Noch zweienhalb Wochen bis zum Einzug...

Naja, mir gets darum, dass Jaro ja keine Ahnung hat, wann die Flexi zu Ende ist. Klar warne ich ihn, aber wenn er lossprintet zB einem Vogel hinterher und das am HB... :-(

 
Unser Wastl läuft auch nur am Geschirr. Nicht, das er als Mops der Schnellste und Aktivste wäre, aber auch wir finden, dass der Zug am Hals einfach nicht sein muss. Ein Geschirr verteilt diesen einfach wesentlich besser.

 
Die Hunde wissen schon, wie lange die Flex ist. Ich warne jeweils vor, wenn sie drohen rein zu springen (wobei ich das eh versuche nicht zu tolerieren). Wenn sie diese Warnung ignorieren, na ja, für mich ist es ja auch unangenehm.

 
Also Byron trägt beides. Geschirr für spaziergänge. Wen ich weis er läuft mehrheitlich frei dan meistens ein Halsband manchmal auch Geschirr. Aber im Welpen alter trug er immer nur ein Geschirr

 
campino trägt nur ein geschirr. er hat geschirre seit welpe und so bleibts auch. ich finds auch viel sicherer, und mal ehrlich...wir menschen würden auch ein geschirr dem halsband bevorzugen, oder? :D

 
Bevor ein Welpe bei mir einzieht, lege ich jeweils einen grossen Vorrat an kleinen Kartonverpackungen und -röhren an.

Nach jeder Napfmahlzeit kriegt der Welpe dann ein Karton mit 2 bis 3 TroFU-Stücklein drin. Da kann sich der Kleine jeweils mit Reissen und Beissen austoben und muss nicht seine Spielsachen zerrupfen.

Eine Spielkiste zur freien Verfügung steht tagsüber (nachts soll er schlafen und nicht spielen) auch bereit.

Manchmal stopfe ich alle Spielsachen in einen Bierkarton und lege diesen in den Korb.

Auch das oben beschriebene Karton mit TroFu kommt jeweils in diesen Korb.

So wissen meine Hunde immer, wo sie etwas zum Spielen und Beissen holen dürfen.

Ich habe die jetzige mal fotografiert:

12636434lw.jpg


Plüschtiere dürfen die Welpen nicht rupfen, die dienen als Kopfkissen.

 
ich hatte nie ein Brustgeschirr für einen Welpen und jetzt ziehe ich Luna ganz selten das Brustgeschirr an, ich bin einfach kein Fan davon, habe Luna lieber am Halsband....

mir persönlich passt vor allem am Brustgeschirr nicht, weil Luna am Brustgeschirr viel mehr Kraft einsetzen kann als am Halsband....

wenn Luna z.B. wegen einer Katze in die Leine springt, nimmt sie ja auch keine Rücksicht auf meine Achsel.... :evil: , da bin ich halt gerade ein wenig Egoist, wie du mir so ich dir.... :rolleyes:

 
wenn Luna z.B. wegen einer Katze in die Leine springt, nimmt sie ja auch keine Rücksicht auf meine Achsel.... :evil: , da bin ich halt gerade ein wenig Egoist, wie du mir so ich dir.... :rolleyes:
Erziehungssache! Meine drei springen alle drei nicht in die Leine, und sollten sie es tun, haben sie keinen Rück am Hals. Zudem macht es dein Hund nicht extra, also ist dieses Denken, wie du mir, so ich dir total menschlich. Sie hat es einfach nicht anders gelernt.
 
ha,ha ha....

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Indi (mein Toypudel) habe ich zu 90% eh immer frei, wenn sie kurz angeleint werden muss (stark befahrene Strasse, angeleinter Hund, Kinder...) nehm ich sie an eine Agilityleine, sie zieht niemals, deshalb ist das "Schnürchen" ihr nicht unangenehm und auch nicht schädlich. Geschirr nehme ich, wenn ich z.B in Naturschutzgebiet oder in einer Stadt spazieren geh, dann mit Flexi.

Thor (mein Rottweiler-"Monster"-Mischling) hat i.d.R. ein Geschirr an, wobei ich aber darauf achte, abzuwechseln, er hat nämlich ca. 4-5 verschiedene, alle anders geschnitten. Dies hat den Vorteil, dass es KEINE Verspannungen geben sollte und es so schonend wie möglich ist.
Wenn ich einen Spaziergang mache, wo er eh meist frei ist, hat er aber auch mal kurz nur ein HB an - dies, weil einfach schneller und ohne Leine praktischer.

