Tschüt-Tschüt

Jamie kriegt morgens und abends randvoll Trofu zum selber einteilen. Dazu je nur ein bisschen Nafu, da sie mir nicht mehr viel davon frisst. (Dafür hat die Prinzessin ja jetzt ihren Brunnen wo sie trinken kann...^^)

 
Füll Tschüti doch abends einfach das Geschirrli mit Trofu, dann sollte das eigentlich für die Nacht reichen und du musst nicht extra lange wach bleiben ;)
 
Regelmässig TroFu füttern möchte ich nicht. 

Extra lange wach bleiben wegen dem Futter meiner Katze - das mache ich dann doch nicht, auch wenn ich sie wirklich lieb habe. Es gibt Futter, wenn ich ins Bett gehe, Uhrzeit ist mir da ziemlich egal. Sie dreimal am Tag zu füttern ist für mich kein Aufwand. Morgens zwischen 7 und 8, Nachmittag zwischen 3 und 6 und nochmals spät. 

Die Futtermenge habe ich bei ca. 150 g eingependelt. Das frisst sie meistens auf. Da sie nicht gross reklamiert, wird wohl einfach ihr Verbrauch zurück gegangen sein. Bei dem Wetter ist halt ganztages Schlafen angesagt. 

Gestern hat das freche Tier von meiner Kürbissuppe genascht. Ich hatte meine Schüssel auf dem Couchtisch und bin kurz aufgestanden. Als ich mich umgedreht habe, was sehe ich da? Meine doch sonst so anständige Katze am Suppe schlabbern  :roll:  Muss wohl gut gewesen sein  :-D

Oder sie hat die Schale grosszügig als Joghurtbecher interpretiert. Diese darf sie nämlich manchmal ausschlecken. Was dazu führt, dass ich beim Joghurt essen gerne mal belagert werde ;)

 
Syra hatte früher auch die Macke morgens um 5 Uhr fressen zu wollen. Regelmässig wurde daher an der Zimmertüre gekratzt

 
Morgendliche Weckatacken gibt's hier erst zwischen 7 und 8 Uhr. Dann stehe ich meist so wie so auf. Damit kann ich gut leben.

Wenn ich spät nicht füttere, dann werde ich auch gerne mal morgens um 4 geweckt. So alla "Du hast da was vergessen..."

Heute Nacht war sie sehr süss. Sie kriecht ja öfters mal unter die Decke, heute Nacht hat sie auch da geschlafen. An meinen Bauch gekuschelt und mit dem Kopf auf meinem Arm :love:

Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

 
Tschüti hat mir heute Morgen ein tolles Weihnachtsgeschenk gemacht. Sie hat sich perfekt auf dem Fernsehmöbel neben der Cablecom Box platziert um dann - von dort schräg runter zu kotzen. Juppaidi und juppaida! Was könnte es schöneres geben als auf nüchteren Magen Erbrochenes aus Lüftungsritzen zu putzen.

Haiaiaiai, Katze. Wieso kannst du nicht einfach wie andere Katzen auch auf den Boden kötzla? Muss es denn wirklich vom Fernsehmöbel runter sein?

Tschüt-Tschüt wünscht Euch allen frohe Weihnachten!

ImageUploadedByHaustierForum1419406524.034064.jpg

Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

 
  • Like
Reaktionen: Bullifründin
Brr, es ist jetzt richtig Winter! Mein Katzentürli staubt vor sich hin und auf den Balkon gehe ich auch nur bei Sonne. Einen dicken Pelz habe ich natürlich trotzdem, bin ja modebewusst.

Hier haben sich noch ein paar Dinge neben der Temperatur verändert. Ich muss mein Bett jetzt nicht nur mit Pömmsel teilen sondern auch mit dem Zweibein, der mich immer seine Quarkbecher ausschlecken lässt. Eigentlich ganz schön frech, gefragt hat mich nämlich niemand, ob ich mein Bett dauerhaft gleich mit vier langen Menschenbeinen teilen möchte! Aber eben, er lässt mich Quarkbecher ausschlecken, er ist also ganz in Ordnung. Vorteile hat das ja schon auch, jetzt kann ich nochmals jemanden um Futter anhimmeln (nein, betteln tu ich bestimmt nicht!). Die Zweibeins quatschen aber schon die ganze Zeit was von "Bald grösseres Bett und grössere Decke". Ob ich da eine Mitschuld trage?

