Zum Inhalt springen

Unsere Degus

161 Antworten25'233 AufrufeGestartet von PommesChips ·

PommesChips
Danke für die lieben Kommentare :)

Fotos vom Auslauf gibts ein anderes mal, habe letztes mal keine gemacht.

Das Kräuterzeug ist eine Alleinfuttermischung für Degus. Bis jetzt hatten wir die von JR Farm. Die haben nun aber die Rezeptur geändert und so ganz zufrieden sind wir damit nicht. Es bleibt auch viel übrig.
Die neue Mischung ist wohl einer der besten fertig Mischungen auf dem Markt. Sie kommt von einem Versand in Deutschland und ist sehr hochwertig und nah am natürlichen Futter der Tiere (barfen für Nager sozusagen ;) )
Viele Halter mischen auch von Grund auf selber, aber für das fühle ich mich in der Materie nicht sicher genug.
Je nach dem mischen wir noch mehr Sämereien dazu. Muss mich da noch schlau machen.
Schon mitbestellt haben wir Leinsamen, ein Nussmix, Knabberholz und getrocknete Kräuter. Das finden sie alles ganz klasse.
Riechen tut das neue Futter auch genial! So richtig frisch und natürlich. Da kann JR Farm einpacken.
Noch bekommen sie das alte & neue Futter angeboten. So können sie langsam umstellen.

Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

B500
Schön von Dir und der Degu-Bande zu lesen! :-) Die Degu's haben 'nen tollen Schreibstil! ;-)
Könnte mich daran gewöhnen... also los weitermachen! ;-)

PommesChips
Mhh, lecker super schmecker! Hat Pömmsel gut gemacht mit dem Futter!
We like it!
Guckt mal: Napf leer!

ImageUploadedByHaustierforum.ch1367268864.639462.jpg

Kiara
lese hier richtig gerne mit und bin schon gespannt. :)

Disthen
Kann moch kiara nur anschliessen!:thumbup: :)

PommesChips
Dann hast du meine Antwort wohl auch überlesen, Trollchen ;)

Die vermeintlichen Kräuter sind ein extra für Degus zusammengestelltes Alleinfutter. Ich habe gerade noch den genauen Inhalt gegoogelt, auswendig kann ich das nicht :eng

Petersilie (Stiele mit Blättchen und Pellets), Dill (Stiele, Kraut, Pellets), Wiesengrascobs light, Sellerie (Würfel + Stiele), Karottenscheiben, Spitzwegerichpellets, Wiesengraspellets, Kerbelstiele, Dinkelflocken, Weizen gepoppt, Gerstenflocken, Johanniskraut, Pfefferminzblätter, Melissenblätter, Malvenblätter, Salbei, Tomatenflocken, Paprikamix, Maulbeerbaumblätter, Ringelblumenblüten, Hibiskusblüten, Kamilleblüten, Rosenblütenblätter, Hopfenblüten, Kornblumenblüten, Malvenblüten, Rosenblütenknospen, Sonnenblumenblüten

PommesChips
Tsstsstss, Tröllchen, haste unseren Thread gar nicht richtig gelesen? Pfui Pfui. aber das war eh nur das geschreibsel von Pömmsel, viele hundert male weniger wichtig als was wir hier zum besten geben. Hiermit bekommst du die Degu Absolution respect

Da Spave (Anm. Pömmsel: Spave steht für Spass Verderber und die Degus nennen so meinen Herrn Mitbewohner, der es im Gegensatz zu den Degus nur mässig toll findet, dass sie im Badezimmer rumrennen dürfen), wie gesagt, Spave war heute Abend nicht da, also hat uns das liebe Pömmsel ins Bad gebracht und wir sind gerannt! Das könnt ihr kaum glauben! Soooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooo schnell waren wir! Zack, hier, zack, dort und zack, zack alles nochmal! :escape: :h040Was hat das gemacht? Spass natürlich :D

Neben Flizzen können wir aber auch noch ganz anderes Zeugs machen, dass uns Pömmsel gar nicht zugetraut hat. Jaja, die Ferienbetreuung hat uns wieder maaaaassloss unterschätzt! Die Kiste, die uns immer eine Ewigkeit bis ins Bad transportiert, hat sie da gelassen, damit wir uns verstecken könne. Aber, phh, verstecken, wer braucht denn schon ein Versteck? Ist doch nur was für Angsthasen und das sind wir wirklich nicht!
Schlau, nicht?

IMG_3074.jpg

Also so wars: Schachtel in der Mitte des Raumes, Pömmsel nicht im Bad (als unsere Bedienstete hat sie den Käfig geputzt :o045 ) und wir haben kurzerhand die Schachtel durchs Bad geschoben. Das ist eine supper, dupper Leiter um auf das weisse Ding hoch zu kommen, wo die Menschen rein machen. Da oben waren so spannende Dinge wir ein Abfalleimer mit allerhand drin, dass wir natürlich genaustens untersuchen musste. Pömmsel findets wääääh, wir finden: Spaaass!

Dann haben wir noch mal was raus gefunden! Wenn wir gaaaanz viel Anlauf nehmen, dann kommen wir sogar auf die Ablage unter dem Zeugs wo Wasser raus kommt, Lavapo der sowas! Da unten ist es spassig :thumbsup:
Nach dem wir so viel tolle Sachen gemacht haben, in den 10 Minuten wo Pömmsel weg war, hat sie sich wieder als Kletterparadies zur Verfügung gestellt. Sie hat gemeint, dass man uns ja gar nicht alleine lassen kann. Wir finden aber alleine lassen gar nicht so schlecht :escape:Aber Pömmsel als Kletterturm und Bespasserin ist auch spannend! (Aber die Ablage ist spannender :o045 )

Wo ist der Degu?
IMG_3104.jpg

Da ist der Degu!
IMG_3105.jpg

IMG_3091.jpg

Wir sind viiiiel zu hundert mal schnell für das Ding, dass wir nicht anknabbern dürfen. iDegu ist eben schneller als iPhone :rofl: IMG_3107.jpg
IMG_3077.jpg

Aber wir können auch stillsitzen! Aber natürlich nur an ausgesuchten Plätzen

IMG_3087.jpg

Tschüss liebe Fans, Eure aufmerksamkeitsliebenden Degus

Hasco
Hihi jöö ja ihr seid definitiv ganz flinke und süsse Schätzchen

B500
Yeapie! Wieder so einen tollen Degu-Bericht! :zora:
Dankedankedanke! Ihr seid mein Aufsteller! :love:

Yve
Hey F1-Speedmäuse passt gut auf, dass ihr es nicht zu bunt treibt, das kann auch mal zu abenteuerlich werden ;-)

Stellt euch vor, ihr würded herausfinden, wie man den Klodeckel öffnet, ein nettes Bad nehmen und eine von euch Einsteins würde herausfinden wie die Klospülung funzt...das wär genau 1x lustiges Canyoning :shock: oder Spave müsste mal, während ihr im gemütlichen "wihrlpool" rumhängt...iiikkkk!

Zum Glück badet ihr NICHT gerne, so muss sich Pömsel keine Sorgen machen und wir können vergnügt weiter eure Abenteuer mitverfolgen...juhui!

sent via Handy

PommesChips
Zum guten Glück haben wir so einen schweren Toilettendeckel! Ansonsten gäbe es wohl ein paar Unmutsbekundungen mehr als gestern Nacht 14E<.

Ja, iiiiihh Wasser! Das einzige was noch schlimmer ist als Wasser sind Hunde. die sind doof! wollen uns fressen! Jawohl! Aber gerade ist die Welt sehr in Ordgn8gtu87ng, wir dürfen im Bad rennen! Jaaa! Und auf dem Laptop rumtrampen dürfen wir auch! Deshalb gibts in diesem Beitrag auch Handsignierte Abschnitte von uns :jupnlæ Das macht nämlich Spass, Spass, Spass!!

Wir liefern uns gerade mit Pömmsel einen Kampf um die höhere Intelligenz. Ihr könnt euch bestimmt vorstellen wer gewinnt? Wir natürlich! :o045

Pömmsel hat abgedeckt
IMG_3127.jpg

Wir sind hoch geklettert :o045 IMG_3130.jpg

Pömmsel hat noch mehr abgedeckt
IMG_3135.jpg

Wir sind trotzdem hoch geklettert :jup :o045 IMG_3133.jpg 577

Wir sind einfach viiiel zu schlau!öö''9oi

Aber Pömmsel hats dann doch (vorläufig!) geschafft zu Spave zu mutieren :stock
Aber auch da kommen wir bestimmt noch hoch!

Foto-160.jpg

j@‘Ç@p¨¨

Bis dahin sperren wir Pömmsel einfach im Bad ein :evil: Foto-161.jpg

Und belagern sie :headbang: t75
Foto-159.jpg

¨$$3$$

Aber weil wir nicht nur schlau sondern auch süss sind, kann Pömmsel uns nicht lange böse sein :D IMG_3124.jpg

So, unsere Schreibsklavin muss jetzt arbeiten gehen.

Tschüssikovski!

Fay
Super Bilder und herrliche Kommentare dazu!
Die Kleinen sind ja wirklich putzig! Und schönes Bad habt ihr auch ;-)

B500
Isch liebe eure Berischte! Ihr seid der Oberknüller! :-D
Und ja ich will auch Degus! :blush:

PommesChips
Hihi, da haben die vier ja ein richtiges Degufieber ausgelöst!
Sie sind ja auch absolut Zucker. Ich bin immer noch verblüfft wie zutraulich sie sind.
Aber sie brauchen echt viel Platz, Zeit und Nerven. Meine Mutter hat vor kurzem gemeint, dass man sich bei dem Aufwand schon fast einen Hund zutun könnte. (sie ist etwas verwöhnt von unserem verstorbenen Hund, die war echt ein Goldschatz und pflegeleicht).

Troll, dann müssen wir doch das Projekt "Pommes hat Degus und die gehen zu Troll in die Ferien" reanimieren. Wenn ich alleine wohnen würde und nicht so oft weg wäre, wäre ich sofort dabei!
In letzter Zeit gibt es so viele Inserate mit Degus *Augen zukneiff und wegkuck*

Wenn ich eigene hätte, würde ich sie wohl im Sommer auf dem Balkon halten, auf sicher 3 quadratmeter Grundfläche. Ich denke, dann zeigen sie noch ganz andere, spannende Verhaltensweisen.
Oder so eine Degu Wohnwand *träum*

Danke, Fay, ich liebe unser Bad! Würde ich nicht mehr hergeben.

Yve
Hihi..danke Mädels ihr habt mir soeben den Tag versüsst :love:

Pömmsel, puuah...du bist echt erfinderisch...cool!

PS: ich habe kürzlich ne Sendung von "Degus-Hilfe" oder so gesehen. Da hat die Hüetitante aus ner unbeschichteten Springkuchenform ein Laufrad gebastelt. Mitten im Boden ein Loch gebohrt, Schraube rein und via 2 kleinen Blechstückchen und Schraubmutter das Ganze am Gitterkäfig befestigt. Soll etwas länger halten als die holzigen Vertreter. Das gleiche hat sie noch mit ner Kochpfanne gezeigt (Henkel weggenommen, das restliche Prozedere war das Gleiche, wie schon beschrieben).
Damits nicht quiescht, gibts regelmässig einen Tropfen Oel aufs Gewinde)
Ah ja, alle guten Dinge sind drei: mit dem Pfannendeckel hat sie ein stehendes Laufrad gezimmert, indem sie diesen auf ein stabiles grosses Holzstück locker drauf geschraubt hat...da tanzten sogar zwei Degusis (Mehrzahl?) drauf rum. Wobei sie immer wieder mal runterspickten. Dies schien sie aber sehr zu amüsieren - sie kamen immer wieder ;-)

Upps, sorry, ganz schön langer Text geworden :eng

sent via Handy

PommesChips
Das ist eine sehr gute Idee mit der Kuchenform! Würde ich glatt ausprobieren, wenn ich eine Kuchenform oder Pfanne übrig hätte. Wobei Pfanne schwierig wird. Die Räder sollte ja mehr als 30 cm Durchmesser haben.

Bald bekommen sie ein extra Degusicheres Laufrad von hier:

http://www.eichhoernchenfreunde.de/Eichhoernchen%20Laufraeder%20Info.htm

Das Modell voll Alulaufrad in Grösse 32 cm. Das sollte dann halten!

Bis dahin gönne ich ihnen den zerstör Spass!

Yve, lange Texte sind hier nicht das Problem, meine sind ja auch meist nicht gerade kurz...

Yve
Auch so ein Laufrad haben will, lechz...wenn ich ein Degus wär ;-)

Pooah, ich staune grad über die Riesenbefestigungsteile...voll krass!

Pöm bist ne "Superdegusmama"!

PS: (Paket ist unterwegs)

sent via Handy

PommesChips
Ach ja Troll, mein Herzchen ist auch dafür. Auf dem Balkon wäre sogar genug Platz für ein grosszügiges Sommerzuhause. Aber die Vernunft sagt leider nein. Vielleicht in einem Jahr....

*fiep fiep fiep fiep fiep* Aufmerksamkeit! Hier geht es schliesslich um uns Feriendegus und nicht um irgendwelche anderen doofen Degus die uns Pömmsel wegschnappen! :stock Andere Degus sind bäääh! Die gehören nicht dazu. Da sind wir ziemlich eigen! Das macht keine Spass! Und wir lieben Spass!!

Heute kam Pömmsel und der grosse, der uns die Aufmerksamkeit von Pömmsel wegschnappt mit einem grossen schwarzen Ding an unserem Zuhause und das Ding hat immer so gemacht * klick klick*. Fanden wir unheimlich. Bis es SONNENBLUMENKERNE gab, dann ist nix mehr unheimlich :D

Dann ging auch noch Spave weg und wir durften wieder reeeeeennen! :jup Das war dieses mal doppelt toll weil wir zwei lebendige Kletterbäume hatten! Zwei Kletterbäume - zweifach Spass! Jetzt sind wir nur noch halb so aufgedreht wie sonst.

Pömmsel hat gesagt, dass das schwarze Ding viel bessere Fotos macht als das kleine Ding, mit dem sie sonst immer vor unsere Nase rumfuchtelt. Deshalb gibt's jetzt auch ein paar Fotos mehr! Aber wir sind heute zu faul für langes diktieren. Aber wir sind ja auch ohne Worte hübsch :ugly: _DSC6912.jpg

_DSC6918.jpg

_DSC6931.jpg

_DSC6936.jpg

_DSC6932.jpg

_DSC6943.jpg

_DSC6953.jpg

_DSC6957.jpg

_DSC6941.jpg

Andromeda
Ich liebe euch Racker :love:

Und bitte, lasst Pömsel mit dem klick Ding weitermachen, das gibt tolle Bilder!

Für Tippfehler haftet mein Öpfeli - Phone

Disthen
Werde noch zum degu-fan und schuld sind deine fotos! :D

Seite 4 von 9 · 162 Beiträge in diesem Thema