Gesunde Ernährung

hallo hofi

wollte ein bild posten aber klappt irgendwie nicht... :shock:

ich versuchs weiter...

viel spass
satchel

 
Hoi Zäme,

wenn ich was dazu sagen darf.......... :?

Bei verschiedenen Links und Fotos habe ich gesehen, dass die Tiere das roh Fleisch gar auf Teppichen verzehren......... :nixsag
Finde ich irgendwie krass!
Besonders noch bei Hühnerfleisch..... :besserung

Wenn rohes Fleisch verfüttern, dann draußen oder auf leicht abwaschbaren Steinfliesen.

Gruess Brigitte

 
habe ich gesehen, dass die Tiere das roh Fleisch gar auf Teppichen verzehren......... :nixsag

Finde ich irgendwie krass!

Wenn rohes Fleisch verfüttern, dann draußen oder auf leicht abwaschbaren Steinfliesen.
Hallo Brigitte

das sehe ich genau wie du :wink:

 
Hallo Brigitte

Der Teppich auf dem Tobi seine Kalsbsbrustspitze
genüsslich knabberte, ist der Hundeteppich bei uns,
gerade Tobi hat da so ne Marotte, egal was er ist er geht
damit entweder in`Körbchen oder eben auf Teppiche,
nun haben wir einen Ausrangschierten Teppich der sogar
Waschmaschinen mässig Gereinigt werden kann .
Sino hingegen geht immer raus damit, jedes Tierchen hat sein Pleasierchen :D
Ich Füttere gerne die div. Rindfleisch Knorpel-Knochen,
z.b. Ochsenschwanz , Brustspitzen, kalbswädlistücke,
an und an auch Pulet, doch auch Rindsleber, Kuttelblätze,
Rindsherz .

Es Grüsst
Eda :)

 
Hallo Satchel

Meine Hunde erhalten abwechslungsweise, unters Futter gemischt:
ein Tag gibts Früchtebrei mit Quark, am andern Tag dann Gemüsebrei mit Hüttenkäse :wink:

 
Hallo Hofi

Beim Obst habe ich versucht mal etwas Kokusnuss
zu geben, ui das mögen sie sehr, habe schon oft gelesen
das man nicht alle Nüsse geben kann, da nicht alle den
Hunden gut tun, daher gabs nur ein stückli davon !

Es Grüsst
Eda :)

 
, habe schon oft gelesen

das man nicht alle Nüsse geben kann, da nicht alle den

Hunden gut tun, daher gabs nur ein stückli davon ! :)
Hallo Eda

du kennst ja bestimmt meine Favoriten - HP, (www.mkd-schop.ch) wenn's um die gesunde Ernährung unserer Hunde geht :roll:

dort steht unter Kokosflocken:

Die Kokosnuss ist die Frucht der Kokospalme und keine echte Nuss, sondern eine Steinfrucht.100 g Kokosflocken enthalten ca. 380 kcal, 9 g Fett, 73 g Kohlenhydrate und 1 g Eiweiß. Sie sind reich an Vitamin E (Tocopherol), Vitamine der B-Gruppen sowie Biotin und Folsäure. Kokosflocken sind eine willkommene Abwechslung in der Hundeernährung.

Ich bin erst ganz am Anfang dieser Art von Hundeernährung, und es kommt in Zukunft noch einiges mehr an Frischprodukten ect. dazu :wink:

 
Hallo Hofi

Danke für die Aufklärung , dann habe ich nichts falsch gemacht :D
also kann mann unbedenklich diese Frucht Verfüttern,
also in massen da es sonst zur Kalorienbombe würde !
Auch ich stehe da am anfang dieser Ernährungs art, finde
es toll das mann sich hier darüber Austauschen kann !

Es Grüessli
Eda :)

 
Hallo Eda

Kokossnuss würde ich einfach so zwischendurch mal geben, und auch nur wenig, so wie du es auch gemacht hast :wink:

hab grad noch einen Tippfehler entdeckt :oops:

die HP, wo ich die Infos hole, heisst = www.mkd-shop.ch

 
hoi zame,

wie seht es eigentlich aus mit obst/gemüse bei euch?

Lg

satchel
hallo satchel

also momo erhält jeden abend gemüse in forum von gemüsepampe die ich ihm püriert und mit einen tl öl unter sein fleisch mische. zur zeit bietet sich auch grade kürbis für die pampe sehr an, da er sich relativ leicht pürieren lässt und gut vermischen.

die früchte gibt es bei uns an den vormittagen an denen es kein trofu gibt sondern hüttenkäse oder quark mit früchten drin. bei uns gibt es aber auch oft birnenstückli oder apfelstückli zur belohnung anstatt eines gudelis oder ananas oder papaya die ohne zucker getrocknet sind.

mein hund ist von welpe an gewohnt, gemüse oder früchte zu futtern und es schmeckt ihm auch sehr.

gruss mette

 
hallo Eda und Hofi!
und alle die bei ihrem Hund ebenfallls die Ernährung umgestellt haben.

hab an euch eine Frage:
mich nimmt es wunder, wie das Gras-Fressverhalten eurer Hunde im Vergleich zu vorher ist.

vielleicht könnt ihr mir kurz aufschreiben, ob und wie häufig eure Hunde vor der Ernährungsumstellung Gras gefressen haben, und wie es jetzt ist.

merci
Nati

 
Hallo Nati

Bei Salsa hab ich weder vor, noch nach der Umstellung beobachtet, dass sie Gras frisst.

Bei Jessy bin ich mir gerade nicht so sicher, ob sie noch vor der Umstellung Gras gefressen hat, oder ob es auch nachher immernoch war.

Ich beobachte sie auf alle Fälle, und berichte dann nochmals :wink:

mich nimmts jetzt aber brennend wunder, warum du dies fragst :roll:

 
Hallo Hofi!

Danke für Deine Antwort!!

bin mir eben noch nicht ganz schlüssig, warum Hunde Gras fressen. Es war ja auch schon hier im Forum ein Thema, wo alle Gründe aufgelistet wurden (Magenreinigung, wegen Mangel an gewissen Stoffen im Futter, oder einfach weils schmeckt :wink: )

wenn es allenfalls mit Mangel an etwas zu tun hat, denke ich mir, müsste dies nach einer Futterumstellung anders sein...

aber eben: Hypothesen über Hypothesen..

liebe Grüsse
Nati

 
Hallo Nati

Danke für die Antwort.

Näme mich auch wunder, warum die Hunde es machen, andere wieder nicht.
Speedy z.B:, die hat schon immer Gras (ab und zu :lol: )gefressen, und auch immer kurz darauf erbrochen.

Auch bei Jessy konnte ich feststellen, dass, wenn sie Gras gefressen hatte, auch immer kurz danach erbrochen hatte.

Dann weiss ich wieder von einer Kollegin, dass ihre Hündin Gras frisst, und überhaupt nie erbrechen muss deswegen.

Da müssten schon verschiedene Gründe vorliegen, wenn man so überlegt :?

 
Hallo Hofi

Unsere Hune Esen ab und an auch Grass,
doch sie Erbrechen nicht dabei, ich konnte schon
beobachten das sie aus lauter Übermut in `s Grassbeissen
und es ausrupfen, manchmal essen sie es aber nicht immer.

Es Grüsst
Eda :)

 
Hallo zusammen!

so, ich oute mich jetzt hier auch mal als Neu-Frischfüttererin.

Nachdem uns ja zu einer operativen Entfernung der Analdrüsen unserer Hündin geraten wurde, fragte ich noch bei unserer Hundetrainerin (Tierarzthelferin) nach, ob sie noch Alternativen wüsste. Sie empfahl mir das Barfen oder Frischfüttern, gab mit einen Merkzettel und Frischfleisch mit, und das war dann das Weihnachtsgeschenk für Ivy ab 21.12.06!

Bisher bin ich sehr überrascht wie klein doch der Aufwand bisher ist, dachte es gibt mehr zu tun, und vorallem, wie super es für Ivy ist!
Ich hätte nie geglaubt, dass die ganze psychische Verfassung sich so ändern kann aufgrund des Futters!
Ivy ist viel aufgestellter und es scheint ihr einfach besser zu gehen.

Jetzt wäre ich natürlich froh, wenn auch die "epileptischen" Anfälle wegbleiben würden.... der letzte Anfall war am 28.11.06 der vorletzte am 29.08.06

Liebe Grüsse
Nati