wieviel Futter?

Levy

Erfahrener Benutzer
15. Juni 2010
667
0
0
41
Ich habe mal wirklich eine blöde Frage:

VERFÜTTERE ICH MEINEM LABI ZU WENIG?

Ich weiss ich weiss, Labis sind Eatmachines :wall: , aber in letzter Zeit weiss ich wirklich nicht, ob wir ihm zu wenig geben.

Er bekommt Eukanuba - Lamm Reis - für Hunde bis 1 Jahr, und dies 300 gr. im Tag. Auf der Packung steht viiiiiel mehr, aber meine TA hat mir vor 2 Monaten geraten, nur 300 gr. im Tag zu verfüttern.
Dazu bekommt er noch die Guddis zur Belohnung (auch Eukanuba), welche ich aber von den 300 gr. nicht auch noch abziehe.

Levy hat eine super Figur und ich möchte auch, dass das so bleibt, aber trotzdem möchte ich nicht, dass er hungern muss...

Hier Levy (das Pic ist nicht so toll, aber ich habe kein aktuelles, das ihn in Querformat zeigt :solace: ):

 
Die Futterwerte auf den Verpackungen sind ja einfach immer Richtwerte.
Meist wird eher zu viel als zu wenig angegeben :evil:
Wenn Levy mit dieser Menge gut im Gewicht ist und nicht zu mager, dann ist das Futter sicher nicht zu wenig...

Bei meinem Durchlauferhitzer Windei reicht z.B. die angegebenen Werte nicht, sie würde dünn werden. Meist muss ich ihr mehr füttern als deklariert, handkehrum würde Sunny bei den angegebenen Richtwerten innert kürzester Zeit verfetten :ugly:
Ist halt sehr unterschiedlich und von Hund zu Hund verschieden....

 
ich frage mich eh wie manche tierärzte einfach eine grammanzahl an futter nennen, erstens ist jeder hund anders und zweitens ists ja auch futterabhängig...

Füttere doch nach Gefühl, wenn du das Gefühl hast dein Labbi ist zu dünn (Rippenkontrolle) fütterst du einwenig mehr aber wirklich nur wenig erhöhen und wenn du seine Figur so perfekt findest würde ich es bei der aktuellen Futtermenge belassen!

Ich finde auf dem Bild hat dein Hund eine sehr schöne Figur er wirkt für mich nicht zu dürr sondern wirklich schön schlank!

 
meine TA hat mir auch gesagt man soll die Wirbelsäule gut fühlen können, und das kann man bei Levy mitlerweile sehr gut. Er ist jetzt 25 kg. Wir sind auch sehr zufrieden mit seiner Figur.

Vielen Dank für eure Antworten. Dann lasse ich es so, ich möchte wirklich nicht, dass er dick wird.

Kann ja morgen mal Tayra von Blacklabrador betrachten, wir haben uns für einen Spaziergang verabredet.

 
Ich finde auch das Levy eine gute Figur hat und seine Portion okey ist :)

 
Für mich sind vor allem die Beckenknochen ein Massstab für die Figur. Wenn man die zu gut spürt oder sogar sieht, ist der Hund definitiv zu dünn!

 
Original von Biggy

Für mich sind vor allem die Beckenknochen ein Massstab für die Figur. Wenn man die zu gut spürt oder sogar sieht, ist der Hund definitiv zu dünn!
Au weia, dann ist mein Windei aber viiiiel zu dünn :escape: :escape: :escape:

 
Einfach einTip von mir, lass deinen Labbi so wie er ist, es gibt nichts grüüsigeres als einen Mutantenlabbi!!! 99% der Labbis sind leider so X(

 
Original von Jade

Einfach einTip von mir, lass deinen Labbi so wie er ist, es gibt nichts grüüsigeres als einen Mutantenlabbi!!! 99% der Labbis sind leider so X(
finde dein Hund sieht optisch genau richtig aus...schliesse mich Fabienne`s Meinung an :)

 
Ich finde Levy sieht super aus! :)

Endlich mal ein Labbi der NICHT "zu viel Fell hat" oder "schwere Knochen" :ugly:

Im Ernst, ich bin jetzt mal gemein und behaupte das für mein Empfinden 2/3 aller Labbis zu dick sind, und das mittlerweile schon als "normal" angesehen wird.

 
Original von Biggy

Ich rede ja von NORMALEN Hunden! :p :escape: :p
Willst du etwa sagen, Windis sind keine normalen Hunde :evil:

Nee, natürlich hast du Recht.

Bei den meisten Rassen sollte man die Beckenknochen nicht deutlich sehen.

 
danke biggy, bin froh, keine "normalen" hunde zu haben... bin ja auch nicht ganz normal... :yeah: :p
ich weiss selber, dass meine zu dünn sind, aber die nehmen einfach nicht zu...
der labi auf dem bild gefällt mir gut. ich merke, wenn meine zu wenig haben. im winter füttere ich ja einiges mehr als im sommer und so in der übergangszeit hab ich es manchmal nicht so im griff. aber ich merke es schon an meinen hunden. aber vermutlich hat ein labi immer hunger und ist kein mass... :)

 
Original von Biggy

Ne, Windis sind nicht normal - die sind SPEZIELL!!!!
So, wie die Besitzer, was? :headbang:

Fühl mich geschmeichelt :D

@Conny: im Moment ist es schlimm...ich füttere und füttere und füttere und die nehmen und nehmen nicht zu :rolleyes:

 
bei mir auch silvia. aber sie sind topfit und haben schönes fell und deshalb mache ich mir keine sorgen. whippi friert auch bei minustemperaturen wie gestern und heute nicht. was will ich mehr?