Schildkrötenhalter hier? - Sind eure auch am Erwachen?

Disthen

Mitglied
26. Jan. 2009
8.543
1.808
0
51
Hallo zusammen!

Wollte mal nachfragen, ob es andere Freiland-Schildihalter hier im Forum hat? Wie sieht es bei euch aus, sind sie auch am Erwachen? Bei mir ist die erste letzte Woche mal kurz aufgetaucht, hat sich aber nochmals zurückgezogen, weil es am nächsten Tag wieder schlechter Wetter war. Nun wird sie sich wohl aber definitiv fürs "Frühlingserwachen" entscheiden, wie es aussieht.

Von den Babies, die ich in der Garage in einer Holzkiste überwintere (die Grossen im Frühbeet), sind zwei bereits seit Januar wach. Die Hausen nun in einem Mini-Freilandgehege im Haus und machen sich prächtig. Die anderen zwei pennen noch.

Bin gespannt, ob es noch weitere Schildi-Fans hier hat.

Liäbs Grüässli
Disthen

 
Hallo Disthen,
ich habe zwei Moschusschildkröten. Die sind schon wach. Hab sie in einem Kühlschrank überwintert. Ganz herzige Tiere.
LG

 
Zwei von meinen "Griechen" sind auch schon nahe der Oberfläche. Ich denke, sie werden sich bald für's Aufwachen entscheiden!

 
also meine 2griechische landschildkröten schlafen noch tief und fest.

 
Unseren griechischen Schildkröterich habe ich gestern beim gärtnern noch nicht gesehen ...

 
Die kleineren zwei unserer 4 Griechen sind auch schon an der Oberfläche. Die beiden Alten (57 und ca 65 Jahre alten) schlafen noch tief und fest. Normalerweise sind die Alten zwei immer früher wach... Ich hoffe, alles ist gut... Wir haben sie dieses Mal zum ersten Mal im Luftschutzkeller überwintern lassen....

 
Meine Griechen sind auch noch draussen am schlafen;-) Meiner Grossen sieht man den Panzer etwas als ich gestern mal das Heu und Stroh etwas weggenommen hatte zum schauen, der kleine ist eh etwas kälteempfindlicher und kommt meist erst 2 Wochen später als Olga aus der Erde!
Mal schauen ob sich in den nächsten Tagen was tut, am Donnerstag solls bis zu 20Grad warm wreden:D

 
Nummer 1, Lilly, eine von den kleinen ist wach und hat sich Gestern schon mal die Sonne auf den Panzer scheinen lassen. So schön....die "Chröttlis" erwachen aus dem Winterschlaf...der Frühling kann kommen :zora: !!!

 
Ich habe noch gar nicht nachgesehen, solange es nachts noch so kalt ist, ist bei meinen noch nichts mit Erwachen.

 
Da hat es ja offenbar einige Schildkrötenhalter. :zora:

Hier mal Fotos unserer Truppe.

HPIM0874.jpg

1. Foto: die Babies, eigene Nachzucht, 2. Überwinterung; 2. Foto: ohne Worte :) ; 3. Foto: unser Grosser, ca. 60 Jahre alt; 4. Foto: Gruppenbild

015.jpg

HPIM0896.jpg

HPIM0929.jpg

 
Dein Grosser würde zu unserer Heidi passen, ein Wildfang, über 60 Jahre geschätzt. Beide aus einer Schildkrötenauffangstation,a uch Yolanda mit ihrem verunstalteten Panzer, wegen falscher Ernährung. Die zwei Weiber spüren den Frühling. Wir haben jedes jahr mehrere Eier, leider halt unbefruchtet.
böse heidi.jpg

 
Wir haben noch ein Weibchen so um die 40 Jahre. Deshalb sind unsere Eier dann auch befruchtet. :D Da geht es noch oft so zu und her...

Unsere 4 Grossen sind ebenfalls aus einer Auffangstation. Wir haben so quasi zwei Päärchen. Die Jüngeren so um die 10-12 Jahre je ein Weibchen und ein Männchen und eben die zwei Grossen. Bei den Babies hoffen wir, dass es beim Brüten geklappt hat und es alles Weibchen sind, damit wir sie ohne Probleme in die Gruppe integrieren können.

 
Jaa, er hat diesen kalten Winter überstanden :zora: !

Ich freue mich jeden Frühling über sein Ausschlüpfen :) . Letzten Herbst hat er sich nach Jahren einen neuen Winterplatz gesucht, diesmal unter dem Rasen. Dort scheint die Sonne länger hin als an seinem früheren Winterschlafplatz. Mit dem Baden warte ich noch ...

9821531ycs.jpg


 
Ich finde das schon spannend und interessant, wie bei dir die Schilkröten den Winterschlafplatz selber suchen dürfen und das bei einer solchen wochenlangen Kälte überlebt haben. Heute werde ich mal in unser Schildilager gucken. Meine schlafen auch im Garten, aber in einem Haus ohne Boden, wo sie sich in die Erde graben können, und das wird dann aufgefüllt mit Stroh und trockenen Blättern und oben drauf noch eine Sagexplatte.

 
Jetzt geh ich nachher gleich in den Garten schauen ob jemand rausgüxelt, jetzt sollte die Sonne hinscheinen!

Hier noch ein Foto vom letzen Jahr:
003.jpg

 
Bei mir tut sich definitiv noch nichts. Dafür habe ich jetzt eine Stunde mit der Gartenhake gejätet.... ich glaube meine Rosen sind so ziemlich erfroren.

 
traurige nachricht meine 2 haben diesen strengen winter leider nicht überlebt,habe heute nachgeschaut,beide sind gestorben:crying:

 
Oh nein jester! Das tut mir soooo unendlich leid. :crying: Fühl dich unbekannterweise gedrückt. :solace:

Macht mir jetzt gerade aber etwas Angst, dass es unsere vielleicht auch nicht geschafft haben... :( Wie hast du deine überwintert Jester, wenn ich fragen darf? Unsere sind jeweils draussen im Frühbeet und graben sich ein. Wenn es unter - 5° geht, dann pack ich das Frühbeet jeweils noch mit so Pflanzenflies und Isolationsplastik ein. Hoffe, das ging auch diesen Winter gut.

 
Jester, das tut mir leid!

Bei uns überwintern sie auch in einer Art Frühbeet! Sie graben sich ein und oben drauf kommt viel Stroh. Bis jetzt hat das immer gut funktioniert!

 
meine überwintern in einer kiste wo löcher hat so das luft dazukommt, wo tief in den boden gegraben ist.ist jetzt 2winter gut gegangen,danke für euer mitgefühl.hatte sie nur 3jahre wurden 8jahre alt.