Mein erstes Aquarium

JessesGirl

Erfahrener Benutzer
02. Okt. 2011
4.192
1.858
0
36
Hallo ihr Lieben

Ende Dezember hatte ich ja bereits in einem anderen Thema angedeutet, dass ich gerne einmal ein Aquarium hätte. Die Überlegungen dazu kann man dort noch nachlesen.
Ich habe mich also durch Websites, Foren und Bücher geackert auf der Suche nach allen wichtigen Informationen bezüglich Aquarium, Einrichtung, Fische und deren Haltung etc.
Ich fand es ziemlich schwierig, geeignete Kombinationen von Fischen und deren bevorzugten Wasserwerten, Einrichtungen, Verhalten und Voraussetzungen zu finden, so dass ich mal von den ganz einfachen Fischen weg bin und weiter suchen wollte. So bin ich irgendwann zufällig auf den Indischen Zwergkugelfisch (Erbsenkugelfisch/Carinotetraodon Travancoricus) gestossen, zu dem es nur sehr unterschiedliche und spärliche Informationen zu finden gab. Ich habe mich dann in drei verschiedenen Aquarien-Foren angemeldet, um mich weiter zu informieren, vor allem was Erfahrungsberichte betrifft. 
Die Erbsen sind fast die einzigen Kugelfische, die in Süss- oder Brackwasser gehalten werden können. Sie werden nur 2-3 cm gross, sind sehr wählerisch was das Futter betrifft (am liebsten Schnecken und Lebendfutter), vertragen sich nur sehr begrenzt mit anderen Fischen (knabbern diese häufig an), sind aber sehr interessant in der Beobachtung und echte Charaktertiere.
Nach den ganzen Fragen und dem Austausch in den Foren, entschied ich mich dazu, mich an die Erbsen zu wagen.

Nun war es also daran, mich nach einer geeigneten Heimat umzusehen. Ich habe mich für ein Komplettset von Eheim entschieden und gleich den Sand mitbestellt. Die Pflanzen und restliche Einrichtung würde ich dann kaufen, wenn es da ist.
Zwei Tage später stand bereits der Spediteur mit einer riesigen Kiste da. Kollegin und Auto geschnappt und los zum Pflanzen- und Möbelkauf. Wieder zuhause angekommen, wurde erst einmal alles grob aufgestellt. Also Sand rein, Pflanzen rein, Wasser dazu und die Technik installiert. Die Katzen wollten natürlich keine Sekunde davon verpassen:

IMG_3490.JPG

IMG_3491.JPG

IMG_3492.JPG

Am Ende des Tages sah es dann so aus

IMG_3495.JPG

Noch sehr leer (konnte schlecht schätzen, wieviele Pflanzen es am Anfang so braucht), aber schonmal bereit um die Technik zu installieren und alles einmal laufen zu lassen.

Fortsetzung folgt...

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Uff Kugelfische, ja das sind eigentlich Fische für experten. Gerade wegen den Zähnen wo sie haben. Diese Wachsen und deswegen ist es extrem wichtig sie richtig zu ernähren damit die Zähne sich abwetzen können. Sonst muss man sie schneiden, was ein sehr schwieriges Unterfangen ist. Merkt man den Überwuchs der Zähne nicht, könne diese elendlich eingehen.

Aber ich wünsche dir viel Spass, das Aqua sieht doch schonmal nicht schlecht aus. Würde nochmehr Versteckmöglichkeiten anbieten :)

 
Uff Kugelfische, ja das sind eigentlich Fische für experten. Gerade wegen den Zähnen wo sie haben. Diese Wachsen und deswegen ist es extrem wichtig sie richtig zu ernähren damit die Zähne sich abwetzen können. Sonst muss man sie schneiden, was ein sehr schwieriges Unterfangen ist. Merkt man den Überwuchs der Zähne nicht, könne diese elendlich eingehen.
Nein, bei denen eben nicht. Das ist vor allem bei den grösseren Arten ein Thema, die müssen dann Schneckenhäuschen knacken und mampfen diese auch am Stück. Die Erbsen schlürfen das nur raus.

Diese Infos sind noch veraltet, als man dachte dass die in der Haltung gleich sind, wie die grösseren Kugelfisch-Arten. Aus Erfahrungen heraus hat sich ergeben, dass Kufis ohne Schnecken oder Abwetzungsmöglichkeiten keinerlei Nachteile haben.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja ist eben trotzdem nicht zu unterschätzen, auch bei den kleinen nicht.

Aber wenn du sie wirklich nur mit Schnecken und Lebendfutter fütterst sollte es gut gehen. Ja nie zu Flockenfutter greifen!

Unsere Aquarianerin hat uns über die Kugelfische sehr viel Erzählt, sonst wüsste ich das wohl nicht ;)

 
Teil 2 (habe absichtlich geteilt, da ich nicht wusste wieviele Fotos ein Beitrag verträgt)

Das letzte Bild im oberen Beitrag war von vor 2 Wochen. In der Zwischenzeit gab es zusätzliche Pflanzen, eine kleine Wurzel (zwei weitere sind noch mit der Post unterwegs) und einen Haufen Schnecken, die sich schonmal ansiedeln durften. Zudem hatte ich direkt bemerkt, dass die weisse Wand dahinter so gar nicht geht. Zum Farbvergleich hing zuerst nur ein schwarzes Tuch, von dem man hinten die Klebestellen noch sieht. Jetzt ist eine richtige Folie dran.
Ich hatte anfangs fast täglich Pflanzen verschoben und ausgemistet (die Wasserpest war der Meinung, langsam sterben zu müssen), Sand neu angehäuft, Wasser gestestet und mich in Zoohandlungen informiert. Über die Wasserwerte scheiden sich bei den Erbsen die Geister. Ich habe mich nun entschieden, Osmosewasser beizumischen, so dass ich eher weiches Wasser habe, was eher der Natür dieser Fische entspricht.

So sah nun also das Becken im Verlauf aus

IMG_35041.JPG

IMG_35632.JPG

Da die Wasserwerte bis heute stabil blieben, machte ich heute Morgen einen letzten Test und holte am Mittag die Kugeln ab. Ursprünglich hatte ich so 4-5 geplant, sie hatten aber gerade noch 6 Stück da und einer sah ein wenig dünn aus, so dass ich den auch gleich eingepackt habe.

Zuhause angekommen machten sie ihrem Ruf innert 5 Sekunden alle Ehre und so wurden bereits die ersten Schnecken ausgeschlürft. Besonders lecker scheinen vor allem die kleineren Posthornschnecken und Mückenlarven zu sein, die Blasenschnecken (die ich extra habe vermehren lassen) interessieren sie gar nicht, egal in welcher Grösse.

Die Geschlechter lassen sich noch schlecht unterscheiden, bin mir aber relativ sicher dass der ganz helle ein Männchen ist und mindestens 4 Weibchen.

Entschuldigt die Kalkflecken und -ränder an den Scheiben, die werde ich dann nächste Woche beseitigen, wenn noch die restlichen Wurzeln und Pflanzen ankommen, die eigentlich gestern hätten eintrudeln müssen.

IMG_3591.JPG

IMG_3597.JPG

IMG_3604.JPG

IMG_3606.JPG

IMG_3610.JPG

IMG_3622.JPG

IMG_3626.JPG

Und noch die Gesamtansicht, gerade gemacht

IMG_36671.JPG

 
Danke :) Halt noch immer etwas leer, aber das wird dann nach und nach zuwachsen. Bekomme noch hohe Pflanzen als Schattenspender und Moose, damit sich die Kleinen verkrümeln können.

 
Sieht gut aus!

Als absoluter Laie kann ich da nicht mitreden. Mir scheint das Aquarium aber nicht leer, sondern genug voll. Sagt man nicht eher, dass die Leute zum "überfüllen" neigen und die Fische eigentlich weniger bräuchten?

 
Kommt auf den Fisch/das Tier an.

Besonders ängstlichen Fischen kann es kaum eng genug sein. Swimmfreudigen Schwarmfischen sollte man dahingehend mehr Platz lassen.

Die Pflanzen sind schneller gestutzt als neue geholt/angesetzt/hochgepäppelt.

apropos Pflanzen: Was für einen Dünger hast du denn geholt? Ich bin ja selber gar kein Fan davon, dies jedoch vor Allem dadurch, dass meine Tiere sowas gar nicht vertragen.

 
  • Like
Reaktionen: Bullifründin
Ich habe keinen Nitritpeak abgewartet. Über die Einfahrzeit und Methoden scheiden sich ja die Geister. Die einen füllen das Aquarium und geben noch am ersten Tag ein paar Fische dazu und wechseln notfalls das Wasser. Andere warten 6 Wochen und haben trotzdem keinen Nitritpeak (denn für diesen muss ja irgendwo Nitrat/Ammoniak sein, das abgebaut werden muss, um die wichtigen Bakterien zu bilden. Aber ohne Besatz bildet sich oft trotz Bakterienzugabe, "anfütterung" oder andere Methoden kein Nitrit und der Anstieg kommt dann trotzdem erst beim Zugeben der Fische).
Gefährlich wird es vor allem, wenn man zu viele Fische auf einmal beigibt und dann noch zu stark füttert, so dass das biologische Gleichgewicht kippt.

Ich habe mich für einen Mittelweg entschieden und so lange einfahren lassen, bis ich gesagt habe "Ja, gefällt mir" und die Werte eine Woche konstant geblieben sind. Ich habe jetzt gerade 3 Tage frei und kann das Ganze gut beobachten, um notfalls eingreifen und Wasser wechseln zu können.

Dünger habe ich so einen Volldünger genommen, müsste nachher mal schauen wie der heisst. Ich wollte eigentlich auch so wenig wie möglich von aussen in die Wasserwerte eigreifen, aber die Pflanzen brauchen ja bestimmte Mineralien. Und die haben einfach durch das Osmosewasser fast gänzlich gefehlt. Seit der Dünger drin ist, spriessen alle Pflanzen und auch die Wasserpest hat sich zum Grossteil erholt. Werde jetzt vorerst mal nicht düngen und einfach beobachten, ob sie jetzt über den Berg sind oder halt ab und zu etwas brauchen.

Genau, das mit den Pflanzen ist bei den Erbsen eben so, dass sie gut strukturierte Becken mit vielen Rückzugsmöglichkeiten mögen. Andere Fische brauchen nur sehr wenige Pflanzen, anderen richtet man das Becken so ein, dass kaum noch freie Schwimmfläche da ist. Das sind Fische, die sich dann gerne so richtig durch den Dschungel wühlen.

 
Wir haben sehr lange Erbsen gehabt....das sind definitiv keine Anfängerfische und richtig wohl fühlen sie sich nur im Brackwasser, mit möglichst vielen Pflanzen/Höhlen/Versteckmöglichkeiten. Zur Grösse: wenns ihnen wirklich gut geht, sie Älter werden und das Becken echt grosse Verhältnisse aufweist, werden die locker 8-10cm gross!

Generell sind Kugelfische sehr anfällig und heikle Fische. Ausserdem gibt es nur wenige CH Nachzuchten

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kann es sein dass du die mit den Palembang-Kugelfischen (Tetraodon biocellatus) verwechselst? Das sind die etwas grösseren Kugelfische, die ähnlich aussehen und eben Schnecken brauchen. Die sind in der Zoohandlung immer Wildfänge, weil man sie bisher meines Wissens nach noch nicht in Gefangeschaft züchten konnte.

Die Erbsen werden auch im grössten Becken oder der Natur nicht grösser als 3 cm und sind in der Haltung einfacher, lassen sich auch mit relativ wenigen Voraussetzungen züchten.

 
Meine sind Nachzuchten, ja. Hatte zuerst in der Nähe welche gesehen, die aber Wildfänge waren. Deshalb habe ich mich dagegen entschieden und bin weiter gefahren. Hatte mich in diversen Tierhandlungen und auch privat erkundigt. Einige haben sie gar nicht im "Sortiment", weil sie meist ein separates Becken brauchen und scheinbar nicht soo oft gekauft werden, weil es halt nicht die typischen Gesellschaftsfische sind. Dort wo ich sie her habe sagten sie, dass sie auch gerade nur ausnahmsweise Nachzuchten haben, sie verkaufen sonst meistens Wildfänge. Habe sie deshalb bereits vor einer Woche reserviert gehabt.

 
Dann ist ja alles im Lot :)

Apropos separates Becken:

Zeigst du uns auch dein Schnecken-Becken?  :up

 
  • Like
Reaktionen: dsire
Kann ich nachher machen, bin gerade bei den Eltern. Ist aber nichts Weltbewegendes, auch nicht beleuchtet :)

 
Nene wir hatten genau die, welche du jetzt hast...guckst du...unsere brsuchten ca. 2 Jahre bis sie so gross waren

 
Seltsam... ist so nämlich nirgends beschrieben.

Hier noch ein Bild vom Schneckenbecken. Ist wie gesagt nur sehr karg eingerichtet mit einer Pumpe, sonst nichts. Werde dort auch immer mal wieder Pflanzen hineinwerfen, die ich aus dem grossen Becken nicht mehr brauche. Habe das so mit den Algenbällen und dem Sand bekommen, die Schnecken verkrümeln sich vor allem dort drin. Sie sind im Moment noch sehr klein, die Grösseren sind teilweise schon oder noch im Becken. Die blauen Posthornschnecken ebenfalls.

aquaschneck.jpg

 
Den Kugel geht es prima :) Sie haben ihre Vorliebe für weisse Mückenlarven entdeckt, die man ganz toll durch das Becken jagen kann. Zudem haben sie schon stark an Farbe zugenommen, wenn ich sie so mit den ersten Tagen hier vergleiche. Ich kann sie nun auch unterschieden. Der etwas Dünne Kerl hat schon zugenommen und wirkt deutlich munterer als am Anfang.
Die Pflanzen wachsen wie blöde, der Unterschied zum ersten Beckenfoto ist extrem. Heute wurde Wasser gewechselt, Pflanzen gestutzt und noch ein bisschen was Neues eingepflanzt. Hinter der bestehenden Wurzel habe ich noch eine kleinere eingesetzt und Christmas-Moos aufgebunden. Die grössere Wurzel ist noch in einem Becken am wässern, da sie extrem abfärbt und ich nicht das Wasser braun haben will.
Wasserwerte sind stabil und im Normbereich.

Hier ein kleines Video, um euch die Erbsen in Bewegung zu zeigen


Und hier ein aktuelles Foto des Beckens

IMG_37191.JPG