Schildkrötenhalter hier? - Sind eure auch am Erwachen?

Anscheinend war dieser Bereich für euch gesperrt. Also Reptilien und Nagerbereich sind wieder offen.

Siehe Beitrag oben von Fay. Sie und ich würden gerne wissen, wie es bei euch mit den Schildkröten aussieht. Na?

 
Unser Schilki (griechische Landschildkröte) ist seit Wochen aktiv.

Er überwintert ohne unser Dazutun im Garten; die ersten Jahre grub er sich an einer schattig-feuchten Stelle ein, neuerdings an einem sonnigen Plätzchen unter dem Rasen.

An Tagen mit über 20 Grad Wärme kriegt er von mir Löwenzahn, Spitzwegerich sowie diese Pflanze, die er über alles liebt, deren Name ich nicht weiss ... Vielleicht jemand von euch?

ImageUploadedByHaustierForum1430740759.756733.jpg

Einmal pro Woche kriegt er einen Esslöffel Schildkrötenfutter.

Manchmal verfüttere ich ihm auch Nacktschnecken aus dem Garten. Ist eher mühsam, da die Schnecken frühmorgens zu finden sind und Schilki sich erst bewegt, wenn ihn die Sonne lockt. 

So können die beiden gar nie auf natürliche Weise aufeinandertreffen!

 
Bei uns waren beide Jungs wach, doch als der Frost kam, haben sie sich wieder eingegraben...auf ein 2tes Erwachen!
Ne Frage in eigener Sache: wir haben 2 maurische Männerschildis, welche sich nicht vertragen, darum suchen wir für einen ein neues Zuhause. Beide Männer sind von der potenten Sorte, falls jemand nen neuen Zuchtmann sucht. (Wir haben sie von klein auf - es sind keine Geschwister. Geboren im Jahr 1995, optimal aufgezogen im Garten, mit viel natürlichem Futter direkt vom wilden Garten frisch&getrocknet, nur selten gibts HeuPellets.) Die Abgabe fällt uns nicht leicht...wir haben zwar das Gehege aufgeteilt. Nur ist eines etwas klein und darum nicht optimal! Anders können wir dies leider nicht lösen...wer also jemanden kennt etc. Wir sind über jeden guten Tipp oder guten Platz dankbar.

 
Och menno, warum wohnst du am anderen Ende der Schweiz.

Wir haben uns nämlich entschlossen ein neues maurisches Männchen zu suchen, da wir nicht sicher sind ob unser jetziges Männchen wirklich Potent ist (er bleibt natürlich bei uns in einem eigenen Gehege).


Sent from my iPhone using HaustierForum mobile app

 
Och menno, warum wohnst du am anderen Ende der Schweiz.

Wir haben uns nämlich entschlossen ein neues maurisches Männchen zu suchen, da wir nicht sicher sind ob unser jetziges Männchen wirklich Potent ist (er bleibt natürlich bei uns in einem eigenen Gehege).


Sent from my iPhone using HaustierForum mobile app
Ach ne, an dem darf es nicht scheitern! Da hätte unser eine Bursche echt den Jackpot gezogen! Da muss ne Lösung her...ich bin für ne Fahrkette. So wie man das bei Hundevermittlungen sonst macht. Was meinst du?
 
Ach ne, an dem darf es nicht scheitern! Da hätte unser eine Bursche echt den Jackpot gezogen! Da muss ne Lösung her...ich bin für ne Fahrkette. So wie man das bei Hundevermittlungen sonst macht. Was meinst du?


Ich denke, dass dies schwierig ist zu organisieren.

Am liebsten käme ich ja vorbei, doch habe ich dazu in den nächsten 2 Monate keine Chance. Zwar habe ich noch Wochenende, an denen ich zuhause bin, aber da habe ich Bereitschaftsdienst und kann nicht so weit von Bern weg :-(

 
 Ich denke, dass dies schwierig ist zu organisieren.

Am liebsten käme ich ja vorbei, doch habe ich dazu in den nächsten 2 Monate keine Chance. Zwar habe ich noch Wochenende, an denen ich zuhause bin, aber da habe ich Bereitschaftsdienst und kann nicht so weit von Bern weg :-(
Wie definitiv wäre deine Zusage, wenn wir den Transport hinkriegen?

Magst du mir ne Woche Zeit geben, um zu versuchen dies zu organisieren?

Wo ungefähr wohnst du...frage wegen den zu fahrenden km?

 
Wie definitiv wäre deine Zusage, wenn wir den Transport hinkriegen?

Magst du mir ne Woche Zeit geben, um zu versuchen dies zu organisieren?

Wo ungefähr wohnst du...frage wegen den zu fahrenden km?
Schreibe dir eine PN :)

 
Was machen die Schildis bei dem Wintereinbruch? Einfach wieder verkriechen oder brauchen sie Eure Hilfe?


[emoji1414]&[emoji190]&[emoji197]

 
Unsere Schildkröte ist ganz autonom, sie gräbt sich im Herbst selber ein und im Frühjahr wieder aus. Ganz praktisch. Das Winterloch war heute morgen jedoch leer, sie hatte sich unter eine Sitzbank zurückgezogen, wo es nicht ganz so nass ist.

 
  • Like
Reaktionen: Aki73
Heute waren wir bei Yve und nun lebt Fred Feuerstein bei uns.
Er ist ein ganz hübscher Bursche und man sieht ihm an, dass er gut aufwachsen durfte.

Wir haben aber auch 2 ganz tolle Menschen kennengelernt und auch die "berühmte" Lexi & Co. haben wir getroffen.

Herzlichen Dank an Yve und TP, dass ihr uns Fred anvertraut habt!


Gesendet von iPhone mit HaustierForum

 
Heute waren wir bei Yve und nun lebt Fred Feuerstein bei uns.
Er ist ein ganz hübscher Bursche und man sieht ihm an, dass er gut aufwachsen durfte.

Wir haben aber auch 2 ganz tolle Menschen kennengelernt und auch die "berühmte" Lexi & Co. haben wir getroffen.

Herzlichen Dank an Yve und TP, dass ihr uns Fred anvertraut habt!


Gesendet von iPhone mit HaustierForum
Das hast du schön geschrieben. Vielen Dank für alles.
Der bei uns verbliebrne Wilmar Feuerstein von und zu Schildkröterich hat sehr schnell das nun freigewordene grössere Gehe in Beschlag genommen und scheint sein Singledasein, mit jetzt 2 Bereichen, sehr zu geniessen.
 
Apropos Schildkröten... weiß jemand von euch zufällig ob diese Pflanze Gazanie für unsere Landschildkröten giftig ist oder nicht?

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: