Mit Chrisu unterwegs
1'988 Antworten67'810 AufrufeGestartet von chrisu ·
schmue
Falls du mal in der Nähe von Basel (BL, Jura?) wandern gehst, würd ich mich sehr gerne anschliessen :)
chrisu
Falls du mal in der Nähe von Basel (BL, Jura?) wandern gehst, würd ich mich sehr gerne anschliessen :)Das würde mich sehr freuen.
Ev. sind wir morgen in der Region BL oder JU auf einer Tschinggete.
chrisu
Heute haben wir eine Wanderung auf der Nordseite des Pilatusmassivs gemacht.
Von Schwarzenberg sind wir auf der Strasse zum Stäfeli,
bis etwas unterhalb der Alp Feldimoos hoch gefahren. 1160 m
Der Chris wusste genau wo es jetzt hin geht.
Der ist von selber etwas oberhalb der Alp auf den Hügel rauf gelaufen. Punkt 1236,5 m
Dort habe ich vor zehn Jahren die Asche von unserm Billy dem Golden vergraben.
Chris kennt den Ort und wir machen dort immer eine Pause.

Dann gings weiter auf einem alten fast nicht mehr begangenen Wanderweg zum Bärenmösli. 1254 m

Nachher steil bergauf bis rauf auf die Risetenegg. 1408 m

Dann runter zur Alp Ober Stäfeli und weiter zum Bergbeizli Under Stäfeli.
Dienstag und Mittwoch geschlossen. Ich hab es gewusst. 1280 m

Dann weiter runter zur Schwändi 1195 m, und dann runter an den Bach mit der kaputen Brücke. 1140 m

Das hat dem Chris nicht so gut gefallen.

Der ist doch lieber durch den Bach gegangen. Mit baden und saufen.

Nachher wieder rauf zur Chüefershütte. 1165 m
Noch ein kleines Stück auf der Strasse und wir waren wieder am Startort beim Auto.
Wir sind um 11 Uhr losgelaufen und waren mit vielen Pausen unterwegs um 2 Uhr am Ziel.
Das ist eine schöne Wanderung zum Teil ganz abseits in einer fast noch ursprünglichen Gegend.
Leider wurden im Gebiet Under Stäfeli die Wanderwege ein Stück weit ganz furchbar für Sonntagsbergänger mit Auto kaputt gemacht.
Habe heute wieder gemerkt dass ich noch nicht ganz zwäg bin. Musste einige kurze Pausen zum verschnaufen machen.
Die Blumen von heute.

Von Schwarzenberg sind wir auf der Strasse zum Stäfeli,
bis etwas unterhalb der Alp Feldimoos hoch gefahren. 1160 m
Der Chris wusste genau wo es jetzt hin geht.
Der ist von selber etwas oberhalb der Alp auf den Hügel rauf gelaufen. Punkt 1236,5 m
Dort habe ich vor zehn Jahren die Asche von unserm Billy dem Golden vergraben.
Chris kennt den Ort und wir machen dort immer eine Pause.

Dann gings weiter auf einem alten fast nicht mehr begangenen Wanderweg zum Bärenmösli. 1254 m

Nachher steil bergauf bis rauf auf die Risetenegg. 1408 m

Dann runter zur Alp Ober Stäfeli und weiter zum Bergbeizli Under Stäfeli.
Dienstag und Mittwoch geschlossen. Ich hab es gewusst. 1280 m

Dann weiter runter zur Schwändi 1195 m, und dann runter an den Bach mit der kaputen Brücke. 1140 m

Das hat dem Chris nicht so gut gefallen.

Der ist doch lieber durch den Bach gegangen. Mit baden und saufen.

Nachher wieder rauf zur Chüefershütte. 1165 m
Noch ein kleines Stück auf der Strasse und wir waren wieder am Startort beim Auto.
Wir sind um 11 Uhr losgelaufen und waren mit vielen Pausen unterwegs um 2 Uhr am Ziel.
Das ist eine schöne Wanderung zum Teil ganz abseits in einer fast noch ursprünglichen Gegend.
Leider wurden im Gebiet Under Stäfeli die Wanderwege ein Stück weit ganz furchbar für Sonntagsbergänger mit Auto kaputt gemacht.
Habe heute wieder gemerkt dass ich noch nicht ganz zwäg bin. Musste einige kurze Pausen zum verschnaufen machen.
Die Blumen von heute.

IndiThorEskia
Wow, wieder mal super Bilder :headbang: Vielen Dank fürs zeigen :thanks:
labinchen
Was für ein besonderer Platz, den ihr für Billy gewählt habt!
Sag mal, sind die Neuholzklötze auf der kaputten Brücke als Tritthilfen gedacht? Bist du da drübergegangen?
Eine andere Frage: Ich stelle für Daos Ferienaufenthalt bei mir ein Jurakombi zusammen.
'Deine' Creux-du-Van-Wanderung habe ich bereits gefunden.
Ich suche eine deiner Jurawanderungen, unter 20 km lang, wenn ich mich richtig erinnere, und wohl einem Fluss (Doubs?) entlang. An einer Stelle setzt man mit einer kleinen Fähre auf die andere Flussseite über. Über die Suchfunktion, die ich wohl nicht richtig bediene, habe ich nichts rausgefunden. Weisst du, welche Wanderung ich meine?
Sag mal, sind die Neuholzklötze auf der kaputten Brücke als Tritthilfen gedacht? Bist du da drübergegangen?
Eine andere Frage: Ich stelle für Daos Ferienaufenthalt bei mir ein Jurakombi zusammen.
Ich suche eine deiner Jurawanderungen, unter 20 km lang, wenn ich mich richtig erinnere, und wohl einem Fluss (Doubs?) entlang. An einer Stelle setzt man mit einer kleinen Fähre auf die andere Flussseite über. Über die Suchfunktion, die ich wohl nicht richtig bediene, habe ich nichts rausgefunden. Weisst du, welche Wanderung ich meine?
schmue
Das würde mich sehr freuen.Ausgerechnet morgen geht es mir nicht, weil ich zuerst Termin mit dem Steuerberater habe *grml* und danach dann Semesterprüfung Geschichte *doppelgrml* :(
Ev. sind wir morgen in der Region BL oder JU auf einer Tschinggete.
Deine Bilder machen doch soooo gluschtig auf eine schöne Tschinggete..
Romaine und Harley
Wieder mal tolle Bilder Beat!
Basco
chrisu
bearbeitet #509
Eine andere Frage: Ich stelle für Daos Ferienaufenthalt bei mir ein Jurakombi zusammen.Wanderung Saingnelégier - St. Ursanne 4.9. 11 Nr. 114 siehe auch 12.9.11 119
Saignelégier - St. Immier ist auch super schön.
Die Wanderung mit Evi und Ursula von Epauvillers nach St. Ursanne finde ich auch nicht.
Am Doubs zwischen Soubay und St. Ursanne hat es zuerst ein kleines Fussgängerbrüggli bei La Charbonniére. Die kleine Fähre wird vom Wirt der Tariche etwa 5 km oberhalb St. Ursanne bedient.
Hoffe dass du hier eine schöne Wanderung zusammenstellen kannst.
chrisu
Labinchen,
betreffs der kaputen Brücke.
Ich bin wie der Chris durch den Bach gegangen. Habe nur ganz wenig nasse Hosen erhalten.
Meine Schuhe sind dicht.
betreffs der kaputen Brücke.
Ich bin wie der Chris durch den Bach gegangen. Habe nur ganz wenig nasse Hosen erhalten.
Meine Schuhe sind dicht.
estrella
Tolle Bilder, ach wenn ich das so sehe bin ich manchmal schon ein wenig traurig das ich nicht mehr wandern kann :crying: aber ich lese dafür extrem gerne deine Beiträge und habe so auch etwas von den Wanderungen...
Merci fürs zeigen Beat :)
Merci fürs zeigen Beat :)
labinchen
Danke, Beat, fürs Raussuchen und die Ergänzung. Ich berichte dann, wie es war (wird aber wohl Sommer, bis wir einen Termin finden).
Bei der kaputten Brücke hätte ich auch so entschieden :D .
Bei der kaputten Brücke hätte ich auch so entschieden :D .
chrisu
labinchen,
habe die andere Wanderung auch noch gefunden.
Wanderung am Doubs 8.Sept. 11
habe die andere Wanderung auch noch gefunden.
Wanderung am Doubs 8.Sept. 11
Cella_12000
Super schöne Bilder und die Brücke, boah, da wäre ich wie der Chris durch, nur ohne saufen. :laughingmyassoff:
Aber schäm dich, so nah bei mir und kommst nicht vorbei. Ich hätte keinen Wirtesonntag gehabt.
Aber schäm dich, so nah bei mir und kommst nicht vorbei. Ich hätte keinen Wirtesonntag gehabt.
Jasy
bearbeitet #515
Am Doubs zwischen Soubay und St. Ursanne hat es zuerst ein kleines Fussgängerbrüggli bei La Charbonniére. Die kleine Fähre wird vom Wirt der Tariche etwa 5 km oberhalb St. Ursanne bedient.Weisst du, ob diese Fähre inzwischen immer in Betrieb ist?
Denn als wir vor ein paar Jahren dort waren, kamen wir nur mit viel Glück rüber (hatten keine Nummer des Restaurants dabei). Wir sassen schon eine Weile am anderen Ufer bis dann ein paar Wanderer von der Restaurant- auf unsere Seite paddelten. Und sie haben dann auch erst einmal alles Wasser aus den Booten schöpfen müssen, bevor sie überhaupt losfahren konnten.
Aber ansonsten eine sehr schöne, wenn auch ziemlich in die Beine gehende Route da man während 3 Stunden praktisch nur eben läuft und deshalb fast immer die gleichen Muskeln braucht ;-)
@Labinchen: Falls du schauen möchtest, wie es dort aussieht, hier ein paar Bilder, die ich auf einer späteren Wanderung mit meiner Wandergruppe gemacht habe: Soubey - St. Ursanne - 10. April 2007
Moni
@Edit: auf dem 103. Bild ist auch die Fähre noch zu sehen. Und auf ganz vielen mein Sandro :love: :(
chrisu
Moni,
betreffs Fähre. Hotel Tariche Tel 032 433 46 19 anrufen.
Der Wirt ist auch der Fährimann. Ist ein sehr netter freundlicher Mann.
Wenn er einem am andern Ufer abholt so erwartet er natürlich dass man in der Tariche einen Zwischenhalt macht.
Wenn man von Epauvillers oder Montenol aus an den Doubs runter geht oder die Wanderung statt flussabwärts, flussaufwärts macht. Dann ist euer Problem mit den Muskeln auch gelöst. :)
betreffs Fähre. Hotel Tariche Tel 032 433 46 19 anrufen.
Der Wirt ist auch der Fährimann. Ist ein sehr netter freundlicher Mann.
Wenn er einem am andern Ufer abholt so erwartet er natürlich dass man in der Tariche einen Zwischenhalt macht.
Wenn man von Epauvillers oder Montenol aus an den Doubs runter geht oder die Wanderung statt flussabwärts, flussaufwärts macht. Dann ist euer Problem mit den Muskeln auch gelöst. :)
labinchen
Oh, vielen Dank für eure anregenden (Fotos von Jasy) und nützlichen Hinweise (Telefonnummer von Chrisu)!
Und jetzt habe ich mal Sandro gesehen :love: , ein hübscher Kerl.
Und jetzt habe ich mal Sandro gesehen :love: , ein hübscher Kerl.
Pluto
Was für ein besonderer Platz, den ihr für Billy gewählt habt!Haaaalthalthaltmallangsam: Labinchen, dein Dao kommt in die Ferien und du in den Jura wandern???!!!
Bitte melde dich unbedingt. Würde sehr gerne mitlaufen, und Leroy erst!
:D :love: :D
labinchen
:) Ich habe dich nicht vergessen, du kriegst gleich eine PN ...
chrisu
Heute mit dem Chris eine kleine leichte Wanderung an der Reuss.
Von Oberrüti über die Eisenbahnbrücke zum Beizli Limi-Hütte dann nach Sins über die Holzbrücke und über den Hoger und längs der Eisenbahn wieder zurück nach Oberrüti.
Die Reuss ist zur Zeit ganz wunderschön. Wasser so viel man will.
Der Weg längs dem Ostufer ist in der Gegend der Eisenbahnbrücke überschwemmt.
Daher sind wir bergauf zur Beiz gegangen. Haben dort ganz gut gegessen.
Ich war froh dass ich eine Pause machen konnte.
Im Reusstal ist es jetzt schön ruhig. Keine lärmenden Güterzüge. Nur die S-Bahn.
Hat auch etwas gutes wenn die Gotthardlinie zu ist.
Seht euch die Bilder an. Dem Chris hat es auch sehr gut gefallen.

Von Oberrüti über die Eisenbahnbrücke zum Beizli Limi-Hütte dann nach Sins über die Holzbrücke und über den Hoger und längs der Eisenbahn wieder zurück nach Oberrüti.
Die Reuss ist zur Zeit ganz wunderschön. Wasser so viel man will.
Der Weg längs dem Ostufer ist in der Gegend der Eisenbahnbrücke überschwemmt.
Daher sind wir bergauf zur Beiz gegangen. Haben dort ganz gut gegessen.
Ich war froh dass ich eine Pause machen konnte.
Im Reusstal ist es jetzt schön ruhig. Keine lärmenden Güterzüge. Nur die S-Bahn.
Hat auch etwas gutes wenn die Gotthardlinie zu ist.
Seht euch die Bilder an. Dem Chris hat es auch sehr gut gefallen.

Seite 26 von 100 · 1'989 Beiträge in diesem Thema