Trailen Hund wartet im Auto

Auch unsere Hundis müssen häufig im Auto über längere Zeit warten (an Turnieren einen ganzen Tag) und da ist es enorm wichtig, dass es keinen Hitzestau gibt. Ich handhabe es wie Branco und viele andere. Wichtig ist, dass die Leintücher schön locker hängen. Also z.B. Kofferraumteckel auf und das Tuch darüber ziehen und je nach Sonneneinstrahlung weiter nach unten ziehen.

Von den Kühldecken und Kühlwesten halte ich persönlich auch nichts. Die Muskulatur kühlt ja dann total runter, was ich vorallem in unserem Fall auch nicht wirklich toll finde, da sich die Verletzungsgefahr meiner Meinung nach erhöht. Auch würde ich mich schwer tun, wenn der Hund nach dem Training oder in einer Trainingspause mit angespannter Muskulatur so runtergekühlt wird. Finde ich nicht vorteilhaft.

Wir haben für unseren Hundetransporter im Camping-Zubehörladen massgeschneiderte Alu-Fensteradeckungen gekauft. Die gibt es für ganz viele Marken und sind für die Front- sowie vorderen Seitenfenster. Die lassen keinen Millimeter Sonne rein, weil sie 100% passförmig sind. Auch sind diese massiv dicker als die handelsüblichen Matten, was auch zu einem besseren Schutz beiträgt. Im Winter halten sie auch die Kälte mehr ab. Es gibt diese Matten auch als Meterware, welche man sich dann gleich selber zuschneiden kann. Sind echt genial!

Die Klammern, um die Tücher am Auto fest zu machen, erhält man in jeder Bauabteilung. An vielen Orten sind sind als "Leimklammern" gekannt.

 
Von den Kühldecken und Kühlwesten halte ich persönlich auch nichts. Die Muskulatur kühlt ja dann total runter, was ich vorallem in unserem Fall auch nicht wirklich toll finde, da sich die Verletzungsgefahr meiner Meinung nach erhöht. Auch würde ich mich schwer tun, wenn der Hund nach dem Training oder in einer Trainingspause mit angespannter Muskulatur so runtergekühlt wird. Finde ich nicht vorteilhaft.
Ich glaube, du hast eine übertriebene Vorstellung von der Kühlwirkung, das ist nicht wie ein Coolpack aus dem Kühlschrank, und kühlt auch nicht aktiv runter. Es ist eher wie eine Abschwitzdecke auf einem verschwitzten Pferd, die sorgt ja auch dafür, dass die Muskeln nicht verkühlen, aber trotzdem abkühlen können. Nach dieser Logik dürfte man den Hund bei warmem Wetter ja auch nie ins Wasser lassen.
 
Die Scheiben verdunkeln lassen soll ja auch etwas helfen, vielleicht zusätzlich zu den weissen Decken (oder eben Antisonnendingsda)?

 
@mezzo: ok, meine Vorstellung von der Kühldecke war wirklich falsch - danke für die Aufklärung. Einige Bekannte von mir haben Kühlwesten und die sind, nach deren Erzählungen, schon recht kühlend und desshalb dachte ich, dass die Kühldecken ähnlich funktionieren :blush:

Die Sache mit dem Wasser ist schon so, ich lasse meine nie direkt nach einer starken körperlichen Betätigung (sprich Agility) ins Wasser. Zuerst sorge ich dafür, dass die Muskulatur runterfährt und möglichst im Normalzustand ist, dann dürfen sie ins kühle Nass. Wie gesagt, ich rede hier nicht von Spaziergängen, sondern von Agility und sonstigen extremen Belastungen der Muskulatur. Auf den Spaziergängen dürfen sie ins Wasser wann immer sie wollen und können :D

 
@Crispy: ja, abgedunkelte Scheiben bringen richtig viel, dass hab ich total vergessen zu erwähnen. Unsere sind mit der dunkelsten Folie (welche noch erlaubt ist) versehen und dies bringt enorm viel. Ich war auch schon des öfteren dafür dankbar, wenn ich z.B. im Hochsommer auf der Autobahn im Stau stehe...

 
Die Klammern, um die Tücher am Auto fest zu machen, erhält man in jeder Bauabteilung. An vielen Orten sind sind als "Leimklammern" gekannt.
ich nehme handelsübliche wäscheklammern. welche für die dachreling und dann klemme ich teils tücher auch in den türen ein. die müssen ja keine stürme aushalten.

am allrädler habe ich auch dunkle scheiben (keine folie). das macht gewaltig etwas aus.

 
wer hat seine Autoscheiben abdunkeln lassen und vieviel kostet das so im Schnitt..? (.nur die Kofferaumscheibe)

 
Es gibt einen extra Thread zu diesem Thema. Wenn ich nur wüsste wo:blush:

 
Ich habe meine Abdunklen lassen, Seitwärts aber auch. War glaub ich bei Deglas ( müsste nachschauen) und habe CHF 800.- bezahlt.
Auto Ford Maverick. Klar nicht günstig aber würde es jederzeit wieder machen lassen :)

Sent from my iPhone using HaustierTalk