Erfahrungen Canon 7D

Unolino

Erfahrener Benutzer
13. Juli 2007
2.495
127
0
33
Hallo liebe Forumler

Ich habe seit mittlerweile 6-8 Jahren meine Canon 400D und bin immernoch sehr zufrieden.

Jetzt könnte ich die Canon 7D von einem Freund günstig abkaufen. Kennt die jemand?

Ich habe gesehen dass der Body leider schwerer ist als meine akutelle Kamera aber dafür kann sie Videos machen :)

 
Wenn du mit deiner 400D zufrieden bist, bleib doch dabei!

Natürlich ist die 7D eine teurere, hochwertigere, stabilere, schnellere Kamera, die klar auch schwerer ist. Ich selber liebe es, eine schwere Kamera in der Hand zu halten. Neben meiner neuen kommt mir die 7D schon wieder leicht vor...

Zur Videofunktion: Wenn ich mal ein kleines Video mache, nehme ich dazu entweder GöGas iPhone oder die kleine Kompaktknipse. Die sind beide viel angenehmer zum Bedienen, und Qualitätsunterschiede konnte ich keine erkennen. Die 7D kann zum Beispiel im Videomodus nicht den Fokus nachziehen. Einen bewegenden Hund bekommt man also nicht scharf hin. Wenn dir die Kamera bereits zum Fotografieren eher zu schwer ist, wird es zum Filmen noch viel mühsamer.

Falls jedoch Fotografie eines deiner Hobbies ist, musst du die Frage "Kauf oder nicht?" gar nicht stellen. Aber nur, um eine bessere Kamera zu haben, wäre es verschwendetes Geld, wie es auch schade um dieses hervorragende Kameramodell wäre.

OT: Das erinnert mich gerade daran, dass ich meine 7D und den Rest auch endlich auf eine Verkaufsplattform stellen sollte.

 
  • Like
Reaktionen: Jasy und JessesGirl
Ich merke halt schon langsam dass die 400D veraltet ist...

Könntest du mir eventuell die Unterschiede der beiden Modelle aufführen? Ich bin noch nicht so erfahren...

Und ja, ich würde in Zukunft gerne Fotokurse machen und mehr fotographieren!

 
Ich kenne nur die 7D wirklich gut, bei der 400D gehe ich davon aus, dass sie ein etwas neueres Modell der 300D ist, die meine erste DSLR war.

Also:

Die 7D hat bestimmt mehr Auflösung, eine grössere Pixelzahl. Das tönt zwar schön, ist jedoch für den Privatgebrauch nicht wirklich wichtig. Ausser du möchtest sehr grosse Drucke von deinen Bildern machen. Dann helfen viele Pixel.

Die 7D ist bestimmt viel, viel schneller. Sowohl was die Serienbildgeschwindigkeit angeht (beim rennenden Hund machst du damit in bester Auflösung ca. 15 Fotos unmittelbar hintereinander), aber auch der Autofokus ist viel schneller.

Du hast im Sucher mehr Autofokuspunkte bei der 7D und auch exaktere.

Die 7D ist eine Semiprofi-Kamera. Das heisst auch, dass sie stabiler gebaut und besser abgedichtet ist. Ist aber natürlich grösser und schwerer. Wobei man sich daran eigentlich gut gewöhnen kann. Für den normalen Hundespaziergang nimmt man ja eh keine Spiegelreflex mit. Ausser man will gezielt Aufnahmen machen.

Meine Meinung zur Videofunktion steht oben.

Falls du also tatsächlich Kurse machen und dich fotografisch betätigen möchtest, ist eine günstig zu erwerbende 7D natürlich super. Zum Kaufpreis kommen ev. noch zusätzliche Kosten. Schnelle Speicherkarten (sonst nützt dir die schnelle Serienbildfunktion nichts) und vielleicht ein neuer Akku, weil der alte langsam den Geist aufgibt. Und einen ordentlichen Fotorucksack, der genug gross ist, um auch noch ein zusätzliches Objektiv (wer weiss, was kommt?) darin zu verstauen.

Und dann heisst es: Raus gehen und fotografieren! Das ist das Wichtigste, um schöne Fotos zu bekommen.

PS: Wenn's dir den Ärmel rein nimmt, bin ich für Folgekäufe (Objektive, Stativ, usw.) dann nicht verantwortlich... :)

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Jasy
Jetzt heisst die scho 7d.. Meine ist schon 8 Jahre alt, für mich reicht es tiptop. Ich finde deine Aussage das man die Cam ja nicht immer mit nimmt Top.

 
Hallo Tabasco. Ich habe mich noch nicht bedankt weil ich gerne eine ausführliche Antwort schreiben möchte und ich vorher nur kurz alles überflogen habe. Mir wurde hier im Forum bereits öfters vorgeworfen ich gebe nur kurze unüberlegte Antworten. Dies habe ich mir zu Herzen genommen und wieder ist es falsch :p

Vielen Dank für deine ausführliche Beschreibung und die Plus- sowie Minuspunkte.

Sehe ich es richtig dass die 400D eine Hobby-Kamera ist und deshalb im Gewicht auch leichter ausfällt? Ich wollt auch grad erwähnen dass für den täglichen Gebrauch sowieso jede Spiegelreflex zu gross und schwer ist, ich glaube auf die paar Gramm kommts auch nicht mehr an. Muss ich halt mehr trainieren *hüstel* :D

Der Kollege verkauft ebenfalls die ganzen Objektive etc weil er lieber mit der Sony-Ausrüstung fotographiert. Betreffend Akku werde ich ihn sicher nochmals genau fragen, merci für den Tipp! Fototasche für ein grosses zusätzliches Objektiv hab ich schon. Bevor ich da was Neues kaufe muss ich erst mal üben üben üben.

Ich denke das Wichtigste ist das in-die-Hand-nehmen und ausprobieren...

 
Was findest du denn ein fairer Preis?
Das kommt natürlich auf den Zustand an. Und auf die Auslösezahl (also wie viele Fotos damit gemacht wurden). Auch ob das Zubehör vollständig ist. Mit ein paar Testbildern kann man feststellen, ob es Pixelfehler oder Sensorflecken hat. Wobei letztere durch eine Sensorreinigung entfernt werden können. Aber das kostest auch wieder etwas.

Kaufst du noch gute Objektive mit dazu, sollte man das Gesamtpaket anschauen.

Was den Preis selber angeht, kannst du dich auf den Verkaufsplattformen schlau machen, was verlangt, geboten und bezahlt wird. Als Anhaltspunkt: Neu wird die 7D im Moment für CHF 1600 verkauft.

Meine 7D werde ich wohl mit CHF 400 als Mindestangebot und CHF 650 als Sofortkaufpreis rein stellen. Sie hat zwar relativ viele Auslösungen, weist jedoch kaum Gebrauchtspuren auf, da ich sehr sorgsam mit ihr (und dem ganzen Rest) umging.

Wenn ich mal was verkaufe, will ich nicht einen möglichst grossen Betrag raus holen, sondern einen Preis verlangen, der für beide Seiten fair ist.

Am besten sprichst du mit dem Verkäufer. Du kennst ihn ja, also werdet ihr euch bestimmt irgendwo finden, so dass beide zufrieden sind.

 
Hallo Tabasco. Sorry für die späte Antwort. Ich wollte dich auch noch korrigieren :)

Du verkaufst nur deinen Body ohne Objektive etc hab ich das jetzt richtig verstanden? Falls ja, machst du mir einen Preisvorschlag?

Und darf ich fragen warum du sie verkaufts?

 
@ Unolino: Ich verkaufe sie, weil es bei uns eine neue Kamera gegeben hat und wir nicht mehr als zwei Kameras brauchen.

Zum Preis hatte ich weiter oben ja bereits geschrieben, wie ich sie auf die Verkaufsplattform stellen werde: Mindestangebotspreis CHF 400, Sofortkaufpreis CHF 650.

Willst du denn jetzt nicht das Angebot deines Freundes annehmen?

Wenn ich schon die Möglichkeit hätte, von einem Freund/Bekannten ein Objekt zu einem fairen Preis kaufen zu können, würde ich es auf jeden Fall bei ihm kaufen.

 
Ah alles klar. Warst du aber grundsätzlich zufrieden mit der 7D?

Ich möchte halt einen Preisvergleich haben. Er hat mir noch keinen Preisvorschlag genannt :)

 
Möchte mir jetzt als Anfang mal ein Buch kaufen um mal die Grundsätze der Spiegelreflexkamera zu verstehen.

Welches würdet ihr mir empfehlen?



Digitale Spiegelreflex-Fotografie für Dummies (Fur Dummies)
Autor: David D. Busch
Einband: Taschenbuch
Verlag: Wiley-VCH Verlag GmbH & Co. KGaA
Erscheinungsdatum: 01.11.2013
 



DSLR Einstellungen für Dummies (Fur Dummies)
Autor: Doug Sahlin
Einband: Taschenbuch
Verlag: Wiley-VCH Verlag GmbH & Co. KGaA
Erscheinungsdatum: 01.10.2011
 



Canon EOS 550D für Dummies (Fur Dummies)
Autor: Julie Adair King
Einband: Taschenbuch
Verlag: Wiley-VCH Verlag GmbH & Co. KGaA
Erscheinungsdatum: 01.09.2010
 

 
Ich möchte halt einen Preisvergleich haben. Er hat mir noch keinen Preisvorschlag genannt :)
Dann solltest du aber nicht implizieren, dass du am Kauf meiner 7D interessiert bist. Denn so habe ich deine Frage bezüglich "dir einen Preisvorschlag machen" verstanden.
Im Ersten Beitrag hast du geschrieben, dass er dir die Kamera zu einem guten Preis verkaufen würde.???

Ja, ich war mit der 7D zufrieden.

 
Entschuldige, das hab ich dann wohl undeutlich geschrieben. Es ist einfach einfacher für mich wenn ich bei ihm die Kamera ausprobieren kann und dazu auch noch die Objektive verkauft bekomme, sozusagen das Komplettpaket. Er hat gesagt er macht mir einen Freundschsaftspreis, aber kann mit Zahlen mehr anfangen...