Vermenschlichung vom Hund

Schnegge

Erfahrener Benutzer
27. Dez. 2008
590
0
0
hallo zusammen, ich werde jetzt ein sehr sehr heikles thema anschneiden und ich weiss jetzt schon das das zimlich ein gezicke geben kann,denoch möchte ich wissen wie ihr zu dem steht.

Ich habe schon in mehreren foren(auch hier) bei einigen themen irgendwie das gefühl bekommen,das bei einigen,der hund nicht mehr richtig als hund angesehen wird. ich möchte um himmelswillen niemanden angreifen ich möchte nur in ruhe darüber disskutieren.

also bei mir gibt es einige ganz bestimmte regeln,die ICH FÜR MICH finde müssen sein bei einem hund.
zbsp. das sofa ist für diego absolut tabu,genauso wie das bett,oder einige räume im haus.
es ist tatsächlich so das ich diego in einer art erziehe wie es in der wildniss (ungefähr) vom rudelführer gemacht wird,...ich bin der chef,also esse ich immer vor ihm,genauso wie ich entscheide wann er fressen darf.
im bett hat diego nichts verloren weil ich der chef bin und diego nicht auf meiner höhe schlafen muss.
jedoch hat er auch ganz klar sein platz,auf dem er seine ruhe hat,und ich ihn da nicht störe,....

so jetzt disskutiert mit mir wie ihr solche sachen seht oder zerfetzt mich in der luft,wie ihr wollt;)

 
Ich sehe es etwas anderst als du. All diese Rangordnungstheorien hab zumindest ich für mich widerlegt. Jade kann sich einiges rausholen und doch weiss sie wer Chefe ist und wer nicht :ugly:

Sie schläft im Bett, liegt auf dem Sofa, isst vor mir (da ich andere Essenszeiten hab) geht vor mir zur Tür hinein (dieser Dödel öffnet mir die Tür :ugly: ) und und und

Wir haben weder Rangordnungsprobleme, noch sonst was. Auch unsere relativ dominante Rottihündin behandelte ich genau so und sie wusste trotzdem wie sie sich zu benehmen hat.

Wer nicht pariert, fliegt. So hielt ich es bisher mit allen Hunden und werde es in Zukunft auch so machen.

Werde ich aber mal einen Hund haben, der sich meiner Theorie nicht "beugen will" werde ich logischerweise meine Ressourcen verteidigen und ihm einiges streichen. Dies werde ich dann aber spontan entscheiden und nicht auf irgendwelche Lehrbücher oder was auch immer zurückgreifen :escape:

 
naja. meine darf aufs sofa und aufs bett (nur bei uns zu hause!). sie isst meist vor mir. liegt, während ich esse, neben dem tisch oder auf dem sofa... wird auch mal gestreichelt oder bespielt, wenn sie es fordert.

solange die kommunikation zwischen uns beiden stimmt, sie akzeptiert, wenn ich ein verhalten nicht dulde, darf sie die privilegien auch gerne weiterhin in anspruch nehmen.
würde es zwischen uns nicht stimmen. käme sie zb. auf die idee mich (die mitbewohner, katzen) vom sofa aus anknurren... was auch immer, dann hiesse es: ADE privilegien.

im allgemeinen läuft es hier aber total entspannt ab.

wo ich grossen wert darauf lege, ist, dass ich als erstes zur tür raus gehe. egal ob lift, unsere wohnung, fremde wohnung. ich will zuerst sehen, was uns draussen evtl. entgegen kommt. so hat cara mittlerweile auch nicht mehr das gefühl, sie müsse die leute im treppenhaus oder vor unserer wohnung anbellen, denn das regle ich ja schon.

die arme muss autofahren abkönnen, darf ihr futter nicht selbst durch die gärten und wälder jagen undundund. vermenschliche ich meinen hund? jawohl.

 
das finde ich in ordnung!!! wie gesagt jedem das seine!! diego ist einfach ein hund der solche regeln braucht,...du kennst ihn ja ein bisschen,...und es ist bei ihm auch ganz klar,das wenn er mal wieder glaubt aus der reihe tanzen zu müssen,....fliegt er hochkant auf den rücken,...und auch das so lange wie ich es für nötig empfinde,...meistens ist es so das wenn ich ih underwerfen muss,ich ihn in dem moment wenn er dann liegt nur noch anschauen muss und er keinen muskel mehr bewegt,den dan weiss er,jetzt bin ich zu weit gegangen.
das mit durch die tür gehen hab ich vorhin noch vergessen,das weiss diego genau treppen türen gänge etc,diego läuft HINTER mir!