Nebst Schlafen und Fressen bin ich auch hoch beschäftigt! Es stehen überall Kisten rum, die alle belagert und belegt werden müssen. Sonst hauen die noch ab! Ohne mich?! Kisten sind nie ein gutes Zeichen was Zweibein Anwesenheiten betrifft. Deshalb muss ich auch die Zweibeins sofort in Beschlag nehmen, wenn sie dann mal da sind. Hab ein bisschen angst, dass die einfach abhauen und mich mit den Füttern-nur-ganz-selten-Zweibeinern alleine lassen!

Heute Morgen habe ich es endlich mal wieder geschafft Pömmsel im Bett festzuhalten, und zwar nur Pömmsel, ohne das neuartige Quarkbecher Zweibein, dass mir sonst Pömmsels Aufmerksamkeit klaut.

Da bin ich also schleunigst unter die Decke gekrochen und hab mich angekuschelt. Sooo schön kann das Leben sein!

ImageUploadedByHaustierForum1423555633.936243.jpg

Es grüsst Euch lieb von unter der Decke

Tschüt-Tschüt

Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

 
Ach, kleine Tschüt-Tschüt, glaub mir, Kartons sind gar nicht sooo schlecht. Ich bin mir ganz sicher dass die Zweibein dieses mal nicht ohne dich abhauen :D

 
  • Like
Reaktionen: PommesChips
Du hast recht behalten, Lintu. Die haben mich mit eingepackt. Aber ich mag ja Kisten. Nur das Ruckeldings, in das die Kiste getragen wurde, ne, das mag ich nicht. Musste ich natürlich mitteilen, sonst meinen die noch mir gefällt die Ruckelkiste. Das berindruckende an dem Ruckeldings ist ja, dass die einem an neue Orte zaubert.

Der neue Ort war erstmal klein. Aber es gab ein Katzenklo und ein Pömmsel. Also alles gut. Als Miss Oberkuhl habe ich natürlich gleich alles erkundet und gleich entdeckt, dass da eine Türe ist, d.h. da gibts noch mehr!

Unterdessen habe ich schon das ganze neue Zuhause erkundigt. Die Kisten sind auch mitgekommen.

Hier also alles in Ordnung. Futter gibt's auch. Sorgen unbegründet.

Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

 
Tschüti hat sich wie erwartet sehr schnell an die neue Situation gewöhnt. Die ersten zwei Tage hat sie etwas mehr miaut, unterdessen hat sich das auch gelegt. Sie läuft uns einfach noch viel nach, kleiner Kontrolletti.

Ich bin immer wieder erstaunt, wie total Stubenrein sie ist. Wir mussten das Katzenkistchen nach einem Tag umstellen, da wir zu Beginn einen ungünstigen Platz gewählt haben. War gar kein Problem. Kaum vorstellbar, das Madame damals mit der Ausrede Unsauberkeit ins Tierheim abgegeben wurde.

Wir haben uns ein paar kuhle Einrichtungsideen für Tschüti überlegt. Sie bekommt an einer Wand einen Catwalk, inkl. begehbarem Dachbalken. Und auf jedem Schrank ein Liegeplatz.

Den Balkon möchte ich ihr gerne dauerhaft zugänglich machen. Sie sitzt gerne an der frischen Luft. Den Balkon muss ich jedoch noch sichern, sonst macht sie Ausflüge über das ganze Dach. oder runter auf Nachbars Balkon.

In Grossstädten habe ich das schon gesehen, dass die Dächer einfach als Auslaufsgebiet für Katzen genutzt werden. Da habe ich aber ein bisschen schiss, dass Madame abrutscht oder am Ende miauend auf dem Gibel sitzt und nicht mehr runter kommt. Ich sehe mich schon übers Dach klettern...

Gerade schläft Tschüti auf meinen Beinen. Zurzeit ist viel los und da geniesst sie es richtig, wenn es mal ruhig ist und sie kuscheln kann.

Im April wird es dann wieder ruhiger. Freue mich drauf.

Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

 
Miau Miau, jetzt muss ich euch mal von meinem Leid berichten. Da hat Pömmsel tatsächlich Köder für das fliegende Futter auf dem Balkon aufgehängt! Und jetzt flattert da die ganze Zeit Futter mit Flügeln rum - und ich bin eingesperrt hier drin! Das ist eine bodenlose Frechtheit!

