Zum Inhalt springen

Spaziergang SA 01.09. Grossraum Bern

26 Antworten765 AufrufeGestartet von Fay ·

FayThemenstart
Da ich am Samstag, 01.09., einmal absolut "liber" bin, würde ich gerne einen Spaziergang unternehmen.
Ich bin mobil, aber trotzdem wäre es schön, wenn es nicht weiter als eine halbe Stunde von Bern entfernt wäre. Vorstellen könnte ich mir auch von Thörishaus aus der Sense entlang Richtung Schwarzwasser...
Zeitlich bin ich von 09.00 - 17.00 Uhr offen.
Kommt jemand mit?

Guest
Mist, genau Samstag geht nicht - aber sonntag oder so :)
(Bin da gerade Lala-Sitterin *hihi*)

labinchen
Wir spazieren noch nicht :rolleyes: . Wir fahren hin, sitzen und schauen :D .

Aber in ein paar Monaten gerne :) .

Fay
@ Kaethu: Sonntags könnte ich einfach nur bis mittags, aber der ganze morgen ist noch frei :D

balu06
Wir kommen gerne mit :headbang: - Chow Chow und Eurasier, das passt doch gut :D ! Und Sense ist immer gut - liegt bei uns "am Weg" :rolleyes: . Zeitlich sind wir total flexibel, bezüglich Strecke auch, auch wenn's nicht Thörishaus-Schwarzwasser ist.

Christa mit Balu

Guest
Bin nicht sicher was ich Los habe. Würde mich Spontan Melden. Bin auch Mobil. Mache am Sonntag einen Blick in meine Agenda. Würde Dich gern kennenlernen.
(Möchte doch Balu Wiedersehen)

Fay
@ balu06: Eurasier und Chow passen wirklich super zusammen. Meine Mutter hat einen 6-jährigen Eurasierrüden und in den ist Fay total "verliebt":D
Hast du sonst noch einen Vorschlag? Wie ist es von Laupen nach Neuenegg? Ich glaube ich bin diese Strecke vor 25 Jahren zum letzte mal gelaufen.
@ mixfan: wäre schön, wenn du auch dabei sein könntest. Hättest du einen Vorschlag?

Guest
mmm genau Sonntag vormittag habe ich auch schon abgemacht :(
aber ich frag sie mal, ob sie mitkommen wil - ist sowieso ein Spaziergang ;)

Fay
Ja frag doch mal Kaethu. Je nach Gruppe würde ich auch noch meine Mutter fragen. Ihr Rüde ist nicht kastriert, aber verträglich mit Rüden und Hündinnen.

Nur noch kurz, da wir jetzt von 2 Terminen sprechen.
Sehe ich das richtig, dass balu06 und mixfan von Samstag schreiben und Kaethu von Sonntag?
Also ich habe beidemale Zeit :D

Gruss
Gaby mit Fay

balu06
Da der Sonntag nachträglich ins Spiel kam, habe ich bisher den Samstag gemeint. Aber ich kann an beiden Daten - allerdings nur entweder/oder. An beiden Tagen wäre zuviel für uns.

Der Sense entlang zu spazieren ist natürlich auf verschiedensten Abschnitten sehr schön. Von Laupen nach Neuenegg führt der (erst vor ?? Jahren angelegte) breite Weg (Naturlehrpfad) zuerst entlang der Bahngleise (es hat ein Bord von vielleicht 1 m Höhe). Dann hat es aber ganz tolle Wasserspielplätze, die vor allem am Vormittag noch nicht alle durch Sonnenhungrige besetzt sind - so denn bis dahin auch noch Bade-/Brätelwetter herrscht. Die Strecke ist - wie fast immer der Sense entlang - schön flach und gemütlich in 1,5 Stunden zu meistern.
Eine weitere Möglichkeit ist die Strecke Neuenegg - Flamatt - Neuenegg (Rundkurs an beiden Ufern entlang), ebenfalls rund 1,5 Stunden. Oder - statt zurück nach Neuenegg - weiter bis Thörishaus.

Jeder dieser Abschnitte hat seinen Reiz, für die Hunde gibts genug Platz und Schnüffelmöglichkeiten und die HalterInnen können gemütlich nebeneinander gehen zum "brichte". Allerdings ist zu beachten, dass die Sense am Wochenende viele Leute anzieht :D .

