wieviel Futter?

Original von Nadja & Patenhunde

und dann nach jedem Spaziergang ab in die Waschmaschine :escape: ;)
Trocknen lassen und mit einer Kleider- oder Schuhbürste abbürsten. Auch bei Jades schwarzem Halsband sieht man den Dreck nur zu gut ;)

Kurz mit nem Spüli abwaschen kostet auch wenig Zeit ;)

 
thombhu bekommt zwischen 450 und 600 gramm TroFu.
im Sommer frisst er weniger..und lässt einfach einen teil stehen..lustigerweise kommt das im winter auch manchmal vor das er 1 tag fastet oder so.

er hält sich mit 39/40kg gut, bei einer Schulterhöhe von ca. 66 cm. er ist ein kleiner "fätze"... :)

 
Original von Biggy

Für mich sind vor allem die Beckenknochen ein Massstab für die Figur. Wenn man die zu gut spürt oder sogar sieht, ist der Hund definitiv zu dünn!
Tja, war/ist mein Junior halt zu dünn - trotz ca 240 g Trofu und abends Frischfutter inklusive nahrhaftem Getreide! Der Kerl frisst mir mit seinen ca. 17 kg die Haare vom Kopf.... Es ist jetzt nicht mehr gar so schlimm mit den Beckenknochen, die Erhöhung der Futtermenge hat etwas genützt. Aber er ist der Typ Junghund, der alles in Bewegung umsetzt. Rhian braucht deutlich weniger, ist natürlich ausgewachsen und etwas gesetzter. =)
 
@mezzo: Junghunde sind eh was ganz anderes. Da stimmen oft die Proportionen noch nicht. Mal sind sie hinten zu hoch, dann vorne, dann sehen sie aus, wie kurz vor dem Hungertod.....

 
Original von Nadja & Patenhunde

Ich muss aber schon sagen, dass es sehr wohl einen Einfluss hat, ob ein Labi aus der Showlinie oder Arbeitslinie kommt. Ein Showlabi kann schlank sein, wird aber nie so dünn/schmal/windschnittig (oder wie auch immer) sein wie ein Arbeitslabi. Der Spruch mit "der ist aber aus einer anderen Linie" hat schon was für sich.
Danke Nadja!!! :D Ich geb allen recht, dass es definitiv zu viele übergewichtige Retriever gibt (bei den Goldies sieht es nicht anders aus). Nur darf man den Unterschied der Linien nicht vergessen. Man sieht schon anhand von Levy's Kopfform, dass er nicht aus einer ausgeprägten Showlinie kommen kann und entsprechend ist er auch windschnittiger gebaut. Unsere hat z.B. einen Kopf fast wie ein Amstaff und ist auch sonst komplett anders vom Knochenbau her wie ein Jagdlabi. Also nicht immer gleich alles in einen Topf werfen. Kriege jedoch von den TA's immer ein Kompliment, dass das endlich mal eine kastrierte Hündin aus einer ausgeprägten Showlinie sei, die eine Figur habe. ;)

 
Hallo zusammen

Ich hab diesen Treat nur mal kurz überflogen. Meine kleine kommt ja bald zu mir und ich kenne mich da noch nicht so aus, wieviel futter das ein 5.5 monatiger Jack Russell mix bekommen soll:s
Habt ihr mir da ein paar Tipps? oder soll ich mich an den Angaben auf der Futterpackung orientieren?

 
Original von Disthen

Danke Nadja!!! :D Ich geb allen recht, dass es definitiv zu viele übergewichtige Retriever gibt (bei den Goldies sieht es nicht anders aus). Nur darf man den Unterschied der Linien nicht vergessen. Man sieht schon anhand von Levy's Kopfform, dass er nicht aus einer ausgeprägten Showlinie kommen kann und entsprechend ist er auch windschnittiger gebaut. Unsere hat z.B. einen Kopf fast wie ein Amstaff und ist auch sonst komplett anders vom Knochenbau her wie ein Jagdlabi. Also nicht immer gleich alles in einen Topf werfen. Kriege jedoch von den TA's immer ein Kompliment, dass das endlich mal eine kastrierte Hündin aus einer ausgeprägten Showlinie sei, die eine Figur habe. ;)
Ich gebe euch schon recht dass ein Showlabbi/goldie nicht gleich aussieht wie einer aus einer Leistungslinie aber ich glaube es geht eher um diejenigen die Ihren Retriever fast Rollen können und dann sagen "jaaa er ist halt aus einer Showlinie, die sind nunmal kräftiger"

 
Original von chopsi

Hallo zusammen

Ich hab diesen Treat nur mal kurz überflogen. Meine kleine kommt ja bald zu mir und ich kenne mich da noch nicht so aus, wieviel futter das ein 5.5 monatiger Jack Russell mix bekommen soll:s

Habt ihr mir da ein paar Tipps? oder soll ich mich an den Angaben auf der Futterpackung orientieren?
Ich würde mich erstmal an die Angaben der Futterpackung halten oder daran was die Vorbesitzer gegeben haben und dann langsam anpassen.

ich weiss nicht wie verfressen deiner sein wird.. Bei Chillie (golden retriever) habe ich immer eher zuwenig gefüttert und dann langsam erhöht wenn ich das Gefühl hatte sie brauche mehr..

