Wie sagt ihr zu ...!

[QUOTE='Bibu]Im Büro ist es grad andersrum, kommen meine Kollegen, wegen jedem Brief zu mir, DU Verena, wie heisst das in richtigem Deutsch :love:
[/QUOTE] :laughingmyassoff: so ähnliches kenne ich auch: wurde gefragt "heisst es jetzt -das glace`oder die glace`-...

 
@Amina:

Hopschel klang mir zu ähnlich wie "Hopp" :) . Und Hopschel sagen sie v.a. im unteren Teil des VS; wie sagen eher auch mal Frosch dazu :D

 
Wie sagt ihr zu Apfelkerngehäuse?
Gröibschi

Wie sagt ihr zu Zuckerbonbons?
Täfeli / Zältli

Wie sagt ihr zum Marienkäfer?
Meiechäfer / Himugüegeli

Wie sagt ihr zu Wäschezuber?
Dräckwöschzäine

Wie sagt ihr zum Wäscheklammer?
Chlämmerli

Bin geborene Bernerin aber zu meinem Freund nach Zürich ausgewandert. Daher ein kleiner Mix zwischen Bern- und Zürcherdeutsch

 
Vor wenigen Tagen bin ich auf eine App gestossen, die sich mit dem Schweizerdialekt befasst. Die App ist von den Uni ZH und dient wohl der Erforschung der Dialekte. Man kann dort auch sehen was andere geantwortet haben. Sehr interessant wenn man in der eigenen Region schaut. Ab und an kommen auch Fragen zu anderen Regionen und ob man weiss was dieses Wort dort bedeutet. Sehr amüsant.

Ich poste hier mal den Link. Gibt es für iOs und Android. Weiss aber nicht ob das hier erlaubt ist. Sonst bitte löschen. 

https://www.gschmois.uzh.ch/de.html

 
  • Like
Reaktionen: Aki73
Hab die App runter geladen, danke für den Tip Tim. Hie und da recht amüsant wie unterschiedlich unsere Dialekte sind.


[emoji1414]&[emoji190]&[emoji197]

 
Toll habt ihr sie nun auch. Ich muss bei jeder Antwort direkt schauen, wer von der Umgebung wie geantwortet hat ?

 
  • Like
Reaktionen: Aki73