Südfrankreich, unsere neue Heimat
130 Antworten10'412 AufrufeGestartet von Germaine ·
Unolino
Dies wäre bei uns ganz klar ein Veramt-Fall...krass...
Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet
Guest
Uiuiui, da kommen einem die Tränen. Und da macht keiner was?! Für uns unvorstellbar! Gottseidank. Mir ist klar, dass sowas noch in vielen Ländern gang und gäbe ist, aber die Tiere sind ja seine Einnahmequelle. Und eine Kuh ist ja nicht billig, deshalb ist mir so etwas dann doch nicht logisch.
Sassy
Die "Milchmaschine" hat wohl ausgedient :( grausam so was.
andi+rudel
:unsure:ja so sind sie....
skippi unser "patenhund" von drüben hat sich an irgendetwas die backe innen aufgerissen und blutet. nun ja..
von dort unternimmt niemand was. abwarten heisst die devise.
wir sind eben doch -anderst- und
heisst für uns wir marschieren am montag mit skippi zum t.a. zum glück dürfen wir das auch und die t.a. rechnung wird auch übernommen.
ansonsten jedoch braucht man entweder sehr viele scheuklappen, oder man versucht wirklich etwas zu tun, was meist kein wirkliches verständnis hervorruft. man wartet lieber ab...
skippi unser "patenhund" von drüben hat sich an irgendetwas die backe innen aufgerissen und blutet. nun ja..
von dort unternimmt niemand was. abwarten heisst die devise.
wir sind eben doch -anderst- und
heisst für uns wir marschieren am montag mit skippi zum t.a. zum glück dürfen wir das auch und die t.a. rechnung wird auch übernommen.
ansonsten jedoch braucht man entweder sehr viele scheuklappen, oder man versucht wirklich etwas zu tun, was meist kein wirkliches verständnis hervorruft. man wartet lieber ab...
Bullifründin
Liebe Germaine, danke für Deine sehr anmächelig geschriebenen Berichte. Du zeigst uns das "echte" Frankreich, ungeschönt, schön, so wie es ist. Das mit den Entenfeldern habe ich nicht gewusst, ist ja fast wie mit den Pferden bei den Pferdeskandalen... Mir gefällt es sehr, wie ihr wohnt, das könnte ich mir auch vorstellen. Mühe hätte ich aber mit dem Lebensstil der Einheimischen, z.B. Pünktlichkeit. Ich bin auch selten pünktlich, aber dann handelt es sich um 5, 10 Minuten, und nicht um Stunden oder Tage, die ein Handwerker zu spät kommt... Da würde ich glaubs schön hässig werden - aber eben, du versuchst ja, Dich anzupassen;-). Auch den Umgang mit Tieren finde ich schrecklich. Das kleine Büsi bei der Bettlerin, der Dackelwelpe oder die armen Kühe, das finde ich einfach nur schlimm - und allen ist es egal, nur ja sich nicht einmischen... Super, dass Du im Rahmen Deiner Möglichkeiten zu helfen versuchst.
Ich freue mich auf weitere Berichte und Fotos, verstehe aber, dass Du nicht immer dafür Zeit hast - geht mir ja genau gleich, man hat ja noch sein Leben, das nicht vor dem Ordinateur stattfindet! :)
Ich freue mich auf weitere Berichte und Fotos, verstehe aber, dass Du nicht immer dafür Zeit hast - geht mir ja genau gleich, man hat ja noch sein Leben, das nicht vor dem Ordinateur stattfindet! :)
Germaine
Auch in Frankreich gibt es das Veterinäramt, aber da ruft man als Ausländer besser nicht an. Weshalb nicht, da dadurch sofort der Verdacht auf mich fällt und dann wäre es mit der Freundlichkeit vorbei. Hier ist man gezwungen andere Wege zu suchen um den Tieren helfen zu können oder vielmals eben leider nicht.
Wie Andrea dies auch feststellen muss, sie sind zwar nicht grob zu ihren Tieren, aber schrecklich gleichgültig. Da hilft auch Aufklärung nicht, da dies noch viel zu tief verwurzelt ist und immer noch so weitergegeben wird. Ich werde es wohl nie verstehen können, weshalb hier jeder Tiere hält und sich kaum oder gar nicht um deren Bedürfnisse kümmert und interessiert. Auch hilft es nicht, musste ich lernen, wenn ich Tiere freikaufe, wie das alleine gehaltene Pferd. Nach kurzer Zeit stand ein Pferd wieder alleine dort, zwecks die Wiese nicht mähen zu müssen.
Hatte ein Foto gemacht wo man auch sieht, dass es ihm an Hufpflege mangelt.
Nächstes mal berichte ich wieder von den schönen oder witzigen Seiten aus Südfrankreich.

