Haut fällt ab

Loony

Erfahrener Benutzer
10. Okt. 2008
3.791
43
0
44
Wie schon geschrieben hatten wir ja vor einigen Wochen den Zwischenfall mit dem Heizstab. Danah starb einer der Pangasius. Danach ging es seit letzten Dienstag einem wieder schlechter. Am Mittwoch haben wir notfallmässig das 2. Becken in Betrieb genommen und die L-Welse umgesiedelt damit sie den kranken Fisch nicht mehr anknabbern.

Am Freitag habe ich im Qualipet ein Antibiotika mit desinfizierender Wirkung gekauft auf Empfehlung der Fischkennerin. Dem einen Fisch geht es wieder viel besser und die Haut regeneriert sich.

Aber der andere verliert nun am ganzen hinteren Körperteil die Haut, die erst abgestorben ist. Er frisst und schwimmt auch meist aber es sieht grauenhaft aus. Man siehr die Gräte an der Schwanzflosse und sonst sieht man jedes Blutgefäss.

Er ist eindeutig angeschlagen aber nicht so dass ich eindeutig sagen kann, er sollte besser sterben.

Was soll ich machen? Kennt sich jemand damit aus??? Heilt das wieder oder mach ich mir da falsche Hoffnungen? So etwas habe ich noch nie im Leben gesehen.


PH und Wasserwerte sind wie immer und die anderen Fische haben Nachwuchs bekommen. Am Samstag habe ich noch einen Teilwasserwechsel gemacht.

 
Kannst du ein Foto machen?

Ich würde diesen Fisch separat setzen, warm, Salz, Seemandelbaumblatt. Die Haut kann sich schon regenerieren - Fische haben ein unglaubliches Heilfleisch - aber es braucht Zeit, wenig Keimlast und Ruhe. Und wenig Stress für die Haut.

 
Habe Gestern ein Foto gemacht. Heute ist es noch schlimmer. Der halbe Fisch ist kahl.

Das Wasser ist so grün wegen dem Medikament.

Ruhe hat er nun. Es sind nur noch die Kleinen und der andere Pangasius drin. Die Stressfaktoren wurden umgesiedelt ins andere Aquarium.

Mit Salz meinst du Ektozon? Seemandelbaumblatt ist drin.


DSC_0183.jpg

 
Hier noch eins von Heute.... Sieht schlimmer aus. Die Haut löst sich an ganzen hinteren Teil.

DSC_0185.jpg

 
phu das sieht schon heftig aus...
da ich mich jedoch nicht auskenne würde ich auch sagen solange der fisch fit ist, sollte man noch abwarten. ich hoffe er erholt sich wieder.

 
die andere Seite ist nich schlimmer. Treibt mir die Tränen in die Augen... Aber er will ja Leben! Er frisst wenig aber wenigstens etwas und er schwimmt auch ab und zu rum.

DSC_0186.jpg

 
ouuu einen hund oder ein anderes tier würde ich wohl mit schmerzmedis vollpumpen bei sowas.
geht das bei fischen auch? ich kann mir nicht ganz vorstellen dass es nicht weh tut.

 
Ähm ich kenn mich bei Fischen nicht aus aber haben die kein Schmerzempfinden? Falls ja, muss das doch mega weh tun :unsure:

 
Das Medi muss eben beim Fisch ins Wasser gegeben werden. Habe erst auch geschaut ob ich nicht Blauspray benutzen könnte, wie es die Angler auch machen aber direkt ins Wasser ist wohl besser. :ill: :ill:

Weiss nichtmal wie das Schmerzempfinden der Fische ist??

Schmue hatten die gleiche Idee. weiss es auch nicht. Ich stell mir das extrem schmerzhaft vor und bin dauernd nah dra ihn gehen zu lassen. Vielleicht vermenschliche ich das und Fische empfinden anders?

 
Hui das sieht ja schlimm aus.. Der muss doch Schmerzen haben:(

 
Was sagt denn der TA dazu? Die müssen doch wissen wie das Schmerzempfinden bei Fischen ist? Oder Nora kann da bestimmt auch was dazu sagen?
Also falls Fische ein Schmerzempfinden haben, würde ich ihn wohl erlösen..

 
Ja, natürlich haben Fische ein Schmerzempfinden. Allerdings muss man ab da differenzieren und das nicht mit unserer Art zu Leiden verwechseln.

Ich klau mal die Bilder und schick sie nem Kollegen - das sieht viel schlimmer aus als ich dachte. :/

 
Ja in der Art habe ich es mir gedacht. Frage mich halt, wie erträglich der Zustand für ihn ist?

Vielen vielen Dank Nora für deine Unterstützung!! Das ist mir eine grosse Hilfe!
Bin total aufgeschmissen. Kleine Sachen sind kein Problem aber dieser Supergau ist zuviel für mich. Schlafe seit Tagen kaum und bin die meiste Zeit wach vor dem Aquarium.
Egal ob Hund oder Fisch, der Mensch hat die Verantwortung und muss schauen, dass alles gut wird oder für das Beste sorgen.

 
So, hier kommt die Antwort, von der ich sicher bin, dass sie fundiert und wertvoll ist:

"Die Scharfkantigen Muscheln und der restliche "Kram" müssen raus.80% WW (am besten gleichzeitig damit bei zu niedrigem Wasserstand das Tier nicht in Panik gerät [edit]und das wöchentlich)
Dann einfach nur 3g/L Salz....licht aus (die Tiere werden ruhiger) und nicht füttern.
Die Muskeln sind noch dran. Die Schwanzflosse durchblutet. Der wird wieder! :D

Es dauert aber einige Wochen,bis die Verletzung soweit abgeheilt ist,daß kein Salz mehr ins Becken muss. Erst danach wieder füttern.
Wie das Becken aufgesalzen wird kannst Du dem Bekannten selbst sagen... ;)"

Ganz ehrlich, Loony - der Mann weiss, wovon er redet. Ich vertraue seinem Urteil eigentlich fast blind - er ist immer der allererste, den ich anschreibe, wenn ich hier mal Probleme habe (oder seltsame Jungfische, die ich grossziehen möchte).

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielen Dank! Werde Heute Nachmittag alles umsetzen was empfohlen wurde und eine möglichst ruhige Umgebung schaffen.

Werde wohl auch die meisten Fische umsiedeln ins andere Aquarium damit Ruhe einkehrt. Ihm möchte ich den Umzugsstress nicht zumuten und will ihn in dem fragilen Zustand nicht anfassen.

 
Ja. Wobei Filter das falsche Wort ist. Es ist kein Filter - in einem UV-C-Klärer ist eine UV-Leuchte verbaut... UV-Licht tötet Bakterien und andere Mikroorganismen ab und sorgt dadurch für eine geringere Keimlast. Viele Verkaufsanlagen sind damit ausgestattet und in der Haltung sehr empfindlicher Fische wie Diskus sind die Dinger gang und gäbe. Für die Zeit der Heilung halte ich den Einsatz für sinnvoll, danach würde ich ihn aber irgendwann wieder abbauen... wegen des Stromverbrauchs und weil imo zu geringe Keimlasten wiederum auf Dauer empfindliche Fische 'machen' - wobei das sicher hauptsächlich für Nachzuchten gilt.

Achte darauf, dass die Anschlüsse passen und der Durchfluss passt. Je länger das Wasser im UV-Licht verbleibt, desto besser die Wirkung.

Allgemein: Ich nehme an, dass die UV-Röhre deppensicher verbaut ist, aber ich schreibe es trotzdem: UV-Licht in dieser Form ist sehr gefährlich. Länger als eine halbe Minute in dieses Licht geschaut und du verbrennst dir die Augen (sofern du keine Brillenträgerin bist). Ich habe schon Diplomanden und Doktoranden gehabt, die sich akut und nachhaltig die Augen verbrannt haben, weil sie die Schädlichkeit nicht ernst genommen haben.

 
:D ja hoffen wir mal, dass es auch Blondinensicher gebaut ist... :escape: Spass

Dann werd ich mir den mal organisieren.

Habe mittlerweile alle Gegenstände beseitigt oder direkt rausgenommen, die ihm gefährlich werden können (inkl. Muscheln :blush: ). Die lose Haut lag am Boden und wurde auch gleich entfernt.

In welchem Abstand soll ich die Salztherapie machen? Frage, weil ich im Qualipet direkt einen 1.5kg Kübel bestellen könnte.
 
Immer mit den Wasserwechseln. Setz das Salz in einem Messbecher oder Eimer in Wasser an. Also: Entsprechende Menge Salz in genügend Wasser auflösen und dann langsam und möglichst am Filterausströmer ins Wasser geben, so dass sich die Lösung schnell und gut verteilt.

Misst du nochmal bitte das Aquarium aus und gibst mir die Maße durch? Nur damit die Salzmenge auch stimmt... ;)

 
Ja genau so mach ich es immer.

Die Masse sind: 200cm x 60cm x 80cm wobei nur bis 70cm Wasser gefüllt ist.

Habe bisher immer 1 Päcklein auf das ganze Aquarium gerechnet.