Luna bellt Nachbarshündin im Garten an

Nachtrag: nach einem Abbruch gibts aber immer ein verbales Lob als Kompensation.

Sent from my iPhone using Tapatalk

 
  • Like
Reaktionen: chnopf
Glaube an dich und vorallem an Luna, ihr könnt das!

Wenn ihr oder du nur schon mit dem Gedanken in den Garten gehst: ach nö der Nachbarshund könnte wieder rauskommen etc. genau das merkt auch Luna. Viele wollen dies nicht wahrhaben, aber Hunde haben so ein feines Gespühr.

So wie du schreibst was dir deine HT empfohlen hat würde ich persönlich nicht machen. Ein Abbruchsignal muss für mich in jeder Situation sitzen und darf als kommando kein Wort sein sondern ein Umlaut.

Bei mir ist das ein lautes "äää", und wird z.B auch draussen im Garten angewendet. Sie dürfen durchaus angeben, mit einem äää beende ich das wenn sie einfach drauflos bellen.

Ich würde da komplett neu aufbauen. Braucht hald erneut viel Zeit und Geduld.

Wäre Luna mein Hund würde ich wohl die Gartenbellerei ziemlich konsequent abbrechen. Schleppleine drauf, bellt sie, Hund an Schleppleine mit einem "nä-äh" ins haus bringen. Ja und dies x mal wiederholen, irgendwann gehts ohne Leine. Kommt sie nicht mit oder bleibt stehen- kommentar los rein laufen und bisschen zug auf die Leine geben!

Jaja böses, konsequentes Desi ;)

Sent from my iPad using HaustierForum mobile app

 
Mit den Gutzis handhabe ich es auch so, wie es Herniksy beschreibt. Die gibt es nur, wenn es gleich klappt und nicht für einen Abbruch. Eccolo ist so ein schlaues Kerlchen, der dazu neigt, Verhaltensketten zu machen um noch mehr Gutzi abzustauben, also bewusst etwas tun, was er nicht soll um danach ein Lob und ein Gutzi zu bekommen. Ich hab ihn aber schnell durchschaut.

Dieses nicht ansprechbar zu sein beim bellen kenne ich von Senta und alle netten Versuche die Hunde (und alles andere gefährliche) schönzufüttern, haben nichts gebracht, es brauchte echt einen akustischen Reiz oder die Wasserflasche um sie aus der Bellerei zu holen um dann mit Click for Blick weiter zu arbeiten. Wie ist das bei Luna, wenn du abwechselst? Also wenn sie nicht weiss ob du etwas scmeisst, das rasselt oder scheppert oder ob Wasser kommt? 

 
  • Like
Reaktionen: Jovia
Okay, werde dies mit der Belohnung sicher inskünftig berücksichtigen, danke.

Es macht keinen Unterschied mehr. Ich habe das Gefühl sie weiss dass was kommt und dass ist dann eben so. Sie ist allgemein nicht extrem schreckhaft.

Click für Blick habe ich mir auch schon überlegt, aber dann clicke ich ja wenn sie den Sichtschutz anschaut. Mir wäre es lieber dass sie den Hund sehen könnte, es wäre dann einfacher mit C&B zu arbeiten.

Ich werde nun aber dennoch mal probieren Wasserflasche und Schepper-Schmeisszeug rauszunehmen, ruhig zu bleiben, Abbruchsignal bewusster einsetzen und weiterhin rechtzeitig zu belohnen. Ebenfalls werde ich probieren "schönzufüttern". Sollte dies nichts nützen muss ein neuer Versuch mit der Leine sein. Habe dies zwar auch schon über mehrere Wochen versucht, aber ich möchte einfach noch nicht aufgeben. Es ist ja nicht nur für mich sondern auch für Luna ein enormer Stress [emoji17].

Trotz allem bin ich froh dass wir es sonst im Garten gut hingekriegt haben und dies gibt mir ein positives Gefühl [emoji4].

Sent from my iPhone using HaustierForum mobile app

 
Wieso willst Du denn bei dieser Situation nicht "wattebauschwerfen" und das über Strafe lösen? Aus welcher Motivation/ mit welcher Emotion zeigt Luna denn dieses Verhalten? Ich würde mir den Einsatz eines Abbruchsignals halt einfach nochmals genau überlegen. Entweder Du baust es über Schreck auf: dann musst Du sie mit irgendetwas richtig erschrecken können (was ja scheinbar nicht funktioniert, weil Du es ja schon versucht hast; mit der Gefahr, einen schreckhaften Hund zu bekommen). Oder Du baust es über Schmerz auf (kannst Du das/ willst Du das?). Oder über Frust - wenn ein Hund aber zBsp schon gefrustet ist, bringt ein Abbruch über Frust nur begrenzt etwas und kann die Situation auch noch schlimmer machen.

Was hält Dich davon ab mit der Nachbarhündin genau gleich zu verfahren, wie bei anderen Hundebegegnungen? Ich würde eine zeitlang wirklich ganz konsequent darauf achten, dass Hund das unerwünschte Verhalten nicht mehr üben kann (was man übt, kann man). Heisst für Dich, dass Du ganz gut darauf schaust, dass die Hunde nicht mehr aufeinandertreffen. Und dann hast Du zBsp Luna an der Leine, wenn die andere Hündin draussen ist und machst eine langsame Annäherung (nicht Luna zuerst an den Zaun knallen lassen/ den Fehler machen lassen, und dann mühsam korrigieren), wobei Du das erwünschte/ruhige Verhalten immer wieder belohnst (click für Blick).

Oder "Rüttermässig" mittels Futterbeutel könnte man das auch gut hinbekommen ;)

Ihr schafft das ganz sicher, habt ihr doch sonst schon so tolle Fortschritte gemacht!

 
Eigentlich will ich "wattebauschwerfen" weil ich erstens der Typ dafür bin und zweitens gute Fortschritte damit gemacht habe. Problem ist dass ich dies anfangs auch so probiert habe und es null funktioniert hat. Der Click für Blick würde ich ja dann für den ruhigen Blick zum Sichtschutz machen wenn ich weiss dass die Hündin draussen ist, oder? Aus meiner Verzweiflung raus habe ich es dann mit dem Wasser und den Geräuschen probiert. Dies hat wie gesagt jeweils anfangs gut funktioniert, aber danach nicht mehr - wie die Situation gestern gut gezeigt hat. Über Schmerz aufbauen kann und will ich nicht, daher war das Erschrecken meine Alternative.

Hauptproblem ist das Wochenende und die Abende. Meine Nachbarin arbeitet 80-100% und ist über den Mittag zu Hause. Da gehe ich dann meistens nicht mit Luna raus. Aber an den Wochenden und abends lebt sie praktisch draussen bzw der Hund hat dauernd Zugang zum Garten. Bei den Spaziergängen entfernt sich der Hund wieder, aber hier ist er ja z.B. 4 Stunden draussen, dann müsste ich ja während der ganzen Zeit clickern oder Hund beschäftigen damit sie nicht zum Sichtschutz rennt.

Die Motivation von Luna würde ich als gemischt bezeichnen - eine Mischung aus Unsicherheit, Territorialverhalten & Antipathie gegenüber dieser Hündin (was ich leider durchaus verstehen kann [emoji37]). Es sieht in etwa so aus: Luna rennt pfeilgerade bellend auf den Sichtschutz zu und rennt hin und her am Sichtschutz immer bellend und schwanzwedelnd, stehe ich vor sie macht sie einen kleinen Bogen damit sie wieder zum Sichtschutz ran kommt. Wenn ich sie lasse und in die Wohnung gehe kommt sie nicht nach (draussen tut sie dies). Dieses extreme Verhalten zeigt sie ausschliesslich in dieser Situation.

Was mich auch verwundert ist dass sie ja eigentlich den Geruch der Hündin kennt und normalerweise sind ihr vertraute Hunde kein Problem mehr.

Meinst du Futterbeutel schmeissen und apportieren und dann mit der Zeit immer näher zum Sichtschutz?

Aus welcher Ecke der Schweiz kommst du eigentlich? [emoji4]

Danke für deine Worte!!!

Sent from my iPhone using HaustierForum mobile app

 
Upps, zeigt einen Abschnitt nicht an. Die Motivation von Luna ist eine Mischung aus Unsicherheit, Territorialverhalten & Antipathie gegenüber dieser Hündin.

Sent from my iPhone using HaustierForum mobile app

 
Und ein Abbruchsignal über Frust? In diesem Video hat es zwar einige "Aufbaufehler" (viel zu viele unnötige Körperhilfen/Sichtsignale) drin, aber so meine ich das:





Kommt darauf an... Wenn Luna bei öffnen der Tür als allererstes an den Zaun stürmt um abzuchecken, ob die Feindin draussen sein könnte, dann fängt das Training dort an. Sprich, Du arbeitest daran, dass Luna - ohne direkten Auslösereiz - sich so verhält, wie Du es gerne möchtest, sie jederzeit ansprechbar und abrufbar ist. Weil wenn sie es dann nicht ist, wie soll sie dann mit der Hündin draussen es sein. Wenn sie zBsp zur Tür rausdrängt, würde ich auch dort schon ansetzen und dort ihre Impulskontrolle trainieren (sie darf erst nachdem sie sich zurückgenommen hat aus der Türe raus).

Wie reagiert sie denn, wenn Du ins Bellen hineinclickst? Bei einem geclickten Hund ist der Click DAS ultimative "Abbruchsignal". :D  

Bist Du denn Mittags und Abends unter der Woche immer zu Hause? Dann könntest Du theoretisch an einem Montag mit dem Training beginnen und hättest dann immerhin mindestens 5 Tage nacheinander, an denen Du Lunas Verhalten kontrollieren könntest. Wenn Du in dieser Zeit konsequent und mit der richtigen Motivation für Luna daran arbeiten könntest, wäre das schon mal was ;)  

 
Wenn es wirklich nur um diese eine Hündin geht, würde ich mich mit ihr anfreunden. Heisst, ab sofort ist diese Hündin eine ganz tolle. Kannst du sie denn sehen? Ich würde sie jeweils freundlich begrüssen - wie auch die Nachbarin. Wenn du eine Antipathie gegen die Hündin hast, wird Luna ihre eigene nicht ablegen.

Ausserdem würde ich den Garten als mein Reich festlegen. Also ich gehe zuerst raus (auch zum Zaun) und rufe meinen Hund dann zu mir. Damit Luna danach nicht gleich auf Angriff geht, könntest du zuerst etwas kleines mit ihr machen. So könnte das "als erstes brüllend zum Zaun rennen"-Ritual durchbrochen werden.

Kauen baut Stress ab. Im Garten liegt bei uns immer ein Spielzeug, das Tabasco nach einer aufregenden Situation am Zaun im Eiltempo holen geht, drauf rum kaut und mir zum mitspielen bringt. In schwierigen Situationen muss ich ihn manchmal verbal dazu auffordern.

Vielleicht kannst du mit Luna auch ein Alternativverhalten einspielen. Am einfachsten geht das mit etwas, was sie gerne macht.

In Situationen, wo Tabasco stark erregt oder gestresst ist, funktioniert bei uns das Abbruchkommando übrigens meist auch nicht. Mittlerweile setze ich es deshalb in diesen Fällen gar nicht mehr ein. So wie der Rückruf ja auch keinen Sinn macht, wenn man genau weiss, dass er nicht befolgt wird.

 
  • Like
Reaktionen: chnopf und Jovia
Wenn ich was anmerken darf. Ich finde den Ansatz mit Wasser oder der Geräuschdose gut. Jedoch sagst du, dass es nach dem 3. oder 4. Mal nichts mehr nützt. Luna erschreckt sich nicht mehr. Das heisst, du hast geworfen, Luna bellt einfach weiter und du? Du bringst es nicht zu Ende. Daher in den Augen von Luna unglaubwürdig in der Situation.

Ich hätte dann noch eine Dose geworfen. Und noch eine und noch eine, bis es ihr zu doof wird und Luna nicht mehr bellt. Und wenn ich 100 Dosen werfen muss. Aber bei jeder Dose bin ich überzeugend. Ich werfe nicht einfach mal so. Die richtige Einstellung ist ebenso wichtig.

Neben Hund werfen, natürlich. Nur das es jetzt keine Missverständnisse gibt.

Ich denke Luna hat dich genau durchschaut in der Gartensituation und weiss, dass es A weder konsequenzen gibt noch B dass du es zu Ende bringst.

Meilo war eine Zeitlang auch unmöglich im Garten. Nachbarn, Katzen, Hunde sowieso oder auch Vögel wurden jeweils am Zaun verbellt. Mein Wassersprutz fruchtete auch nicht immer beim ersten Mal. Ich hab dann immer weiter Wasser gespritzt bis er aufhörte und mich total perplex ansah. Ziel erreicht, Abbruch durchgesetzt.

Vielleicht als Denkanstoss :D

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: chnopf und Herniksy
Ich danke euch allen für das Verständnis und die Tipps.

@Tabasco Danke dir für deinen Beitrag. nein, ich kann sie eben nicht sehen. Es gäbe eine Möglichkeit, aber das will die Nachbarin nicht, da es für ihre Hündin besser sei Luna nicht zu sehen. Bei Luna wäre es umgekehrt besser, aber eben... Du hast recht, meine Antipathie überträgt sich sicher auf Luna. Daran werde ich ebenfalls arbeiten. Ich komme sonst mit meiner Nachbarin wirklich gut klar, nur beim Hundethema klappt es nicht.

Auch den Tipp mit zuerst zum Zaun gehen, sie zu mir rufen und etwas mit ihr machen finde ich toll. Kauen tut Luna eben leider nicht... Weder Knochen noch Spielzeug [emoji37].

@Cuvac Danke für das Video. Habe es mir gleich angeschaut [emoji4]. Dass mit dem Abbruchsignal beim Futter geht gut bei ihr. Ich kann auch Futter auf den Boden schmeissen und "sii lah" sagen und sie frisst es nicht. Ebenfalls funktioniert "nä-äh" auch wenn sie z.B. nicht ins hohe Gras oder in eine andere Richtung soll. Nur beim Bellen klappt dies nicht.

Sie drängt nicht zur Tür raus wenn die Hündin nicht draussen ist. Sie geht auch nicht abchecken. Sie reagiert effektiv nur wenn die andere draussen ist oder rauskommt. Sie darf auch erst auf mein Kommando in den Garten. Dies klappt recht gut, werde ich aber noch vertiefen.

Habe noch nie ins Bellen reingeclickt. Habe bis jetzt immer gedacht dass man dies nicht sollte. Den Click bekommt sie ja für positives, gewünschtes Verhalten. Würde ich dann nicht das Bellen belohnen?

Bin nicht immer, aber meistens Mittags und Abends zu Hause. Stimmt, bei schönem Wetter könnte ich ja effektiv am Montag mit dem Training beginnen - bei schlechtem Wetter ist die Nachbarin nicht viel draussen.

Dank einem top Spaziergang heute mit Luna habe ich wieder neue Energie getankt und gemerkt wieviel wir zusammen schon erreicht haben.

Resignieren ist keine Option für mich - habe den gleichen sturen Grins wie Hündchen [emoji190][emoji6][emoji23]

Sent from my iPhone using HaustierForum mobile app

 
Also entweder fehlt oben oder unten was in meinem Beitrag [emoji37]. Dies wäre oben...@Tabasco Danke dir für deinen Beitrag. nein, ich kann sie eben nicht sehen. Es gäbe eine Möglichkeit, aber das will die Nachbarin nicht, da es für ihre Hündin besser sei Luna nicht zu sehen. Bei Luna wäre es umgekehrt besser, aber eben... Du hast recht, meine Antipathie überträgt sich sicher auf Luna. Daran werde ich ebenfalls arbeiten. Ich komme sonst mit meiner Nachbarin wirklich gut klar, nur beim Hundethema klappt es nicht.

Sent from my iPhone using HaustierForum mobile app

 
@Meily Du hast sicher irgendwie schon recht, allerdings lebe ich in einem Mehrfamilienhaus und wenn ich pro Tag 3-5x zig von scheppernden Sachen rumwerfe plus noch 1-2 wild bellende Hunde da sind wird dies den Nachbarn sicher irgendwann zu bunt, insofern auch dass alle die Hunde und auch das Gebell ab und zu natürlich respektieren, aber nicht alle Hundefans sind [emoji6]. Ich habe gestern 6 scheppernde Dosen geworfen. Nach der letzten habe ich sie dann mit einem "weg" vom Sichtschutz wegbefördert und sie musste rein. Also es gab schon Konsequenzen.

Sent from my iPhone using HaustierForum mobile app

 
:lol: Schon verständlich. Aber das müsste man ja nicht immer machen. Nur bis es Luna endlich verstanden hat. Dann würde ja ein Abruchsignal reichen ohne was rum zu schmeissen.

Ansonsten nimm stilles Wasser. Oder Wasserbalone. Das Ziel wäre ja, im Garten eine nicht bellende Luna zu haben auch wenn der Nachbarshund draussen ist. Und nicht in der Wohnung ;)

Du findest bestimmt das passende für Euch. So viel wie ihr sonst schon erreicht habt. Du kannst das!

 
  • Like
Reaktionen: Jovia
Ich merke, ich bin ein Katzenmensch. Ich könnte niemals so konsequent sein wie ihr, vor allem weil Luna so lieb schauen kann wie man auf den Fotos sehen kann :D  

 
Wieso "an ner Schepperdose oder mit Wasser erschrecken" festhalten, wenn Luna das eigentlich nicht mehr beeindruckt?!

Ich würde ihr klar ein Gstältli mit ner Schleppi anlegen, damit ich Luna einfach stoppen kann. Würde dann zu ihr hin und sie kommentarlos einsammeln. Dies zwar ruhig aber zügig durchführen. Das habe ich so bei all meinen verschiedenen Hundetypen durchgezogen...sofort beim ersten Aufreger - möglichst schon vor dem ersten Beller oder halt dann, wenn ich die Schleppi erwischt habe. All meine Hunde haben dies kapiert und kommen nun selbständig ins Haus, wenn sie sich aufregen. Wäre evtl auch ne Überlegung wert? Denn mit den alten Rutualen, denke ich, kommst du bei Luna nicht mehr durch, denn die sind "verbraten". Sorry, meine Meinung.

 
Danke auch dir für deine Meinung Yve. Du hast recht.

Ich werde eher "wattebauschmässig" verfahren denke ich. Ich werde mir alles nochmals in Ruhe durchlesen, aber denke dass ich diesen Weg einschlagen werden: Der Garten wird wie bis anhin nur mit mir (oder meinem Mann) betreten. Ab und an werde ich auch an den Sichtschutz stehen und Luna zu mir rufen.

Wenn der Nachbarshund draussen ist (und auch mal zwischendurch damit sie es nicht mit der Nachbarshündin in Verbindung setzt) wird sie mit Gstältli und Leine (Schlepp fällt weg, da ich dies schon mehrmals probiert habe und sie sich öfters im Tisch und der Hecke verfängt und unsere Katze zudem riesige Probleme damit hat) versehen. Ich werde versuchen mit clickern positive Ergebnisse zu erzielen und vorallem den Bereich beim Sichtschutz mit Ablenkung und Futter angenehmer zu gestalten (Suchspiele, Futterbeutel usw.). Am Anfang werde ich die Übungseinheiten kurz halten um so mehr positive Ergebnisse zu erzielen.

Sollte das clickern und ablenken nicht klappen und Luna anfangen zu bellen werde ich sie wortlos an der Leine in die Wohnung bringen und Balkontüre von aussen schliessen. Die Trennung von mir wird die grösste Strafe sein (für sie und für mich [emoji37][emoji17], aber ich weiss ja wofür es gut ist). Wenn sie ruhig ist darf sie wieder raus. Ich werde dies noch mit meinem Mann besprechen, aber ich habe einen guten erwischt, er zieht immer mit mir an einem Strang [emoji4].

Sent from my iPhone using HaustierForum mobile app