Meine Hunde ziehen beide im Normalfall nicht an der Leine, das habe ich ihnen so beigebracht, HB oder Geschirr, hin oder her.

Bei Thor gibts noch zu erwähnen, dass ich ihn mit 5 Jahren als Problemhund aus dem Tierheim übernommen habe und er sich positiv entwickelte dank Geschirr was Leinenagression und Leinen ziehen betrifft! War für ihn einfach viel angenehmer und so konnter er sich auf die neuen Lernerfahrungen konzentrieren, statt den unangenehmen Zug am Hals zu haben.

Ziehende Hunde am Halsband für mich ein absolutes No-Go!

 
einfach noch zur Info, Luna zieht normalerweise nicht an der Leine und meistens kann sie sowieso frei laufen....

 
Das glaube ich dir gerne Landei, aber eben WENN sie es tun dann bitte am Geschirr. :)

 
Bevor ein Welpe bei mir einzieht, lege ich jeweils einen grossen Vorrat an kleinen Kartonverpackungen und -röhren an.

Nach jeder Napfmahlzeit kriegt der Welpe dann ein Karton mit 2 bis 3 TroFU-Stücklein drin. Da kann sich der Kleine jeweils mit Reissen und Beissen austoben und muss nicht seine Spielsachen zerrupfen.

Eine Spielkiste zur freien Verfügung steht tagsüber (nachts soll er schlafen und nicht spielen) auch bereit.

Manchmal stopfe ich alle Spielsachen in einen Bierkarton und lege diesen in den Korb.

Auch das oben beschriebene Karton mit TroFu kommt jeweils in diesen Korb.

So wissen meine Hunde immer, wo sie etwas zum Spielen und Beissen holen dürfen.

Ich habe die jetzige mal fotografiert:

12636434lw.jpg


Plüschtiere dürfen die Welpen nicht rupfen, die dienen als Kopfkissen.
Danke schon :)

 
Etwas Wichtiges ist mir noch eingefallen:
Bei der jetzigen Kälte sollte dein Labi-Mädchen draussen nicht auf kalten Böden rumliegen (in Restaurants, Bahnhöfen, Bushaltestellen, beim Schwatzen mit Leuten etc.), da sie sich sonst schnell eine Blasenentzündung holen kann, vor allem wenn sie selber vom Schnee oder Regen nass ist.

Eine kleine Vliesdecke ist dafür gut geeignet, lässt sich immer mittragen und gibt dem Hund unterwegs auch ein wenig Sicherheit, da sie nach dem Zuhause riecht.

 
Ihr Lieben
wir waren heute wieder mal unser Schneckchen beim Züchter besuchen.
Dies war nun der letzte offizielle Besuchstermin. Beim nächsten Mal holen wir unsere kleine Dame nach Hause.
Sie war heute schon richtig anhänglich. Hat sich viel in meiner Nähe aufgehalten und sich sogar neben mich Schlafen gelegt. Es schien als wisse sie genau, das sie zu uns gehört... Hach wie schön :love:
Ich kann es kaum noch erwarten! Am liebsten hätte ich sie heute schon eingepackt.

Edit: und gewachsen sind die Welpis auch wieder in der letzten Woche! Wahnsinn! Unsere "Kleine" hat mit ihren 8einhalb Wochen schon mehr als 10 Kilo...

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Uiii, ich freu mich gleich mit euch mit!! :) Ein tolles Weihnachtsgeschenk!
10 Kilo? :shock: Ich hoffe ihr wohnt im EG, sonst hast du dann ganz schönes Bizeps-Training :)

 
..... Ich kann es kaum noch erwarten! Am liebsten hätte ich sie heute schon eingepackt.

Edit: und gewachsen sind die Welpis auch wieder in der letzten Woche! Wahnsinn! Unsere "Kleine" hat mit ihren 8einhalb Wochen schon mehr als 10 Kilo...
:shock: jetzt musste ich doch grad schnell zum Beginn deines Threads und nachsehen, welcher Rasse dein ausgesuchter Welpi angehört :) - mit 10 Kilo und 8 Wochen macht dein kleiner Labbi ja einem Berni-Welpen Konkurrenz ... - die sind in dem Alter nämlich in etwa gleich schwer :D :ciao
 
Snüff, hast du keine Foto gemacht...will Fotos bitte bitte...