Es gibt ja tatsächlich Hunde die nehmen sich was sie brauchen, meine würde einen 15kg Sack leeren wenn ich sie lassen würde da muss ich wirklich stark aufpassen was ich ihr gebe..

 
Sie ist momentan noch in Spanien, in einer Auffangstation von der Organisation animal-happyend.ch.
Merkt man das schnell, wenn ich z.B. zuwenig gebe oder zuviel? Hab nur ein bisschen Angst das ich was falsch mache:)

 
hast du erfahrene hündeler in deiner umgebung? ich gehe zb bei meinem hund nicht wirklich aufs gewicht sondern betaste sie, also fahre von der schulder bis zum po mit den händen die rippen sollten man spüren aber nicht sehen das kannst du dir gut zeigen lassen und ich finds als nicht schlecht wenn jemand anderes auchnoch den senf dazugibt ;)

vielleicht können jackiebesitzer noch was dazusagen, aber wie gesagt, orientiere dich an der figur deines hundes und an der aktivität

wird dein hund über eine seriöse orga. eingeführt? dann würde ich die mal fragen, die können dir bestimmt viele tipps geben.

Lass es auf dich zukommen, vielleicht ist es ja auch ein futtermäkler und frisst aus protest eh nur die hälfte oder es ist ein fressmaschinchen, mach dich nicht verrückt, solltest du viel zu wenig oder viel zu viel geben merkst du das schnell an der figur

 
ja da gibt es ein paar die viele Erfahrungen haben. Vielen Dank für deine Ratschläge, am besten ist es wohl wenn ich mal abwarte und alles auf mich zukommen lasse.

Ja die Organisation ist seriös, nur da es eine Auffangstation ist, weiss ich halt noch nicht wie das dort ist mit dem Futtern.

Wird schon schief gehn;)

 
@jeblo: Ja, den Spruch kenn ich auch. Nur passiert es mir auch, dass Bemerkungen von Hundehaltern in die Richtung Figur des Labis kommen. Viele wissen aber nicht einmal, dass es unterschiedliche Linien gibt. Wenn man meine, gerade auch neben dem weissen Zwergpudel sieht, dann wirkt sie extrem massig und breit. Den Unterschied merkt man dann, wenn man sie neben Wurfgeschwistern sieht die ausgestellt werden oder v.a. neben der Schwester mit der weiter gezüchtet wird. Da ist unsere eine halbe Portion.

 
Natürlich gibt es anatomische unterschiede zwischen Show und Leistungslinien (ist auch bei Windhunden so)- aber man sieht doch, ob ein Hund ein breites Kreuz hat, kräftigere Gliedmassen etc. oder ob er einfach fett gefüttert wurde... ;)

Wenn ich jemanden sage, ich habe einen 20 Kg Whippet, würden die meisten wohl denken, das man den rollen kann- ist aber einfach ein grosses stark bemuskeltes Exemplar. :D

 
tja und es ist nicht zu glauben, dass meine 9 kg hat und dieselbe rasse ist... :evil:
showlinie hin oder her: alles was anders aussieht als nadjas hunde gefällt mir nicht beim labi. ich habe auch ein showwhippet und halte sie genau so schlank wie die hunde aus den rennlinien. nur weil viele mit andern showies auftauchen und manche richter meine wohl zurückstellen würden, heisst das nicht, dass ich das so machen muss. ich riskiere lieber ein sg und habe einen sehr schlanke hund, als einer der BOB um BOB gewinnt aber eindeutig zuviel ist. die meisten showies könnten doch ihrer ursprünglichen aufgabe nicht mehr nachkommen, sei das jetzt apportieren aus dem wasser oder eben das jagen von hasen. und das find ich nicht normal.

 
Original von sighthound

tja und es ist nicht zu glauben, dass meine 9 kg hat und dieselbe rasse ist... :evil:
Sie ist halt eine kleine zierliche Hündin :p

Musste so lachen, als ich beim durchsehen auf dieses Bild gestossen bin- Nacho und Jendayi nebeneinander im Wasser... zwei Extreme der selben Rasse :D

166575_1834749027379_1200046915_32207709_2642621_n.jpg


 
:yeah: Dankä Corinne!! Deine Tayra auch! Siehst du ja dann auf den Fotos :escape: