Rassen(un)wahrheiten und sonstige Gerüchte

Ah ja ich werde noch recht oft gefragt ob Jade reinrassig ist :D Die hat doch viel zu viel weiss!!! Einer bestand sogar mal drauf dass sie 100%ig reinrassig ist :rolleyes: ja von mir aus... :D

 
Mein Freund und ich diskutieren grad über SOKAS und er sagt diese Hunde hätten mehr Beisskraft, ich halte das für ein Gerücht... jeder Hund hat doch inetwa die gleiche Beisskraft also hald je nach Grösse einfach aber nur weil er ein SOKA ist hat er nicht mehr oder? Könnt ihr mir das bestätigen?
und das mit dem Kiefer - Aushängen, stimmt das oder nicht da komm ich nicht ganz nach?

 
MYTHOS:
Der Pit Bull besitzt 82 ! Zähne.
WAHRHEIT:
Der American Pit Bull Terrier besitzt wie jeder Hund 42 Zähne. Er ist ja schließlich kein Alligator!
MYTHOS:
Der Pit Bull kann, bedingt durch spezielle Kieferform nicht mehr loslassen, man muss ihm dann den Kiefer brechen. Der Pit Bull verfügt über eine Kiefersperre.
WAHRHEIT:
Der American Pit Bull Terrier besitzt wie jeder Hund ein völlig normalen Kiefer. Er kann jederzeit (auch beim sog. verbeißen) wieder loslassen.
MYTHOS:
Der Pit Bull ist der einzige Hund auf der Welt, der beim Beißen noch atmen kann.
WAHRHEIT:
Alle Hunde können beim Beißen atmen, ansonsten würden wir dringend empfehlen keinem Hund mehr was zu Fressen zu geben (einen Knochen oder ähnliches) - sonst würde dieser beim Fressen noch ersticken - und beim Hundesport würden die Schutzhunde reihenweise umfallen.
MYTHOS:
Der Pit Bull kann seinen Kiefer aushängen und damit sein Maul um das doppelte öffnen - dann wird er richtig gefährlich.
WAHRHEIT:
Der Kiefermechanismus ist wie bei jedem Tier ausgebildet. Sollte der Hund einmal auf die Idee kommen, seinen Kiefer aushängen zu wollen, müssten Sie wohl sehr schnell den nächsten Tierarzt aufsuchen, der dann den Kiefer wieder einrenkt. Er ist ja schließlich keine Schlange!
MYTHOS:
Ein Pit Bull beißt mit über 150 kg per cm/2 zu.
WAHRHEIT:
Eine grundlegende wissenschaftliche Studie über den Druck von Hundebissen gibt es nicht. Nicht jeder Hund hat die gleiche Kraft (ist bei Menschen ja auch so) - aber Angaben über kg per cm/2 sind eher aus dem mechanischen Bereich und würden in einer solchen Studie anders dargelegt werden. Zudem beißt ein Hund nicht immer mit der gleichen Kraft. Wenn er wütend ist wird er sicher stärker zubeißen, als wenn er einfach einen Rivalen verweisen will.
Schlussendlich fragt keiner "Wie stark hat er denn nun gebissen?" - sondern die Frage muss lauten: "Hat er gebissen?" und "Warum hat er gebissen?"
Haben Sie gewusst; Ein weißer Hai schafft diese angeblichen 150 kg per cm/2 gerade noch.
MYTHOS:
Der Pit Bull besitzt eine Zahnleiste, welche sich bei Beißen verhakt. Dadurch kann er nicht mehr loslassen und reißt dem Opfer ganze Seiten heraus.
WAHRHEIT:
Nochmals - der American Pit Bull Terrier gehört dem "Haushund" an. Er besitzt weder eine Kiefersperre, noch einen Seilzugmechanismus. Sein Schädel, Zähne und Kiefer sind ausgebildet wie bei jedem anderen Hund auch.
MYTHOS:
Der Pit Bull verspürt keinerlei Schmerzen.
WAHRHEIT:
Selbstverständlich spürt jeder Hund Schmerzen - es ist ja auch jeder Hund anatomisch gleich mit Nervenbahnen und Zentralnervensystem ausgestattet. Es ist nur so, dass unsere Hunde durch die hohe Selbstsicherheit und ihr Durchhaltevermögen für die Dauer der Stresssituation diesen Schmerz leichter ertragen können. Das Märchen vom 'unzerstörbaren Hund' gehört deutlich in das Reich der Fabel.
MYTHOS:
Der Pit Bull ist eine Kreuzung zwischen dem Deutschen Schäfer und dem Rottweiler.
WAHRHEIT:
Der American Pit Bull Terrier ist eine eigenständige Rasse, die in Amerika schon liniengezüchtet wurde, da war der Deutsche Schäfer und der Rottweiler noch weit davon entfernt. Zusätzlich ist es unlogisch, da der Pitbull ein Terrier ist und die beiden genannten Rassen nichts mit einem Terrier gemeinsam haben. Zudem sind der Rotti und der Schäfer sehr viel größer als der Pitbull - wie kann dann der American Pit Bull Terrier eine Kreuzung aus denen sein? Um über die Geschichte mehr zu erfahren, klicken Sie bitte auf den jeweiligen Link.
MYTHOS:
Pit Bull's beißen ihre Jungen tot - und die Welpen beißen sich gegenseitig auch oft tot.
WAHRHEIT:
Wenn das so wäre, gäbe es wahrscheinlich keine American Pit Bull Terrier mehr. Die Rasse wäre ausgestorben. Ein solches Verhalten rührt von einem gentechnischen Defekt her und kann hin und wieder bei allen Hunderassen auftreten.
TATSACHE IST:
Wir könnten an dieser Stelle noch viele solcher Schauermärchen aufzählen. Wir bitten Sie aber zu bedenken, dass unser Hund ein ganz normaler Hund ist. Das einzige Mystische an diesem Hund ist der Mensch. Ein Mythos ist immer ein Zeichen von Unwissenheit - nur deshalb entstehen dann solche Märchen (...).


quelle: spin.de

 
hihi ich hatte ja so recht :D danke viel mal ich lasse ihn grad mal alles genau studieren :p

danke soad

 
Amy und mir ist folgendes passiert .... wir begenetem einem Dalmatiner - sie haben sofort zusammen gespielt - dann kam die Besitzerin des Dalmatiners und hat gemeint : Haben sie aber einen schönen reinrassigen Hovawart - ich habe dann ganz spontan gesagt : Danke Amy ist ein Hovimix ..... sie schreit zu ihrem Hund: Diva komm sofort her .... und zu mir .... mein Hund spielt mit keinem Mischling ..... ich bin glaube ich zuerst nur ganz paff stehen geblieben ....Sachen gibts

 
Original von jeanny

Amy und mir ist folgendes passiert .... wir begenetem einem Dalmatiner - sie haben sofort zusammen gespielt - dann kam die Besitzerin des Dalmatiners und hat gemeint : Haben sie aber einen schönen reinrassigen Hovawart - ich habe dann ganz spontan gesagt : Danke Amy ist ein Hovimix ..... sie schreit zu ihrem Hund: Diva komm sofort her .... und zu mir .... mein Hund spielt mit keinem Mischling ..... ich bin glaube ich zuerst nur ganz paff stehen geblieben ....Sachen gibts
Die spinnt ja...

 
gibts das??? wow... da wär ich auch paff gewesen!

Da kann man ja nur lachen :D

 
Jaja manche Rassehundehalter sind hald so :rolleyes: kann auch nicht verstehen.

Mir wollte mal einer weis machen dass Jade reinrassig ist und glaubte mir nicht dass sie ein Mix ist ?(

 
Original von Jade

Jaja manche Rassehundehalter sind hald so :rolleyes: kann auch nicht verstehen.

Mir wollte mal einer weis machen dass Jade reinrassig ist und glaubte mir nicht dass sie ein Mix ist ?(
Sie sieht halt nicht wie ein typischer Mix aus ;)

 
Gestern im Jura wurden unsere Hunde als Kinderreissende Bestien bezeichnet von einer Gruppe mit 2 Labradoren im Schlepptau...

Sie rissen panisch ihre Hunde von uns weg und packten die Kinder an ihre Seite.

ALs wir vorbei waren riefen sie uns nach, dass wir die Hunde besser gleich töten sollen, weil sie ja sowiso irgendwann ganze Kindergärten ausrotten werden...
?( ?( ?( ?(

Weder Loony noch Asgard hatte gebellt oder sonst eine negative Reaktion gezeigt.

Gruss an die Vorurteile...

 
Viele wissen ja garnicht ml recht wie ein richtiger Appenzeller aussieht. Die Rasse ist so selten geworden. Wird ja sogar von der Pro specia rara unterstützt

 
Ich musste mich Mal belehren lassen:

Pudel und Schäferhunde vestehen sich nicht.....

 
Original von Mädy

Ich musste mich Mal belehren lassen:

Pudel und Schäferhunde vestehen sich nicht.....
Das muss man wohl abändern in Pudel- und Schäferhundehalter verstehen sich (vielleicht) nicht... :D

 
über den kaukasichen owtscharka:

Hinter seinem "harmlosen" Hundegesicht, verbirgt sich der "mutmaßlich-angeblich" gefährlichste Hund der Welt: Als Herdenschutzhund von mehr als 65 cm Schulterhöhe ist er nicht nur gewohnt, seine eigenen Entscheidungen zu fällen, sondern auch groß und stark genug, sie auch durchzusetzen. Bei Ausgängen, so die krause Vorstellung selbst ernannter kynologischer Fachleute, schleppt er Herrchen oder Frauchen als lästige Anhängsel hinter sich her und fegt den Hauptwanderweg von anderen Hunde-Herrchen/Frauchen-Gespannen frei. Er ist "natürlich" jederzeit bereit seine schrecklichen Hauer oder Eckzähne, lang wie meine Daumen, in die Beine der arglos vorbeikommenden Passanten zu schlagen!
Wahr ist:
Noch ein wichtiger Aspekt: Hirtenhunde/herdenschützer sind wahrscheinlich älter als die erste Schrift, die heute als Keilschrift bekannt ist und ca. 6 000 Jahre vor Ch. "erfunden" wurde.

 
Apropos reinrassig und Mischlinge...

Andere Leute wissens eh immer besser! Ich habe mindestens einen Mischling und manchmal auch zwei Mischlinge. Denn einer sieht gar nicht nach 0815 Husky aus und der andere hat ja keine blauen Augen, dann ist es ja kein reinrassiger Husky. 8o :D

Wenn jemand das behauptet oder mir einfach so blöd sagt, frag ich die Leute meistens wieviele Huskies sie dann zu Hause hätten wenns sie so gut bescheid wüssten. :D

 
"mein hund spielt nicht mit einem mischling"... also es gibt wirklich jeden tag etwas, das ich für absolut unmöglich gehalten hätte... ?( so ein absoluter blödsinn... was denken sich die leute bloss...

@silvia: ich verstehe mich mit schäfihaltern übrigens bestens, gell annik... ich verstehe mich bloss mit der saublöden rottihalterin da in turbi unten nicht... deren hunde würden aber auch sofort meine killen. die hündin konnte mal aus dem zwinger fliehen und ging auf den american pittbull meines TA los... aber der wehrte sich zum glück... und sie ist auch noch saustolz drauf...

aber eines steht fest: meine windis mögen am allerliebsten andere windis und auch ich habe eine besondere vorliebe für windhundhalter... ;)

 
*grins* Tja Rassehundbesitzer sind halt Menschen für sich. Nein nein ich bin ja auch bald wieder Einer *hihi*

Das Beste was mir mal passiert ist, war auf einem Agilityseminar für Border. Nur Border und etliche Züchter darunter und wir *lol*. Am 2. Tag musste ich mir dann anhören aus welcher Linie mein Border denn kommt, weil sie ja eher stabil sei und gar nicht so triebig. Die Diskussion zwischen 3 Züchterinnen war wirklich so spannend, das ich sie hab reden lassen. Mensch war das witzig. Naja jedenfalls habe ich einen Border mit irischen Vorfahren. Das sieht man doch...
Naja am 4. und letzten Tag (und etlichen Diskussionen das man irische Border kaum noch sieht, die nicht toll sind, man doch besser bei Züchter X nen Welpen kaufen sollte oder bei sich) hab ich mich dann persönlich von Jedem verabschiedet mit den Worten: " Tschau und danke das mein Hund ein reinrassiger irischer Border ist. Ich hab mir schon gedacht, das die vom Aussie Club Mist gebaut haben und mir doch glatt nen falschen Welpen unter den Wurf geschummelt haben. Wir sehen uns auf der Border/Aussie SM".


Gruss Wendy, die sich auch immer anhören musste das Crispy ein blinder Huskywelpe sei...seufz