällt und sie ihn ansprechen und streicheln wollen, aber wenn wir am arbeiten sind, stört das doch etwas.

 
Achsoo, eine solche schabracke, dachte an eine pferdige :D gibts denn noch keine mantrailing-schabracke?

 
Achsoo, eine solche schabracke, dachte an eine pferdige :D gibts denn noch keine mantrailing-schabracke?
Viele ziehen einfach eine Hunde-Warnweste drüber, wie man sie als reflektierende Nachtausrüstung kaufen kann.

 
Jepp - beides in einem ist weniger Gefummel. Im Wald ist es ja egal, aber in der Stadt helfen leuchtgelb und Reflektorstreifen an Hund und Frauchen schon.

 
Anfangs habe ich mit Rhian mit diesem Geschirr getrailt, das ich eigentlich als Zuggeschirr gekauft hatte:

ra-assault20.jpg


Ist leicht und günstig, und hat Rhian ganz gut gepasst. Ist das Zero DC Short, zu haben bei SWISSCOOL MUSHING: Schlittenhunde Zubehör (Hundesport, Canicross, Schlitten ...)

Allerdings rutscht es etwas stark hin und her, und Splash kam der Halsausschnitt zu hoch. Solange man noch nicht weiss, ob man dabei bleibt beim trailen würde ich noch keine Unsummen auswerfen.