Noch zweienhalb Wochen bis zum Einzug...

NeuHundemami

Benutzer
23. Nov. 2012
52
0
0
....Hibbel....

In Zweieinhalb Wochen dürfen wir unser neues Familienmitglied abholen.
Die kleine Labrador Dame wird dann 10 Wochen alt sein.

Die Vorbereitungen laufen schon auf Hochtouren.

Futter gibts vom Züchter für den Anfang mit Heim.
Halsband und Leine sind da. Spielzeug in verschiedenen Ausführungen gibts auch schon (Bälle, Kauknotenkordel, Stofftier...)
Zimmerkennel/Hundebox sind da und werden durch die Kinder schon eifrig bespielt ;)

Ne Decke nehmen wir dann vorm Abholen mit zum Züchter, so das sie den gewohnten Mama/Geschwister Duft mit ins neue Zu Hause nehmen kann.

Was die ganzen Anschaffungen betrifft, bin ich etwas unsicher, ob ich noch was wichtiges vergessen habe...
Gibts Etwas, das ihr für unbedingt noch nötig erachtet???

Morgen ist wieder Besuchstag, da mach ich mal ein Foto für euch :)

 
Mir fehlt in der Liste beispielsweise noch ein Geschirr und Näpfe. Zudem Leckerli, vielleicht ein Clicker und auch Kausachen für Welpen halt. Decke solltet ihr schon mehrere haben. Ich habe damals von den Züchtern eine Decke mitbekommen, die ich einfach auf ihre im neuen Heim gelegt habe. Nach einigen Nächten habe ich die "alte" Decke entfernt. Zudem kann es auch mal passieren, dass sie angepinkelt werden. Eine Bürste kann auch nicht schaden.
Ach und gut fand ich noch diese Geruchsprays bzw. Desinfektionssprays, zum reinigen, wenn der Hund noch nicht stubenrein ist.

Nat. sollte auch das zukünftige Zuhause "startklar" gemacht werden. Einfach alles gefährliche so gut es geht aus dem Weg räumen. (Kabel, Reinigungsmittel usw) und vielleicht auch alles ungefährliche. Habe kürzlich von einem Labbi gehört, der drei Socken gefressen hat.

 
Ja mit dem Geschirr ists mir auch ähnlich ergangen. Hab aber beim Kauf gleich gefragt, ob ich es umtauschen kann und war dann kein Problem. Ach Hundeshampoo hatte ich auch von anfang an, weil Cleo schon als Welpe ein Stinktier war.

 
Ich glaub generell hat man eher zu viel als zu wenig :) Vielleicht noch was zum Kauen? Kea braucht das von Anfang an um etwas runter zu fahren.
Und für euch einen Schuhschrank, falls es das nicht schon gibt ;-) Mit zwei kleinen Kindern seid ihr wahrscheinlich bereits recht welpensicher eingerichtet (Kabel etc.?)
Hast du sonst noch ein Bettli für die Kleine? Wenn nicht: ich war mega froh hatte ich so ein leicht wasserabweisendes, ich musste das praktisch täglich abspülen...

Ergänzung:
Für in's Auto hast du auch schon was?

Und eine zweite Ergänzung:
Einen Kamm hast du? Ich würd sie schon ganz ganz früh ans Kämmen gewöhnen, sonst wirds später schwierig. Ich hatte für Kea einen ganz weichen für die Welpenzeit. Es war auch gar nicht nötig, wir haben das mehr so zum Ritual gemacht. Frottetücher zum Abtrocknen nach dem Spaziergang sind auch kein Seich, falls ihr noch extra braucht.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja meine Ergänzungen wären auch: Brustgeschirr, viiiieeele kleine (winzige!) Guddelis (beim Welpi gibts schon viel zu belohnen ;-) ), was zum Knabbern und vor allem: Haushaltspapier und Putzlumpen- tonnenweise! :) Und genügend Frotteetücher- jetz wos nass ist musst du Welpi jedesmal abtrocknen wenn ihr reinkommt, und das ist am Anfang seeeeehr oft..

 
Ich hatte auch Klein und Fein von Lecky und ihr normales Futter. Ich würd dir aber empfehlen zu rationieren, ich hab einfach von ihrer Tagesmenge an Futter ein bisschen was abgezwackt für Belohnung, sonst wächst dann das Mädel zu schnell. Leberwurstpaste hatten wir auch für den Tierarztbesuch :)

 
Ich finde die klein und fein auch super aber zu teuer, bei der Menge die ich brauche..
Ich kaufe Von Swiss Natural das Fresh oder auch das Flash mini im 5kg Pack für ca 37.- Das hält mir dann auch 3 Monate.
Die Fresh halbiere ich jedoch immer, manchmal sogar die Flash mini...

Bestellen kann ichs portofrei bei futterbox.ch (du findest es unter Hunde- Trockenfutter- Swiss Natural). Aber ich glaube ausserhalb der Fricktals bezahlt man 7.- Porto..

 
also ich hatte für einen Welpen nur Bälle, Kong und Tau zum spielen , die Idee mit Jeansstoff finde ich persönlich nicht gut, ich frage mich dann immer, wie soll da ein Welpe unterscheiden diesen Jeanslumpen darf ich und warum darf ich diese Jeanshose die gerade rumliegt nicht haben.... ?(

und ich habe z.B. im Haushalt nichts verräumt, Schuhe blieben da wo sie immer waren und ich will die in zwei Jahren wenn der Welpe gross ist ja auch da stehen lassen können....
Ich finde ob man da dem Welpen in der ersten Zeit noch ein paar mal mehr sagt , nein, pssst oder siiilooo, kommt doch auch nicht mehr drauf an....

als Welpe durfte Luna nichts rumschleicken, ausser ihre paar Sachen, ich weiss bin da vielleicht ein Spielverderber, aber sie durfe nur das, was ich in zwei Jahren auch noch lustig finde....

hat jetzt zwar nichts mit einkaufen zu tun, aber sehr wichtig finde ich, dass man von der ersten Stunde an sich einig ist welche Räume sind Tabu, Sofa ja oder nein....

 
Geschirr (das wiiichtigste), Clicker, Kong und Leckerlis! Kong aber um feine Sachen rauszuschlecken und nicht nur zum spielen und apportieren. :D

 
Kong aber um feine Sachen rauszuschlecken und nicht nur zum spielen und apportieren. :D
Wollte gerade schreiben - waaaas, Ti empfielt Kong?

Ist ja schön und gut, aber für einen Welpen sind solche Stop'n'go Spiele doch noch zu viel ;)

Und ja, zum Befüllen ist er toll!

Ansonsten... Geschirr wurde schon mehrfach geschrieben. Wenn du noch Napf, ein Schlafplätzli und eine Leine hast, hast du das wichtigste - alles andere kann man dann immer noch kaufen :)

 
Empfehlt ihjr Brustgeschirr nur für die Welpenzeit, oder generell. Da gehen die Meinungen ja doch auseinander...

 
Empfehlt ihjr Brustgeschirr nur für die Welpenzeit, oder generell. Da gehen die Meinungen ja doch auseinander...
Wie du sagst - die Meinungen gehen auseinander :)

ich bin pro Geschirr und das das Leben lang!

bei einem normalen Halsband ist der Druck auf den Hals sehr gross. Vor allem Hunde die nicht sehr Leinenführig sind und immer mal in die Leine preschen ists absolut nicht gut!

Das Geschirr verteilt den Druck schon viel besser!

 
Für immer. Ich weiß nicht wann ich meine Hunde das letzte mal am Halsband geführt habe. Ich finds einfach nicht gut, dass der zug immer am Hals ist und gesund kann es auch nicht sein :)

 
Ich führe Jaro auch zu 90% am Geschirr. Finde ich einfach gesünder.
Ausserdem ist er immer mit Flexi oder Schleppleine abgesichert, die MÜSSEN an einem Geschirr sein und dürfen NIE, NIE, NIE ans Halsband! Was man da alles sieht- schlimm!!
Das HB ist bei uns einzig im Einsatz wenn ich mit Jaro in der Hundeschule bin, oder sonst konzentriert mit ihm arbeite. Dann weiss ich sicher, dass kein Zug auf die Leine kommt, sobald wir wieder "normal" weiterspazieren kommt die Leine wieder ans Geschirr.
Ach ja: HB ist noch am Hund, wenn wir zu Hause sind und Besuch erwarten, dann kann man ihn gut daran festhalten damit er nicht hochspringt, den Gast belästigt usw.. Da ists mehr eine "Festhaltemögkichkeit" am Hund :)

 
Kea ist auch meist am Geschirr, weil wir auch viel mit Flexi und Schlepp arbeiten. Auf Spaziergängen wo ich weiss, dass sie hauptsächlich im Freilauf ist, zieh ich ihr das Geschirr oft ab und lass sie am Halsband laufen, damit sie nirgends festhängt und ihre Spielkumpanen sich nicht darin verheddern.. Sprich, oftmals trägt sie wirklich beides.

 
Also an der Flex darf der Hund mMn auch am Halsband laufen?! Zumindest Harley zieht da kaum richtig dran. Schleppe würd ich natürlich nie ans HB machen!

 
Kaufe nicht die schönsten oder teuersten Sachen, vieles geht kaputt oder ist bald zu klein.

Meine Hunde tragen zu 90% ein Halsband und ich sehe darin auch kein Problem. Flexi befestige ich auch am Halsband, nur die Schleppie kommt an ein Geschirr. Es gibt Untersuchungen, die zeigen, dass ziehende Hunde auch mit Geschirr Verletzungen oder Verspannungen bekommen können.