Wie sagt ihr zu ...!

[QUOTE='Fay]Mir ist gerade eingefallen, dass wir in Bern ja noch eine spezielle Sprache haben/hatten: das Matten-Englisch.

Dies wurde früher von den Bewohner in der Matte (Quartier unterhalb des Münsters) gesproche.

Kann hier noch jemand Matten-Englisch?

Ich hatte zwar mal in der Schule eine Projekt-Woche, in der wir es gelernt hatten, aber bei mir ist nur ein Satz hängen geblieben:

Duts mer ä ligu Leem brem

(Gib mir bitte ein Stück Brot)
[/QUOTE]Ich kenne leider auch nur "ä ligu Leem". Ich hab das Matten-Englisch nie gelernt, bin ja eigentlich auch aus dem Berner Oberland und erst später in die Stadt gezogen (und hab noch ein paar Jährchen Abstecher in andere Teile der Schweiz gemacht). Soweit ich weiss, stammen die Wörter "Giu (Bueb)" und "iu (ja)" auch aus dem Mattenenglischen.
 
Vom Mattenenglisch hab ich auch schon gehört, meine Papa kennt das, er ist Berner :D

Mir kommt gerade so spontan noch unsere geile Schulsprache in den Sinn- Grüfnisch :headbang:

 
[QUOTE='Niina mit Matti]Ich kenne leider auch nur "ä ligu Leem". Ich hab das Matten-Englisch nie gelernt, bin ja eigentlich auch aus dem Berner Oberland und erst später in die Stadt gezogen (und hab noch ein paar Jährchen Abstecher in andere Teile der Schweiz gemacht). Soweit ich weiss, stammen die Wörter "Giu (Bueb)" und "iu (ja)" auch aus dem Mattenenglischen.
[/QUOTE] :) Hihi, bist du auch eigentlich Oberländerin? Woher?

Die Herkunft von Gieu habe ich anders im Kopf (war mal Thema an einer BM-Abschlussrede): Gieu käme von "geil* und heisse so viel wie aufrecht... ;) Irgendwie ist mir das geblieben.

 
hiaschi: Aufgewachsen bin ich im Gwatt und hab im Winter (und im Frühling) immer viele Wochen in Rougemont (dort ist das Chalet meiner Grosseltern, wir waren aber immer in Saanen und Gstaad) verbracht.

 
jnjfjanafa klanafar kanafann inifich grunufuenefefninifisch :thumbsup:

 
inifich chanafa aunafau grünüfüfinifisch anagabenefer benefesenefer renefedenefe anafals schribinifenefe

 
@ lenefenanafa inifich chanafans benefessenefer schrinifienefebenefe anafals renefedenefe

 
Ist denn:
E hiube hinich
auch Matten Englisch? Das sagte mein Ex immer (Berner) für "einen schönen Abend"

 
henefeynyfy inifich kanafann danafas anafaunufu! ;-) ninifiinifinanafa winifird danafas jnjfjenefetzt enefeunufusinifi nenefeunufu fonoforunufumsspronofoch? :laughingmyassoff:

 
@ahkuna: glaube ich auch nicht. mattenänglisch kann ich nicht, bin ja aus interlaken. aber "e hiube hinech" kenne ich auch.

 
:D genau, Bienenhonig!

[QUOTE='ahkuna]Ist denn:

E hiube hinich

auch Matten Englisch? Das sagte mein Ex immer (Berner) für "einen schönen Abend"
[/QUOTE]also hinich ist "normales" Berndeutsch, aber ob der Rest des Satzes Matten Englisch ist, keine Ahnung...
Noch ein cooles Wort: tschiggle (BE) => Fangis spielen

 
ok :D
(bis ich e hiube hinich" verstanden hab... :grumpy: :D

was er auch immer sagte war: Ääuäää (auf Zürchenrdeutsch : Allwäg, Hochdeutsch: Kaum) :D

 
Ich hab auch noch zwei:

Wie sagt ihr zum Taschentuch?

Ich: Naastüechli (ZH) oder Schnuderlumpe :p

Meine Mum: Fatzeneetli (GL) :D

Wie sagt ihr zum Häutchen auf der warmen Milch?

ich: Hüütli (ZH)

meine Mum: Schlämpe (GL) ;)