Wie Andrea dies auch feststellen muss, sie sind zwar nicht grob zu ihren Tieren, aber schrecklich gleichgültig. Da hilft auch Aufklärung nicht, da dies noch viel zu tief verwurzelt ist und immer noch so weitergegeben wird. Ich werde es wohl nie verstehen können, weshalb hier jeder Tiere hält und sich kaum oder gar nicht um deren Bedürfnisse kümmert und interessiert. Auch hilft es nicht, musste ich lernen, wenn ich Tiere freikaufe, wie das alleine gehaltene Pferd. Nach kurzer Zeit stand ein Pferd wieder alleine dort, zwecks die Wiese nicht mähen zu müssen.
Hatte ein Foto gemacht wo man auch sieht, dass es ihm an Hufpflege mangelt.
Nächstes mal berichte ich wieder von den schönen oder witzigen Seiten aus Südfrankreich.

andi+rudel
Mühe hätte ich aber mit dem Lebensstil der Einheimischen, z.B. Pünktlichkeit. Ich bin auch selten pünktlich, aber dann handelt es sich um 5, 10 Minuten, und nicht um Stunden oder Tage, die ein Handwerker zu spät kommt... Da würde ich glaubs schön hässig werden -:D unser torbauer wollte ursprünglich am montag kommen...
und kam erst am mittwoch.
am freitag wollten (betonung auf wollten) sie wieder anmarschieren und wir sind mal gespannt ob sie es denn am montag oder doch erst wieder am mittwoch schaffen. :rofl:
vielleicht auch erst noch später. wer weiss...
ist es nicht elementär wichtig, ist es nicht schlimm.
wenn man jedoch unbedingt auf etwas angewiesen ist, wird es echt zur zerreissprobe.
von unseren elektrikern hier könnte ich auch stories berichten. so richtig nett war es, als sie den strom abschalten mussten, weil wir einen neuen sicherungskasten bekamen und es kurz vor 17 uhr war und sie einfach gingen. wir hatten keinen strom...
haben sie einfach vergessen wieder anzuschalten. die kamen dann auch erst 2 oder drei tage später mal wieder vorbei.
da gings jedoch noch, weil wir selbst die sicherungen ausfindig machen konnten.
spookie07
Diese gleichgültigkeit den tieren gegenüber musste ich auch schon erfahren.
Mein araberli lebt ja praktisch frei in den riesigen buchsbaumwälder.
Da lauern auch gefahren, so verhedderte er sich in einer rostigen stacheldrahtrolle und riss sich fast ein bein ab.
Tierarzt? Fehlanzeige! Alle lachten uns aus und meinten das pferd sterbe schon von alleine und sonst müssten wir ein gewehr organisieren oder ihm die kehle durchschneiden.
Also ab in die 1stunde entfernte tierklinik und antibiotika, verbandsmaterial und schmerzmedis holen und selber doktern.
Er hats überlebt und kann -mit leicht steifen bein und wildem fleisch- wieder herumdüsen nach 6monatiger intensivpflege.....
Mein araberli lebt ja praktisch frei in den riesigen buchsbaumwälder.
Da lauern auch gefahren, so verhedderte er sich in einer rostigen stacheldrahtrolle und riss sich fast ein bein ab.
Tierarzt? Fehlanzeige! Alle lachten uns aus und meinten das pferd sterbe schon von alleine und sonst müssten wir ein gewehr organisieren oder ihm die kehle durchschneiden.
Also ab in die 1stunde entfernte tierklinik und antibiotika, verbandsmaterial und schmerzmedis holen und selber doktern.
Er hats überlebt und kann -mit leicht steifen bein und wildem fleisch- wieder herumdüsen nach 6monatiger intensivpflege.....
Germaine
Am Freitag konnte ich am eigenen Leib erfahren, wie schnell einem in Frankreich geholfen wird und wie gut das Gesundheitssystem tatsächlich ist.
Hatte mich am PC sitzend die böse Hexe plötzlich einen solchen Schuss verpasst, dass ich nicht mehr in der Lage war aufzustehen. Wer dies auch schon erlebte, weiss wie schmerzhaft sein kann.
In meinem Fall und insbesondere da bereits 1.30 h war, rief ich für medizinische Hilfe bei der SAMU (Service-d'Aide Médicale Urgente) an. Der Dame am Telefon meinen Fall geschildert und sie entschied, mir umgehend einen Krankenwagen zu ordern welcher mich ins nächst liegende KH bringe. 20 Minuten später war dieser bereits eingetroffen, mich auf Bare verfrachtet und mit Blaulicht los. Noch nie in meinem Leben war ich in einem solchen Zustand und spürte die Schlaglöcher Frankreichs Strassen so intensiv.
Im Spital waren sie als Erstes darum besorgt mir die starken Schmerzen zu nehmen und dies mit einer Injektionslösung Morphin, um genau untersuchen zu können, ob ich tatsächlich „nur“ einen Hexenschuss habe, laut meiner Diagnose. Als der Schmerz endlich abklang und ich wieder aufstehen konnte für die weiteren Untersuchungen torkelte ich wie eine Heroinsüchtige durch den Behandlungsraum, dieser Zustand aber erstaunlich schnell auch wieder abklang.
Bis Samstagabend musste ich aber dafür ausharren um X Untersuchungen, konventionelles Röntgen und Computertomographie über mich ergehen zu lassen. Gewundert hatte mich dabei, da ich das Leiden ja im Rücken hatte, mir bei dem ersten CT-Scan nur der Kopf gescannt wurde. Ob es mir etwa doch im Kopf fehlte, wer weiss...aber dies war tatsächlich ein Irrtum der Radiologen oder ich der falsche Patient. Demzufolge wurde erst beim zweiten mal mein Körper gescannt. Nun bin ich gescannt von Kopf bis Fuss für auch deren Hexenschuss Diagnose.
Aber das, nach meiner Auffassung viel zu viele Personal in dieser Abteilung musste ja auch beschäftigt werden, anstelle schwatzend herum zu stehen und auf Patienten zu warten.
Für die Heimfahrt wurde wieder die SAMU für den Service aufgeboten und ich konnte sogar wählen ob ich sitzend oder liegend befördert werden möchte, dies bezahlt auch die Krankenkasse. Ebenso kann ich auch diesen für mich kostenlosen Transportservice aufbieten zum Arzt, Therapie usw., wenn mir dafür ein "Behandlungszertifikat" ausgestellt wird, dieses als Massnahme gegen Missbrauch.
Nun bin ich wieder wie Neu und am Sonntag trotz Einwände meines Mannes ausgeritten als Therapie und dabei Pferdchen mit dem Handy fotografiert die ich irgendwo sah
Der Blick durch zwei Pferdeohren

In einer Reihe im Galopp daher

Nachwuchs war auch zu sehen

Dieser wäre am liebsten mit uns mit

Hatte mich am PC sitzend die böse Hexe plötzlich einen solchen Schuss verpasst, dass ich nicht mehr in der Lage war aufzustehen. Wer dies auch schon erlebte, weiss wie schmerzhaft sein kann.
In meinem Fall und insbesondere da bereits 1.30 h war, rief ich für medizinische Hilfe bei der SAMU (Service-d'Aide Médicale Urgente) an. Der Dame am Telefon meinen Fall geschildert und sie entschied, mir umgehend einen Krankenwagen zu ordern welcher mich ins nächst liegende KH bringe. 20 Minuten später war dieser bereits eingetroffen, mich auf Bare verfrachtet und mit Blaulicht los. Noch nie in meinem Leben war ich in einem solchen Zustand und spürte die Schlaglöcher Frankreichs Strassen so intensiv.
Im Spital waren sie als Erstes darum besorgt mir die starken Schmerzen zu nehmen und dies mit einer Injektionslösung Morphin, um genau untersuchen zu können, ob ich tatsächlich „nur“ einen Hexenschuss habe, laut meiner Diagnose. Als der Schmerz endlich abklang und ich wieder aufstehen konnte für die weiteren Untersuchungen torkelte ich wie eine Heroinsüchtige durch den Behandlungsraum, dieser Zustand aber erstaunlich schnell auch wieder abklang.
Bis Samstagabend musste ich aber dafür ausharren um X Untersuchungen, konventionelles Röntgen und Computertomographie über mich ergehen zu lassen. Gewundert hatte mich dabei, da ich das Leiden ja im Rücken hatte, mir bei dem ersten CT-Scan nur der Kopf gescannt wurde. Ob es mir etwa doch im Kopf fehlte, wer weiss...aber dies war tatsächlich ein Irrtum der Radiologen oder ich der falsche Patient. Demzufolge wurde erst beim zweiten mal mein Körper gescannt. Nun bin ich gescannt von Kopf bis Fuss für auch deren Hexenschuss Diagnose.
Aber das, nach meiner Auffassung viel zu viele Personal in dieser Abteilung musste ja auch beschäftigt werden, anstelle schwatzend herum zu stehen und auf Patienten zu warten.
Für die Heimfahrt wurde wieder die SAMU für den Service aufgeboten und ich konnte sogar wählen ob ich sitzend oder liegend befördert werden möchte, dies bezahlt auch die Krankenkasse. Ebenso kann ich auch diesen für mich kostenlosen Transportservice aufbieten zum Arzt, Therapie usw., wenn mir dafür ein "Behandlungszertifikat" ausgestellt wird, dieses als Massnahme gegen Missbrauch.
Nun bin ich wieder wie Neu und am Sonntag trotz Einwände meines Mannes ausgeritten als Therapie und dabei Pferdchen mit dem Handy fotografiert die ich irgendwo sah
Der Blick durch zwei Pferdeohren

In einer Reihe im Galopp daher

Nachwuchs war auch zu sehen

Dieser wäre am liebsten mit uns mit

Disthen
Uuuihhh, Germaine, da hast du ja einen mitgemacht! Hoffe, es geht dir jetzt schon besser! Aber schön, wurdest du so gut und schnell medizinisch versorgt.
PS. Hab mir gerade überlegt, wie ich wohl Hexenschuss auf Franz "zu umschreiben" versucht hätte. :rofl: Denke, das wäre mega schräg rausgekommen bei mir. :ugly:
PS. Hab mir gerade überlegt, wie ich wohl Hexenschuss auf Franz "zu umschreiben" versucht hätte. :rofl: Denke, das wäre mega schräg rausgekommen bei mir. :ugly:
Sassy
Ohjee Germaine ich kann dir nachfühlen. Ich kenne das, wenn der Rücken blockiert und einem lahmlegt. Dein Mann braucht gar keine Bedenken zu haben. Reiten stärkt die Rückenmuskulatur und beugt Bandscheibenproblemen vor :thumbsup: wie du schon selber gesagt hast das ist Therapie.
Kiara
uiii - da wünsche ich dir doch weiterhin gute besserung! kann dir nachfühlen - hatte auch immer wieder probleme mit der hexe... vor 3 jahren musste ich dann notfallmässig operiert werden.
schöne bilder :thumbsup:
schöne bilder :thumbsup:
andi+rudel
ui da hast du glück gehabt.
zu uns braucht die sanität etwa 5 minuten, da der hauptsitz 2 orte weiter liegt. als unser nachbar im garten einige stunden lag, bevor wir ihn fanden, alarmierten wir die pompier, welche ganz zügig kam und ihn mitnahm.
zu uns braucht die sanität etwa 5 minuten, da der hauptsitz 2 orte weiter liegt. als unser nachbar im garten einige stunden lag, bevor wir ihn fanden, alarmierten wir die pompier, welche ganz zügig kam und ihn mitnahm.
Germaine
Danke für die Besserungswünsche, aber wie geschrieben....ich bin wieder wie neu. Nur mein Mann behandelt mich noch wie eine Kranke, das Nervt etwas da ich einfach nicht nur im Lehnstuhl am Pool liegen kann und meinen Helfern die ganze Arbeit alleine machen zu lassen.
Glaubt ja nicht, dass ich jedes deutsche Wort auch in französisch kenne, dafür reicht mein Leben nicht mehr. Hier im Süden haben sie für so manches wieder ein anderes Wort als ich es lernte, wie in der Schweiz mit den Dialekten. Einzig im medizinischen Bereich ist es sehr von Vorteil wenn man den lateinischen Namen weiss.
Wusste nicht, dass auch pompiers zu Hilfe kommen. In F hat es deren demnach sehr viele Organisationen, dass ist auch beruhigend zu wissen, wenn die Einten streiken. Im Streiken sind die F Europameister, wegen jedem "Scheiss" was denen nicht passt wird gestreikt.
Glaubt ja nicht, dass ich jedes deutsche Wort auch in französisch kenne, dafür reicht mein Leben nicht mehr. Hier im Süden haben sie für so manches wieder ein anderes Wort als ich es lernte, wie in der Schweiz mit den Dialekten. Einzig im medizinischen Bereich ist es sehr von Vorteil wenn man den lateinischen Namen weiss.
Wusste nicht, dass auch pompiers zu Hilfe kommen. In F hat es deren demnach sehr viele Organisationen, dass ist auch beruhigend zu wissen, wenn die Einten streiken. Im Streiken sind die F Europameister, wegen jedem "Scheiss" was denen nicht passt wird gestreikt.
chnopf
Habe jetzt gerade durch Zufall diesen tollen Tread gefunden. Super Berichte, sehr spannend zu lesen :thumbsup:
Germaine
Guest
So schön.
Bullifründin
Super schön!
Tulipane
So schön, macht wirklich gerade Lust auf Ferien! Wir gehen Ende Juni nach Südfrankreich in die Ferien. Habe gegoogelt wo du die tollen Fotos gemacht hast und gemerkt, dass Südfrankreich ein seeeeehr grosser Begrif ist. Wir gehen so ziemlich ans entgegengesetzte Ende (Port Grimaud) in die Ferien. Ich hoffe nur, es ist dort auch so schön wie in deiner Gegend.
Disthen
Wow herrlich! :thumbup:
Seite 5 von 7 · 131 Beiträge in diesem Thema