Zum Inhalt springen

Makro Objektiv für eine Canon? Welches?

5 Antworten1'100 AufrufeGestartet von spookie07 ·

spookie07Themenstart
Ich und meine Kamerafragen,, vorab schon mal sorry für die erneute Belästigung :laughingmyassoff:

Nun, ich möchte meiner Mutter zu Weihnachten ein Objektiv für Makroaufnahmen schenken, wenn möglich occasion und sonst muss ich halt anfangen so richtig zu sparen :ugly:

Nun meine Frage: Sie hat die Canon EOS 100D, welches Objektiv dazu könntet Ihr empfehlen?
Auf was muss ich achten?
Hab ich schon mal erwähnt, dass ich rein absolut nix von Cam's verstehe? :laughingmyassoff:
Obwohl: Langsam gewöhne ich mich an meine 60D :thumbsup:
Edit: Wo wir schon dabei sind, welches Objektiv könnte ich nehmen um die Möglichkeit zu haben, etwas scharf heranzuzoomen? Also wie heissen die Dinger nochmal's? Superzoom? Kennt sich bei denen jemand aus?

Zurück zum Thema und zum Abschluss..... Danke für Eure Tip's und Antworten :thanks: im Voraus!

Frau_D.
Alle Objektive zoomen scharf ran. Die Frage ist, über welche Distanz du heranzoomen möchtest. Je grösser die Distanz im Verhältnis zu den Zoom-Möglichkeiten des Objektivs ist, desto kleiner wird das Motiv später abgebildet. Beispiel: Einen Anti kann ich mit dem 18-135mm auf ca. 30m bildfüllend heranzoomen - mit meinem 70-210mm wären einige Meter Distanz mehr möglich. Grundsätzlich gilt, dass Zoom-Objektive nie die gleiche Abbildungsleistung wie Objektive mit Festbrennweiten (also z.B. die Macro-Objektive) haben. Im normalen Leben macht das allerdings nicht viel aus. Dafür hat man den Luxus, nicht permanent hin und her rennen zu müssen, wenn der Hund nicht die gewünschte Distanz zum Objektiv einhält. *g*
Edit: Vergessen: Ja, Macros sind so teuer - und sie haben nur einen unwesentlichen Wertverlust über die Zeit. :)
spookie07
Vielen Dank für die superausführliche Info!
Ich werde mich demfall mal noch informieren welches nun sich am besten eignet um *Blümchen* und *Moskito's* wirklich nah fotografieren zu können.
Das Fischei ist ja wohl mal der wahnsinn!

Ehm, ja ich habe mit dem "Superzoom" gemeint dass ich zum Beispiel einen Vogel heranholen möchte und ihn dann aber auch wirklich in gross auf dem Foto habe.
Ich habe letztens der versuch gemacht eine Möve abzulichten, doch ausser einem Fleck war da nix zu sehen.

Wann hab ich endlich Zeit für einen Fotokurs menno *schmoll* :evil:

Frau_D.
Wie geschrieben: für nervöse Insekten gilt je grösser die Festbrennweite, desto besser. Letztendlich bildet jedes Makroobjektiv mit einer Leistung von 1:1 bis 1:2 ab, der Unterschied liegt in der Distanz zu dem Objekt. Für die Portraitfotografie werden gewöhnlich 50er oder 60er empfohlen. Einer Blume ist es ziemlich egal, aus welcher Distanz sie bildfüllend fotografiert wird.

Telephoto-Objektive werden ab einer Brennweite von über 300mm brutal teuer. Ich hätte auch gerne eines... aber dafür muss ich erstmal anfangen, im Lotto zu spielen. :D

Nadja und Patenhunde
@spookie
Hihihi, Deine Fragen kommen mir ja soooo bekannt vor ;)

Was den Fotokurs betrifft, komm doch am 2.10. (Versch.dat. 9.10.) auch zum Kurs von Ronja ... dann wären wir glaub ich schon zu dritt vom hundi :D

ahkuna
Kleiner Tipp, wenn man Insekten fotografieren möchte, die gleich fliehen wenn man zu nah kommt:

Geht Morgens früh auf Fotojagt, dann sind die Insekten noch mit Tau bedekt und sie sind/haben zu kalt um davon zu fliegen, die müssen sich an der Sonne erst trocknen/aufwärmen und geniale Fotos mit Tau und Insekten gibt es auch noch ;)

hier -> http://www.dailymail.co.uk/sciencetech/article-1260946/The-stunning-pictures-sleeping-insects-covered-early-morning-dew.html

Seite 1 von 1 · 6 Beiträge in diesem Thema