neues Biotop-Aquarium oder Artenbecken?

So, da wir grad so schön am Diskutieren sind.. Mal wieder ein Update :D

Ich mache mal so kleine Steckbriefe von meinen Aquarien, damit es weniger Verwirrung und Unklarheiten gibt.

450l Becken

Technik: CO2-Anlage, Luftblasenmaschine, 2x Innenfilter, Heizstab

Besatz: 8x L46 (diese werden wir auf ca. 15 Tiere aufstocken), 2x Wabenschilder (kommen im Sommer zu mir ins Büro), blaue Neons

240l Becken

Technik: 2x Innenfilter, Heizstab, Luftblasenmaschine

Besatz: 5x blauer Antennenwels, Boraras, Guppys und Mollys

112l Becken

Technik: 1x Innenfilter und Heizstab

Besatz: Im Moment als Übergangslösung 5x Saugschmerlen

30l Nano Nr. 1

Technik: Nanofilter und kleine Luftblasenmaschine

Besatz: Garnelen

30l Nano Nr. 2 + 3

Technik wie oben

Im Moment noch leer

Die Fadenfische sowie die Netzschmerlen habe ich einem Kollegen abgegeben, der seit x Jahren Aquarien besitzt.

Also ich find die Zusammenstellung so gar nicht schlecht. Oder liege ich wieder einmal ganz falsch?

 
Worin besteht der Sinn, CO2 und Luft zuzuführen? Und wieso sind in den beiden grossen Aquarien zwei Innenfilter? Sind sie einzeln zu wenig leistungsfähig?

Die Boraras würde ich aus dem 240L-Becken rausnehmen - so viel Stress haben die nicht verdient. Sind die Antennenwelse von beiden Geschlechtern?

Und: Ihr messt doch Wasserwerte? Wie sind die denn?

Wofür ist die Belüftung im Nano gut?

 
Sorry, war rasch essen :D

Die CO2-Anlage haben wir vom Vorbesitzer übernommen. Er sagt, die sei gut für die Pflanzen und sie fördert den Wachstum. Er meint, für den Tigerlotus sei die Anlage sehr gut.
Die Luft fügen wir für die L46 zu, da diese Fische gerne viel Sauerstoff haben. Sie "kleben" auch oft beim Fentil, wo die Bläschen raus kommen. Die anderen Luftblasenmaschinen habe ich, weil ich Blubber-Blasen im Aquarium schön finde :)

Den zweiten Innenfilter haben wir auf Anraten des L46-Züchters gekauft. Er meint, es sei zur Sicherheit ratsam einen zweiten Filter am Laufen zu haben, falls der eine aussteigt. So kann der Kreislauf im Notfall nicht zusammenfallen oder so. Also nicht, dass das Becken ein paar Stunden ohne Filter steht.... Bei ihm klangs irgendwie logischer... :ugly:

Die Boraras kann ich da raus nehmen. Ich welches Becken würdest du sie tun? Ins 450l?
Die Antennenwelse sind noch extrem klein. Ca. 2cm lang, leider sehe ich den Geschlechterunterschied noch nicht.

Die Wasserwerte vom grossem Becken hab ich grad hier:
pH 6.8
NO2 0
NO3 10
PO4 0
GH 7.2
NH4 0
Cl2 0
temperatur 27 grad

Die anderen hab ich Zuhause aufnotiert, kann sie nicht alle auswendig.

Die Belüftung war beim Starterpack dabei und wurde einfach installiert :ugly:

 
Da ich letztens gefragt wurde, ob ich die Aquaristik aufgebe.. Nein, tue ich nicht :D

Hier ein paar aktuelle Bilder von unserem 240l Becken ^_^

1431034875433.jpg

1431034884253.jpg

1431034905563.jpg

1431034924003.jpg

1431034951087.jpg

1431034964658.jpg

 
Krass :blink: hab grad etwas zurück geblättert. Vor 2.5 Jahren sah das Becken noch so aus :lol:

1431035137848.jpg

 
boo, das ist ja richtig "zugewuchert" :eng (kenne mich ja aber garnicht aus)

Mir gefiel es leicht bewachsen besser. Aber wenn sich die Fische wohlfühlen, ist ja alles bestens :)

 
Ja, es ist schon recht zugewuchert. Die pflanzen bleiben aber bewusst drin. Zumindest vorerst. Einen Teil brauche ich nämlich um unser 450l neu zu bepflanzen. Das andere Becken kann ich euch im moment nicht zeigen. Es sieht schrecklich aus :wacko:

Mein Partner hatte die glorreiche idee, Piranhas zu halten. Die Fische sind sehr interessant und leben da im Artenbecken. Jedoch haben sie die gesamte Pflanzenwelt mit ihrem nervösen Verhalten zerstört. Die Fische sind, gegen ihren Ruf, extrem schreckhaft und scheu. Die kleinste ruckartige Bewegung bringt den Schwarm dazu panisch durchs Becken zu schiessen. Die Folge davon sind zerstörte, entwurzelte pflanzen.

Deshalb ist unser nächstes Projekt Pflanzen vom kleinen ins grosse Becken zu verpflanzen. Dies erledigen wir dann gleich mit dem Teilwasserwechsel, was uns sicher einen gemütlichen sonntag kosten wird :lol: