Zum Inhalt springen

Internationale Hundeshow Fribourg 2011

25 Antworten784 AufrufeGestartet von Loony ·

LoonyThemenstart
Wer ist alles am Samstag und Sonntag in Fribourg anzutreffen?

Wir werden Asgard ausstellen (Premiere) Hoffe er wird sich nicht zu doof anstellen :ugly:

Da gibt es neben den Ausstellungen viele Vertreter mit Proben und Halsbänder und und und (Paradiiies! :thumbsup: )

Udi
Ich habe letztes Jahr Enes ausgestellt in Fribourg und obwohl wir den Jugendsiegertitel geholt haben, werde ich mir das nie wieder antun dort.
Für alle die ausstellen, viel Glück :-)

Bonsaiwolf
Ich werde an beiden Tagen meine Jämthündin in der Jugendklasse ausstellen. Ich freu mich aber vor allem auf Samstag, da wird eine Västgöta-Hündin aus meiner Zucht ausgestellt :)

chrisu
Bin am Samstag als Zuschauer dort.

Bekannte von mir stellen einen Airedale-Terrier und einen Drahthaar-Foxterrier aus. Will mir diese und auch andere Hunde ansehen.

Der Chris bleibt zu Hause.

Guest
Ich werde an beiden Tagen in Fribourg sein, allerdings nicht wirklich Zeit haben um die Stände anzusehen, da ich an beiden Tagen als Ringordner im Einsatz stehen werde.

hiaschi
Wiiiiiiiir sind auch dabei am Samstag. Ich werde klein Xepo (Tibetspaniel) ausstellen. Er wurde letztes Jahr Jugendsieger. Wir sind jetzt noch einmal das "Stellen" am üben... bei gleich schönen Hunden, könnte das unser Aus bedeuten: Er sitzt immer wieder ab oder lässt den Schwanz hängen. :S Naja, dafür träberlet er schön. Drückt uns die Daumen! :thumbs:

Wenn ihr also eine Blondine mit einem kleinen schwarzen Mimöseli seht, einfach ansprechen. Beat, du kennst mich und Xepo ja... :D

Loony
Ich habe leider ABSOLUT keine Ahnung wie und was der Hund alles machen muss/kann...

Könnte mir das ev noch jemand erklären? Weiss nichtmal wie und wo ich durchgehen muss und was er machen muss.

HILFEEE!!

Matti
Ich muss mal gucken, wie ich da arbeite. Würde gerne zuschauen kommen (könnte Mama wahrscheinlich sogar dazu überreden, mich zu fahren.)

chrisu
Loony,

da musst du schon zuerst einmal an einer Ausstellung zusehen, damit du nicht als Lachnummer da stehst.

Das richtige Präsentieren des Hundes und des Hundehalters ist schon eine Wissenschaft für sich.

ruth
bin samstag vormittag/mittag dort.
wollte eigentlich meine kleine ausstellen....nu ist sie läufig.

also wird dann bei mir halt das portemonnaie strapaziert :D

hiaschi
@loony: Das ist alles gar nicht so schlimm. War letztes Jahr auch als absoluter Neuling da und wir haben trotzdem Jugendsieger gemacht. Habe eigentlich erst danach an einem Kurs gelernt, was man alles beachten sollte und was wir somit falsch gemacht haben.

Also: Versuche mal das wichtigste zusammenzubekommen: Mach einfach immer das, was der Richter dir sagt. Zuerst wird im Kreis gelaufen. Schaue, dass du nie zwischen dem Richter und dem Hund stehst, damit der Hund immer voll begutachtet werden kann. Gut ist, wenn der Hund trabt und nicht ständig die Gangart wechselt. Wenn das Hund-Mensch-Team vor dir lamäschelet, warte besser ein wenig, bis diese genügend Abstand haben, damit du nicht ständig anhalten musst. Oder dann gleich überholen.
Dann wird präsentiert: Den Hund etwa 2 Meter vor den Richter stellen (je nach Rasse), damit er ihn gut ansehen kann. Idealerweise lässt sich der Hund die Beine optimal stellen und er bleibt so (das kann ich bei unserem gleich vergessen. Bin schon froh, wenn er stehen bleibt und den Schwanz nicht hängen lässt...)
Dann kommt meistens noch das auf und ab laufen. Auch da wieder schauen, dass der Hund nicht von dir verdeckt wird. Am Schluss stehen werden nochmals alle Hunde der Klasse präsentiert und der Richter entscheidet, welcher der schönste ist.
Am besten ziehst du etwas an, das ein Kontrast zu den Farben des Hundes ist. Also schwarzer Hund, weisse Hosen. Auffälliges würde ich auch nicht anziehen, da dies vom Hund ablenkt.
Leine: Am besten in der Farbe des Hundes. Hast du eine Ausstellungsleine? Schaue, dass das sie nicht zu lang ist, damit der Bändel nicht rumhängt und du das Ende gut in der Hand versorgen kannst.

Vielleicht liege ich mit meinen Tips auch ganz falsch. Ihr Profis könnt mich gerne korrigieren.

ruth
nicht vergessen, dass der richter den hund anfassen wird.
gebiss muss/wird er anschauen/anfassen und bei rüden die hoden.

sanro
ach mist und wir haben schon abgemacht snüff snüff mh mal schauen ev verschiebe ich das und komme dann ev auch als zuschauer

lg

hiaschi
[QUOTE='ruth]nicht vergessen, dass der richter den hund anfassen wird.

gebiss muss/wird er anschauen/anfassen und bei rüden die hoden.
[/QUOTE]ach ja... habe ich verdrängt. :escape:
Guest
@ loony: hier noch einige Tipps von einer erfahrenen Ausstellerin (oder so ;) ):

1. Nimm dir, bevor du dran bist Zeit, in "deinem" Ring etwas zuzusehen, wie dass die andern Aussteller machen, und auch wenn du dran bist, schau in der einzelpräsentation den andern Aussteller etwas zu

2. Gehe, bevor du in den Ring musst, deinen Hund nochmals versäubern, und

3. Wenn du ein längsämeres Team vor dir hast, lauf einfach ein etwas grösser Kreis, und schau dass dein Hund nicht Pass lauft (die Richter sehen dies nicht so gerne)

Viel Glück und geniss das Wochenende drotzdem ;)

Loony
Danke für die vielen Tipps!

Zum Glück ist der Asgi ein Hund, der schnell motivierbar ist und meist schon von Natur aus gut dasteht.
Habe Gestern noch ein paar Videos angeschaut von Ausstellungen und habe in den letzten Wochen mit ihm den Trab schwungvoll geübt und auch den Fang öffnen und alles anfassen ist bei ihm kein Problem bei den Hoden grunzt er höchstens vor Freude. :thumbsup: . Der bleibt einfach stehen.

Er ist halt die Ruhe selbst... Typisch Bully.

Die Rute oben halten und den Kopf darf ich sicher mit einem Quitscheding etwas motivieren? Und Leckerlis bibts dann wenn er alles gemacht hat.

Heute Abend wird er noch gewaschen und die Krallen gleichmässig gestutzt und die Zähne werden geputzt. Mjamm. feine Hundezahnpasta!

Ich denke ich will einfach mal dabei sein und schauen wies für ihn so läuft.

War letztes Jahr schon gucken. Schaue mir dieses Jahr noch viel ab von den anderen und dann sollte das schon klappen.

Habe ein sehr dünnes Halsband und eine dünne Leine in schwarz. Schaue aber da noch ob ich was besseres finde.

@Beat
Und wenn wir die Lachnummer werden, dann lache ich einfach mit. Lass mich von denen doch nicht runterputzen! :D

chrisu
Loony das freut mich.

Du hast doch schon einiges gesehen und jetzt auch gelesen was du wissen musst.
Falls du nicht ganz früh dran bist dann kannst du sicher bei den andern im Ring noch einiges anschauen und dann besser machen als diese.

Du willst ja nicht so einen italienischen Gockel vorführen. Das geht sicher gut.

Viel Glück.

sighthound
solange ich keinen rüden habe, tue ich mir hallenausstellungen nicht an. ich freue mich dann wieder auf die reinen windhundeausstellungen draussen mit netten leuten die man mehr oder weniger kennt (bei den eigenen rassen).

cristina
kann man dort auch amstaffs ausstellen?

Billabong
Wünsche allen ausstellern viel erfolg! Ich begleite dieses jahr eine freundin die ihren Collie ausstellt. Selber werde ich dieses jahr nix bringen! Alle 4pudel sind nicht in fellkondition dafür. Wir warten noch ein Jahr! :thumbs:

Seite 1 von 2 · 26 Beiträge in diesem Thema