Eine weitere Möglichkeit von Laupen aus ist das Auried - ein wunderschönes Naturschutzgebiet, das in rund 45 Minuten erreicht und in 15-20 Minuten durchwandert ist. Darin hat es viele Aussichtspunkte, von wo aus man wunderbar über das Feuchtgebiet schauen kann. Anschliessend gehts entweder wieder zurück oder weiter bis zum Schiffenensee (ca 1 Stunde). Von dort aus gibts Postautoverbindungen nach Kerzers oder Düdingen.
Auch auf dieser Strecke sind die Wege breit, es gibt immer wieder Felder und Wald zum Schnüffeln und sich austoben. Der Zugang zum Wasser ist allerdings sehr eingeschränkt. Mit "wasser-angefressenen" Hunden kann es recht anstrengend werden, da man der Saane entlang läuft, aber über lange Strecken steil abfallende Ufer vorherrschen.

Und dann gibts natürlich auch die Möglichkeit, von Laupen nach Gümmenen zu spazieren. Auch diese Strecke ist in rund 1,5 Stunden zu bewältigen.

Und und und - der Möglichkeiten sind noch viele :headbang: - das sind "nur" die "Wasserwege" ;-) .

Aber der "Grossraum Bern" bietet ja auch die verschiedensten Möglichkeiten. Ich bin schon jetzt gespannt, wo wir dann schlussendlich landen :D .

Guest
Wäre auch eher am Samstag Frei, da ich das Military Sausen lasse. Ein Rundgang wäre mir Lieber. Ort bin ich Flexibel.

balu06
Das Angenehme an diesen Strecken ist, dass man sie zeitlich so halten kann, dass der Rückweg an den Ausgangspunkt auch zu bewältigen ist (siehe angegebene Zeiten). Und bei fast allen kann zwischen Hin- und Rückweg eine Beizenhalt eingeschaltet werden :D . In Laupen, Neuenegg und Gümmenen und am Schiffenensee ist das kein Problem. Flamatt ist's nicht grad am Weg und beim Auried gibts keine Möglichkeit. Es kommt einfach drauf an, wie viel Zeit ihr einplanen wollt/könnt.

Fay
Also bleibt es definitiv bei Samstag!
ich sehe, von Laupen gibt es viele Möglichkeiten. Wäre also ein idealer Treffpunkt.

balu06
Supi - dann müssen wir uns nur noch auf eine Zeit einigen. Die Richtung können wir auch noch vor Ort und allenfalls je nach Wetter abmachen. Da ich Heimvorteil habe, richte ich mich natürlich ganz nach allen Anderen ;-) .

Guest
Und ich bin Flexibel. Einzig die Oldies sind ein Problem. Kann sie nicht mehr auf Längere Touren Mitnehmen ohne zwischendurch Pause zu Mache.

Fay
Grins, niemand will ein Zeitvorschlag machen :D
Deshalb frage ich mal jetzt, was ihr von 10.30 Uhr haltet...oder wollt ihr lieber am Nachmittag. Gemäss Wetterbericht könnte es leicht regnen und ca. 16-18 °C werden...
Ich war als Kind auch mal in Laupen in den Ferien und ich weiss noch, dass wir auch zu diesem Naturschutzgebiet gelaufen sind, aber das sind schon fast 25 Jahre her...
Balu06 wäre z.B. beim Schwimmbad/Sportplatz/Fischzucht ein guter Treffpunkt? Da könnte man doch die Autos gut parkieren oder?

balu06
:D - natürlich will sich niemand festlegen - wir sind eben alle flllleeeexibeeeel :headbang: . 10.30 h ist ok für mich - der Parkplatz beim Schwimmbad ideal als Treffpunkt. Von da aus können wir in alle Richtungen starten.

Freue mich - bis bald
Christa&Balu
Fay
Also somit treffen wir uns am Samstag, um 10.30 Uhr auf dem Parkplatz des Schwimmbads Laupen :D

Freue mich auf meinen ersten Spaziergang mit "haustierforum"-Leute.

Gaby mit Fay

Fay
Also meine Mutter käme mit ihre Eurasierrüden auch noch mit. Es sei denn, jemand hat ein Problem, wenn ein unkastrierter Rüde dabei ist. Donar selber ist mit Rüden und Hündinnen verträglich.

balu06
Für mich kein Problem - es hat genug "Freiraum", damit sich niemand bedrängt fühlen muss.
Bis gli - im Herbscht :pfote

Seite 1 von 2 · 27 Beiträge in diesem Thema