Schildkrötenhalter hier? - Sind eure auch am Erwachen?

Also dieses Jahr wird kein weiteres Tier einziehen. Aber mal gucken was in 2-3 Jahren ist :)


Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

 
Bei uns sind mittlerweile alle schildis wach, fit und munter und fressen schön. :) heute genossen sie den freigang, allerdings erst nachdem disthenchen über eine stunde forzizien (wie man die dinger auch immer schreibt :rolleyes: ) blümchen aus der gesamten anlage rausgenküblet hat.:banghead: die hat es letzte nacht durch den sturm reingeweht. :mad: 1365788440405.jpg

Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

 
Unsere beiden Mauren sind immer noch am pfuuse...faule Säcke!

sent via Handy

 
Unsere maurischen Brüder sind endlich aufgewacht und es geht ihnen bestens - hurra!

sent via Handy

 
Unsere Mauren streifen seit heute auch wieder durchs Gehege und das Männchen spürt den Frühling. Kaum aus der Starre, schon wieder am Popen :grumpy: habe ihn jetzt wieder in sein Gehege verfrachtet, die Weiber sollen zuerst zu Kräften kommen.

 
Früher haben wir noch einen griechischen Findling gehabt. Der war sooo potent...kaum auszuhalten.

Nun ist er im Paradies gelandet. Er ist in einer Zuchtweibergruppe. Da er sehr hell gezeichnet ist, sind seine Nachkommen DER Renner!

sent via Handy

 
Yve gegenüber den Mauren sind die Griechen heilig! Unser Herr kann problemlos von morgens um 8.00 bis 20.00 uhr durchpopen, von einem weib zum andern. Bin froh haben wir genügend weibchen, so dass die nicht zu sehr gestresst sind.

 
Bei dem schönen Wetter, das wir in den letzten 3 Tagen hatten, krabbelte es wieder so schön in unseren Gehegen.

Madam geht gerne in die Höhe



kaum war ich im Gehege, wurde ich umzingelt



und wie war es doch, dass Maurische Männchen immer wollen :ugly:



auch bei den Kleinen gab es solche, die die Sonne suchten



andere waren da noch nicht so entschlossen, ob sie wirklich raus wollen



und dann gab es noch die Stubenhocker, die trotz schönstem Wetter drinnen bleiben wollten :grumpy:



 
Tolle Fotos! Unsere haben die Sonne auch extrem genossen die letzten Tage.

Sehe gerade, dass du Efeu im Gehege hast. Kann man den in die Anlage pflanzen? Nahm irgendwie immer an, der sei giftig für die Schildis?

 
Nein, Efeu sollte man nicht pflanzen, das ist sehr giftig!
Im Frühbeet der Kleinen habe ich nur künstliche Pflanze, da mir die Natürlichen immer eingegangen sind :grumpy:

 
Ach so!!! Dann war ich doch nicht falsch gewickelt und du schummelst! :D
Ja im Frühbeet schummle ich :blush: Aber draussen haben sie natürlich richtige Pflanzen um den Panzer zu putzen :D



In der letzten Zeit hatten wir eine Anfragen wegen Nachzuchten und so konnten doch recht viele Jungtiere in schöne und artgerechte neue Zuhause umziehen. Deshalb haben wir beschlossen, auch in diesem Jahr wieder einige Eier zu brüten.

Nun liegen seit gestern Abend 8 Eier im Brüter und wenn alles klappt, werden zwischen dem 10. und 20. August Jungtiere schlüpfen.

Jetzt heisst es wieder warten und sich zurückhalten mit Eierdurchleuchten :ugly:

 
In dem Fall sind unsere Daumen gedrückt, damit viiiele Baby-Schildis schlüpfen!

 
Danke Disthen...im letzten Jahr hatten wir eine Schlupfrate von 100 %...mal schauen wie hoch sie in diesem Jahr ist.

 
*daumendrück*, auf das alle kleinen schlüpfen :D


Für Tippfehler haftet mein Öpfeli - Phone

 
Von welchen Schildis hast du eigentlich Eier im Brüter?


Für Tippfehler haftet mein Öpfeli - Phone

 
Von welchen Schildis hast du eigentlich Eier im Brüter?
Von den Maurischen.

Bei den Sternen kann ich wohl im nächsten Jahr mit Eiern rechnen und bei ihnen wird dann sicher auch gebrütet :D

 
So, bei uns hat die lange Wartezeit definitiv begonnen. Ach, könnte ich doch schon gemäss dem Thread-Titel schreiben: ja, meine sind wieder da. Es ist komisch nach Hause zu kommen und nicht wie gewohnt zuerst ins Schildkrötengehege zu gehen.

Gestern habe ich kurz in den Häuschen nachgeschaut ob noch etwas zu sehen ist. Aber da kein Panzer mehr ersichtlich war, habe ich die Häuser mit Stroh aufgefüllt und die Eingänge mäusesicher verschlossen....

Zum Glück habe ich noch meine Sternschildkröten, die ja nicht starren, und die Maurischen Schlüpflinge aus diesem Jahr, welche ich noch ein wenig wach behalte und dann in ca. einem Monat in die Starre schicke.

 
Packe es mal in diesen Thread hier. Die ersten zwei "Babys" (naja, stimmt ja nicht mehr sooo ganz), sind gestern aufgestanden und wir haben sie reingenommen. Heute Morgen hat Nr. 1 auch bereits frisch fröhlich zu mampfen angefangen. Mal schauen, wie lange es die anderen Zwei noch aushalten und irgendwie muss ich mir noch Gedanken machen, wie ich das Innengehege vergrössern kann der Kleinen. Die sind mittlerweile einfach zu gross.

Ich hoffe jetzt mal, dass Susi noch möglichst lange ruhig ist und ich sie dann direkt ins Aussengehege bringen kann und nicht noch das grosse Innengehege aufbauen muss. :ugly: