Trailen Hund wartet im Auto

Knorrli

Neuer Benutzer
24. Juli 2010
20
0
0
77
Hallo zusammen.

Ich gehe mit meinem Hund zweimal die Woche Trailen, bis Buddy jeweils wieder zum Einsatz kommt wartet er im Auto
nun meine Frage jetzt kommt die wärmere Jahreszeit und Buddy leidet unter der Hitze trotz offenen Fenstern und Heckklappe.
Meine Frage nun habt ihr gute Tipps wie ich die Hitze im Auto reduzieren kann.
danke für alle Tipps.

 
Autoventilator kostet nur kanpp 10.- kann man am Zigarettenanzünder einstecken, dann noch ein Naseshandtuch in den Wagen legen damit entsteht mehr Feuchtigkeit.
Gruss Wolf

 
hallo knorrli,

es gibt kühlwesten für hunde , die macht man nass und zieht sie dem hund an sie geben kühle ab sind aber durch das spezielle material nicht "pflotschnass".
meine kommt von ruffwear .....

ausserdem habe ich wenn es sehr warm ist einen wasserkanister dabei damit netze ich das grosse tuch ,dass ich übers auto lege an ...so fliegt es weniger davon und gibt auch noch etwas kühle ab .

lg carola

 
Sunbrero übers Auto, und Kühlweste oder -halsband an den Hund.

 
Alufolie für die Frontscheibe des Autos, Auto mit der Frontscheibe frontal zur Sonne stellen.
Seitenfenster für Durchzug offen und Heckklappe offen.
Weisse Leintücher über das Auto mit Klemmen befestigen.
Immer Wassernapf mit frischem Wasser zur verfügung stellen.

Wenn Du das Auto so 'präpariert' hast, hechelt kein Hund mehr :)

Ich mache das seit Jahren so und muss öfters meine Hunde bei hohen Temp. im Auto warten lassen (Trainings).

Von nassen Tüchern und Kühlmatten halte ich persönlich nicht viel.
Irgendwie habe ich damit ein ungutes Gefühl.

 
kühlmatten (vor allem für ayla) habe ich auch und ansonsten handhabe ich es so wie branco.
klappt einwandfrei.

 
Neben den Kühlwesten gibt es auch noch Kühlmatten, was ich persönlich besser finde, den da kann der Hund selber entscheiden ob er drauf liegen will oder eben nicht....

 
Ich halte es so wie Branco und fahr sehr gut damit. Keiner der Hunde hatte je zu heiss im Auto und auch was diese Kühlwesten u.ä. Betrifft, ich bin da sehr skeptisch. v.a. kanns sich ja der Hund nicht selbst einteilen sondern muss dann zwangsläufig dieses Ding umhaben, ob er will oder nicht. So neumodisches Zeugs braucht kein Hund :)

 
von Kühlmatten oder Westen halte ich auch nichts, weil der Hund dem "ausgeliefert" ist und nicht selber entscheiden kann, was ihm gut tut...

@ Branco...nimmst du ganz normale Alufolie für die Frontscheibe?

ich habe ein grosses Segeltuch, dass das ganze Auto deckt, alle Fenster und Heckklappe offen...wenn`s geht, natürlich Auto an ein Schattenplatz stellen

 
Cathi, das sind so spezielle Aludinger. bekommst in jedem Jumbo beim Autozubehör

Sieht in etwa so aus, oder so ähnlich
hama00083974.gif

 
:) @cathi: mische mich kurz ein, gibt für die Frontscheibe extra eine dickere Alufolie zu kaufen (Bau & Hobby, Tankstellen) die ist super :thumbsup:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
achso, dass sind diese Dinger...dankeschön...sind die wirklich effizienter als Tücher?

 
Für die Frontscheibe sicher, sie wenden die Hitze ab, für den Rest sind Tücher bestimmt auch in Ordnung.

 
Ich habe diese silberne Antisonnendecke die hier im Forum ein paar Leute haben. Fenster auf, Heckklappe auf und gut ists. Ich kaufe mir nun noch zusätzich für die Frontscheibe so etwas wie Fabienne gezeigt hat (da die Decke etwas kurz ist).

Aber von welcher Wartezeit sprechen wir eigentlich? Ich kenne mich mit Mantrailing nicht aus. Kannst Du den Hund nicht im Schatten anbinden irgentwo (oder bist Du auch weg während der Wartezeit?).

Die Kühlmatte hatte ich für Laika und sie hat sie nicht wirklich gut angenommen. Die würde ich erstmal ausleihen und ausprobieren.

Gruss Wendy

 
ich habe die Kühlmatte auch gekauft, Ghiro fand es gar nicht prikelnd darauf zu liegen...ich habe sie zu Hause ausgelgt und er ist nie drauf gelegen...dann habe ich sie in die Autobox getan und wollte schauen, ob er dann liegt...Ghiro hat sie bis in die hinterste Ecke zusammen gebudelt:laughingmyassoff:...okay Ghiro habe verstanden;-)

 
Schande, ich wusste gar nicht, dass es so was wie Kühlmatten etc. gibt, tja man lernt einfach nie aus :)

 
für das Foto ist er mir zu liebe schnell drauf gegangen;-)...man sieht es ihm an:laughingmyassoff:

2d0njg3.jpg


 
Wir fangen ende Sommer auch plauschmässig damit an. Muss dann mein Auto auch hitze-resistent machen :)

 
Beim Trailen ist man oft ohne Hund unterwegs, sei es als Versteckperson, oder als Flanker (bei privaten Gruppen). Da kann man nicht einfach die Hunde auf dem Parkplatz anbinden. Ich habe sogar Vorhängeschlösser für das Heckgitter, die ich anbringe, wenn ich die Klappe offen lasse.

Splash hat seinen neuen Swamp Cooler am Montag eingeweiht, hat super funktioniert, er hat kaum gehechelt. Da er auch bei heissem Wetter auf Hochtouren läuft, muss ich schon schauen, dass er mir nicht überhitzt - das trailen erhöht ja die Körpertemperatur noch zusätzlich. Notfalls könnte ich das Ding beim Trail auch drauflassen.

Rhian ist vernünftiger und verschwendet nicht soviel Energie, die kommt normalerweise nur auf dem Trail ins hecheln.

 
@hihi Cathi danke, jetzt bin sogar ich wieder a jour, Ghiro sieht wirklich leicht unterkühlt aus, passt ihm glaub nicht so, kannst ja das Supermättali ins Ticino mitnehmen, dann können wir ja bei einem Hitzestau etwas draufliegen :laughingmyassoff: