Rassen(un)wahrheiten und sonstige Gerüchte

Dinna

Erfahrener Benutzer
26. Jan. 2010
84
0
0
Durch die Begegnung mit einer anderen Hundehalterin und vor allem ihren Aussagen, bin ich auf die Idee für diesen Thread gekommen.

Nora muss bis auf Weiteres an der Leine bleiben, weil sie sich den Pfoten übel aufgeschnitten hat. Um die Pfote zu schützen, trägt sie Draussen über dem Verband einen Pfotenschuh. Besagte Halterin kam uns entgegen und rief mir zu: "Lassen Sie ihren doch frei, dann können die Hunde spielen!" Ich wollte ihr daraufhin erklären, dass dies verletzungsbedingt momentan nicht möglich ist, aber soweit kam ich gar nicht...Es folgte: "Oder ist ihrer zu fein zum mit anderen spielen? Warum trägt der überhaupt einen Schuh, ist der so verwöhnt? Und dann die Krönung: "Riesenschnauzer sind witterungs- und schmerzunempfindlich, wissen sie das etwa nicht?!!!"
Bis zu einem gewissen Grad hat sie ja Recht, aber schmerzunempfindlich?? ?(

Meine Tante (Pudelhalterin) behauptete immer: Pudel mögen keinen Schmutz und wollen nicht toben...

Auch über andere Rassen gibt es bestimmt zig (Vor) Urteile, die entweder gar nicht oder nur halbwahr sind. Kennt Ihr solche Sprüche? Was habt Ihr in dieser Hinsicht schon alles erlebt?

 
Der Thread ist super!

Aber wenn ich mal mit schreiben anfangen würde, was ich so alles höre, dann werde ich nicht mehr fertig...

:D

 
Amstaffs beissen zu und können dann nicht mehr loslassen. Darum sind sie so gefährlich.

 
Wirklich eine gute Idee dieser Thread!

Greife doch gleich mal die Pudel-Aussage auf. Leider muss ich gestehen, dass es bei meiner Zwergpudeldame stimmt. Sie läuft um jede Pfütze herum, sie sucht sich immer die saubersten Stellen auf dem Weg wo sie läuft, sie hasst es, wenn sie durch's Unterholz fährten soll, etc. Sie sollte mal bei schlechtem Wetter auf einem Hundeplatz ins Platz liegen. No chance! Die Trainerin meinte dann das ginge aber nicht, dass sie sich so weigere. Ging von der Matschwiese runter, holte eine Decke aus dem Auto, sagte Platz und sie lag! :]

 
"whippets mögen keine kälte und nässe und brauchen daher unbedingt einen warmen mantel im winter und einen regenmantel im sommer und sind überhaupt sehr anfällig." diese aussagen machen sogar viele whippetbesitzer...arme dogies...

was stimmt ist, dass sie nicht gerne ins nasse liegen. jendayi würde nie auf einer nassen wissen sich hinlegen, also macht sie auch kein "platz". ich lasse sie und zwinge sie nicht.

"windhunde liegen gerne erhöht und weich". stimmt zu 100%

"windhunde brauchen stundenlang auslauf". ne, die okzidentalen wind sprinter und brauchen nicht mehr auslauf als andere "durchschnittliche" hunde.

"windhunde kann man nicht erziehen". falsch, man kann sogar recht gut, wenn man ihre bedürfnisse würdigt und sie "richtig" zu handeln weiss. hochleistungssport ist sicher ein no way ausser rennen und coursing.

"windhunde jagen alles was sich bewegt". stimmt zumindest für meine nicht.

 
"Aussies erziehen sich selber und sind leicht zu führen"

"Aussies jagen nicht"

"Aussies brauchen weniger Beschäftigung und Auslastung als ein Border und sind daher die IDEALEN Familienhunde"



Gruss Wendy, die dann wohl doch keinen Aussie hat :) )

 
"Möpse können nicht an der Leine laufen - sie laufen immer hinter dem Halter her"

so'n quatsch

"Möpse können nicht bellen"

 
hab zwar mischlinge, aber trotzdem musste ich auch schon solche aussagen hören. in der welpenspielstunde bei kim, als sie mir beim "welpenagi" nur noch am ärmel hing, völlig überdreht:

"das ist halt so beim border collie. musst halt schneller sein wie sie."

