Rassen(un)wahrheiten und sonstige Gerüchte

Käse schadet dem Geruchsinn des Hundes
@Natasha, Du wirst es mir jetzt nicht glauben aber genau dieser Tipp wurde mir von einem Jäger gegeben. :D Dem Beagle vorher viel Käse zu essen geben, das "tötet" die Geruchssinne für ne Weile.

*kopfschüttel*

 
:D 8) :rolleyes:

Ohje, das sind dann wirklich noch Ammenmärchen die noch in den "alten" Köpfen drin sind.

Wirklich unglaublich.....

Zum rohen Fleisch.....nun ja das wird gerne verwechselt mit dem Stierenblut das Metzger gerne zu sich nehmen oder Lehrlinge zu ihrem Einstand zu leisten haben. Dann werden sie Gross und Stärk und trotzen vor Jähzorn.

LG Natascha
 
Original von Aik_Funcky

Hey El-Wisley, ich denke Du hast da was vergessen ;)

Leiden Chis nicht auch unter dem Grössenwahn-Syndrom :D
Oh ja das hab ich ganz vergessen!

JA die kleinen sind wirklich grössenwahnsinnig! :rolleyes:

 
Hab auch schon oft gehört, dass Hunder aggressiv werden, wenn sie rohes blutiges fleisch essen

Ja nee is klar :D

 
Original von el-wisley

Hab auch schon oft gehört, dass Hunder aggressiv werden, wenn sie rohes blutiges fleisch essen

Ja nee is klar :D
Ja hast du noch nie gemerkt wie Aggressiv Luna ist? Sie bekommt jeden Tag rohes Fleisch mit Blut dran. :D

 
Original von el-wisley

Hab auch schon oft gehört, dass Hunder aggressiv werden, wenn sie rohes blutiges fleisch essen

Ja nee is klar :D
Das kommt mir auch bekannt vor und wenn sie dann noch gross und schwarz sind, dann ist das noch schlimmer :rolleyes:

 
Original von Dinna

Das kommt mir auch bekannt vor und wenn sie dann noch gross und schwarz sind, dann ist das noch schlimmer :rolleyes:
Dann hab ich ja zwei richtig blutrünstige Bestien zu hause, und einer davon ist auch noch schwarz ... 8o :D

 
@Silvie

Ich auch, ich frage mich langsam, wie ich Nachts bisher so ruhig schlafen konnte, mit so einem Monster im Bett :D

-Dackel sind so stur, die kann man nicht erziehen. Das wurde mir heute erklärt (ich hab manchmal den Verdacht, dass diese Argumente bezüglich der "Nichterziehbarkeit" für einige HH als Entschuldigung für ihre Erziehungsfaulheit herhalten).

 
Original von Dinna

@Silvie

Ich auch, ich frage mich langsam, wie ich Nachts bisher so ruhig schlafen konnte, mit so einem Monster im Bett :D

-Dackel sind so stur, die kann man nicht erziehen. Das wurde mir heute erklärt (ich hab manchmal den Verdacht, dass diese Argumente bezüglich der "Nichterziehbarkeit" für einige HH als Entschuldigung für ihre Erziehungsfaulheit herhalten).
Gibt es eigentlich noch eine Hunderasse, die man überhaupt erziehen kann? ?(

Scheinbar gibt es solche Sprüche fast zu allen Rassen...

Was ich bei meinen Windis am Meisten höre sind Sätze wie:

- die brauchen bestimmt waaahnsinnig viel Auslauf nicht wirklich mehr als andere Hunde- sie sind Sprinter und sollten die Gelegenheit haben, sich auszutoben.

- Die kann man bestimmt nicht frei laufen lassen meine laufen eigentlich 90% frei rum. Klar, je nach Jagdtrieb sollte man sich das Auslaufgebiet gut aussuchen- aber ansonsten kann man sie problemlos frei lassen. Mir tun alle Windis leid, die niemals von der Leine dürfen.

- sie sind total empfindlich und brechen sich bei jeder Gelegenheit sofort das Bein. Whippets sind sehr Robust und verletzen sich eher selten.

- Ach ja, und nicht zu vergessen. Mit einem Windhund MUSS man unbedingt auf die Rennbahn.

Totaler Blödsinn, täglicher Auslauf ist viel wichtiger und keine Rennbahn kann diesen ersetzten. Also Rennbahn kann, muss man aber nicht machen.

 
dann hörst du in etwa dasselbe wie ich...silvie... :p wenigstens sind sich die leute einig... :D

 
Stimmt, ich kenne hier auch eine Whippethalterin, die durfte sich auch schon solche Ergüsse anhören. Einmal haben wir die Hunde auf einer Wiese toben lassen und einige Spaziergänger fragten Sie dann, ob sie keine Angst um ihren Hund hätte, der Whippet breche sich doch so leicht ein Bein und gerade bei solch wilden Rennspielen müsse man da sehr gut aufpassen... :)

 
Original von sighthound

dann hörst du in etwa dasselbe wie ich...silvie... :p wenigstens sind sich die leute einig... :D
Als ich noch in Kloten gewohnt hab, hat man mich noch sehr häufig gefragt, ob Gareth ein Tierheimhund aus Spanien sei... 8o

Nichts gegen diese Hunde, aber wie kommen die Leute denn darauf? ?(

Gibt es Windhunde nur in Spanien, oder was?

Ich war dann zum Teil schon etwas schnippisch, wenn diese Frage kam :rolleyes:

 
Ach kommt, nehmts den Leuten nicht so übel. Bevor ich mich richtig mit Hunden auseinander setzte, hatte ich auch so meine "Vorurteile".
Ich dachte einfach, Goldies sind Familienhunde, Beagles haben einen extremen Sturkopf und sind schwierig, Rottweiler etc sind da, um etwas zu beschützen etc... Das ist einfach das "Wissen", dass man von der Umwelt (u.a. unwissende, die meinen was zu wissen) lernt und mitbekommt. Ich finds herzig wenn mich Leute etwas falsches fragen.
Mich fragt zwar auch eigentlich niemand.
Die Hauptfragen bei Zappa: "Ist das ein Pudel?" oder "Jö, wie alt ist er?" und die Hauptfrage bei Luna: "Oh, ist sie noch sehr jung?"

 
Noch eine Unwahrheit: Mit einem Malinois muss man Schutzdienst machen. Er hat das im Blut und ist sonst unausgeglichen

 
Original von sighthound

vor allem: was hat ein whippet mit spanien zu tun...? ?(
DAS habe ich mich auch immer gefragt...

Ich hab diesbezüglich 2 Vermutungen:

1. Die wissen gar nicht wirklich was ein Windhund ist, und meinen auf Grund der natürlich schlanken Figur, der Hund sei unterernährt. Man sieht ja die Rippen und so - der Hund muss ja hungern. Drum kommt er bestimmt aus der Rescue !!! 8o

2. Die verwechseln den Whippet mit einem Galgo- sieht für einen Leihen vielleicht ähnlich aus. Wobei es auch ein Irrglaube ist, dass alle Galgos aus spanischen Tierheimen stammen... :rolleyes:

 
Silvie, man hört nunmal am Meisten von armen Windhunden in Spanien. Windhund gleich automatisch dünn, windig, lange Nase.
Ich finds ein bisschen viel verlangt, dass Leute wissen sollten was ein Whippet ist.

 
Original von caffy

Silvie, man hört nunmal am Meisten von armen Windhunden in Spanien. Windhund gleich automatisch dünn, windig, lange Nase.

Ich finds ein bisschen viel verlangt, dass Leute wissen sollten was ein Whippet ist.
Ich verlange nicht, dass Leute wissen was ein Whippet ist- aber, wenn man keine Ahnung hat, einfach mal den Mund halten.... ;) :D

Im Ernst, es nervt wenn fremde Leute meinen Hund bemitleiden, dem es immer gut ging- und mir dann noch sagen ich solle ihn besser füttern...X(

 
Mh, da kann ich nicht mitsprechen. Wie erwähnt, mit mir sprechen die wenigsten, oder fragen/sagen kein solches Zeug..

 
Original von caffy

Mh, da kann ich nicht mitsprechen. Wie erwähnt, mit mir sprechen die wenigsten, oder fragen/sagen kein solches Zeug..
Ich werde recht häufig angesprochen- wahrscheinlich weil diese Rasse nicht ganz so oft vorkommt (obwohl ich eigentlich recht viele kenne). Solange man mir freundlich oder interessiert Fragen stellt, beantworte ich diese gerne. Ich freue mich sogar, darüber. Aber einfach auf Grund von Vorurteilen falsche Schlüsse ziehen... das nervt einfach.