Dabei benehme ich mich seit Pömmsel sterbende Zischgeräusche gemacht hat ganz vorbildlich. Will doch nicht dass die noch stirbt weil sie sich beim Zischen verschluckt. Dach darf ich nicht, so viel habe ich also verstanden. Aber das geflügelte Futter! Das wird Katze doch wohl noch jagen dürfen? Miau

Anmerkungen. Zooplus hat mir aus unerklärlichen Gründen Maisenknödel mit in die Bestellung gepackt. Tschüti macht seit dem echt witzige Geräusche, wenn sie die Vögel von drinnen beobachtet. Voll fies :evil:

Für eine Katze ist sie wirklich gut erzogen. Anstalten aufs Dach zu wollen macht sie keine mehr (wird natürlich trotzdem gesichert, damit sie auch unbeaufsichtigt raus kann). Wenn ich sie rufe kommt sie sofort rein. Richtig praktisch, auch wenn ich sie mal nicht finde und deshalb schon fast einen herzkasper griege. Aus irgend einer Ecke kommt dann eine verschlafene Katze angedackelt. "Du hast gerufen? Gibt's Futter?"

Seit wir in der neuen Wohnung sind ist das Katzenkistchen immer voll. Sicher die doppelte Menge als noch in der WG. Legt die Vermutung nahe, dass sie entweder doch auch mal draussen ihr Geschäft verrichtet hat - oder dass die zwei grossen, Pflanzentöpfe auf dem WG Balkon wohl nicht mehr nur Erde enthalten :ugly:

Rein biologisch macht die viele Pinkel- und Scheisserei schon Sinn. Madame frisst wieder wie ein Mähdrescher, aber natürlich nur wenn man ihr Nassfutter mit warmem Wasser anrichtet. Verwöhnte kleine Pantherprinzessin.

Wahrscheinlich ist sie auch bald nicht mehr Einzeltier. Aber dazu mehr, wenn es so weit ist.

Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

 
Schön, mal wieder etwas vom Panthermädchen zu lesen! Und Tschüti, du machst das ganz richtig, wenn du die Vögelchen in Ruhe lässt. Zuschauen geht auch.

Jöh, ich stell sie mir grad vor, wie sie so verschlafen von irgendwoher angedackelt kommt :-D .

 
  • Like
Reaktionen: PommesChips
Letztes Wochenende musste ich auf unseren neuen Mitbewohner aufpassen. Sonst macht das jeweils Pömmsel, aber die war nicht da.

Also musste ich den lieben langen Tag dem Zweibeiner hinterher, damit er nicht wegläuft. Einmal ist er mir fast entwischt, da bin ich ihn suchen gegangen und habe laut gerufen. Im Bad, im Gästezimmer, auf dem Balkon und auf dem Dach - man weiss ja nie wo die sich verstecken! Als ich auf dem Dach ausschau gehalten habe, kam er plötzlich angerannt. Hab' ich doch gewusst, dass der sich in der Nähe vom Dach versteckt!

Ich weiss ja, dass ich da nicht hoch darf, aber besondere Situationen erfordern besondere Lösungen. Kaum auszudenken, ich hätte das Zweibein verloren! Pömmsel wäre sicher traurig gewesen.

Deshalb muss jetzt dringend ein Netz her, sonst ist das Zweibein dann tatsächlich mal weg. Wäre traurig, mag den ganz gerne. Unterdessen kann er sogar toll Futter zubereiten. Der darf nicht verloren gehen.

Als Pömmsel Nachhause kam, konnte ich endlich meinen Zweibeinsitter Job wieder abgeben und ausruhen. Ganz schön anstrengend, so ein Wochenende!

Jetzt erst mal kuscheln und erholen.

ImageUploadedByHaustierForum1426694110.889312.jpg

Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

 
Frühling ist toll !

ImageUploadedByHaustierForum1429619898.837427.jpg

Und dank dem Zweibein-Sicherungs-Netz muss ich gar keine Angst mehr haben, dass da einer übers Dach entwischt.

ImageUploadedByHaustierForum1429620029.436952.jpg

Jetzt bleibt die Balkontüre bei gutem Wetter fast den ganzen Tag einen Spalt offen. Auch wenn ich sturmfrei habe. Ziemlich kuhl, die neue Freiheit.

