Zum Inhalt springen

Unsere Degus

161 Antworten25'233 AufrufeGestartet von PommesChips ·

Yve
Die Streitereien auf Leben&Tod sind meist nur bei Rudelfremden Tieren zu beobachten...

Wichtig scheint mir, bei deinen Raufboldies herauszufinden, ob immer die Gleiche zickt und ob immer die gleiche Verletzungen davonträgt...

Hat's Handy-Tippfehler? SORRY!

PommesChips
Genau, das habe ich vorhin gmeint mit "die Kämpfe passen nicht zur Konstellation". Ich glaube auch nicht, dass sie sich an die Gurgel wollen. Wohl eher Rangkämpfe oder Pubertärer Blödsinn, wobei ich eher auf ersteres Tippe.

Es sind immer die gleichen zwei, die sich zoffen. Pangea und Isis. Wer von beiden die Kämpfe jeweils gewinnt kann ich nicht sagen. Beide haben am Kopf stellen, wo ein bisschen Fell fehlt. Pangea ist schon ein wenig speziell. Sie sass auch bei mir in den Ferien öfters mal allein da (zumindest öfters als die andere). Aber dann durchaus auch wieder mit den anderen.
Es ist so, dass sie oft alleine im Käfig bleibt, während die Anderen raus kommen und auf den Menschen rum klettern. Der Käfig ist dabei immer offen, sie könnte also auch kommen, sie will aber nicht (und muss auch nicht). Aber nie mehr als eine 15 Stunde.
Ausser wenn sie in den Auslauf kommen, dann "muss" sie auch mit, damit sie nicht alleine zurück bleibt. In eine Schachtel oder dergleichen klettert sie immer ganz schnell rein, sie wird also nicht gefangen oder so was. Futter etc. haben die genug. Auch schön verteilt, nicht nur eine Futterquelle.

In "fremder" Umgebung streiten sie nicht. Nur in ihrem Käfig. Während sie bei mir waren haben sie sich auch nicht so gestritten.

Wieso erscheint es dir wichtig, Yve, zu wissen, wer sich zofft? Kann man daraus etwas ableiten?

Yve
Es geht mir mehr darum, dass wenn immer die Gleiche verhaut oder haue kriegt, man da ein Auge drauf haben muss.
1tens: die Kloppende: wenns nicht ruhiger wird sondern schlimmer, müsste man wohl längerfristig eine andere Lösung für sie suchen, um den Stress zu senken.
2tens: die Verkloppte kann evtl bei Dauerstress unter extremer psych. Belastung stehen, krank sein oder zu kränkeln beginnen. Auch die Infektionsgefahr der Wunden ist ein Thema.

Mir gehts nur darum, ob ein Muster zu erkennen ist. Ich nehme an, dass es gute Deguskenner gibt, welche dir weiterhelfen können. Je besser du alles beschreiben kannst, umso besser kann geholfen werden...auch darum meine Fragen. (leider bin ich aber kein Degusexperte, nur ein Degusfan..und ehemaliger Nagerhalter allesmöglicher Arten). Sorry!

Hat's Handy-Tippfehler? SORRY!

PommesChips
Ich lebe ja nicht im gleichen Haushalt wie die Tiere, deshalb ist es auch für mich etwas schwierig die Situation einzuschätzen. Wenn ich sie beobachte, wenn ich da bin, dann finde ich nicht, dass sie gestresst aussehen oder sich aus dem Weg gehen würden. Aber ich bin ja auch nicht sooo oft da. Da es aber Ruhephasen gibt, die auch über mehrere Tage gehen können, glaube ich persönlich nicht, dass sie an einem Punkt sind wo eine der beiden psychische Schäden davon trägt.

Ich weiss halt schlichtweg nicht, inwiefern solche Kloppereien in den normalen Verhaltensschatz von pubertierenden Degus gehören oder nicht ?( Ich habe ja keine Vergleichsgruppe oder Erfahrungen mit Degus. Ich schliesse, wie du Yve, vom Verhaltne anderer Nager auf die Degus. Aber sie Verhalten sich so oft völlig anders als ich es von den meisten Nagern kenne, dass ich mir jeweils nicht mehr sicher bin inwiefern meine Erfahrungswerte anwendbar sind.

Viel mehr als abwarten, wie sich die Situation entwickelt bleibt kaum übrig. Es kann ja durchaus sein, dass die zwei die Rangordnung noch nicht geregelt haben und es einfach noch dauert, bis sie sich einig werden.
Ich werde mit meiner Mutter und meiner Schwester noch absprechen in wie fern es möglich ist das Gehege zu erweitern. Mehr Platz ist ja nie schlecht. Und wenn's nichts nützt, schadet's sicher nicht.

PommesChips
Heute kommen die vier Rabauken wieder zu mir in die Ferien :)

Da sie im Auslauf ihren Transportkäfig geschredert haben, muss ich nun aber zuerst mal noch einen neuen Transportkäfig organisieren. Gibt's sowas nicht auch in der Version engmaschiges Alcatraz? :ugly:

Ansonsten gibts wildes Degu einfangen im Auto. Das wird bestimmt witzig... Insbesondere, dass ich heute alleine fahre. Sonst ist meistens noch Freundchen mitgefahren und hat Gefängniswärter und Beschäftigungstherapeut gespielt. Wird schon schief gehen. Ich freue mich jedenfalls auf die nächsten 2.5 Wochen mit den vier süssen Chaotinnen.

@liebe Mods. Ist es möglich den Threadtitel zu ändern? Woher die Degus kommen sollten ist ja schon länger keine Frage mehr. Wie wärs mit: "Unsere Degus"

Liebe Grüsse von meinem Handy

Disthen
bearbeitet #46
@liebe Mods. Ist es möglich den Threadtitel zu ändern? Woher die Degus kommen sollten ist ja schon länger keine Frage mehr. Wie wärs mit: "Unsere Degus"
Erledigt. :)

PommesChips
Danke, Disthen!

PommesChips
Das Opfer:

ImageUploadedByHaustierforum.ch1366613311.966956.jpg

Die Täterinnen:

ImageUploadedByHaustierforum.ch1366613338.710970.jpg

PommesChips
Ich habe eine grosse Plastikbox, so eine wie man auch Insekten drin hält, nur in gross gekauft. Die bietet kaum Nagefläche. Das ging ganz gut und ohne Nagen. Aber sie hatten gaaar keine Freude, als ich den Deckel geschlossen habe. Aber es war dann schnell still und sie haben sich ins Heu verkrochen. Aber als sie versucht haben gefen den Deckel zu springen bin ich mir schon etwas fies vorgekommen. Sperre die armen Dinger einfach in eine kleine Box und lasse sie nicht mehr raus. Böse Tierquälerin.

Jetzt entdecken sie gerade ihren neuen alten Ferienkäfig. Noch sind sie etwas schreckhaft, aber das legt sich bestimmt.
Jetzt muss ich noch kurz alle Dinge einkaufen gehen, die ich vergessen habe. Und ein paar Einrichtungsgegenstände gibts sicher auch noch.

Andromeda
Juhuu :jup schon bald gibts wieder neue Degu Fotos :jup

Hasco
Eahnsinn hab mich noch nie mit Degus ausseinandergesetzt aber die sind schon ziemlich gross oder?

Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

PommesChips
Hallo Hasco

Ne, die sind überhaupt nicht gross. Etwa ein drittel von einem Meerschweinchen. Das normalgewicht liegt um die 200 - 300 gramm. Körperlänge ca. 15 cm, dann kommt noch ein Schwanz dazu, der etwa halb so lang ist wie der von Ratten.
Ein Degu hat also gut auf einer Hand Platz.
Die Tiere sind aber extrem Bewegungsfreudig und brauchen längere Rennstrecken. Da sie so klein sind, werden ihre Platzansprüche gerne unterschätzt. Ist uns leider auch passiert.

Vielleicht verwechselst du Degus mit Chinchillas? Die sind etwa doppelt (oder gar dreifach) so gross wie Degus.

Degu Fotos gibts heute Abend. Gestern wollte ich sie nicht noch mit meinem Handy erschrecken. Sie müssen sie zuerst richtig ankommen. Ich habe nicht das Gefühl, dass sie sich an den Ort erinnern. 4 Monate sind für das nagersche Gedächtnis dann wohl etwas zu lange.

Einen Schnappschuss gibts dann aber doch (ich musste doch Schwesterchen zeigen, dass ihre Chaotinnen gut angekommen sind)

Drei Mädels erkunden ihr Feriendomizil
ImageUploadedByHaustierforum.ch1366699179.293329.jpg

Hasco
Nene Chinchillas kenn ich. Die bleiben momentan noch ein Traum aber irgendwann hätte ich mal gerne welche aber momentan fehlt der Platz.

PommesChips
Ja - wir sind es schon fleissig am zerlegen :D Pömmsel scheint das nicht so zu passen- aber hey! Wir wollen Spass, Spass, Spaaaass! Und Rad zernagen macht Spass! Viel, tausend unendlich mal mehr Spass als die olle Holzkiste zu zernagen. Weil das dürfen wir. Aber was man darf macht keinen Spass, nei nei nei!

Pömmsel hat eh keine Chance uns vom nagen abzuhalten, die is nämlich gar nicht immer da *hihi* die is eh ne Spassbremse, gönnt uns ja gar nichts!
Habt ihr schon gewusst, dass sie uns nicht mal ihre ganze Wohnung zur Verfügung stellt?! Und das nennt sich dann Ferien...

Wobei, heute morgen war sie cool! Da gab's gaanz viele Sonnenblumenkerne. Bestechung nennt sie das. Aber wofür wir genau bestochen werden? So etwas leckeres fressen wir doch gerne freiwillig :D

Da sie uns gestern einfach gaaanz ultra mega gemein in eine Kiste gesteckt hat, tun wir aber mal lieber so, als fänden wir raus kommen gefährlich und kein bisschen spannend. Naja, so ganz gut können wir unsere Neugier dann doch nicht verstecken. SONNENBLUMENKERNE!

ImageUploadedByHaustierforum.ch1366704107.206154.jpg

ImageUploadedByHaustierforum.ch1366704141.682662.jpg

Und schwubs, draussen sind wir. SONNENBLUMENKERNE!

ImageUploadedByHaustierforum.ch1366704169.611328.jpg

Noch mehr Kerne?! Biiiitte! Ich mach sogar männchen!

ImageUploadedByHaustierforum.ch1366704680.513149.jpg

Njam Njam - Meinz!!

ImageUploadedByHaustierforum.ch1366704727.438486.jpg

ImageUploadedByHaustierforum.ch1366704754.139812.jpg

Hihi, ich, Pangea mit den grossen Ohren, habe extra Wurst bekommen :D Beleidigter Degu spielen wegen gestern zahlt sich aus

ImageUploadedByHaustierforum.ch1366704766.735796.jpg

So, wir müssen wieder weg. Dawartet noch ein Rad, dass zernagt werden will!

Tschüühüss!

ImageUploadedByHaustierforum.ch1366704830.054122.jpg

ImageUploadedByHaustierforum.ch1366704863.534614.jpg

estrella
huj did sind ja wirklich extrem süss. *herzchenindenaugenhab*

Andromeda
Die kleinen sind so was von Zucker :love:

Disthen
Sie sind ja total härzig und so zutraulich. Richtig ♥♥♥

PommesChips
Boah, ganze fünf Tage lange hat unsere Ferienbetreuung uns einfach nichts schreiben lassen von unseren Abdnteuer! Stress und viel unterwegs hat sie gebrabbelt. Und dann war auch noch das App kaputt (wir warens nicht!! Ganz ehrlich!!)

Am Donnerstag wars ganz spannend! Da kam so ne Kiste zu uns, wir natürlich rein gesprungen und zack! Zu war sie! :shock: Stuuundenlang waren wir da drin!! Auch wenn Pömmsel behauptet es waren höchstens 15 Sekunden, für uns wars eeeewig! Aber es hat sich gelohnt! Es gab Spass, Spass, Spass!! (haben wir schon erwähnt, dass wir Spass lieben? :D )

Wir durften, rennen, rennen, gaaanz viel rennen! Und klettern und Karton knabbern und das Gestell annagen (ok, das dürfen wir eigentlich nicht, aber uns doch egal :D )

Weils uns da so gut gefallen hat, wollten wir natürlich überhaupt, gar nicht, je zurück. Blöde Kartonkiste wollte uns wiedr einfangen, aber denkste! Nach 15 Sekunden waren wir dann aber drin (Pömmsel behauptet es habe Stundenlang gedauert! Für sie wars eeeewig!! Phhh).

Als Rache für die Entführung aus unserem Paradies haben wir halt das Laufrad angeknabbert. Hatten wir sonst niiiie gemacht! Alles nur weil Pömmsel ins Bett wollte... Dabei haben wir doch erst grad raus gefunden, wie man auf den Kletterpark aka Waschbecken hoch kommt! *schmoll*

ImageUploadedByHaustierforum.ch1367134289.560187.jpg

Und nicht mal verleugnen konnten wir die Attacke aufs Laufrad, die Beweislast ist einfach zu deutlich...

ImageUploadedByHaustierforum.ch1367135497.688626.jpg

Dann kam am Freitag Abend noch ein Mann mit einer Kiste vorbei. Und schon wieder war es eine Kiste für uns! Die Kiste war voooooller leckerer Degu Sachen! Von weit her kam die!
Wir durften dann auch gleich etwas probieren *jamm jamm* Aussen wars ganz hart, innen aber sooooo lecker! :D Mehr davon! Meeehr!!
Aber nichts da, voll fies! Irgendetwas von wegen Nüsse machen dick - wir sind doch nicht dick!! Aber für noch mehr von dem Schalenzeugs würden wir das in Kauf nehmen ;)

Dann war da noch sowas drin, dass Pömmsel natürliches und artgerechtes Futter genannt hat. Von Futterumstellung hat sich auch noch gebrabbelt. Lecker aussehen tut's schon mal, oder was meint ihr?

ImageUploadedByHaustierforum.ch1367135308.690434.jpg

Und wisst ihr was? Es ist auch lecker!

ImageUploadedByHaustierforum.ch1367135336.510361.jpg

Was auch echt voll mega toll lecker ist: das gelbe Zeugs, das auf etwas grünem drauf ist und von draussen kommt:

ImageUploadedByHaustierforum.ch1367135422.927972.jpg

ImageUploadedByHaustierforum.ch1367135453.310563.jpg

Andromeda
:love: schliesse mich Troll an, bin auch am grinsen :D

Super geschrieben, doch wo bleiben die Fotos vom Auslauf????
Yve
Hihi...erst mal "Pömmsel" finde ich schon mal nen coolen Namen und die Geschichten aus der Sicht der Degus einfach lustig, unterhaltsam und man hofft auf weitere, baldige Erzählungen...danke, für den erheiternden Tag!

sent via Handy

Seite 3 von 9 · 162 Beiträge in diesem Thema