Passende Hunderassen

Loony

Erfahrener Benutzer
10. Okt. 2008
3.791
43
0
44
Es ist grausam aber es hilft mir irgendwie mit der Situation zurecht zu kommen.
Darum bin ich am eine List erstellen mit passenden Hunderassen, die zu Asgard passen und natürlich zu mir.
Es sollte eine mittelgrosse bis grosse Rasse sein, die robust ist.
Kurzes Fell oder sehr pflegeleichts Fell.
Ich möchte ein Hund vom Züchter und kein Notfall.

Eas bisher auf der Liste ist:
Natürlich Presa Canario (reinrassig)
Grosser Schweizer Sennenhund
Rhodesian Ridgeback
Cao de Fila Sao Miguel
American Aktia
Bordeaux Dogge

Typisch ich, möchte ich keine Rasse, die es oft gibt.
Habt ihr noch Ideen?

Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

 
Puh, kann dir da auch nicht wirklich weiterhelfen... Habe zwar einen grossen, robusten Hund mit pflegeleichtem Fell, denke aber nicht dass dir das entspricht.

Grosser Schweizer fände ich toll, kenne da zwei und es sind beides ganz grossartige Hunde

 
Was mir in der Liste jetzt noch fehlt, sind Charakterwünsche.
Du schreibst, er müsse zu Asgard passen, zählst dann aber in erster Linie Optische Aspekte auf.

Ich würd mich daran versuchen zu orientieren, und zweitrangig am Aussehen.


Wie alt ist Asgard eigentlich jetzt?
Kommt er mit Rüden/Hündinnen gleichermassen aus?
Was hast du später mit dem Hund vor? (also Sport- / Auslastungstechnisch)

 
Wenn es dich etwas ablenkt ist doch gut, das wird auch Loony merken.

Was mir so spontan in den Sinn ist der Broholmer.

 
Stimmt, Broholmer... Oder ein Dogo Argentino? Tosa Inu? ;)

 
Kann dich gut verstehen, dass dir das hilft. Wenn du dich näher mit dem RR's auseinandersetzen möchtest kannst dich gerne mal einem unserer RR Spaziergänge anschliessen, da sind jeweils ganz verschiedene Exemplare dabei.

Ich denke aber wie Kaethu schon schrieb dass es Sinn macht noch genauer zu überlegen was der Hund Charakterlich so mitbringen sollte.

 
Mir sind letztens die Ca de Bou über den Weg gelaufen.

Wie beinahe alle Malosserartigen gefallen mir die halt optisch schon sehr :blush:

 
Es sollte ein souveränder Charakter sein, verspielt, verschmust und nicht zu dominant, also unterordnend. Aber ich denke es gibt sowiso innerhalb der Rassen die unterschiedlichsten Charaktere.
Asgard ist 5, 5 Jahre alt, stur, dominant, stur, dominant, verspielt und nochmal stur.
Es kommt sowiso nur eine Hündin infrage. Für mich und für Asgard sowiso.
Umbedingt robust, weil Asgard ein Rammbock ist. Desshalb kommt kein Frenchbully obwohl die mir gefallen vom Wesen und Aussehen aber die Wirbelsäule ist einfach zuwenig robust.

Für mich hätte ich gerne einen Hund, der bewacht, der Action macht und mich fordert.
Schlimmer als mit Loony kann kein Hund werden...

Ach und das Bellen.... kein Kläffer sondern ein tiefes Bellen. Ich liebe wirklich alle Hunde aber dieses hohe Bellen geht mir gegen den Strich.
Ich brauche Substanz. :p


Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

 
Loony, ich kann Dir zwar hinsichtlich der Rassen nicht raten, denn ich würde den großen Schweizer Sennenhund bevorzugen.
Wollte Dir aber sagen, daß ich es gar nicht grausam finde, über einen Kameraden für Asgard und natürlich auch für Dich nachzudenken.
Vor 2 Jahren erkrankte unsere Ona so schwer, daß wir nicht sicher waren, ob sie das überlebt und Malu war noch nie allein.
Da haben wir einen Welpen aufgenommen. Ona hat sich vielleicht daraufhin super erholt und blühte sogar richtig auf.

 
Ja dann passt ein FrenchBully wirklich nicht, Ares quietscht, er kläfft nicht xD

Bezüglich Wirbelsäule... Ares ist stark bemuskelt und sehr robust...
Klar wenn er jetzt mit einem 50kg Hund spielt denke ich schon auch darüber nach.. aber er hatte noch nie Beschwerden und er spielt gerne und bulldozert gerne wenns das Gegenüber verträgt

 
Wenn ich nach deiner Beschreibung gehe, kommt vielleicht auch noch ein Rottweiler in Frage.
Meine beste Freundin hat bereits den zweiten und die Hunde sind echt ein Traum. Sie spielen gerne und sind unglaublich schmusig, und ja sie ordnen sich unter (sogar bei meinem Zwerg), ein genialer Familienhund, kommt sehr gut mit anderen Vierbeiner zurecht, will aber auch arbeiten und beschäftigt werden. Und bewachen tun sie sowieso. Weiss halt nicht, ob sie dir gefallen...

 
Bordeaux Doggen kannte ich 3 und keine wurde alt, 2 hatten in der kurzen Zeitspanne ihres Lebens zünftig Probleme mit Gelenken und Allergien .... Zufall?
$
ich kenne 2.. eine 7 Jahre und eine 10 Jahre.. beide sind noch fit!

 
Wenn ich einen grossen Hund wollte, dann gäbe es zu 99% einen Grossen Schweizer Senn. :love:

Ich weiss nicht, wie sie gesundheitlich so sind, aber die zwei Exemplare die ich kennen lernen durfte, waren beides verhaltenstechnische Prachtsstücke. Ein Rüde, SEHR souverän. Die Hündin war auch souverän und gelassen aber auch sehr temperamentvoll im Spiel.

 
Rotti finde ich auch eine tolle Idee.

Ich würde meine Suche wohl auch davon abhängig machen bei welcher Rasse ich überhaupt einen wirklich passenden Züchter finden würde. Bei den eher seltenen Rassen ist die Auswahl wohl nicht sehr gross.

 
Rottis würden mir auch sehr gefallen von der Art her und dem Aussehen. An die habe ich gar nicht mehr gedacht!
Da kommt halt wieder die Rassenlisten und dass ich nicht einfach so ins Wallis kan mit Hund. Dabei vermisse ich doch das Wallis und die Berge.


Stimmt, ich bin ein Molosser-Mensch... alles andere wird von mir zertrampelt, weil ich ein Trampel bin...

Cane Corso sind auch toll aber da ist es schwer, noch eine gute Zucht zu finden mit Wesensfesten Hunden.
Und eine Bekannte hat eine Hündin abzugeben, aber eben, die ist schon kaputt... :banghead:

Ares
Noch kurz ein OT wegen der robustheit der Bullys...
Ich hatte im letzten Jahr 4 Patienten nach Bandscheibenvorfällen. Alles Bullys.
Eine hatte sich nur beim normalen Spaziergang die Bandscheibe rausgehauen.
Genau die zu vielen Muskeln sind anatomisch gesehen das Problem. Der Knochenapparat kommt oft mit der überbemuskeltheit nich zurecht und darum gibt es die Rückenprobleme.

Will dir keine Angst machen aber auch im Tierspital haben die Ärzte das leider bestätigt.


Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

 
Hm, also Contis wären auch robust, wenn dir die Franzosen gefallen, evtl. Ne Möglichkeit...
Ansonsten etwas Mastiff mässiges?

 
Also mein Tyson als Frenchie wäre da überhaupt kein Problem. Er ist aber auch eine sehr sehr sportliche Frenchie Rampensau:p

Einen Conti Züchter ist auch nicht einfach zu finde, meine Erfahrung, war auch ein Gedanken vor Tyson?

Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

 
Die Grossen Sennen werden halt nicht sehr alt, maximal 8 Jahre haben wir gelernt...warum weiss ich gerade auch nicht.