Liebe Grüsse aus der Sonne

Tschüti

Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

 
Puh! Gerade hat ich echt angst um Tschüti! Das kleine Biest!

Weil es gestern so gewittert hat, haben wir unseren Balkontisch über die Setzlinge gestellt. Und wo sind die Setzlinge? Neben dem Balkongeländer. 

Jetzt hat es das verrückte Ding geschafft dank des Tisches über das Katzengitter aufs Dach zu klettern. Da sass sie in der Regenrinne und hat herzerweichend miaut. 

Zum guten Glück haben wir nette Nachbarn. Die haben mich dann festgehalten, während ich übers Balkongeländer gestiegen bin um mir meine Katze zu angeln. Immerhin war sie kooperativ.

Merke: Niiiiemals etwas hohes ans Katzennetz stellen. Nie!

Wir erholen uns jetzt erst mal vom Schock und sind dankbar für die stabile Dachrinne. 

 
Der Frühling kommt und Tschüti hört den Ruf der Freiheit. Die Treppe nach unten ist plötzlich viel interessanter geworden.

Wir brechen nun regelmässig zu gemeinsamen Erkundungstouren auf. Bisher haben wir es bis in den ersten Stock runter geschafft. Die Türmatten der Nachbarn sind wahre Geruchsparadiese für Tschüti.

Gestern gibgs dann eine Treppe weiter nach unten. Gras unter den Pfötchen ist schon was schönes. Unsere Erkundungstour hat natürlich auch Schaulustige angezogen. Die beiden Nachbarskatzen. Ich habe Tschüti dann zwischen Treppe und Katzen positioniert. Dann kann sie hoch zur Wohnung und rennt nicht in die Nacht, wenn es ihr doch zu unheimlich wird.

Die beiden Freigängerinnen der Nachbarn nahmen's gelassen. Tschüti hat alle Haare aufgestellt und mit ihrem plötzlich sehr buschigen Schwanz gewedelt und gegrummelt.

Durch eine kleine Bewegung von mir sind die anderen Katzen dann ab. Tschüti wollte hinterher, aber musste dann stattdessen mit mir die Treppe hoch. Fauch, Fauch, Grummeln, Grummel. Und nachher Miau, Miau vor der wieder geschlossenen Haustüre.

Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

 
Heute war Tschütis Zahnstein OP. Die Beisserchen sind jetzt wieder sauber und fürs Alter in einem guten Zustand. Ein Backenzahn musste raus, der war angefault und das Zahnfleisch zeigte bereits Entzündungszeichen. Gut ist der draussen, bevor er Schaden anrichten konnte. Zur Sicherheit gibt's 8 Tage Antibiotika (Cefacat).

Die Po- Geschichte bessert auch langsam. Gerötet ist es zwar noch immer, jedoch geht's zurück.

Hoffen wir mal, dass alles schön verheilt und wir den TA erst nächstes Jahr zum impfen wieder sehen.

 
Tschüti hat sich sehr gut und schnell von der OP erholt und frisst ihr Antibiotika wie Leckerlis. Brave Katze.

Seit der OP hat sie einen massiv gesteigerten Appetit. Dabei sollte sie ab- und nicht zunehmen.

Als Nebenwirkung von Antibiotika wird oft Appetitlosigkeit genannt, gibt es auch das Gegenteil, gesteigertes Hungergefühl?

Andere Theorie ist, dass sie der entfernte Zahn doch mehr gestört hat als sie gezeigt hat und das Futter ohne störenden Zahn gleich doppelt so gut schmeckt.

Gibt es ausser Reduktion der Futtermenge noch andere Tipps, wie die Katze abnehmen kann?

Zurzeit ist sie 4.4 kg und sollte auf 4 runter. Sie bekommt etwa 150 g hochwertiges Nassfutter pro Tag und ein bisschen Trofu als Leckerli. Das Trofu muss sie sich aber erarbeiten (Fummelbrett, Clickern, in Kartonschachteln versteckt usw.).

 
  • Like
Reaktionen: Yve und matthews
Bewegung hilft am besten beim Abnehmen.

Da wäre z.B. ne Feder an ner Schnur befestigen und so die Feder in Bewegung bringen...

Noch was, mit der Menge Futter, 150g NaFu und etwas Trofu nahm mein Mogli zu statt ab. Mogli wog 4.9kg besser wären 4.5kg gewesen.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: