Luna bellt Nachbarshündin im Garten an

Danke für die Nachfrage [emoji4]. Aufgrund der Feiertage und des nicht so guten Wetters konnte ich nicht so trainieren wie ich es gerne gehabt hätte. Gestern abend haben wir etwas Gelegenheit dazu.

Luna war mit Geschirr und Leine dran im Garten. Die Nachbarin kam dann angefahren und hat uns gesehen. Ich war überzeugt sie würde ihre Hündin einfach rauslassen - prompt hörte ich 2 Minuten später ihre Balkontüre. Liess Luna aber frei (normalerweise wäre ich reingegangen). Nachbarin hat dann anscheinend Futter im Garten verteilt und Hündin das "Such-Kommando" gegeben. Luna Nase nach oben Richtung Sichtschutz - C&B. Dies habe ich einige Male wiederholt. Hat gut funktioniert und Luna hat nicht gebellt. Bin dann neben ihr Richtung Sichtschutz gelaufen (bis ca. 5m davor) und habe ihren Blick zu mir belohnt und zwischendurch Gutzis geschmissen. Dann wieder umgekehrt und wir sind mit einem positiven Gefühl wieder rein. Ich denke wenn wir dies jeden Tag üben könnten würde es mit der Zeit "verhebe". Leider ist das Wetter zur Zeit nicht wirklich gut, so dass die Nachbarshündin nicht immer draussen ist. Zudem bin ich diese Woche nicht soviel wie sonst zu Hause.

Ein langer Weg liegt vor uns... [emoji4]

Sent from my iPhone using HaustierForum mobile app

 
Ja, am PC sehe ich den ganzen Text.

Luna bellt demfall nur, wenn die Nachbarshündin draussen ist? Das habe ich so demfall gar nicht mitgekriegt.

 
Ah, dann liegt es an der App [emoji4]. Ja, anfangs hat sie viel viel mehr gebellt, auch wenn nur Leute vorbeigelaufen und vorbeigeradelt sind. Dies haben wir mit viel Übung und mit Hilfe einer Hecke recht gut hingekriegt. Sie bellt nun im Garten sehr wenig und wenn dann ist es eine "Mitteilung" an mich und kein Gekläffe (also so 1,2 Beller was ich völlig okay finde [emoji4]). Wir haben also sehr grosse Fortschritte gemacht. Nur bei der Nachbarshündin dreht sie (noch) voll auf!!!

Sent from my iPhone using HaustierForum mobile app

 
Was ich dann noch ausprobieren möchte ist ihr etwas zum kauen zu geben wenn die Nachbarshündin draussen ist. Luna wollte dies nie, hat nach 2 Minuten aufgehört, aber habe von einer Kollegin etwas bekommen und dass liiiieeebt Luna und kaut wie wild drauf rum. Jetzt gerade sind wir im Garten und ein Hund hat extrem gebellt - Luna hat 0 reagiert und weitergekaut.

Sent from my iPhone using HaustierForum mobile app

 
  • Like
Reaktionen: chnopf
Sehr schön!

Ja, 1 - 2 Beller sind durchaus legitim. Wir haben die 3er-Regel (1. Beller okay, 2. Beller wir rufen "schnauze" :) , 3. Beller der Herr muss rein). Die Nachbarhunde kläffen ständig wenn sie draussen sind. Deswegen sind sie wohl auch fast nie draussen, was ich persönlich sehr schade finde. Da hat man schon einen Garten und die Hunde hocken drin. Hm.

 
  • Like
Reaktionen: Jovia
Die 3er-Regel finde ich super, die werde ich auch anwenden [emoji4].

Ja, das habe ich eben auch schade gefunden. Wir haben ja unter anderem auch wegen unserer Tiere eine Wohnung mit Garten ausgesucht. Aber eben, einigen ist üben eben zu anstrengend... Dann lieber Hunde drinnen lassen und draussen alleine chillen. Ich lebe ja nach dem Motto leben und leben lassen, aber für mich wäre dies nichts.

Sent from my iPhone using HaustierForum mobile app

 
  • Like
Reaktionen: Pfösu
Da gehe ich dann meistens nicht mit Luna raus. Aber an den Wochenden und abends lebt sie praktisch draussen bzw der Hund hat dauernd Zugang zum Garten.


Den Fehler hab ich auch gemacht, mit dem Resultat, dass der nicht sozialisierte Zweibeiner nebenan sich noch mehr aufplusterte, wenn er Senta im Garten sah, und Senta ihrerseits noch heftiger auf den Nachbarn reagierte. Leider kann ich ihm keine Guddelis zuwerfen, wenn er brav ignoriert, also lösen wir das mit einem Sichtschutz. 

Ich würde jetzt an deiner Stelle wirklich konsequent (irgendwo beim überfliegen habe ich das, glaube ich gelesen) Luna nur noch angeleint in den Garten nehmen. Mit jedem Mal, wenn sie an den Zaun brettern und bellen kann, hat sie, aus ihrer Sicht Erfolg, was dieses Verhalten festigt. Hast du die Möglichkeit euren Tagesablauf ein wenig an den der Nachbarin anzupassen? Mittags oder Abends raus in den Garten (wenn die andere Hündin da ist) und wenn Luna ruhig ist, gib es was zu kauen oder ihr spielt, oder kuschelt, einfach etwas hochwertiges für Luna. Bellt sie, wortlos die Leine nehmen und reingehen mit ihr. Drinnen dann aber möglichst ignorieren, kein Spiel, nix zu kauen. Das gibt es nur draussen, wenn die andere Hündin da ist und Luna still ist. Ziel wäre es Luna's Erwartungshaltung zu ändern, so dass sie nicht mehr denkt: bäääh da ist die doofe Rivalin die muss ich vertreiben, sondern wann kommt die endlich raus, ich will meinen Knochen oder mein Spieli, was immer es denn ist, was sie am meisten mag. Wichtig ist noch, dass du etwas spezielles zur Belohnung aussuchst, dass sie nur in der Situation bekommt. 

 
  • Like
Reaktionen: Pfösu und Jovia
Genau so machen wir dies jetzt auch [emoji4]. Aber ich gehe nicht mit ihr rein sondern ich bringe sie nur kurz rein und bleibe draussen. Wenn ich mit Luna reingehe ist es für sie keine Strafe [emoji4].

Leider habe ich nicht jeden Tag den gleichen Ablauf und wir sind nicht immer da wenn die Nachbarin da ist, aber ich gebe mein Bestes [emoji16].

Danke dir!

Sent from my iPhone using HaustierForum mobile app

 
Sind am üben... Leider habe ich das Gefühl dass es nun fast schlimmer wird [emoji15]. Heute kein Nachbarshund draussen und was macht Luna??? Sie rennt geradewegs bellend zur Sichtschutzmauer [emoji35][emoji35][emoji35]. Ich hoffe mal dass ist wie z.T. bei Medis, anfangs wird's schlimmer bevor es dann besser wird [emoji37]

Sent from my iPhone using HaustierForum mobile app

 
Sind am üben... Leider habe ich das Gefühl dass es nun fast schlimmer wird
emoji15.png
. Heute kein Nachbarshund draussen und was macht Luna??? Sie rennt geradewegs bellend zur Sichtschutzmauer
emoji35.png
emoji35.png
emoji35.png
.


ich meinte gelesen zu haben dass du sie nicht mehr "out of control" zum zaun rennen lässt.

ich denke das verhalten hat sich schon so manifestiert, dass es fast schon zum normalen ablauf gehört...mit oder ohne nachbarshündin.

immerhin hat sie falls sie alleine dort bellend hin rennt schon ihre selbsbelohnung.

ich weiss nicht ob der ansastz sie dann wortlos rein zu holen bei luna als "strafe" überhaupt ankommt.

ich glaube ich wäre da etwas "pampiger" und sie würde merken dass mir ihr verhalten in dem moment gehörig stinkt....

 
  • Like
Reaktionen: Jovia
Sie hat die Leine dran, aber ich habe sie nicht immer in der Hand. Ich gehe mit ihr raus, je nachdem clickere ich und/oder mache Suchspiele usw. und wenn sie sich ruhig verhält und keine Anstalten macht lasse ich die Leine los. Heute war mein Mann mit ihr im Garten. Luna hat sich anfangs ruhig verhalten... und ist dann unverhofft losgerannt. Völlig untypisch für sie [emoji37].

Was meinst du mit pampiger? Lauter werden, Geräusche, "gröber werden" usw. funktioniert null.

Sent from my iPhone using HaustierForum mobile app

 
ne mit pampiger meinte ich dass du ihr auch zeigst dass du sauer bist.

das könnstest du evtl sogar mit deinem mann zusammen üben.

du bleibst am zaun und dein man lässt luna raus.

käme sie nun im fall auf die idee bellend zum zaun zu nrennen. stehst du selbst als barriere da. du hast ja schon mehrfach erwähnt dass sie auf hilfsmittel nicht anspricht und ihr das ziemlich egal ist.

wenn du nun selbst ihr den weg abschneidest und sie vom zaun versuchst zu vertreiben?

ich kann mir hier auch vorstellen dass sie versucht dich zu umrunden. ich denke sie ist ziemlich flink...

vielleicht ihr irgend etwas in den weg stellen damit sie direkt in deine richtung laufen -muss-.

dann gehst du genauso auf sie zu und dazu brauchst du nicht laut werden etc...

nur vielleicht ganz ganz sauer und in strenger bewegung auf sie zu und mit ähnl. tiefer strenger stimme "gang ab" oder ähnl. sagen.

ich weiss nicht ob ihr das so schon versucht habt.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Jovia
Wenn ich vor sie stehe und "weg" sage geht sie vom Sichtschutz weg.

Das Problem ist so dass ich sie zwar so jeweils vom Zaun wegbringe und sie auch wegbleibt wenn die Nachbarshündin nicht draussen ist aber ansonsten nach einigen Minuten das gleiche Spiel wieder losgeht [emoji37].

Ich hoffe eben dass die "Trennung" von mir (indem ich sie reinbringe) Strafe für sie ist.

Ich übe nun weiter und hoffe... Ebenfalls werde ich nochmals mit der Hundetrainerin sprechen. Das letzte Mal hat sie ja eine Trainingsmethode für die Nachbarin und mich vorgeschlagen, aber alleine geht diese nicht zum üben.

Sent from my iPhone using HaustierForum mobile app

 
Du brauchst definitiv den längeren Atem als Luna :wink:  Und - das ist jetzt absolut nicht negativ gemeint - ich glaube, dass Du zu wenig intervierst. Es geht dabei gar nicht um lauter, gröber etc. sondern um Deine Präsenz. Nehmen wir als Beispiel Hundetier. Wenn der irgendeinen Blödsinn anstellt, dann muss ich ihn durch meine Präsenz massregeln. Die muss unwiderruflich ausdrücken, dass er ein gewaltiges Problem hat, wenn er den Blödsinn nicht sofort einstellt. Ihn in dieser Situation anfassen zu wollen, da würde er garantiert auf mich losgehen. Also muss mein Körper, meine Stimme, mein Sein, das alles übernehmen. Mein Freund ist da vollkommen anders gestrickt, er bringt diese Präsenz auch nicht in diesem Umfang auf, da er einfach "der liebe Teil" von uns zweien ist. So schätze ich Dich unbekannterweise auch ein. Wie gesagt, absolut nicht negativ. Ich wünschte, ich wäre auch ab und zu mal der liebe Part :)

Ich finde es toll, dass Du dran bleibst!

 
  • Like
Reaktionen: Jovia
Nehme deinen Beitrag überhaupt nicht negativ an. Du hast dies richtig geschrieben. Ich bin sicher der "liebe Teil" allerdings ist mein Mann der "noch liebere Teil" [emoji1][emoji1]. Ich weiss dass ich an meiner Bestimmtheit bzw. vorallem der Präsenz in diesen Situationen arbeiten muss. Es mangelt nicht an der Konsequenz oder Durchhaltewillen meinerseits, die habe ich, aber wenn ich z.B. die Präsenz meiner Hundetrainerin gegenüber ihren Hunden sehe hinke ich da schon ein wenig hinterher... [emoji57]

Sent from my iPhone using HaustierForum mobile app

 
Schlussendlich führen auch Konsequenz und Durchhaltewille zum Erfolg, das siehst Du ja auch bei den Spaziergängen. Und ohne neue Baustelle wäre das Leben ja auch langweilig  :biggrin:

Ja das kenne ich auch. Da reicht ein leichtes Augenbrauenhochziehen und Hunde, die kurz vor einer Prügelei stehen, gehen sich umgehend aus dem Weg. Da fällt einem nur noch die Kinnlade runter...

 
  • Like
Reaktionen: Jovia