Zum Inhalt springen

Mit Chrisu unterwegs

1'988 Antworten67'810 AufrufeGestartet von chrisu ·

Romaine und Harley
Im Wallis lässt es sich halt gut leben und wandern, gell? Tolle Bilder hast du gemacht und mit dem Wetter hattet ihr natürlich auch ein Riesenschwein!
Ich habe ich natürlich über euren Besuch seehr gefreut und Chrisu war auch ausserordentlich tapfer; trotz dem ganzen Gestipfe :)

chrisu
Unsere Wanderung am 3.Tag im Wallis.

Habe doch am zweiten Tag nach der anstrengenden Wanderung beschlossen am nächsten Tag nur ein kleines Tschienggli in einer etwas andern Gegend zu machen.

Ein Rundgängli auf dem Simplonpass. :D

Habe einen Wegweiser gesehen. Rundweg Simplon - Bergalpe.

Dachte mir dass das der Rundweg vom Simplon Kulm rund um den Hopschusee ist. Hatte nur ein Kartenausschnit A4 bei mir.

Also chom Chris es geht an ein Seelein.

Wir sind losgelaufen. Zum Hopschusee.

Weil es so schön war sind wir noch etwas weiter Richtung Süden bis Blatte , Bielti, Niro fast immer bergab.

Dann weiter wieder bergauf zum Rotelsee, Hospiz,Simplon Monte Leone und dann zurück zum Simplon Kulm Hotel.

Da gab es das verdiente Zvieri. Die Wirtin hat dem Chris Wasser und dazu ein ganzes Stück Brot gebracht. Er hat es ratzebuz gefressen.

Das kurze Rundtürli hat für uns etwa 3 1/2 Stunden gedauert. Wir habe viele Pausen gemacht.

Die Heubeeri waren halt auch reif und so gut für mich.

Anschliessend sind wir noch nach Simplon Dorf runter gefahren und sind dann auf einem schmalen Bergweg etwa eine halbe Stunde einfach bergauf in ein Nebental rauf gefahren.

Dort im Arvenwald haben wir wieder ein schönes Rundgängli gemacht.

Am Abend sind wir müde aber zufrieden wieder in Blatten im Wallis angekommen.

Dieser Abstecher auf den Simplon hat sich gelohnt.

Wenn es irgendwie geht so werde ich bald einmal zu Fuss über diesen Pass laufen.

Hier die Bilderflut von diesem Tag.

Chris schaut sich die Gegend an

Er ist wieder unterwegs

Die fliegende Heuschrecke hat den Chris ganz bös erschreckt

Am Hopschusee

Das muss man doch baden gehen

Weil Chris nach dem Bad zu sauber war musste er noch in einem Tümpel etwas abtauchen

Zuletzt noch einmal die Nase unter Wasser

Es geht weiter. Hinten sieht man den Weg zum Bistinepass

Diese Pflanzen haben auch den Insekten gefallen

chrisu
bearbeitet #1163
Hier noch einige Bilder vom 3. Tag

Junge Arven

Alp Bielti

Ein letzter Schluck aus dem Bach

Es gibt so viele Ziele

Der Steinadler auf der Passhöhe

Auf dem Weg nach Süden. Das alte Hospiz

Im Tal unten Simplon - Dorf

Chris ist im Steinbruch. Er hat den Tarnanzug angezogen

Wegweiser in Simplon Dorf vielleicht sehen wir den bald wieder

Chris zu Hause. Müde und gleich eingeschlafen.

Das waren die Bilder von einem schönen Tag den der Chris und ich zusammen genossen haben.

Guest
tolle Bilder von eurem Ausflug...jetzt mach wieder etwas Pause Beat, gäll...du übertreibst ein bisschen;-)

labinchen
Hei, Beat, wir waren tatsächlich am gleichen Tag am gleichen Ort unterwegs!
Schade, dass wir einander verpasst haben ...

chrisu
Wanderung am 4. Tag im Wallis

Wir sind von Mörel mit der Seilbahn auf die Riederalp rauf gefahren.

Dann weiter auf die Mossfluo 2333m rauf.

Von dort zum Punkt Biel 2292m dann über alte Stafel und dem Moränenweg zur Riederfurka 2065m.

Weiter wollten wir rüber nach Blatten gehen. Haben diese Uebung aber nach kurzer Zeit abgebrochen.

Wegen starkem Regen und Gewitter. Sind wieder auf die Riederalp gelaufen und dann runter nach Mörel gefahren.

Die Bilder

Chris schaut. Wo geht das wohl heute hin ?

Blick von der Riederalp

Es geht los auf der Mossfluo

Hoch über dem Aletschgletscher

Chris im Aletschwald fast immer an der Flexi

Dieser Vogel hat uns lange begleitet und bei den Tieren angemeldet

Die Uebung mit dem Selbstauslöserbild

Im Aletschwald

Riederfurka

10 Minuten nach diesem Wegweiser sind wir umgekehrt

Trotzdem wir unser Ziel wegen dem Wetter nicht erreicht haben waren wir zufrieden und sind gut wieder im Hotel in Blatten angekommen.

Ich wollte bei Regen auf glitschigem Gestein beim Abstieg kein Risiko eingehen.

PrinzLionel (w)
Oh Blatten isch perfekt, wenn man mit hund unterwegs ist. Tür auf und man steht in der natur und kann loslaufen. Cool, wünsch euch ne tolle restzeit!! Ich geh auch bald wider nach naters..

chrisu
Am 5. Tag Heimreise aus dem Wallis

Am Morgen habe ich in Blatten aus dem Fenster geschaut.

Grau und grau und kalt draussen.

Bin vor dem Morgenessen noch schnell raus gegangen.

Grusig und feucht.

Habe mich entschlossen ab und weg nach Hause.

Wir sind Richtung Obergoms gefahren.

Da gibt es auch noch so viele schöne Wanderwege.

Zwischenstop in Ulrichen.

Dort besuche ich immer eine kleine Kapelle.

Früher sind wir immer mit den Kindern kurz dort rein gegangen und haben für jedes Familienmitglied ein Kerzlein angezündet.

Das mache ich heute noch immer auf der Durchreise. Heute waren es sieben Kerzli eines war noch für den Chris.

Nachher gings wieder in die Höhe.

Haben dann beim Grimselhospiz einen langen Rundgang gemacht.

Der Chris ist hemmungslos überall rauf gestiegen.

Auf der andern Seite ging es steil runter bis in den Stausee.

Das Chrisitier hat Allradantrieb mit Spikes. Er hat die Sache im Griff.

Er geht wieder runter zum Hospiz,

schaut zurück ob der Chef auch endlich mit kommt.

Wir haben dann noch verschiedene technische Sachen der Kraftwerke Oberhasli AG angeschaut. Ist auch sehr interessant.

Das Wetter wurde immer besser. Die Sonne kam auch noch etwas hervor.

Habe da schon gedacht. Ach, ich Totsch, warum habe ich heute Morgen entschieden nach Hause zu fahren. Wir hätten doch noch etwas länger bleiben können.

Es wartet ja niemand auf uns zu Hause.

Jetzt sind wir halt wieder zu Hause und machen Rundgängli von hier aus.

Im Hinterkopf da geistern aber schon wieder viele Wünschli und Reisli herum.

Der Chris freut sich schon darauf. Ich auch.

chrisu
sodele, wunderbare Pause gehabt dank Deinen Berichten und Bildern - ein weiteres Dankeschön aber auch gleich eine Frage, Du hast Heubeeri erwähnt und mir sagt der Ausdruck nix, was ist das?
Troll, jetzt musste ich zuerst den richtigen Namen für das Heubeeri suchen. Heidelbeere

Es gibt offenbar noch einige andere im Dialekt gebräuchliche Namen dafür.

Andromeda
Es gibt offenbar noch einige andere im Dialekt gebräuchliche Namen dafür.
Ja, bei mir wären das schlicht und einfach "Heiti"

Kann mich noch gut erinnern wie mein Grosvater sie mit dem "Kamm" abgelesen hat, damit meine Grossmutter Konfitüre machen konnte.

Wir hätten da ja auch helfen sollen, aber bei mir landeten mehr "Heiti" im Mund statt im Korb :D

Berni
..... Kann mich noch gut erinnern wie mein Grosvater sie mit dem "Kamm" abgelesen hat, damit meine Grossmutter Konfitüre machen konnte.

Wir hätten da ja auch helfen sollen, aber bei mir landeten mehr "Heiti" im Mund statt im Korb :D
ich glaubte, das Ablesen der "Heubeeri" mit dem Kamm sei verboten? - oder hab ich da was falsch abgespeichert? - ich habe sie immer schön brav von Hand abgezupft.
Andromeda
ich glaubte, das Ablesen der "Heubeeri" mit dem Kamm sei verboten? - oder hab ich da was falsch abgespeichert? - ich habe sie immer schön brav von Hand abgezupft.
Ja mittlerweilen schon, da hast du recht. Es gab aber anscheinend eine Zeit wo es erlaubt war, hat mein Grossvater gesagt. Aber wir Kinder mussten auch immer von Hand ablesen, den Kamm hat er uns nie zugetraut!
chrisu
Heubeeri habe ich gerne wenn die Stauden schön hoch sind.
Wenn ich mich darein setzen kann, rundherum schöne grosse süsse Beeri ablesen und essen kann, ohne dass ich den Rücken krumm machen muss.

Auf dem Simplon hatte es dort wo fast kein Mensch hin kommt recht schöne und süsse Beeri.
In der Nähe der Wanderwege hatte es nur noch ganz kleine oder unreife. Die andern waren schon weg.

Übrigens, der Chris hat diese gschpässigen violetten kleinen Dinger wieder rausgespukt.

chrisu
Heute hatten wir Besuch.

Die Lissy war wieder einmal bei uns.

Lissy ist eine alte Freundin vom Chris. Die zwei haben sich riesig gefreut.

Die beiden waren früher oft bei mir oder meiner Tochter miteinander in den Ferien.

Zuerst gab es einige Spurtrunden in der Wohnung.

Nachher sind wir auf den Abendspaziergang nach Alpnach gegangen.

Lissy das kleine Monster wie immer ab voran in den Bach.

Dann das Spiel. Wer hat den grössten Knebel. Die kleinere Lissy hat gewonnen.

Die beiden sind jetzt 11 und 10 Jahre alt. Heute sind sie wieder wie Junghunde rum gespurtet. Einfach etwas weniger lang als früher.

Der Chris hat irgend etwas zuviel Gras und sonst etwas gefressen.

Auf der Heimfahrt musste er büssen. Er hat der Tochter ins neue Auto gekotzt. So ein Lappi.

Es war aber trotzdem ein schönes Wiedersehen.

Basco
Jesses der riesen Stock der kleinen Lissy. Köstlich. :D

Guest
jöööööööööö Lissy:love:...Knudel von mir

chrisu
jöööööööööö Lissy:love:...Knudel von mir
Ja die Lissy ist immer noch eine so liebe lebendige Zwätschge. (Mittelpudel-Jack Russel Mix)

Sie war jetzt sicher etwa zwei Jahre nicht mehr mit uns in Alpnach.

Gestern hat sie gezeigt dass sie alle Wege und alle Spiele die wir dort gemacht haben immer noch genau kennt.

Die ist voraus gerannt und hat dem Chris dann immer vorgemacht wie es läuft.

chrisu
bearbeitet #1178
Spaziergang am Nachmittag

Wusste gestern nicht so recht, wo wir noch in der Nähe einen Rundgang machen könnten.

Da muss mich wieder einmal der Teufel geritten haben.

Gehen wir doch schnell aufs Stanserhorn.

Nicht mit der neuen Schwebebahn. Das ist etwas für die Touristen und die Schulreisen.

Natürlich mag ich überhaupt nicht daran denken vom Tal aus zu Fuss dort rauf zu krampfen.

Bin also von Dallenwil auf den Wiesenberg und dann aufs Ächerli rauf gefahren.

Dann so mit halber Begeisterung bergauf.

Ich kenne doch den Weg auf der Südseite. Sehr steil und nicht so gut zu begehender Bergweg.

Habe mir doch vor x Jahren geschworen dass ich nie mehr dort rauf gehen werde.

Es kam wie es kommen musste.

Nach etwa 3/4 Std. haben wir Pause gemacht. Sind auf einem Aussichtspunkt aufs Bänkli gehöckelt und haben die Notration aus dem Rucksack gegessen.

Chris hat sich hinter mir in den Schatten gelegt.

Mir hat das blöde Hüftgelenk und das ganze Bein weh gemacht und überhaupt, ich hatte genug von der bergauf tschienggerei.

Da hab ich dem Chris gesagt. Komm Kumpel wir gehen wieder bergab.

Das hat er nicht begriffen.

Er hat sich wohl Gedanken über meinen geistigen Zustand gemacht.

Der Terriergrind ist einfach weiter bergauf losgezottelt.

Da musste ich ihn verarschen.

Bin zur kleinen Alphütte gegangen.

Es hat gewirkt. An solchen Orten gibt es doch immer etwas zu fressen.

Da muss doch ein Chrisitier dabei sein wenn der Chef in die Hütte geht.

Es hat nichts gegeben, aber er hat begriffen dass es mit uns abwärts geht.

Da sind wir wieder zurück zum Auto auf Ächerli gewandert.

Schön gemütlich und zufrieden mit unserer tollen Leistung von heute.

Warum auch noch weiter bergauf laufen wenn es kein Vergnügen mehr ist.

Den Chris hat es etwas angaguset.

Er wollte noch etwas Rabatz.

Die erste Katze die er von weitem gesehen hat die wurde bis fast zum umfallen gejagt.

Nachher wollte er noch etwas aus einer PVC-Schale am Wegrand fressen. (Reste einer Schulreiseklasse)

Habe ihn deshalb an die Leine genommen, nach 100m wieder los gelassen.

Bin weiter gelaufen habe nicht aufgepasst. Als ich mich umgeschaut habe, kein Chris mehr da.

Da ist doch der Halunke zurück geseckelt und hat diese Schale noch leer gefressen.

Seine Ohren waren ausser Betrieb. Ich bin zurück gelaufen und habe mein Chrisutierli wieder einmal so richtig duchgeschüttelt.

Da hat er gemerkt was es geschlagen hat. Jetzt sind seine Ohren wieder offen und er hört ganz gut wenn ich ihn rufe.

Wir haben nachher noch ein kleines Spaziergängli gemacht und sind dann nach Kerns runter gefahren.

Seht den Wegweiser auf dem Ächerli

Dort in die Wolke rauf wollen wir

Chris ist ganz zufrieden unterwegs

Dort beim Hüttli war unsere Endstation

Chris schaut sich die Gegend an

Er machte noch einen Kontrollgang ins Hüsli

Es geht abwärts. Chris hat irgend ein Viech weiter unten gesehen

Da war es ihm aber auch zu steil um zu jagen

Solche Übungen machen jeden Hund durstig

Dort rauf wollten wir. Macht aber nichts wenn wir es nicht geschafft haben

chrisu
Heute waren der Chris und ich an drei Tessiner Seen unterwegs.

Wir sind etwas müde.

Heute nur ein paar Bilder.

Chris hoch über dem Ritomsee

Nach dem Aufstieg auf die Alpe Tom ein Bädli im Lago di Tom

Es geht weiter rechts der Ritomsee hinten der Lago Cadagno

Auch im Cadagno wird gebadet

Auf dem Heimweg am Ritomsee

Also bis morgen. e schöne Gruess vom Chris

chrisu
Der Bericht über unsere Wanderung von gestern am Ritomsee

Wieder einmal so eine Blitzidee.

Nachdem ich alles am Morgen zu Hause erledigt hatte und das Wetter immer schöner wurde da hat es mich halt wieder gepackt.

Wollte doch schon lange wieder einmal an den Ritomsee.

Also ab und los durch den Gotthard nach Airolo. Normalerweise fährt man mit der sehr steilen Seilbahn von Piotta rauf zum Stausee.

War etwas spät dran. Bin halt mit dem Auto rauf gefahren. Ca. 10 km ca. 850 Höhenmeter rauf auf zum teil sehr schmaler Strasse.

Von 9 bis 17 Uhr ist Fahrverbot dort rauf. Bin halt trotzdem rauf gefahren. Gleich unterhalb der Staumauer Auto abgestellt.

Da machten wir dann die Wanderung von der Staumauer Ritomsee rauf zur Alpe Tom, dann über den Sattel beim Berg Motta hinunter zum Cadagnosee.

Von dort ging es zum neuen SAC "Hotel" Cap. Cadagno.

Nachher sind wir auf der Südseite vom Ritomsee wieder zurück und über die Staumauer zum Parkplatz.

Es war eine super schöne Tour an einem wunderschönen Tag.

Chris musste etwa den halben Weg an der Flexi laufen. Die Murmeltiere haben ihm immer wieder gepfiffen.

Hunde dürfen dort oben nicht ins Wirtshaus. Nur Gartenwirtschaft. Zum übernachten sollten Hunde auch draussen bleiben.

Habe mich vor 30 Jahren schon aufgeregt weil ich bei Regen den Hund nicht mit rein nehmen durfte.

Habe gesagt sie sollen ihre Polenta selber essen. Bin ohne Mittagessen weiter gegangen. Und gleich durch bis zum Lukmanier Pass rüber.

Habe in der Cap. Cadagno SAT gestern ganz gut und relativ preiswert gegessen. Halt draussen an der Sonne mit dem Chris.

Das Vieh ist schon im Tal. Nur die Murmel sind noch nicht imm Winterschlaf.

Es war gestern so schön dort oben. Könnte sicher noch viel schöne Bilder zeigen. Hier eine kleine Auswahl.

Wegweiser bei Staumauer. Es gibt so viele schöne Wanderungen von dort.

Chris ist unterwegs am Stausee

Es geht bergauf zur Alpe Tom

Lago die Tom

Der weisse Gipsstein der Pioramulde. Wenn er nass wird dann wird er fast flüssig. Es hat an den Seen dort oben bei den Bacheinläufen manchmal ganz schön weissen Sand. Von diesen Gesteinspartien abgschwemmt.

Der Wind stellt dem Chris die Ohren

Am Lago Cadagno

Auf dem Heimweg am Südostzipfel des Ritomsees

Chris ist wieder auf der Jagd

Schöne Pflanze. Glaube das ist der blaue Eisenhut. Ist sehr giftig.

Das war wieder ein geschenkter Tag für das Christier und Beat

Seite 59 von 100 · 1'989 Beiträge in diesem Thema