Gesunde Ernährung

Hallo Umberto

danke für den Link, ist jetzt gerade etwas viel zum lesen, doch ich werde mir dies dann noch genau durchlesen.

Ich habe mir schon seit längerer Zeit Gedanken gemacht über die Ernährung unserer Hunde.

Ich bin am umstellen von Fertigfutter/Trockenfutter, auf einen Teil davon Frischfutter, Früchte und Gemüsebrei.

Barven jedoch möchte ich nicht, weil dies mir einfach zu kompliziert ist.

 
Hallo Umberto!

hab mal kurz Quergelesen, da das ja ein ein Thema ist, was mich sehr interessiert.

Sicher steht ein grosser Markt hinter der ganzen Fertigfutter-Industrie. Aber schliesslich werden uns Menschen ja auch immer wieder Nahrungergänzungsmittel angeboten/empfohlen.

Anscheinend sollen sich ja die Inhaltstoffe in einem gewöhnlichen Salat beispielsweise ebenfalls extrem vermindert haben.

werde sicher nochmals genauer durchlesen. Was aber ganz bestimmt ein häufiges Problem von Fertigfutter ist, sind die grossen Mengen an Getreide, da geb ich dem Schreiben recht!

liebe Grüsse
Nati

 
Hallo Leute

Sehr vieles in diesem Artikel trifft leider auch auf Boomer zu. Der Bergamasker hat leider mit gewissen Lebensmittel und deren Verarbeitung Probleme. Daher bin ich immer wieder auf der Suche nach dem Besten für meinen Boomer.

Viele Hundehalter wissen leider nicht, das in den Fertigprodukten zu viel Hafer für die Hunde hat. Hafer, das weiss jeder Pferdebesitzer Treibt die Pferde. So auch bei den Hunden. Viele Hundehalter geben ihren Hunden Futter mit viel Hafer und fragen sich dann, warum ihre Hunde keine Ruhe finden können! Dabei ist es ganz einfacht. Ein Futter mit viel Hafer ist für Hundehalter gut, die ihren Hund zum Arbeiten brauchen, wie z.B. Lawinenhunde, Katastrophenhunde, Polizeihunde usw.
Die Familienhunde, wie wir sie haben, brauchen sehr wehnig oder besser gar keinen Hafer! So sind sie einigermassen ring Führbar und geben in den vier Wänden auch mal Ruhe. Zudem gibt es gewisse Rassen, die eh mehr Dampf haben als andere. Seht doch mal auf eurem Futter nach, ob es Hafer enthaltet oder nicht. Wenn ihr das Problem eines sehr Unruigen Hundes habt und im Futter auch noch viel Hafer ist, dann versucht es mal mit einem anderen Futter.

Liebe Grüsse Claudia

 
Hallo zusammen

wir haben Gestern mal ausprobiert unseren Hunden Nudeln und ein rohes

Pouletflügeli zu verfüttern und haben sie dabei mal getrennt gefüttert.

War schon interessant ihnen dabei zuzuschauen, beim Fressen.

Sino ging an den Napf und biss gleich in den Flügel rein,

doch war es ihm im ersten Moment fremd und darum hat er es auf die Seite gelegt und sich zuerst auf die Nudeln gestürzt.

Danach, nach anfängliches zögern hat er das Pouletflügeli geknackt

als wären es Eerdnüsse, und weg war es. :wink:

Tobi hingegen wusste am Anfang nich wohin stehen und wo reinbeissen.

Dan began er zaghaft daran zu knabbern und hatte hilfe von Eda

nötig die es festhalten musste. Er hat doppelt so lange gebraucht wie Sino.

 
Also ich wäre froh, wenn Sheela beim fressen wälerischer und zaghafter wäre....Sie frisst alles.....und am besten schmeckt Ihr das selbst geklaute. Neufis haben ein ausgeprägtes Klau-Gen. :lol:

 
Hallo Umberto

Auch bei unseren Beiden war es zum lachen, als ich denen vor Wochen mit Früchte/Gemüsebrei kam.
In der Zwischenzeit haben sie sich daran gewöhnt.

Ich werde als Nächstes auch auf Frischfleisch und Knochen umstellen.

Doch hier brauche ich noch eine Anlaufzeit, muss mich noch etwas intensiver über diese Art der Ernährung informieren.

Apropos, ein schönes Foto von Sino, sieht aus als ob er lachen würde :wink:

 
Hallo Umberto
danke für den Link. Habe es durchgelesen.
Und wer weiss in nicht allzufernenr zukunft probiere ich es sicher aus.
Ist halt schon eine finanzielle sache frischfleisch...und mein Kühlschrank ist recht klein... da mag nicht viel rein.
allso werden sehen.
gruss yuma

 
Hallo Hofi

.

Ich werde als Nächstes auch auf Frischfleisch und Knochen umstellen.
Wirst Du ganz barfen oder nur Teilbarfen? Ich habe mir diese Gedanken, mit unseren Hunden zu barfen auch schon gemacht (eben auch, weil wir von den Schafschlachtungen so viele Schlachtabfälle schon hätten)...

Gibt es hier im Forum noch andere, die barfen?

Tschüss

Karin

 
Wirst Du ganz barfen oder nur Teilbarfen? Ich habe mir diese Gedanken, mit unseren Hunden zu barfen auch schon gemacht (eben auch, weil wir von den Schafschlachtungen so viele Schlachtabfälle schon hätten)...

Gibt es hier im Forum noch andere, die barfen?
Hallo Karin

Barfen ist nicht soooo der richtige Ausdruck für meine Art der Fütterung.

Barf heisst ja = biologisch artgerechtes rohes futter

Ich füttere nicht nach dieser Methode, barfen ist mir einfach zu kompliziert.

Ich wollte meinen Hunden, nebst Trofu, mehr Frisches füttern, u.a. auch Früchte und Gemüse.

Doch die Hunde vertragen ja auch nicht Alles.

Vor einigen Wochen dann ganz per Zufall, habe ich im Netz jemanden getroffen, der mich zu 100% überzeugen konnte, dass es auch anders geht.

Ich hole mir sehr viele Infos auf dieser HP http://www.mkd-shop.ch

Für mich stimmts nun endlich, und ich wagte mich endlich an die andere Art von Hunde - Fütterung. Hier kann ich voll und ganz dahinter stehen.

Schade Karin, dass wir so weit auseinander wohnen, hätte ich dich als Fleischlieferant, wäre mein Ziel erreicht.

Ich an deiner Stelle würde keinen Moment zögern. :wink:

 
HAllo Hofi

Die Seite ist bei unseren Favoriten Gespeichert,
da sie sehr viele wertvolle Hinweise gibt je nach situation.

Es Grüsst
Eda :)

 
Hallo Zusammen

wir haben vor einigen Jahren ähnliche Sorgen gehabt, jene Futtermarken ausprobiert und schlussendlich die Frage gestellt, ob Frischfütterung oder ein letzter Versuch mit einem Fertigfutter............

Heute sind wir froh, eins gefunden zu haben, welches eigentlich beide Varianten zulässt. Das heisst, wir können frisches Fleisch zu einer Sorte mischen, oder das fleischhaltige Futter füttern.

Die diversen Geschichten um Getreide sind meistens etwas kontrovers. Wichtig ist, dass das ganzes Korn in einem Futter verarbeitet wird, ohne vorherige Behandlungen und korrekt aufgeschlossen. Auch wildlebende Hunde fressen zB. den Mageninhalt ihrer Beute mit Genuss und brauchen die Nährstoffe davon. In diesem Inhalt ist einiges an Getreide, vorverdaut und deswegen gut verfügbar drinn für sie.

Bei der Fütterung mit frischen Sachen muss man schon gute Kentnisse haben oder sich helfen lassen, um Überdosierungen oder Mängel an Nährstoffen auszuschliessen. Zudem muss man die diversen Zutaten so zubereiten, dass der Hund sie überhaupt verdauen kann.
Wo man die ganzen Zutaten einkauft ist eine weitere Frage, oftmals sind auch Produkte für die frische Ernährung der Hunde mit allerlei Zusätzen oder minderer Qualität versehen.

Liäbs Grüessli :D
Dorian

 
Hallo Dorian

Fütterst du das Fleich jeweils roh ?

Habe gemerkt das beide Hunde ganz anders reagieren,
Tobi bekamm anfangs Durchfall, und Sino garnicht !
ich glaube wenn mann mit Rohfleisch beginnnt zu Füttern,
muss sich so ein Hundemagen auch erst an das gewöhnen !

Es Grüsst
Eda :)

 
Bei der Fütterung mit frischen Sachen muss man schon gute Kentnisse haben oder sich helfen lassen, um Überdosierungen oder Mängel an Nährstoffen auszuschliessen. Zudem muss man die diversen Zutaten so zubereiten, dass der Hund sie überhaupt verdauen kann.

Wo man die ganzen Zutaten einkauft ist eine weitere Frage, oftmals sind auch Produkte für die frische Ernährung der Hunde mit allerlei Zusätzen oder minderer Qualität versehen.
Hallo Dorian

Genau so ist es. Ich habe nun wirklich sehr lange mit dem Gedanken gespielt, unseren Hunden viel Frisches zu verfüttern.

Es ist, wie du schreibst " man muss schon gute Kentnisse haben oder sich helfen lassen, ......."

 
Hallo Hofi
Hei Supper Link den Du oben angegeben hast.
Würde es am liebsten ausdrucken. Ist sehr Informativ.
Grüsschen Yum
:D

 
Liebe Eda

nein, ich gebe das Fleisch in eine flache Bratpfanne, ein/zwei Esslöffel Wasser und lasse es so 'ziehen'. Rohes Fleisch mag ich nicht geben, ist mir irgendwie nicht 'geheuer'. :?

Liebe Hofi Hundeplausch

ja, ich bin sicher es ist am Anfang sowieso sicherer........ :D

Grüässli Dorian

 
Hallo

Ist eine Art Voranzeige :D

Passt gerade gut zum Thema

Am 7. Okt. findet in Pfungen ein Workshop statt, da wird dieses Thema ins Programm mit einbezogen.

Der Workshop dauert ca. 3 Std. von 14:00Uhr bis 17:00Uhr
Dabei widmen wir ca. 1,5 Std. dem Thema :
Die etwas andere Arte einer gesunden Ernährung unserer Hunde

Der zweite Teil wird unseren Hunden gewidmet.

Etwas an Info über Hundeerziehung allgemein, und was natürlich nicht fehlen darf, Hofi's Spiel und Spass für Mensch und Hund :wink:

Der Workshop kostet 50.00Fr. Pro Teilnehmer.

Wenn ich dann Alle Infos habe, werde ich den Workshop noch im Kalender eintragen.

Anmeldungen nehme ich ab sofort gerne entgegen, auch per PN :wink:

 
Hallo Dorian

Merci für deine Anwendungs angabe .
Seit ich Rohfleisch gebe also Kalsbsbrustspitzen,
doch nur die Knorpeligen mit Fleisch, oder mal
Puletflügeliroh, haben beiden Hunde ein viel glänzeneres
Fell bekommen, ich gebe das ihnen aber höchstens
3 X pro Woche, dazuschen gebe ich *Teigwaren* mit einem
Hartgekochten Ei, Spinat oder gekochte Erbsen ein Rohes
feingeraffeltes Rüebli rein.
Beide mögen das sehr ! * Teigwaren aber Eierteigwaren

Es Grüsst
Eda :)

 
Ich halte und züchte Rauhaardackel. Grundsätzlich gilt, fertige Alleinfuter für Hunde geben bei den Hunden keinen Mangel an Mineral und Vitalstoffen. Leider ist es mit dem Zumischen von entsprechenden Komponenten nicht gemacht. Die meisten Hundefutter enthalten Lockstoffe (meistens auf Zuckerbasis) und andere Zusätze die oft recht bedenklich sind und oft Allergien und andere Unpässlichkeiten auslösen, die nur schwer ein zu ordnen sind.

Der Verdauungsapparat eines Hundes ist auf die Verdauung von Frischfleisch ausgerichtet , unsere Welpen bekommen schon mit ca 3 Wochen kleine Fleischbälchen(roh) mit Hirseflocken zu fressen, sie sind dann kaum mehr zu halten.

Mein Fütterungsplan sieht so aus :

Gehacktes Frischfleisch roh ( der Metzger in der Migros lässt einwandfreie Fleischreste durch den Fleischwolf und verkauft das dann recht günstig)

Matzinger Flocken mit Gemüse und Weizenkeimen 3 - 4 mal pro Woche mische ich noch Quark oder Frischkäse/Hüttenkäse darunter und einen Esslöffel Honig. 1 mal pro Woche Pouletflügeli (roh)

Kochen wir für uns Gemüse im Dampfgarer, bekommen die Hunde das gleiche Gemüse auch. Aber auch Gemüse roh, oder aus dem Tiefkühler kurz in heisses Wasser geben wird gerne angenommen.

Ohne Probleme bekommen die Hunde vom Tisch Teigwaren, Reis, Polenta und auch Fleischreste (aber bitte nicht Abfallverwertung, sondern am gleichen Tag frisch. Jede Woche ein Kalbsknochen (Gnagi)

Unsere Hunde mögen auch Äpfel, Orangen und andere Früchte

DIe Hündin bekommt, wenn Sie Welpen hat zusätzlich noch 3 mal am Tag Welpenmilch mit Hirseflocken und einem Kaffeelöffel Honig.

Wichtig ist, auch Hunde lieben die Abwechslung und nicht immer das gleiche eintönige Futter. Büchse A oder B stinken, entschuldigt mich riechen, so oder so fast gleich.

Bei Unpässlichkeiten wie Durchfall etc. bekommen unsere Hunde Kamillen- oder Himbeerblättertee zum Trinken, trinken sie nicht selbständig bekommen sie den Tee mit einer alten Spritze seitlich in den Mund, sie schlucken dann von selber.

Unsere Hunde bekommen Ausnahmsweise in den Ferien auch eine Mahlzeit aus der Büchse oder ein gutes Trockenfutter z.B Eukanuba.

Mit dieser Ernährung sind unsere Hunde abolut fit und schlank, mit einer entsprechend hohen Lebenserwartung. Jeder unserer Dackel wurde über 16 Jahre alt. Tierarztbesuche sind bei uns nur nötig bei kleineren Unfällen und zur Impfung. Andere Krankeiten kennen wir bei unseren Hunden nicht. Übrigens Würmer mögen die Fütterung mit Frischfleisch ganz und gar nicht.

Neben gutem Futter gilt, viel Bewegung !!! Und auch Hunde mögen Abwechslung, also kommen sie immer mit in die Ferien, im Sommer und Winter.

So zu füttern ist aufwendiger, aber nicht unbedingt teurer. Natürlich ist es viel bequemer einen Sack oder eine Büchse zu öffnen und sich keine Gedanken zu machen was wir unseren Hunden vorsetzen.

Zu diesem Thema es gibt sicher viele unterschiedliche Meinungen, die ich auch akzeptiere. Für unsere Hunde und uns stimmt diese Art der Fütterung.