Ich halte und züchte Rauhaardackel. Grundsätzlich gilt, fertige Alleinfuter für Hunde geben bei den Hunden keinen Mangel an Mineral und Vitalstoffen. Leider ist es mit dem Zumischen von entsprechenden Komponenten nicht gemacht. Die meisten Hundefutter enthalten Lockstoffe (meistens auf Zuckerbasis) und andere Zusätze die oft recht bedenklich sind und oft Allergien und andere Unpässlichkeiten auslösen, die nur schwer ein zu ordnen sind.
Der Verdauungsapparat eines Hundes ist auf die Verdauung von Frischfleisch ausgerichtet , unsere Welpen bekommen schon mit ca 3 Wochen kleine Fleischbälchen(roh) mit Hirseflocken zu fressen, sie sind dann kaum mehr zu halten.
Mein Fütterungsplan sieht so aus :
Gehacktes Frischfleisch roh ( der Metzger in der Migros lässt einwandfreie Fleischreste durch den Fleischwolf und verkauft das dann recht günstig)
Matzinger Flocken mit Gemüse und Weizenkeimen 3 - 4 mal pro Woche mische ich noch Quark oder Frischkäse/Hüttenkäse darunter und einen Esslöffel Honig. 1 mal pro Woche Pouletflügeli (roh)
Kochen wir für uns Gemüse im Dampfgarer, bekommen die Hunde das gleiche Gemüse auch. Aber auch Gemüse roh, oder aus dem Tiefkühler kurz in heisses Wasser geben wird gerne angenommen.
Ohne Probleme bekommen die Hunde vom Tisch Teigwaren, Reis, Polenta und auch Fleischreste (aber bitte nicht Abfallverwertung, sondern am gleichen Tag frisch. Jede Woche ein Kalbsknochen (Gnagi)
Unsere Hunde mögen auch Äpfel, Orangen und andere Früchte
DIe Hündin bekommt, wenn Sie Welpen hat zusätzlich noch 3 mal am Tag Welpenmilch mit Hirseflocken und einem Kaffeelöffel Honig.
Wichtig ist, auch Hunde lieben die Abwechslung und nicht immer das gleiche eintönige Futter. Büchse A oder B stinken, entschuldigt mich riechen, so oder so fast gleich.
Bei Unpässlichkeiten wie Durchfall etc. bekommen unsere Hunde Kamillen- oder Himbeerblättertee zum Trinken, trinken sie nicht selbständig bekommen sie den Tee mit einer alten Spritze seitlich in den Mund, sie schlucken dann von selber.
Unsere Hunde bekommen Ausnahmsweise in den Ferien auch eine Mahlzeit aus der Büchse oder ein gutes Trockenfutter z.B Eukanuba.
Mit dieser Ernährung sind unsere Hunde abolut fit und schlank, mit einer entsprechend hohen Lebenserwartung. Jeder unserer Dackel wurde über 16 Jahre alt. Tierarztbesuche sind bei uns nur nötig bei kleineren Unfällen und zur Impfung. Andere Krankeiten kennen wir bei unseren Hunden nicht. Übrigens Würmer mögen die Fütterung mit Frischfleisch ganz und gar nicht.
Neben gutem Futter gilt, viel Bewegung !!! Und auch Hunde mögen Abwechslung, also kommen sie immer mit in die Ferien, im Sommer und Winter.
So zu füttern ist aufwendiger, aber nicht unbedingt teurer. Natürlich ist es viel bequemer einen Sack oder eine Büchse zu öffnen und sich keine Gedanken zu machen was wir unseren Hunden vorsetzen.
Zu diesem Thema es gibt sicher viele unterschiedliche Meinungen, die ich auch akzeptiere. Für unsere Hunde und uns stimmt diese Art der Fütterung.