Schildkrötenhalter hier? - Sind eure auch am Erwachen?

Tut mir leid jester!

Hab jetzt auch grad etwas Schiss, denn heute hat sich gar nix getan im Schildi-Gehege (wobei die Sonne momentan auch erst am Nachmittag hin scheint)! Unsre überwintern gleich wie Aminas und Disthens Schildis.

 
Meine Schildis leben!
Ich war nach jesters Bericht so in Sorge, dass ich sie heute ausgegraben und geweckt habe. Nun liegen sie an der Sonne zum aufwärmen.
Traurig jester, es tut mir so leid. Vielleicht ist die Überwinterung in einer Kiste, wo sie sich nicht weiter eingraben können, doch nicht ganz idela.

 
Oh je, Jester, das tut weh ... Vielleicht waren ja sie krank ...

Früher hatten wir 2 junge Schildkröten im Garten. Jeden Frühling gabs die gleichen Ängste, denn die jüngere und leichtere tauchte jeweils 2 Wochen vor der anderen auf; vermutlich, weil sie weniger Reserven hatte. Wir fürchteten immer, die ältere habe den Winter nicht überlebt.

Ich greife im Herbst eigentlich gar nicht in ihre Vorbereitungen ein. Weder vertiefe ich das Loch, noch schütze ich sie zusätzlich vor der Kälte oder vor Mäusen (in der Nachbarschaft hats viele Katzen). Seit über 12 Jahren klappt das gut.

Dass wir nur noch eine haben, liegt daran, dass die beiden Männchen sich bekämpften, obwohl sie den ganzen Garten zur Verfügung hatten. Als erstmals Blut floss, haben wir für die eine Schildkröte einen neuen Platz gesucht.
SCHILDKROETE05.GIF

 
Nachdem unsere Beiden diesen strengen Winter gut überlebt haben, müssen wir uns wohl nie mehr Sorgen machen. Einmal im Frühling hatte der Fuchs für seine Jungen wohl wenig Futter und er schleppte unsere grosse Heidi über den Zaun hinweg in den Garten, wo er sie dann auf dem Rücken liegen liess. Vielleicht war sie ihm doch zu schwer, oder er wurde gestört. Seither versorgen wir die Schildis nachts immer gut im Häuschen. Im Sommer dann, wenn die Fuchsjungen dann sich selber versorgen, verschliessen wir ihr Haus nicht mehr.

 
:zora:Unser grosses Weibchen ist heute Mittag hervor gekrochen. Habe jetzt gerade das Frühbeet "entwintert" und wieder wohntauglich eingerichtet.

 
Hallo Zusammen...ich bin neu hier und bin auf das Forum gestossen weil ich eine Frage habe zum erwachen der Schildkröten. Habe zwei griechische Landschildkröten, eine ca. 5 Jahre alt, die andere ca 20 Jahre alt. Habe beide aus Tierschutzfall übernommen. Habe nun beide seit 3 Jahren und immer im Aussengehege gehalten, sie überwintern auch im Freien, jedoch kontrolliert in Frühbett dass 60cm tiefes Loch im Grund hat (mit Trainage und Mäusesicher), gefüllt mit Erde und Holzschnitzel, über Winter decke ich mit Buchenlaub und Schafwolle.
Vor einer Woche habe ich dann das Buchenlaub zur Hälfte entfernt und bin dabei auf die kleine Kröte gestossen. Habe sie aber nicht ausgegraben und in Ruhe gelassen. Zwei Tage später ist nun die kleinere Kröte erwacht und nach oben gekommen....habe ich sie geweckt?? Und wo ist die ältere...mache mir Sorgen...aber vielleicht brauche ich dies gar nicht? Kann es sein, dass sie unterschiedlich erwachen? Beide waren vor dem Winter bester Gesundheit, beide Tiere sind männlich. Habt ihr auch Kröten die unterschiedlich erwachen? Oder soll ich die ältere ausgraben oder sein lassen???? Ach Gott.....meine geliebten Kröten...bin jeweils so froh wenn der Winter vorbei ist und ich sie wieder bestaunen kann.
Bitte schreibt mir eure Erfahrungen, vielen lieben Dank!!
Liebe Grüsse Florian und Chröttli

 
Ja, meine erwachen auch ganz unterschiedlich und sind den Sommer über auch nicht gleich aktiv. Ich sehe das als völlig normal an.

 
Ich würde mir auch noch keine Sor^gen machen! Mein Weibchen war bis jetzt immer etwa 2 Wochen früher dran als das Männchen;-)

 
Meine erwachen auch total unterschiedlich. Bis anhin wars etwa so, dass sie in der Reihenfolge wieder aufgetaucht sind, wie sie sich auch verbuddelt haben. Also, die die am frühesten in den Winterschlaf ging, kam als erste wieder raus. Dieses Jahr war unser grosses Weibchen die Letzte, die sich schlafen legte und die Erste, die erwachte. Mittlerweile ist auch das jüngere Männchen wach.

Bei den Babies sind dieses Jahr (2. Überwinterung) die ersten vor 2 Monaten schon erwacht und die Dritte diese Woche, eine pennt noch.

Ausbuddeln würde ich jetzt sicher noch nicht. Denn es ist noch eher früh und es kann auch gut nochmals kälter werden.

 
So, bei uns sind nun alle 8 Chrötli wach und ich bin happy, dass alle soweit gut die Winterruhe überstanden haben. Am Donnerstag haben sie dann schon einen grossen Auftritt. Im einen Kindergarten haben sie gerade das Thema Tiere die Eier legen und da viele Kinder erstaunt waren, dass Schlangen, Krokos und Schildkröten z.B. auch Eier legen, kommt die Kindergärtlerin am Donnerstag mit ihrer Truppe vorbei. Freue mich schon darauf.

Jetzt hab ich aber noch eine Frage an euch. Habt ihr mir noch Futterideen für die jetzige Zeit? Da die Vegetation ja noch nicht so weit ist, hab ich im Frühling immer wieder Mühe genügend Futterpflanzen anbieten zu können und immer nur Eisberg und Nüsslisalat ist auch nicht das Wahre. Was gebt ihr so jetzt?

 
Ich habe das selbe Problem, aber ich denke, sie könnten ja auch vom Gras fressen und in meinem Gehege spriessen verschiedene Kräuter (Unkraut) schon, auch der Löwenzahn. In den ersten Tagen haben sie gar nichts gefressen, der Verdauungstrakt muss sich langsam wieder auf Futter einstellen. Gestern habe ich für die roten Chicorée gekauft. Ich hoffe, der ist nicht grundfalsch.


Viel Vergnügen mit den Kindern am Schildkrötengehege. Es gibt nicht wenige Kinder, die haben so ein Tier noch nie gesehen, schon gar nichtin Natura. Oft waren meine fressenden Schildis für die Kinder interessanter, als die Hundewelpen, bei denen nach kurzer Zeit die Batterien schon wieder leer waren.

 
Futterideen?
Gestern war der Löwenzahn endlich so gross, dass es sich lohnte, ihn zu pflücken :) . Da beschloss ich, Schilki zu baden und er quittierte dies mit einer XL-Darmleerung.
Er frisst, was er im Garten so findet. Wegerich und Löwenzahn bringe ich von aussen rein, wenns heiss ist und er mehr frisst. Mineralientabs gibts 3-4 Mal im Monat.

 
Ich füttere auch hauptsächlich Löwenzahn und Wegerich. Jetzt halt noch eine "Variation von Salaten". Hab auch ein "Trofu", das ich ab und zu mal füttere.....das wird dann im ganzen Gehege verteilt, dann haben sie was zu tun. Wenn das Zeugs reif ist, kriegen sie auch mal Beeren aus dem Garten....da kommen sie im Galopp daher.

 
Heute habe ich ihnen aus dem Wald ein ganze Hundesäckli voll schon recht grossen Löwenzahn gebracht, den haben sie nur verspeist. Was sie sehr lieben ist den kleinen Klee, der in unserem Rasen wächst, dem Rasen der längst eine Wiese ist. Was füttert ihr für Trockenfutter?

Nun begatten sie sich schon wieder, die beiden Weiber.

 
Mein Trofu heisst: raffy Vital von "sera". Pflanzenfutter für Landschildkröten (und herbivore Reptilien).

 
Unsere Nora ist als Erste aufgestanden, sie geniesst die ersten warmen Sonnenstrahlen, ich helfe momentan noch mit etwas Salat nach

9965807qvo.jpg


sie ist einer meiner Lieblinge, sie ist ein Erbstück und bald 50 Jahre alt

man sieht halt auf dem Foto die Grösse nicht, sie ist die Hellere, Susi, die noch schläft ist die Dunklere :love:

 
... Was füttert ihr für Trockenfutter? ...
Da halte ich es wie bei meiner Zahnpaste und Hautcreme :rolleyes: : Ich wechsle immer wieder. Beim Schilkrötenfutter brauche ich nur alle paar Jahre neues TroFu, im Moment kriegt sie jenes von Schweizer.

 
Ich füttere gar kein Trofu oder Vitamine etc. Davon wurde mir von Fachleuten allesamt abgeraten. Nicht einmal die Babies erhalten zusätzliche Mineralstoffe. Sie haben einfach immer noch Sepiaschale als einziges.

 
Ich habe bis jetzt auch nie etwas anderes als Grünzeug (Löwenzahn) und die beliebten Campsis radicansblüten gefüttert, auf diese sie richtigegehend abfahren, vielleicht wegen der Farbe. Und Schnecken fressen sie auch ab und zu. Einen Sepiastein gebe ich auch, muss den allerdings immer vor den Krähen hüten. Ich werde in dem Falle auf irgendwelches Trockenfutter verzichten. Danke für die Antworten.