Nikon vs Canon

es kaufen sich ja eh nur Hobbyknippser solche modele... wenn man richtig fotografiert dann geht es in ganz andere klassen... wir reden hier ja über einsteigermodele...

 
so war das nicht gemeint :D :D :D
Ich wollte eher sagen das ich der "blonde hobbyknipser" eine alltagstaugliche, einfache und nciht zu teure Kamera brauche :thumbsup: :thumbsup:

 
[QUOTE='Jade]Ich kanns dir nicht sagen, für mich persönlich stimmts einfach nicht. Für Hobbyknipser ists aber sicher ok.
[/QUOTE]wassss???von welcher cam redest du xD
 
meine meinung kennst du ja. ;)

ich habe mit canon angefangen, habe aber wärend der lehre oft in der schule und im geschäft mit nikonmodellen fotografiert. rein vom handling, aber auch von der bildqualität überzeugte mich kein nikon.
aber das ist geschmackssache, wie desi sagt.

es gibt nur wenige nikon fotografen, die mich wirklich überzeugen. bei canon sind es mehr, die mir von den farben und der qualität her zusagen.

etwas anderes wie nikon oder canon würde ich aber nicht in betracht ziehen, du wirst nicht glücklich damit!

edit: geh doch mal in den bilderfred und guck dir die bilder an. wenn dir welche speziell gut gefallen, frag nach der cam. ;) dann weisst du, wohin die reisen für dich mal gehen soll.

 
[QUOTE='Pixel-Paws]edit: geh doch mal in den bilderfred und guck dir die bilder an. wenn dir welche speziell gut gefallen, frag nach der cam. ;) dann weisst du, wohin die reisen für dich mal gehen soll.
[/QUOTE]Hat das denn soviel mit der Cam zu tun?

Dachte immer, es liegt eher am Fotografen dahinter :ugly:

Was bringt mir eine super cam, wenn ich sie nicht einstellen kann?

Sind den die Qualitätsunterschiede merklich für ich sag mal "normalsterbliche" oder sehen das nur die, die sich damit auskennen?

 
also ich würde von beiden modelen abraten.... nikon hatt mich von rein der bildqualität ebenfals nicht überzeugt zudem geizen se extrem mit dem zubehör (hat nicht mal ein usb kabel im lieferumfang drin :rolleyes: )

von 4 stelligen canons würde ich ebenfals abraten und auf eine 500d/550d oder 600d gehn, hat man wirklich mehr, und fals du an eine aktion ranläufts mit zwei objektiven (z.b. 18-55mm und 75-300mm) achte darauf das beide objektive ein bildstabilisator dabei haben!!! den ganz offt hat das 300mm kein stabi dabei und da wird das fotografieren echt schwer!

aber wen von den beiden dan würde efektiv auf die canon gehn (achtung canonkind :peace: )

und von sony würde ganz abraten... die bedienung ist nicht so der hammer und die bildquali läst zu wünschen übrig zudem sind zusatzobjektive schlicht weg übertäuert (ausert man kauft allte konica minolta objektive)

[QUOTE='Loony]wie wärs mit dieser?

http://www.chip.de/artikel/Sony-Alpha_NE…t_50216928.html
[/QUOTE]die nex 5n, eine wechselobjektiv kamera keine spiegelreflex (wen man das objektiv wegnimmt ist darunter gleich der bildsensor wen der beschädigt wird prost malzeit!) (als die rauskam war ich begeistert von ihr) hat nette spielzeugmodi wie panorama aufnamen und so.... allerdings wie immer bei sony ist das zubehör völlig übertäuert....

 
[QUOTE='Yaju]achte darauf das beide objektive ein bildstabilisator dabei haben!!! den ganz offt hat das 300mm kein stabi dabei und da wird das fotografieren echt schwer!
[/QUOTE]echt? ich habe auch ein objektiv ohne bildstabi (ist schon älter, die waren damals noch nicht zu verbreitet) und die bilder werden auch scharf. ;) klar, ist aber schon toll, wenn sies haben.
das mit den fotofreds: jo, dass stimmt schon. aber mir hat es damals sehr geholfen, weil ich dann wusste: ok, irgendwann mal kannst du auch so fotografieren.

vielleicht ist es aber auch nur becci logik. ^^ keine ahnung.

 
als ich im fotokurs war hatte meine kollegin ein 75-300mm ohne stabi und meins mit 70-300mm mit stabi, da hatte sie sehr offt mühe mit den schafen bildern (xD vorallem als es kallt war und wir unsere finger abgefroren sind)
aber ich sehes auch an meinem 210mm objektiv ohne stabi, husch husch bilder sind nicht drin muss mich aufs ruighalten konsentrieren, (oder ich bin zu verwöhnt vom stabi :ugly: )

 
Hi,
also ich kann dir nur zur nikon raten, wobei ich andere Modelle kenne. Bin mit der D80 vertraut und ich persönlich knipse mit der D5100 mit einem Sigma 18-250 Reiseobjektiv (mit Bildstabi). Ich habe lange Jahre mit Olympus fotografiert, da die nun aber keine digi.Spiegelreflex mehr produzieren, bin ich auf Nikon ausgewichen. Ich habe auch ewig herumgetan, Nikon, Canon usw. Habe mich durch 1000 Tests gelesen und war in einigen Fotofachgeschäften um mich beraten zu lassen. Das kann ich dir wirklich empfehlen, nicht MediaMarkt oder so, sondern ein wirkliches Fotogeschäft!
Du kannst dich auch noch in einem eigenen Fotoforum erkundigen, aber ich bin fast davon überzeugt, dass du auch dort keine eindeutige Meinung finden wirst, die einen lieben eben Nikon und die anderen Canon ;)
Viel Glück bei deiner Wahl.

 
aber wenn du gute einstellungen hast, macht der stabi doch keinen unterschied? ?(

aber eben, ich kanns nicht sagen, da ich nur ohne stabi kenne. ^^ aber ist ja wurst, ist OT.

 
Ich glaube, dass man die Unterschiede zwischen Canon und Nikon nur in Extremsituationen überhaupt erkennen kann und selbst dann muss man einen Blick dafür haben. Alles andere ist Glaubenskrieg. Ich bin damals dann irgendwann in einen Laden gegangen, habe Sony, Canon und Nikon in die Hand genommen und geschaut, welche mir besser liegt. Zusätzlich habe ich die Kameras angeschaltet und mir die Menüs angeschaut. Ich lese praktisch nie Manuals und möchte, dass ein Menü-Aufbau für mich logisch ist - und da hatte ich bei Nikon wesentlich grössere Probleme als bei Canon.

Ich habe mit einer Canon 1000D angefangen - und bin der Meinung, dass der richtig grosse Unterschied erst zu den Vollformatchips passiert. Vorher sind die Modelle einfach abgespeckter im Gehäuse, den Funktionen und - und das ist für mich der gravierendste Unterschied im Alltag zur 60D, die ich jetzt habe - in der ISO-Empfindlichkeit. Was da die 1100D leistet, weiss ich nicht, aber bei der 1000D war es schon so, dass alles über ISO 400 rauschte. Natürlich kann man das dann wieder über ein lichtstarkes Objektiv (angegeben durch den f-Wert) ausgleichen.

Überhaupt sollte man die Wahl des Objektivs bei der späteren Qualität der Fotos nicht unterschätzen. Mit dem Kit-Zoomobjektiv, das bei meiner 1000D dabei war, habe ich zwar auch einige schöne Bilder gemacht - aber heute habe ich es praktisch nicht mehr montiert, weil das ausgegebene Bokeh einfach ätzend ist.

 
[QUOTE='Frau_D.]Was da die 1100D leistet, weiss ich nicht, aber bei der 1000D war es schon so, dass alles über ISO 400 rauschte.
[/QUOTE]jap, dem stimme ich absolut zu.
ich hatte ja einige jahre die 20d (sozusagen die ururururgrossmutter der 60d :D ) und beim sprung auf die 7d sind die ISO-werte gewaltig! auch noch mit sehr hoher ISO empfindlichkeit rauscht es sehr wenig im vergleich zur 20d. der unterschied ist wirklich enorm.

 
Ich meine jetzt auch mal, dass es eher eine Sympathiesache ist, qualitativ ist da sicher kein großer Unterschied innerhalb einer Preisklasse.
Anraten würde ich dir auch, ins Geschäft zu gehen, die Dinger in die Hand zu nehmen, ein bissl herumzuknipsen und mir das Menü gut anzuschauen.

Ich hab die Canon EOS 5D Mark II und die hab ich lieb und die lässt keine Wünsche offen. Nikon liegt mir absolut nicht in der Hand.

 
Ob Canon oder Nikon macht qualitätsmässig bestimmt keinen grossen Unterschied. Wenn schon, dann wirf ein Auge auf gute Objektive. Ich würde zu Beginn eher am Gehäuse als an der Linse sparen (ev. ein Occ. Body, dafür lichtstarkes Objektiv). Da stellt sich dann auch die Frage, was Du vorallem fotografieren möchtest. (Wegen Stabi, Tele etc.)

Ich würde die Kameras mal ausgiebig in die Finger nehmen (ev. ausleihen), und dann merkst Du ziemlich schnell, welche Dir besser in der Hand liegt, und welche sich für Dich besser bedienen lassen.

Und Fotos von anderen anschauen, zum Entscheiden welche Cam die besseren Bilder macht? Was soll das? Die einen fotografieren besser als die anderen. Die einen haben bessere Linsen als die anderen. Die einen fotografieren in JPG, die anderen bearbeiten nachträglich alles in Photoshop. Da nützt es Dir gar nichts, die Fotos zu vergleichen.

 
[QUOTE='tabasco]Und Fotos von anderen anschauen, zum Entscheiden welche Cam die besseren Bilder macht? Was soll das?
[/QUOTE]MIR hat es geholfen und ich habe den entscheid nie bereut. ;)
ich werde auch andauernd gefragt, was ich für eine ausrüstung hab. sehe das problem daran nicht. ist doch ok.

 
finde das keine blöde Idee, interessant wäre dann noch zu wissen, in welchen Modi jene User fotografieren, ob sie wenn sie sich zb. mit der manuellen Einstellung nicht zurechtfinden, Programme wie "Sportfunktion" oä verwenden und ob sie den Eindruck haben, dass diese was taugen.
Es fotografiert hier ja nicht jeder mit der Manuellen, also finde ich es schon berechtigt, auch um nach der Automatik und zb nach der Geschwindigkeit des AF mit welcher Objektiv-Kamera-Kombination zu fragen.