Vermenschlichung vom Hund

ahkuna,wie gesagt war etwas der falsche ausdruck=)

aber mal ne pertersilie auf dem fleischt wäre doch mal was;) als ob das den hund intressieren würde hehehe

 
weisseWoelfin91 das wollte ich eigentlich mit auf den rücken knallen sagen,...ich werfe meinen hund nicht wirklich auf den RÜCKEN sondern drücke ihn am kragen auf den boden, verzeiht mir,bei uns in der munartsprache heisst es halt " ich hau de cheib ufä buggel wenn er ned spuret" gaaaaaaaaaaaaanz übertriben ausgedrückt!!! ;)

 
Original von Schnegge

ahkuna,wie gesagt war etwas der falsche ausdruck=)

aber mal ne pertersilie auf dem fleischt wäre doch mal was;) als ob das den hund intressieren würde hehehe
Meiner kriegt die Petersilie drunter gemischt...... gilt das auch? :p

 
Nochmals was vergessen:

Auch ich bin nicht immer sehr zart zu meinem Hund
Auf den Rücken werfen... so wurde es mir auch beigebracht in der Hundeschule als ich mit Danjo dort anfing und ich habs einmal gemacht, danach nie wieder, denn er zeigte mir gegenüber Meideverhalten. Hab lange gebraucht, dass das wieder weg war.

Aber grad Heute lernte er mich wieder mal kennen, da ich mit 2 eher grösseren Hunden unterwegs bin, kann ichs nicht brauchen, dass er mich von Strauch zu Strauch zieht im Zickzack von links nach rechts und als er nach 3 Mal deutlicher Ansage nicht gehört hat, hab ich ihn auch mal am Nacken genommen und zurück gezogen, bis er im Fuss stand.
Auch Flugstunde hat er schon bekommen, am Nacken und am Hinterteil und ab.
Oder Bodycheck, wenn er auf Durchzug schaltet.
Aber diese Sachen sind sehr selten und er verträgt sie, im Gegensatz zum auf den Rücken legen.

 
Original von Biggy

Meiner kriegt die Petersilie drunter gemischt...... gilt das auch? :p
Wenigstens das Fleisch in gleichgrosse Würfelchen geschnitten? Und auf einem weissen Porzellanteller serviert?
 
ahkuna,das sind eigentlich solche dinge die ich unter auf den rücken legen verstehe;) wie gesagt die dooooofe mundartsprache;)

bloss flugstunden,...hm,...ich glaub dafür fehlt mir die kraft bei diego:p

 
naaa toll porzelanteller auch noch???? ich glaube der hätte bei diegos essensmanieren sofort das zeitliche gesegnet

 
nicht ganz,aber wenn diegos schüssel nicht in einem erhöten ständer währe,würde er diese durch das ganze haus lecken!!!

 
@ahkuna: Ich befürchte, da passt das Fleisch nicht rauf. Oder hast du so grosse Porzellanteller, dass 1kg Fleisch + Gemüsegatsch UND Petersilie drauf passt?

 
Original von ahkunaNochmals was vergessen:

Auch ich bin nicht immer sehr zart zu meinem Hund

Auf den Rücken werfen... so wurde es mir auch beigebracht in der Hundeschule als ich mit Danjo dort anfing und ich habs einmal gemacht, danach nie wieder, denn er zeigte mir gegenüber Meideverhalten. Hab lange gebraucht, dass das wieder weg war.

lupo hat dieses verhalten auch.. habs auch einmal gemacht und lupo hatte drei tage angst vor mir :(

er kriegt aber auch bei lauter stimme ängstlich und zieht gleich den schwanz ein :( :( :( (nicht wegen mir, das liegt an seiner vergangenheit!!! sage nur spanien tötungsstation!!!)
 
@ Biggy
Ich hab gar keine Porzellanteller :ugly:
So vornehm sind wir hier nicht :D

Edit: Wenn Du die Petersillie weg lässt, passt es bestimmt XD

 
Original von Schnegge

es ist nicht so das diego nur auf seim platz liegen darf und sonst niergens!!! auch diego darf sich in den meisten räumen frei bewegen,jedoch will ich nicht das er zum beispiel sich im gästezimmer aufhält.

das was du beschrieben hast wie dein hund mit anderen hunden umgeht,ist bei diego gleich,das kann zum beispiel blacklabrador bestättigen,diego teilt ALLES mit anderen hunden,selbst kong und fressen!!!

die aussage das mein hund solche regeln nicht wirklich braucht finde ich etwas voreingenommen,da dies so eine ferndiagnose ist,...nicht jeder hund ist gleich,nicht jeder hund hat die gleichen charaktären,...deshalb sage ich wer diego KENNT weiss auch die antwort auf diese aussage,...ich han euch hier stundenlang erklähren wie diego ist,denoch kennt ihr ihn nicht und habt ihn noch nie erlebt,....deshalb möchte ich nur eure handhabung wissen.
hy

ich finde es zwar gut das du versuchst dem hund eine klare linie zu geben,das versuch ich auch,jedoch kommtst du mir extremer vor in der erziehung.

wen du so streng nach rudelordnung mit deinem hund "leben" willst,dan machst du wohl doh irgendwie etwas falsch.ich habe hier gelesen dein hund teil alles mit jedem hund,das ist nich normal,wieso verteidigst du deine ressourcen so streng,während dein hund es so gut wie garnicht macht ?(

wie wie würdest du den reagieren wen dein hund mal seine ressource,zb sein spielzeug vor einem andern hund verteidigen würde??zb mit knurren?

ich habe den kleinen eindruck diego hat das gefühl garkein rang zu haben,oder so tief unten zu stehn das er auch vor fremden hunden kein anspruch auf ressourcen haben kann..?

was hast du überhaupt für ein hund?oder hab ich das überlesen?und wie alt ist er?manche brauchen klare regeln,es hört sich nur etwas streng an.

nicht falsch verstehn,auch mein hund braucht nicht mal daran zu denken mir aus dem teller zu essen,aber zb ab und zu mal im bett darf er schlafen,weil wir(ich und crazydogs-rudelspezialistin) herausgefunden haben,das ihm "körperkontakt"(so pervers das klingen mag XD) gut tut,es stärkt die bindung,als team :)

lg

 
Original von Schnegge

es ist tatsächlich so das ich diego in einer art erziehe wie es in der wildniss (ungefähr) vom rudelführer gemacht wird,...ich bin der chef,also esse ich immer vor ihm,genauso wie ich entscheide wann er fressen darf.

im bett hat diego nichts verloren weil ich der chef bin und diego nicht auf meiner höhe schlafen muss.
oh jee, diese Ansichten hatte ich auch mal :ugly:

Lies doch mal die Bücher von Bloch: Der Wolf im Hundepelz oder wölfisch für Hundehalter, dann weisst du mehr ;)

Meine Hunde bekommen ihr Fressen wann ich es für gut erachte; egal ob wir schon gegessen haben, Venia schläft in unserem Bett und ich muss auf einem Spaziergang auch nciht meinen Hund 20 Mal beim Schnüffeln abrufen damit er noch Sitz und Platz macht.

Natürlich braucht ein Hund Grenzen. Ich beachte eine klare Abfolge bei Dingen die mir wichtig sind, ein echter Rudelführer hat es aber nicht nötig, seine "Dominanz" bei jedem Schritt herauszukehren, sowie der Rudelführer auch nicht der ist, der immer laut rumbrüllt oder die "Rangniederen" herunterdrückt.

 
Mein Hund darf nicht aufs Sofa
Mein Hund darf nicht ins Bett (Hundehaare im Bett finde ich persönlich eklig im Bett)
Ich möchte mein Hund nicht neben den Esstisch wenn wir am essen
sind sondern er muss auf sein Platz. (er hat gelernt zu betteln und auch immer Erfolg gehabt, damals)

Er darf nicht ins Schlafzimmer, nicht ins Gästezimmer und er gehört auch nicht auf die Toilette....
Wenn es bei uns kligelt an der Türe gehe ich ganz klar zuerst und nicht umgekehrt. Er muss warten, ich begrüsse die Person und dann darf er. Das hat aber damit zu tun das er sich ganz klar vordrängelt und ich es obermühsam finde.
Gehe auch meistens als erste aus der Türe weil ich schauen möchte wer im Treppenhaus ist oder eben nicht ist.

Er frisst am Morgen und am Abend... grundsätzlich immer vor mir/uns...

Ich persönlich weiss halt auch nicht was ein Hund in meinem Bett verloren an. Stelle mir das nicht wirklich romantisch vor wenn man zudem noch sein Freund/Partner/Mann im Bett hat. Wenn ich mit meinem Hund kuscheln möchte habe ich überhaupt keine Problem micht mit ihm aus seine Decke zu setzen... aber er in meinem Bett... nöööö....
Das empfinde ich als vermenschlicht..... sowie auch auf dem Sofa...

 
Hab jetzt mal das Thema überflogen und bin erstaunt über den Titel. Für mich haben diese Regelbeispiele überhaupt nichts mit Vermenschlichung zu tun von einem Hund... ?( Der Titel müsste wohl eher heissen, ob diesen (teils total veralteten und überholten Jean Fennell) Theorien VERHUNDLICHUNG VOM MENSCH!!!

Wisst ihr, wieso damals und teils heute diese Theorien erfolgreich waren und bekannt wurden? Weil sie simpel, einfach, kochbuchanleitungsmässig waren, wie sie erklärt und präsentiert wurden und zum ersten Mal eine andere Sichtweise aufzeigten, einen hündischen Weg (zumindest versucht) ohne in Fachchinesisch zu ertrinken, ohne dass es jemand umsetzen konnte. Sie halfen somit Leuten, denen es schwer fällt, konsequent zu sein oder die Mühe haben sich in andere (hier die hündische) Denkweisen zu versetzen klar und konsequent zu Kommunizieren. Das ist alles. Wenn dann der Hund aber trotzdem immer wieder die Grenzen so austestet, dass man sich genötigt fühlt ihn auf den Rücken zu legen :wall: , dann ist es wohl doch nicht ganz die richtige Kommunikation!!!

Und Gott sei Dank hat man uns Leute wie Günther Bloch geschickt, die das Ganze dann wieder in ein sinnvolles Licht rücken und das noch mit gaaaanz viel Fachwissen.