:rolleyes: :rolleyes:

die typischste aussage wenn ich sage, dass sie ein bordermix ist:

"oh, der braucht sicher ganz viel auslauf, sonst ist er nicht ausgelastet!"

falsch, border collies brauchen nicht "ganz viel auslauf", sondern beschäftigung im kopf, damit sie ausgelastet sind.

oder: "ich könnte so einen hund nie haben, die liegen ja nie still und brauchen viel zu viel auslauf"

1. teil: cool, dann kommen die hunde wenigstens nicht in die falschen hände :D
2. teil: reine erziehungssache!
3. teil: siehe oben

bei snoopy sind es vorallem gerüchte und sachen, die "man" so allgemein über tierheimhunde "weiss":

"oh, der hatte sicher ganz schlimmes erleben müssen, armer hund! immerhin hat er es jetzt schön!"

äh nein, snoopy hatte es vorher nicht schlecht. natürlich nicht so, wie er es hätte haben sollen, aber er war weder verstöhrt noch sonst was, als er ankam. und inzwischen merke ich ihm an gar nichts mehr an, dass ich ihn nicht von welpe her hatte. ausser dass ich keine babybilder habe. ;(

"ich möchte keinen hund aus dem TH, weil die alle einen tick haben und ich die vorgeschichte nicht kenne."

weit verbreitet, aber es wird oft vergessen, dass viele hunde z.b. scheidungsopfer sind und sonst ganz normale hunde sind ohne ticks oder stöhrungen!

"hat der nicht bindungsschwierigkeiten, wenn er aus dem TH kommt?"

überhaupt nicht! es dauerte zwar etwa 2 wochen, bis er "angekommen ist", aber inzwischen merke ich da gar nichts mehr davon.

 
...der Lagotto fällt unter leicht erziehbare Hunde und ist glücklich wenn er immer dabei sein kann, der perfekte Familienhund...so steht es in einem Hundebuch und wird leider sehr unterschätzt. Bereits drei Hunde wurden zurück gegeben an die Züchterin, weil sie "unerziehbar" sind 8o Kunststück, der Lagotto braucht wie alle andern Hund viel Kopfarbeit und Beschäftigung auf dem Spaziergang, sonst fällt er sich selber an zu beschäftigen...z.B. jagen...

 
Ich höre wegen Speedy auch ganz viele lustige und halb-lustige Sachen :D

- Bluemerle-Shelties sind ursprünglich Mischlinge mit viel Collie- und Husky-Blut, vielleicht auch mit Polarfuchs-Blut

- Shelties sehen aus wie Mischlinge

- Biblack-Shelties (schwarz-weiss) und Tricolor-Shelties sind im Agility schneller als die andersfarbigen Exemplare

- wenn ein Sheltie ein blaues Auge hat, ist dieses blind

- die Bluemerle-Farbe ist eine Qualzucht

- Shelties sind ängstliche Wadenbeisser, die ununterbrochen kläffen

- Shelties sind ganz einfach zu erziehen und für Omis und Familien mit zig Kindern sehr geeignet

- Shelties benötigen 24h Action und ständiges Ballspiel und Bewegung

- wenn ein Sheltie beim Hundesport nicht kläfft, ist er unmotiviert

- die Fellpflege ist extrem aufwändig beim Sheltie, man muss ihn täglich stundenlang bürsten

Ach ja, hier noch die Ãœbernamen der Rasse :p


- Bonsai Collie
- Matchbox-Collie
- Zwergcollie
- Mini-Lassie
- Fuchs-Collie (bevorzugt bei sable-farbenen)
- Taschenlassie
- Baby von Lassie
- Spitz
- Collie mit Kleinwuchs
- Colliewelpe
- Mini-Collie
- Handtaschen-Collie

 
Der Appenzeller ist

-ein kläffer
-bissig
-hinterlistig
-nicht erziehbar
-bauernköter

1. Klar bellen sie gerne. Es sind gute Wächter und triebig. Ein Kläffer ist was ganz anderes

2. Der Fersenbiss wurde ihnen angezüchtet. Heisst aber nicht dass sie alles und jeden beissen

3. Nur wenns ums Futter geht :D bin ich nciht berwit was zu geben geht man zum nächsten und man versuchts dort

4. Jade ist der lebende Beweis dass es sehr wohl geht

5. Ich bin kein Bauer :p

 
Und bei Chery kann ich mich noch an eine Episode in Zürich erinnern:

Frau: "jö so ein herziges Hündli, woher haben sie das?"
Ich: "aus dem Tierheim, danke fürs Kompliment"
Frau: "nein echt? Ich will auch so eins, sowas Herziges kann doch nicht aus dem Tierheim sein? Gibts das nicht als Rasse"
Ich: "ja, sowas Süsses findet man im Tierheim"
Frau: "können ihre zwei Hunde keine Welpen haben? Dann würd ich einen nehmen, wenn er so aussieht wie die Kleine" (zeigt auf Speedy)

:D :D :D

Ach ja:

- Spanien-Hunde haben alle einen Knall und sind nicht sozialisiert

- Spanien-Hunde sind alle krank

- Spanien-Hunde wurden alle geschmuggelt oder mit dem LKW zu Hunderten in die Schweiz gebracht

Und wie oft ich von Hündelern schon doof angemacht wurde, weil ich einen Spanien-Hund habe und keinen CH-Tierheim-Hund, zähle ich schon gar nicht mehr :rolleyes:

 
Cooler Thread!

"Der Beagle ist ein stuurer und unerziehbarer Hund. Eine Rasse die ein Leben an der Leine verbringen muss."

Der Beagle ist nicht stur sondern sucht sich die Beschäftigung selbst wenn der 2-Beiner es ihm nicht geben kann. Ein Leben an der Leine? No Way! Man muss nur mehr Zeit investieren und mehr Geduld aufbringen, als vielleicht bei anderen Rassen, dann klappts auch mit dem Freilauf.

Ach ja: Beagles sind verfressen... :D ....das stimmt zu 100% aber übergewichtig müssen sie dann trotzdem nicht sein.


Zum Conti Bulldog kann ich (noch) nicht viel sagen. Die Rasse ist noch "zu neu" und auch noch nicht so bekannt. Wobei die Leute sowieso immer davon ausgehen Funcky sei ein Boxer oder ein Pit. ?(
Aufjedenfall bin ich der Meinung, dass ein Bulldog kein Anfängerhund ist, so wies vom Club vorgegeben wird.

Lg
Monika

 
Und wie oft ich von Hündelern schon doof angemacht wurde, weil ich einen Spanien-Hund habe und keinen CH-Tierheim-Hund, zähle ich schon gar nicht mehr :rolleyes:
manchmal hab ich das gefühl, dass alles, was nicht aus der schweiz kommt sofort 1. krank ist und 2. sofort unter "werden in massen in die schweiz gebracht" kommt. :rolleyes: ich sag schon gar nicht mehr aus welchem land ich den hund habe, sondern einfach aus dem tierheim. :D spaart viel nerven. ;)

 
Ui super Thread!

Der Jack Russel ist...

ein überdrehter Flummi,
benötigt 24h Bespassung,
Da klein keine Erziehung nötig, bzw. er erzieht sich selbst ( jaaa das habe ich schon oft gehört)
ein Hund mit so starken Jagdtrieb das er nicht von der Leine kann,
der Top-Familienhund.
Er ist sehr selbständig.
Terrierdickschädel.
Grosser Hund gefangen im kleinen Körper.


Die Realität.

Der Jack Russel, lässt sich sehr gut auspowern mit Kopfauslastung und körperlicher Auslastung. Man muss wissen wann die Grenze da ist damit er nicht überdreht.

Er benötigt keine 24h Bespassung. Emmy reichen 2-3 Stunden am Tag.

Der Jacky benötigt genauso Erziehung wie jeder andere Hund.

Der Jagdtrieb ist sehr gut händelbar. Ich lenke ihn um.

Top-Familienhund.... vielleicht, mit Erziehung und Wissen über diese Rasse. Leider erlebe ich es oft anders. Emmy ist das beste Beispiel dafür.

Selbständig und Terrierdickschädel: tw. ja, Emmy hinterfragt ganz gerne mal. Aber man muss nur wissen wie mit umgehen. Ich liebe ihren Dickschädel.

Grosser Hund gefangen im kleinen Körper: definitiv ja. :D

 
Original von Ziggy

Grosser Hund gefangen im kleinen Körper: definitiv ja. :D
hihihi da kommt mir doch gleich eine Geschichte dazu in den Sinn. :D

Gesternmittag. Ich war mit Funcky spazieren kommt mir ein Mann mit einer kleinen wohlernährten ;) Pudeldame entgegen.

Unangeleint kam sie im schnellen Tempo auf uns zu und bellte und quickste was das Zeug hielt. Der Mann schrie hinterher sie soll stehen bleiben und fuchtelte mit der Leine herum.

Ich musste mir so das Lachen verkneifen .-) das Bild war zu köstlich. Ein Spaziergänger, echt Zufall, der gerade an mir vorbei laufen wollte stellte sich zwischen den Hunden und sagte zu mir "Achtung sie kommt!!!!".

Und das im vollen ernst. Ich konnte nicht mehr anders als laut loslachen und versicherte, dass nichts passieren werde.

Die Kleine schnüffelte an Funcky und lief gleich weiter und Funcky interessierte es nicht die Bohne....

Die kleinen Pudel leiden wohl auch unter dem "Grössenwahn"-Syndrom :D :D :D

 
Original von Aik_Funcky

hihihi da kommt mir doch gleich eine Geschichte dazu in den Sinn. :D

Gesternmittag. Ich war mit Funcky spazieren kommt mir ein Mann mit einer kleinen wohlernährten ;) Pudeldame entgegen.

Unangeleint kam sie im schnellen Tempo auf uns zu und bellte und quickste was das Zeug hielt. Der Mann schrie hinterher sie soll stehen bleiben und fuchtelte mit der Leine herum.

Ich musste mir so das Lachen verkneifen .-) das Bild war zu köstlich. Ein Spaziergänger, echt Zufall, der gerade an mir vorbei laufen wollte stellte sich zwischen den Hunden und sagte zu mir "Achtung sie kommt!!!!".

Und das im vollen ernst. Ich konnte nicht mehr anders als laut loslachen und versicherte, dass nichts passieren werde.

Die Kleine schnüffelte an Funcky und lief gleich weiter und Funcky interessierte es nicht die Bohne....

Die kleinen Pudel leiden wohl auch unter dem "Grössenwahn"-Syndrom :D :D :D
:D :D :D :D

Kampfpudel? :D :D :D

 
Grössenwahn...... das Wort kommt mir auch immer in den Sinn, wenn Speedy sich wieder mal mit 30-60kg Rüden anlegt :D

@Becci: ich habs auch aufgegeben mit "ist ein Spanien-Hund".... sie kommt aus dem Tierheim, basta.

Es gibt zwar mittlerweile Hündeler, die sofort fragen aus welchem Land sie kommt, weil die Ausland-Hundis halt schon öfter so aussehen in der Art wie Chery.

 
Original von Ziggy

Grosser Hund gefangen im kleinen Körper: definitiv ja. :D
Ohja- hab hier heute zwei Jackies zum Hüten. Sind totale Kamikazen! :D

Aber ansonsten sehr lieb und ruhig um Haus.

Ich denke, solange man ihnen genügend Bewegung und Beschäftigung gibt, sind sie sehr angenehme Zeitgenossen.

Kamikazen gibt es übrigens auch unter Windhunden- jemand sollte mal meinem Nacho sagen, dass es als Whippet intelligenter wäre abzuhauen, anstatt auf "Angriff" zu gehen, wenn ein 40 Kg Schäferhund entgegen kommt. :rolleyes: