Schildkrötenhalter hier? - Sind eure auch am Erwachen?

Bei uns sind von den Jüngeren auch schon welche wach. Bei den Grossen habe ich noch nichts gesehen, aber wir sind mit der "Fauna & Flora" immer so 3 Wochen hinterher. Es gibt noch vereinzelte Stellen mit Schnee und deshalb mache ich mir noch keine Sorgen :)

 
Die Babys sind bei uns ja schon eine Weile wach. Die haben wir allerdings noch drinnen. Bei den Grossen sind die drei Weibchen wach. Das Dritte ist ebenfalls gestern aufgetaucht. Susi hat ja in einer Garagensuite überwintert, weil sie sich weigerte, sich zu verbuddeln. Das tat sie übrigens auch in ihrer Suite nicht. :ugly:   Aber es scheint so, als ob sie es gut überstanden hat. Als das erste Weibchen draussen wach war und sich auch Susi anhand des Strohs in der Suite schon bewegt hatte, hab ich sie raus gebracht ins Frühbeet.

 
Welche Wildkräuter gebt ihr euren Schildkröten?

Unsere bedient sich selber im Garten, gerne aber ergänze ich mit Löwenzahn, Spitzwegerich und dem Schildkrötenkraut (so nennen wir es): dunkel- bis mittelgrüne Blätter, die ähnlich wie die Stechpalme spitze Enden aufweisen, als Blatt aber doch weicher sind; der Pflanzenstängel wird im Laufe des Sommers etwa hüfthoch und die Blüte ist gelb und korbblütig. Die Schildkröte stürzt sich immer zuerst auf diese Pflanze. Weiss jemand, wie die heisst?

 
Ich orientiere mich immer an diesen Listen: www.schildi-futter.de

Stand gerade am Montag wieder in der Pflanzenabteilung der Landi und schaute nach, welche Pflanzen ich in die Anlage tun kann. :D   Gut ist, dass die Farbe der Blüten auf der Übersicht bei den Blühmonaten ist. Evtl. findest so raus, was für eine Pflanze das ist.

 
Meine erhalten auch Löwenzahn, Spitz- und Breitwegericht dazu noch Klee und Winden (heissen die wirklich so?).

 
Welche Wildkräuter gebt ihr euren Schildkröten?

Unsere bedient sich selber im Garten, gerne aber ergänze ich mit Löwenzahn, Spitzwegerich und dem Schildkrötenkraut (so nennen wir es): dunkel- bis mittelgrüne Blätter, die ähnlich wie die Stechpalme spitze Enden aufweisen, als Blatt aber doch weicher sind; der Pflanzenstängel wird im Laufe des Sommers etwa hüfthoch und die Blüte ist gelb und korbblütig. Die Schildkröte stürzt sich immer zuerst auf diese Pflanze. Weiss jemand, wie die heisst?
Kannst du davon mal ein Foto knipsen?

Unsere 2 Schildis sind auch seit ca 1 Woche aus ihren Winterbettchen gestiegen und haben gestern zum ersten Mal wieder mit Kohldampf Löwenzahn gefuttert.

 
Ja, mache ich, sobald ich wieder welche finde.

Fay: auf Disthens Liste findet sich der Winden-Knöterich,   Fallopia convolvulus.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Yve
Ich habe die Zaunwinde gemeint.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Temperaturen werden wärmer und der Frühling kommt (oder ist schon da [emoji6]).

Unsere Schildkröten haben die Starre beendet. Nur von unserem Weibchen, welches jeden Frühling auf sich warten lässt, ist noch nichts zu sehen [emoji849]

Wie sieht es bei den anderen Haltern hier aus...sind eure Schildkröten schon da?

 
Unser Frühaufsteher ist seit ca 2 Wochen am umechrabble und Herr etwas länger Schläfer streckt zumindest den Kopf aus seinem Stroh/Heulager hinaus, wenn die Sonne sein Haus erwärmt.

 
  • Like
Reaktionen: Fay
Bei uns sind seit heute alle 3 wach! Wir haben auch eine Frühaufsteherin, 2 sind erst seit gestern aktiv.

 
  • Like
Reaktionen: Fay