Mein erstes Aquarium

Sind die auch manchmal kugelig anzutreffen? Sorry ich kenne mich da so gar nicht aus ^^. Aber süss sind sie natürlich sehr

 
Sie können es auch, ich habe es bei meinen allerdings noch nicht erlebt. Sie machen es nur in absoluten Gefahrensituationen - scheinbar sind sie also sehr strapazierfähig ^^

 
Nachdem ich unbedingt den Bodengrund wechseln wollte (sah wirklich immer eklig aus und es gefiel mir auch nicht mehr), habe ich mich heute an das Projekt "Umbau" gewagt.

Noch ein letztes Bild als Andenken:



Wasser, Pflanzen und Tiere raus



Sand und restliches Wasser raus



Scheiben putzen, frischen Kies und Pflanzen hinein



Wasser wieder hinein, letzte Feinheiten anpassen



Fast komplett gefüllt, hatte zu wenig Osmosewasser



Jetzt noch warten bis die Bläschen raus sind, dann gibt es noch bessere Bilder :)

 
  • Like
Reaktionen: Sabe und chnopf
Mein aktuelles Projekt:



320 Liter Brackwasser :) Heute gerade mit der Einrichtung angefangen, Wasser kommt dann morgen

 
Brackwasser? Was gibt das denn für einen Besatz?

Da gibt's ja sehr interessante Möglichkeiten!

 
Es wird relativ uninteressant, es kommen nur Palembang-Kugelfische rein (Tetraodon Biocellatus) ^^

Ich bin immer noch völlig von meinen Kufis angetan, deshalb wollte ich noch eine andere Art. Und da sich der Biocellatus noch weniger mit anderen Tieren versteht, wird es ein Artenbecken.

 
die haben aber das Wasser nur leicht aufgesalzen, oder verwechsle ich hier gerade was?

Bei richtigem Brackwasser wäre ja glaube ich die Auswahl an Schnecken nicht so gross...?

 
Die werden in der Natur in den unterschiedlichsten Werten gefunden. Als Jungtiere meist noch im Süsswasser, später dann teils bis Richtung Meerwasser.

Man kann es ja variieren, da die Konzentration in der Natur auch schwankt. Es soll bei mir aber nicht zu sehr Richtung Meerwasser gehen, sondern leichtes Brack mit 6-10 Gramm/Liter. Das mit den Schnecken ist so. Turmdeckelschnecken tolerieren Brackwasser, auch viele Renn- und Geweihschnecken.Viele füttern ihre Bios ganz normal mit Süsswasserschnecken. Halt so viele hinein werfen, wie die Fische gerade nehmen und knacken können, ansonsten sterben sie sofort.

 
Bin ein extremer Aquaristik Laie, halte aber eine Handvoll Spitzschlamm, wenn ich mich recht erinnere überleben die Brackwasser sofern sie darin gezüchtet wurden :)

 
Ah, danke für den Tipp. Müsste ich nur gucken, glaube die bekommt man hier nirgends.

 
Wohne leider zu weit weg um in einem zweiten Becken ein paar an Brack zu gewöhnen. :(

Ich hab meine damals aus einem Biotop genommen (da war ich noch ein Kind und wusst es nicht besser ;) ) später hab ich in unserem Gartenzenter im Teichrosen Becken welche gesehen und gefragt ob ich ein paar haben darf, sie waren sogar sehr froh.

 
Im Prinzip würde es auch reichen, wenn es Schnecken sind die im Brackwasser wenigstens kurz überleben, so dass die Bios ihren Snack noch lebendig bekommen. Züchten tue ich sie sowieso ausserhalb.

 
ich kenn mich mit den Wasserwerten nicht aus, weiss also nicht wie salzig das nun ist was du vor hast. Theoretisch müssten sie darin aber überleben können.

Nenn sie jeweils immer meine Atomtierchen.. die haben hier schon alles mögliche an Wasser überlebt. Da wäre schon jeder Fisch nach wenigen Minuten gestorben..

Die Zucht von denen ist sehr simpel. Sie machen einfach das Wasser sehr schmutzig und sie fressen alle möglichen Pflanzen, das macht sie in der Aquaristik so unbeliebt.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ach doof, dann sind die nichts. Werde wohl dann bei meinen Blasen und Posthörnern bleiben. Scheinbar halten die Blasenschnecken auch noch relativ viel aus