Zum Inhalt springen

Nordische-Meeting Juli 2011

157 Antworten3'537 AufrufeGestartet von ylaika ·

Shila
wegen der Grillstelle: gleich nebenan hats einen Bach, also müsst Ihr kein Wasser mitnehmen.
Und die Grillstelle ist nicht weit weg von den Autos, allenfalls kann man dann die Autos auch dahin holen?

inhii
@shila

Darf man dann zur Grillstelle fahren? und haben dann soviele Autos platz? Aber vielleicht kann man ja zuerst laufen und dann einen Schwenker zum Auto um die Esswaren zu holen?

Gell, kommt auch drauf an was du unter nicht weit verstehst. ;)

Shila
Ich habs momentan echt nicht im Kopf, wie weits tatsächlich ist. Die Grillstelle ist oberhalb bei der Rennbahn und die Autos wären dann unten, nahe der Allmend. Ich denke, vielleicht 10 Minuten zu Fuss?
Ja, nah bei der Grillstelle kann man schon parken, da darf mein eigentlich fast überall sein Auto hinstellen ... glaub ich zumindest!
Katrin, gell, stimmt so? Kennst Du die Grillstelle?

Katrin Schuster
Hmm, ich kenn die Grillstelle nicht. Aber so lange da Straße in der Nähe ist, sollte es für die Autos kein Problem gegen. Ich hätte nur Mühe in die Wiese reinzufahren, denke das muss nicht unbedingt sein.

Liebe Grüße,
Katrin

Noch eine kurze Frage zur Vorbereitung meinerseits:
Wieviele von Euren Rüden sind einer Klopperei in der Regel NICHT abgeneigt?
Fände es gut das zu wissen und wie wir da dann vorgehen wollen, sollten die an der Leine keine Anstalten mehr machen sich anzugiften, im ersten Kontakt aber mal zur Sache gehen.
Ich hab kein Problem sowas auch mal laufen zu lassen, solange es gehemmt abläuft, aber nicht jeder hat so starke Nerven. Wenn ich weiß, dass der Halter damit leben kann, würde ich Ragnar daher nicht unbedingt davon abhalten "Machos" zu zeigen dass er auch ein "Macho" ist...
Bei unsicheren und ängstlichen Hundis lasse ich das natürlich nicht laufen, nicht dass da ein falscher Eindruck entsteht und auch nicht, wenn es aus anderen Gründen nicht machbar ist.
Möchte einfach nur gerne wissen, wie ihr dazu steht, damit ich weiß wie sehr ich meinen Eisbär einschränken und reglementieren muss.

Bitte nicht denken "ogottogot, da komm ich lieber nicht, wenn die ihren Rüden kloppen lässt" :ugly: , bin da wirklich absolut vorsichtig und lasse den nicht einfach mal losbrettern, nur wenns halt mal dazu kommt muss ich wissen ob ich ihn sofort zurücknehmen muss, oder ob es auch mal laut werden darf.

Danke für Eure Antworten!

Katrin

inhii
@Katrin.

Finde es gut, dass du es ansprichst weil es wirklich jeder anders sieht.

Ich habe ja Hündinnen aber wenn meine irgendwie betroffen sind/wären (was ich eher nicht glaube) egal von welchem Hund auch immer angegriffen wird.... Ich möchte, dass sofort eingegriffen wird... ich greife auch grad ein, auch wenn meine die angegriffenen sind. Ist bei mir schon Reflex, dass ich nicht warte... Bin halt einfach so und kann nichts dafür :D hatte dadurch auch schon kratzer und Bisse aber für mein Hundi tue ich irgendwie alles. Oder in anderern Augen, was doofes.. ;)

Wenn meine doof tun stelle ich es auch sofort ab und halte Abstand, dass es gar nicht zu schlimmeren kommt. Unter doof tun verstehe ich schon ,,dick machen, anderem den Weg versperren, verfolgen usw. usw. ,,

Aber wir haben ja alle keine Monster aber finde es gut, dass es angesprochen wird.

uiiii, bei uns gibt Essen njamnjam :escape:

hasch-key
Schöne Frage, ich fürchte wir haben ab un an nicht ganz unähnliche Gedanken :D . Oder teilweise ähnlich gelagerte Hunde ;) .

Zu dem Thema fällt mir zuerst und OT ein: Meine HuSchu macht regelmässig Workshops zum Thema Hundebeobachtung und das hat mir recht viel gebracht solche Dinge einzuordnen.
Und ganz konkret zu Deiner Frage: Ich versuche so etwas zu vermeiden, was bei adulten, von sich überzeugten Rüden aber beim Erstkontakt nicht immer funktioniert. Ich falle aber auch nicht tot um, wenn es das übliche laute Geaffe gibt und meine beiden Rüden wurden auch schon von Mützen aufs Kreuz gelegt, der eine, weil er eine Hündin genervt hat, der andere, weil er wissen wollte, wer die dicksten Eier hat. Er hatte sie in dem Fall nicht und gibt dann auch schnell nach. Huskies sind in der Hinsicht aber auch nicht so konsequent wie Mützen, bin daher gespannt auf Deinen :) .
Schäden hatten wir bislang nie und meine haben auch nie einen produziert.

Was ich in dem Fall aber extrem wichtig finde: wenn sich zwei auseinandersetzen sollten, dann sollten die anderen SOFORT ihre Hunde einsammeln, damit kein anderer mitmacht. Denn das sind meiner Erfahrung nach die Situationen, wo es dann doof wird und es auch kippen kann.

So viel von meiner Seite ;) .

inhii
@hasch-key

Das mit dem ,,andere Hunde einsammel wenns chlöpft,, finde ich auch wichtig. Sonst gibts Massenkämpfe und die Feigen zwicken noch hier mal den anderen in den Hinter usw. Und das muss echt nicht sein...

Was auch noch hilft wenn sich 2 Rüden ,,fast,, klopfen, die Hündinnen weg zurufen. Meine erste Hündin war eine Künstlerin 2 Rüden auf einander aufzuheizen.. :) sie stand dann in der Mitte, leckte den einen Rüden über die Schnauze und dann dem Anderen auch. Die Rüden fixierten und knurrten sich an und sie fand das wohl toll... Sobald ich meine wegrufte war keinen Grund mehr zum streiten und alle beruhigten sich wieder... :D typisch Weiber...

Wie auch immer ich gehe da locker ran und man sieht es ja schnell welche sich mögen und welche sich ,,fresse,, wollen ;)

hasch-key
@Inhii: Ja ja, die Weiber machen die Rüden manchmal ganz schön verrückt ;) . Ich glaube, dass es auch schlimmer ist, wenn sich zwei Mädels in die Haare bekommen als zwei Jungs, oder?

Ich denke oder hoffe ohnehin, dass sich das Ganze etwas entzerrt, entsprechend kann man sich ja absprechen bzw. im Grüppchen organisieren. Denn ja, Gruppendynamik entsteht ja recht schnell und es sollte ja kein Vierbeiner unter die Räder kommen ;) .

inhii
@hasch-key

man sagt es, dass es zwischen Weiber schlimmer ist als bei Rüden. Da ich noch nie Rüden hatte, kann ich es nicht beurteilen. Und da ich schnell eingreife ist bis jetzt noch nicht allzu schlimmes meinen Hundis passiert. Schlimmer sind die Hinterlistigen welche schon fast vorbei sind und dann schnell umkehren und in den Hinter beissen. :huh: das durfte Diuni auch schon erfahren und 5cm Schramme davon tragen welche ich aber erst nach 3 Tagen gesehen habe weil es nicht mal so blutete und sie im Winterpelz war.

Was ich schon hatte, dass Rüden auf unsere Hündinnen gehen, dann ist es aber auch nicht lustig. Aber in meinen Augen sind die nicht ganz sauber... ?( Unter auf unser gehen meine ich nicht nur zurechtweisen sondern voll packen...

Aber zum Glück kam es in den letzten 2-3 Jahren nicht mehr vor und ich muss es auch nicht haben....

wie auch immer.... locker an die Sache gehen und dann wird es schon klappen und wenn sich halt dann nun mal 2 nicht so mögen dann weichen sie sich halt bisschen aus. Die müssen ja dann nicht gleich neben einander laufen :D

Shila
Katrin, ich denke mal, meiner wird sich eh nicht mehr in die Nähe Deines Mammuts wagen! :ugly:
Und ansonsten denke ich auch nicht, dass es mit ihm Probleme gibt. Du hast ja gesehen, wie er die Dinge normalerweise regelt. ;) Denke, das wird wohl nicht anders sein, keine Ahnung. War noch nie in einer so grossen Gruppe unterwegs ...

inhii
@shila

Also Katrin's und dein Hundi haben sich so wie ichs bis jetzt gesehen haben benommen.

Und wenn viele Leute kommen, können ja sowieso nicht alle zusammen laufen, so verteilt es sich sowieso...

....aber macht doch eure Hunde nicht schlechter als sie sind. Es kommt doch auch auf den Halter drauf an, ob der damit umgehen kann und seinen Hund regeln kann. Wenn euch die Leute nicht kennen, kriegen die ja noch Angst und meinen ihr habt ,,Monster,, ;)

ylaika
Mein Rüde ist maximal Streitschlichter, wegen ihm muss sich niemand Sorgen machen.

Bei Sacha, ja, da muss ich einfach dahinter sein, wobei sie in großem Rahmen selten Aggressionen zeigt, in der Freilauffläche hatten wir auch noch nie ein Problem, aber ich weiß, ich muss bei ihr einfach vorsichtig sein und unterbinden. Ich bin kein Fan von "Selber ausmachen lassen" weil sie soll ruhig wissen, dass dieses Verhalten unerwünscht ist.

pipolina
Meint ihr, Piper geht als Plüschi durch und darf mit?

Neeeee, natürlich nicht....ihr bleibt unter Euch. Nikit's Plüschis haben den charakterlichen Gegensatz schon zu genügen geniessen dürfen...
Aber wir wollen Fotos sehen, gaaaaaaaaaanz viele!

Nikit
Also Piper geht doch locker als Pintohuskywelpe durch :D

Apropos Fotos... Wenn wir dich als Fotografin hätten, hätten wir tausend und ein super geniale Bilder *seufz* ;)

@Katrin
Also ich hätte da so ein Exemplar, der einer Rüdenklopperei wahrscheinlich nicht abgeneigt wäre. Ich denke wir müssen vor Ort mit Abstand schauen wie sie aufeinander reagieren. Womöglich sollten wir Kontakt zwischen den Beiden Rüden verhindern. Wird schon irgendwie gehen. ;)
Phillis ist unkompliziert. So in etwa wie Atti. Zuerst sich ein bisschen behaupten, ausprobieren und beschwichtigen gleichzeitig und dann Spielaufforderungen :ugly:

pipolina
[QUOTE='Nikit]Apropos Fotos... Wenn wir dich als Fotografin hätten, hätten wir tausend und ein super geniale Bilder *seufz* ;)
[/QUOTE]Das schaffst Du doch selber locker, die drei Plüschies in der linken Hand und rechts die Kamera.... :D

Sleddogs-Eifeld
Gute Frage :)

Yukon ist ein sehr verspielter lieber rüde muss aber bei meinem Partner nochmals nachhacken wie es bei anderen Hunden aussieht die er nicht kennt. Aber ich denke nicht das es ein Problem wäre.

Snow die Hündin ist eine Zicke durch und durch, die sagt anderen Hunden schnell mal was ihr nicht passt :D

Wir werden aber wie es aussieht beide die ganze Zeit an einer 15m Schleppleine haben.

Denke wir sehen dann ja welche Hunde sich vertragen und welchen Kontakt man meiden sollte :)

Treffpunkt ist immer noch gleich oder? ( wegen Diskussion mit Grillstelle )

Katrin Schuster
Ja super, die anderen Hunde einsammeln wenns mal abgeht ist sicherlich sinnig, guter Einwand!
Ansonsten danke für Eure Antworten, dann hab ich da schon einen Plan.
Ich denke halt, meiner wird sehr wahrscheinlich nach anfänglicher Debatte mit mir sehr anständig an der Leine sein, solange kein direkter Kontakt zustande kommt.
Im direkten Kontakt ist er zu 90% auch super freundlich und unkompliziert. Nur in 10% kanns dann halt im direkten Kontakt doch mal knallen.

Gut zu wissen, bei wem man da dann eher drauf gefasst sein sollte :D .

Liebe Grüße,
Katrin

ylaika
Wegen Fotos, ich nehm die Spiegelreflex auf jeden Fall mit und werd viele Fotos machen :)

Aber ich muss noch kurz warnen vor Sacha. Sie ist wirklich eine Hündin die IMMER gut riecht, ich muss ca. jeden dritten Tag eingreifen weil sie von mehreren Rüden massiv bedrängt wird, also bitte nicht bös sein, wenn ich gegebenenfalls wegscheuche :)

inhii
@ylaika

:D ist doch gut wenn alle zu deiner kommen, dann haben meine ruhe ;)

aber du wirst nicht die Einzige sein welche Rüden wegscheucht wenn sie zu aufdringlich werden. mache ich auch oder besser gesagt... erwarte ich, dass die Rüdenbesitzer bisschen schauen. Weil ich finde es nicht so toll wenn die Hündinnen die ganze Zeit um sich beissen müssen damit sie paar Sekunden ruhe haben... ;)

Katrin Schuster
Ui das wird tolle Fotos geben! Super!
Darfst meinen gerne verscheuchen, aber ich achte auch darauf, dass er keinen bedrängt. Muss ja nicht sein.

LG,
Katrin

Seite 7 von 8 · 158 Beiträge in diesem Thema