Mein erstes Aquarium

Habe nun vorhin ein wenig Gärtnerin gespielt. Das Hornkraut habe ich fast komplett entfernt oder teilweise gestutzt und unten wieder eingesetzt. Das hatte teils einen leichten braunstich und sah aus der Nähe einfach nur ungepflegt aus.
Zudem habe ich gleich noch 50% Wasserwechsel gemacht. Wollte eigentlich nur ein wenig Wasser ablassen, um vernünftig arbeiten zu können. Habe dann aber festgestellt, dass ich mich doch nicht getäuscht habe und das Wasser relativ braun war, wahrscheinlich von der kleinen, ungewässerten Wurzel die ich hinten versteckt habe. Dann habe ich vorne rechts dieses seltsame Kraut rausgeschmissen, da das nie wirklich schön ausgesehen hat. Und die grossen Stauden etwas verschoben (die hatten ja wahnsinnig lange und feine Wurzeln).
 
 
Jetzt sieht es zwar wieder etwas leerer aus, aber es sind noch diverse Pflanzen mit drin, die bald mal wachsen dürften.
 
 
Vorher. Im direkten Vergleich sieht man deutlich, wie braun das Wasser war. Ist nämlich immer in derselben Perspektive und Beleuchtung aufgenommen worden.
 
 

 
 
Jetzt

 
Den Fischen geht es prima, sie sind alle gefrässig und munter. Der Kleine dünne hat nun auch aufgeholt :) Und der eine kommt immer sofort zur Scheibe, wenn ich komme. Macht sich immer ganz toll beim Fotos machen.

Noch ein Mampf-Video für euch. Ist etwas schwierig, sie sauber zu filmen, daher das gewackel.
 

 
Denen geht es prima :) Wie immer munter und gefrässig und seit gestern haben sie noch 5 Kumpels in Form von Zwerggarnelen drin. Ich habe erst nur 5 geholt, weil ich nicht wusste ob die gefressen werden oder nicht - Die meisten Erbsenbesitzer sagten, dass es gut geht, wenn sie nicht gerade noch sehr klein sind. Aber ich wollte zuerst auf Nummer sicher gehen, wäre sonst etwas teures Futter.

 
  • Like
Reaktionen: dsire
Wie gross ist denn Dein Becken?? Oder habe ich das überlesen? Ich bin Anfänger und habe mein 350lt Becken neun Monate in Betrieb. Deine Pflanzen wachsen ja toll. Wie machst Du das? Mein grüner Daumen lässt zu wünschen übrig. Bei jedem WW schwimmen mir die Pflanzen an die Oberfläche. Gedüngt habe ich mit JBL Kugeln.

Liebe Grüsse

 
Es sind 126 Liter.

Toll wachsen ist leider nicht der Fall. Gerade zu Beginn sind mir viele Pflanzen matschig geworden, eigentlich alle die, die als schnellwachsend gelten. Die Einzige die keine Probleme gemacht hatte, war die rote Ludwigia hinten rechts und die Wasserfreunde. Ich habe Bio CO2 am laufen, sonst im Moment nichts. Letztens war das CO2 ausgegangen, Ergebnis waren sehr viele Fadenalgen. Ich habe dann sehr vieles ausgemistet, gekürzt und neu eingepflanzt, auch weil ich fand dass es ein ziemliches Chaos war. Nachdem das CO2 wieder lief, waren die Algen weg und seither wachsen die Pflanzen super.

Seit einer knappen Woche habe ich noch eine neue Wurzel drin, mit aufgebundenem Moos. Aktuell treibt sie noch immer hoch, wird deshalb mit der alten Wurzel beschwert. Zudem sieht man halt die Fäden vom aufbinden, aber die sollten dann irgendwann wegkommen. So sieht es im Moment sehr chaotisch aus, aber es kommt langsam.

Vor dem Radikalschnitt

IMG_37311.JPG

Nach dem Radikalschnitt

IMG_38991.JPG

Jetzt (eine Woche später), mit Wurzelchaos etc.

IMG_39391.JPG

 
  • Like
Reaktionen: Hiascha und soad
Hallo JessesGirl
CO2 Anlage habe ich nicht. Mit Algen habe ich im Moment kein Problem mehr. Ich denke meine Pflanzen bilden zu wenige Wurzeln, darum schwimmen sie mir immer wieder an der Oberfläche??

Liebe Grüsse

IMG_2660.jpg

 
Welche treiben denn bei dir hoch? Bei mir hielt z.B. das  Hornkraut auch nicht, weil die Turmdeckelschnecken in der Nacht immer den kompletten Boden umgraben.

Ich habe nur Sand, die Pflanzen bilden eigentlich sehr schnell Wurzeln.

 
Welche treiben denn bei dir hoch? Bei mir hielt z.B. das  Hornkraut auch nicht, weil die Turmdeckelschnecken in der Nacht immer den kompletten Boden umgraben.

Ich habe nur Sand, die Pflanzen bilden eigentlich sehr schnell Wurzeln.
Oh jehh weiss nicht wie die Pflanzen alle heissen. Also die Pflanzen links im Bild halten, aber alle rechts die mit den feinen Blättern bilden einfach keine Wurzeln und wenn ich WW mache muss ich sie immer wieder einsetzen.

Grüsse

 
Ah gut, das sind nämlich die ganzen krautigen Pflanzen, die bei mir auch nicht wirklich halten. Da hilft wahrscheinlich nur beschweren mit einem Stein. Das letzte Hornkraut in meinem Becken dient mittlerweile als Schwimmpflanze oberhalb des Filters. Den Rest habe ich ins Schneckenbecken verbannt, die freuen sich darüber.

 
Ah gut, das sind nämlich die ganzen krautigen Pflanzen, die bei mir auch nicht wirklich halten. Da hilft wahrscheinlich nur beschweren mit einem Stein. Das letzte Hornkraut in meinem Becken dient mittlerweile als Schwimmpflanze oberhalb des Filters. Den Rest habe ich ins Schneckenbecken verbannt, die freuen sich darüber.
Aha das ist Hornkraut. Danke. Weiss nicht mal wie meine Pflanzen alle heissen :-(

Dann ist es wohl normal, dass die fast keine Wurzeln bekommen. Danke für Deine Antworten.

Liebe Grüsse

 
Hornkraut bildet keine Wurzeln, es muss also immer beschwert (mit Steinen oder viel Sand) oder aufgebunden werden, wenn man das davonschwimmen verhindern will.

 
  • Like
Reaktionen: Lilith88
Hornkraut bildet keine Wurzeln, es muss also immer beschwert (mit Steinen oder viel Sand) oder aufgebunden werden, wenn man das davonschwimmen verhindern will.
Danke Dir. Habe versucht es zu befestigen mit Steinen. Wenn es nicht klappt werde ich es am den Steinen festbinden.

Grüsse

 
Nun ist die Wurzel doch noch untergegangen. Habe heute nochmals ein wenig Gärtnerin gespielt, Wasser gewechselt und direkt ein Bild des Beckens gemacht.
 

 
Die Bewohner:

 

 

 

 

 
Seit Mittwoch sind nun insgesamt 25 Zwerggarnelen im Becken vertreten, einige allerdings noch sehr klein, die gab es aber gratis dazu. Von den 5 Vorgängern ist eine mittlerweile riesig geworden und man sieht deutlich die Eierstöcke (ist die Dame auf dem Bild oben).
 
  • Like
Reaktionen: Jasy
Oh, ich habe noch die Nachtaktiven Bewohner vergessen. Davon müssten etwa 10 grosse herumschwirren und schätzungsweise um die 50 Jungtiere. 



Es sind die einzigen Schnecken, die langfristig überleben und sich gut vermehren. Sie tun ihre Dienste, während die Fische schlafen. Und das sieht so aus







 
Vielen Dank euch :)

Habe jetzt auch das erste Mal das Gefühl, dass es mir so gefällt :)