 
Ich glaube auch nicht, dass meine Tala ein Rangordnungs-Problem hat, nur weil sie auf das Sofa und das Bett darf.
Ich finde deine Ansichten etwas veraltet. In der modernen Hunde-Verhaltens-Forschung, wird klar darauf hingewiesen, dass ein souveräner Leithund nicht ständig seinen Platz oder sein Vorrecht beim fressen demonstrieren muss. Ich glaube Günther Bloch hat dass in seinen neusten Studien beschrieben.

Meine Rangordnung kann ich meiner "Prinzessin" anders klar machen.

Pia mit Prinzessin Tala

 
OK TAEMIE,...wie gesagt,jedem das seine! deshalb frag ich ja;)
ich fahre sehr gut mit meiner hunde erziehung,bin ich aauch bei meinen letzten hunden,und bei diego sowiso,...da er etwas schwierig ist

 
Schnegge... hast du schon mal daran gedacht, dass dein Hund immer wieder die Grenzen überschreitet, weil du sie zu tief ansetzt?

Ich habe einen (zivilscharfen) Diensthund, der schon in einigen brenzligen Situationen "seinen Mann gestanden" ist. Und bei mir zu Hause darf er aufs Sofa, aufs Bett, er darf (soll!!!!) mich zum Spielen auffordern, er entscheidet schon mal, welchen Weg wir beim Spaziergang wählen und mir käme es NIE in den Sinn, einen hungrigen Hund auf seinen Platz zu schicken, während ich es mir beim Essen gemütlich mache!

Ich musste Jasko noch NIE auf den Rücken drehen! Ich musste ihn noch NIE unterwerfen (wääääääh, schon allein dieses Wort :( ) und eine "Rangordnung" brauchen wir nicht.

Jasko und ich sind ein TEAM. Im Alltag, im Dienst - überall. ICH sage einfach, in welche Richtung wir ZUSAMMEN gehen!

Wir sind mit unseren gezüchteten, domestizierten Hunde, die uns wohl besser lesen können als wir sie, nicht in der Wildnis. Darum müssen wir sie auch nicht so behandeln, als hätten wir die gleiche Futterressource!

Ich finde es sehr schade, wenn jemand so mit seinem Hund umgeht, wie du! Denn KEIN Hund "braucht" so eine Behandlung! Ich habe einen Partner bei mir, keinen Diener oder Sklaven! (Und bitte, das ist jetzt nicht abschätzig gegenüber den vielen gequälten menschlichen Sklaven gemeint!)

Biggy


P.S.: Vermenschlichen heisst für mich, Hunde in Taschen zu stecken, weil man Angst hat, sie könnten sich weh tun beim Gehen. Oder sie aus reiner Esthetik in Kleidchen zu stecken. Solche Sachen sind für mich tierschutzrelevant. Aber Unterwerfen sollte eigentlich in der heutigen Zeit nicht mehr nötig sein!

 
ich würde nie meinen Hund auf den Rücken legen (schon weil sie grosse Rückenprobleme hat.....) und ich ihre 35kg kaum heben kann..... Meine Kommunikation mit Tala läuft über Blicke und ruhige, normal laute Sprache. Aber Windhunde sind da schon etwas anders solche grobe Behandlung zerrstörrt sie und vorallem ihr Vertrauen in den Menschen. So ein Vertrauen wieder aufzubauen ist äusserst schwierig. Zudem habe ich genug selbstvertrauen, dass ich derartiges Verhalten meinem Hund gegen über nicht nötig habe.

Pia

 
wer hat davon gesprochen das mein hund IMMER WIEDER die grenzen überschreitet???
genau das war es was ich von anfang an gemeint habe,...ich finde es etwas frech das du so einen satz bringst wie du findest es traurig wie ich mit meinem hund umgehe,...hast du uns im alltag schon mal erlebt??
diego darf mich auch zum spielen auffordern!! hast du dir schon mal überlegt das wir auch mit dieser erziehung sehr glücklich sind miteinander?
auch diego und ich sind in den aufgaben oder in dem spiel ein team, nur weil ich sage wann wie wo was heisst das nicht das wir dann nicht im team zusammen arbeiten. ich habe und werde dich auch nicht angreifen das du deinen hund anders erziehst,deshalb währe ich froh wenn du mich auch nicht gleich angreifen würdest und sagst das es traurig sei wie ich mit ihm umgehe.

 
Original von Schnegge

diego ist einfach ein hund der solche regeln braucht
Bist du dir da ganz sicher? :rolleyes:

Original von Schnegge

...und es ist bei ihm auch ganz klar,das wenn er mal wieder glaubt aus der reihe tanzen zu müssen,....fliegt er hochkant auf den rücken,...und auch das so lange wie ich es für nötig empfinde,...meistens ist es so das wenn ich ih underwerfen muss,ich ihn in dem moment wenn er dann liegt nur noch anschauen muss und er keinen muskel mehr bewegt,den dan weiss er,jetzt bin ich zu weit gegangen.
Sorry, aber das geht für mich GAR NICHT! 8o

Wenn du zu solchen Massnahmen greifen musst, läuft definitiv etwas falsch.

Ein guter Rudelführer muss zu solchen Mitteln gar nicht erst greifen...

Original von Schnegge

das mit durch die tür gehen hab ich vorhin noch vergessen,das weiss diego genau treppen türen gänge etc,diego läuft HINTER mir!
Das wäre mir ehrlich gesagt zu doof- meine Hunde dürfen sich frei im Haus bewegen und müssen nicht hinter mir her schleichen...

Also, ganz ehrlich- nach deiner Aussage "vermenschliche" ich meine Hunde, denn sie dürfen bei mir aufs Sofa, ins Bett und essen auch vor mir (weil ich einfach nicht immer Hunger habe, wenn ich sie füttere :ugly: )

Ich würde sie auch NIEMAL Unterwerfen wie du es machst- ist für mich Grenzwertig.

Seltsam nur, das ich im Gegensatz zu dir NIE Rangordnungsprobleme mit meinen Hunden habe :rolleyes:

 
hahaha und schon wieder!! wer sagte das ich rangordnungs probleme habe???=)
und JA ich WEISS das diego regeln braucht!

aber ja,ich dachte eigentlich das einfach jeder sagt wie er es bei sich zuhause handhabt,und nicht das alle auf meiner erziehung rumhacken,...diego und uns geht es gut so¨!! und nur weil ich geschrieben habe ich würde ihn auf den rücken legen heisst das noch lange nicht das ich das andauernd machen müsste!!! ihr solltet es richtig lesen und euch nicht gleich etwas dazu einbilden.

 
und ja,wenn ihr glaubt ich sei eine schlechte rudelführerin oder gar schlechte hundehalterin nur weil ich eine andere erziehung wahrnehme,..bitte,ok,kein problem,....
nur die leute,die diegos geschichte wirklich kennen,und sahen wie er war als er zu mir kam,und wie er sich entwickelt hat,...naja die sagen etwas anders,....darum lege ich nicht sonderlich viel wert darauf wenn ihr mir sagt ich sei eine schlechte rudelführerin...ich wollte bloss fragen wie ihr es so handhabt.

 
Original von Schnegge

wie gesagt jedem das seine!!
Das finde ich eben nicht, wenn es für mich falsch und ungerecht/unverständlich für den Hund.

diego ist einfach ein hund der solche regeln braucht,
Wie äussert sich das für dich? Mein Hund braucht Futter, Zuwendung und solche Sachen.

und es ist bei ihm auch ganz klar,das wenn er mal wieder glaubt aus der reihe tanzen zu müssen,....fliegt er hochkant auf den rücken,...und auch das so lange wie ich es für nötig empfinde,...meistens ist es so das wenn ich ih underwerfen muss,ich ihn in dem moment wenn er dann liegt nur noch anschauen muss und er keinen muskel mehr bewegt,den dan weiss er,jetzt bin ich zu weit gegangen.
Wie oft ist das denn? Du schreibst ja "wenn er wieder glaubt..." Also macht er das ja öfters.....

das mit durch die tür gehen hab ich vorhin noch vergessen,das weiss diego genau treppen türen gänge etc,diego läuft HINTER mir!
Und was soll das bringen?

Wie gesagt, ich finde es traurig, wenn jemand meint, dass sein Hund "so was" braucht. Da fehlt es - für mich - ganz entschieden an Einfühlungsvermögen und Hundeverstand.

Und wenn du mir noch irgendwie beweisen kannst, dass ein Rudelführer (wohingegen ich kein Rudelmitglied bei meinem Hund bin! Rudel sind artgleich!) ein anderes Rudelmitglied AKTIV auf den Rücken knallt, dann würde mich das sehr erstaunen.

In einem KAMPF (und das ist dann eine ganze Stufe höher) ERGIBT sich der schwächere Hund/Wolf und dreht sich VON ALLEINE auf die Seite oder den Rücken und zeigt dem Stärkeren seinen Bauch bzw. die Kehle....

Ist aber ein aktives Tun des Schwächeren und kein aktives Werfen des Stärkeren!

Deine "Erziehungsmethode" hat überhaupt nichts mit dem Verhalten wilder Caniden zu tun!

 
Wenn du keinen Wert auf unsere Meinung legst, darfst du hier nicht schreiben. Wer so was tut und auch noch dazu steht, der muss mit entsprechenden Kommentaren rechnen.

Zudem: Du bist kein Rudelführer. Rudel sind artgleich und familienintern. Du bist nicht mal ein Meutechef. Denn auch Meuten sind artgleich. Dein Hund und du - das ist eine reine Zweckgemeinschaft, mehr nicht! 8)

 
ich wollte auch nich eure meinung zu meiner erziehung hören sondern ich wollte eure erziehung hören und wie ihr das handhabt,.
aber ok,wenn ich jetzt also schreibverbot erteilt bekomme,dann vielen dank und ich wünsch euch was!

 
Ach, wenn man keine Argumente hat, zieht man sich in die Schmollecke zurück. Wie einfach....

Erklär doch, WARUM du so was tust. ICH habe dir konkret aufgezeigt, warum es Schwachsinnig ist, einen Hund auf den Rücken zu drehen (weils in der Natur auch niemand macht) und wollte wissen, was es bringt, wenn der Hund hinter dir die Treppe raufschleichen muss.

Erkläre mir unwissendem Nichts doch einfach WARUM. Oder kannst du das nicht?


Ich kann dir gerne ausführlich erklären, warum ich es NICHT mache!

 
Und bei mir zu Hause darf er aufs Sofa, aufs Bett, er darf (soll!!!!) mich zum Spielen auffordern, er entscheidet schon mal, welchen Weg wir beim Spaziergang wählen und mir käme es NIE in den Sinn, einen hungrigen Hund auf seinen Platz zu schicken, während ich es mir beim Essen gemütlich mache!
So ist es auch bei uns Zuhause! Meine gehen aber nicht aufs Bett, nicht weil sie es nicht darfen sondern von sich selbst aus.. Ich habe es weder verboten noch erlaubt!

Meine gehen auch vor mir aus der Türe oder die Treppe hoch! Na und..schlimm ist es nicht... Deswegen hab ich keine Probleme mit meinen Hunden...

Meine Hunde und ich sind ein Team und gehen gemeinsam durch dick und dünn und unternehmen sehr viel gemeinsam... :)

und es ist bei ihm auch ganz klar,das wenn er mal wieder glaubt aus der reihe tanzen zu müssen,....fliegt er hochkant auf den rücken
Das ist für mich absolutes NoGo! Ich würde niemals meinen Hund auf den Rücken schmeissen..dies könnte auch gesundheitliche Schäden verursachen....

Wenn du keinen Wert auf unsere Meinung legst, darfst du hier nicht schreiben. Wer so was tut und auch noch dazu steht, der muss mit entsprechenden Kommentaren rechnen.
Dem schliesse ich mich an... und kann nix mehr hinzufügen!
 
vielen danke troll,genau solch eine unterhaltung habe ich gemeint! viel viel dank!
und keine angst das war mein letzter beitrag,hab ja schreibverbot;)

 
Original von Schnegge

vielen danke troll,genau solch eine unterhaltung habe ich gemeint! viel viel dank!

und keine angst das war mein letzter beitrag,hab ja schreibverbot;)
So viel zum Thema "Rumgezicke"...... Wenn du keine Argumente hast, dann sag es auch! Sich so billig davon zu schleichen, wenn etwas Gegenwind weht, ist feige!

WARUM braucht dein Hund diese "Regeln"?

WAS bringt es, wenn dein Hund hinter dir die Treppen hoch geht?

WAS würde passieren, wenn dein Hund aufs Sofa dürfte?

Einfache Fragen - schwierige Antwort?