Gesunde Ernährung

Hallo Siro

Du fütterst ja deine Hunde wie ein richtiger Barfer.

Okey in den Ferien machst du da eine Ausnahme :lol: :?

Gibst du nie kaltgepresstes Öl und Eier :?

Was ich unseren Hunden nicht unter den Früchtebrei mische, sind Zitrusfrüchte, ansonsten werden nun seit mehreren Wochen unsere Hunde ähnlich ernährt, wie deine. :lol:

Ich werde jedoch weiterhin beim Trockenfutter bleiben, und ab und zu eine Dose Nassfutter.

Die Infos hole ich jeweils bei:

http://www.mkd-shop.ch

 
Hallo Siro

Dankeschön für deinen Bericht, du gibst dir dabei
sehr viel mühe es deinen Daggeli recht zu machen respect
da kann ich mir sehr gut für uns ein ganzen "Blätz" herausholen .

Hallo Hofi

was ist = (Barfer.) ist das eine Hundeeart Haltung ?

Es Grüsst
Eda :)

 
Hallo Hofi

Danke für die Info und den Link !

Grazie :ze :smilieflower

werde da nachlesen .

Es Grüessli

Eda :)

 
Hallo Siro

super das du den bericht reingestellt hast.
Wird sicher sehr viele Leser interessieren.

 
hallo zame,

wir barfen unseren hund jetzt seit einem halben jahr. Am anfang braucht es schon ein bisschen mehr zeit als normales trockenfutter oder nassfutter und man braucht eine weile um alles zu verstehen. Aber nach einem halben jahr können wir zufrieden sagen das es sich gelohnt hat. Wir brauchen jetzt pro woche vielleicht insgesamt eine halbe stunde vorbereitungszeit (fleisch portionieren, gemüse-obstbreili vorbereiten). Wenn ich aber sehe wie blendend es bila geht und wieviel spass sie beim essen aht und wie sich freut auf ihres essen, dann sind die halbe stunde pro woche es sicher wert...

fur mehr info's, fragen und so weiter empfehle ich http://www.dubarfst.de

ich wünsche euch allen einen schönen abend und gebe euch noch eine anregung zum denken mit : wurdest du gerne jeden tag den gleichen biechermuesli essen?

lg

satchel

 
Hallo Satchel

Kann dir nur zustimmen, den Hunden gehts sichtlich gut,
das fell und die Fänge werde so beansprucht das keine
Zahnputzende Gutelis dazu gegeben werden müssen,
und das in kürze, Sino hat innert drei Wochen Weisse Zähne
bekommen,
es gibt dabei blos eine veränderung eine Farbliche umstellung des
Hundekots, der wird heller.
Und es ist so wie du sagst sie Freuen sich sichtlich auf das Essen !

Es Grüsst
Eda :)

 
dann werde ich mich hier auch einmal anschliessen mit der art wie ich meinen hund ernähre.

ich füttere seit dem letzten oktober 2004 momo (flatcoated retriever) zu 60% frisch d.h. mit rohem fleisch und gemüsepampe und allem was dazu gehört. die restliche zeit erhält er an den vormittagen trofu wofking von solid gold zweimal grauflocken mit hüttenkäse und früchten. wir haben sehr gute erfahrungen mit dieser art der fütterung gemacht und ich würde nie mehr anders füttern wollen.

anlass zur futterumstellung im letzten herbst waren starke blähungen nach dem fressen von seinem damaligen trofu.

ich bin der meinung, dass frisch füttern nicht komplizierter ist als anderes futter, es braucht einfach eine umstellungszeit und einen zweiten tiefkühler für das fleisch damit man nicht immer zum einkaufen rennen muss. wichtig sind mir auch die quellen des fleischeinkaufs, dass ich fleisch von guter qualität einkaufen kann und dem händler vertrauen kann.

momo erhält auch während der ferien dieselbe ernährung, da wir an beiden ferienorten über einen tiefkühler verfügen und das fleisch mitnehmen oder dort kaufen können.

ich finde silvia dierauer gibt sehr gute informationen zur frischfütterung der hunde, auch ihre ernährungsvorträge finde ich sehr empfehlenswert und lehrreich für einen anfänger in sachen frischfütterung.

 
ich finde silvia dierauer gibt sehr gute informationen zur frischfütterung der hunde, auch ihre ernährungsvorträge finde ich sehr empfehlenswert und lehrreich für einen anfänger in sachen frischfütterung.
Hallo mette

Die HP von Silvia Dierauer kenne ich auch, http://www.meinhund.ch, geht dort hauptsächlich ums Barfen :wink:

Ist eine sehr informative Website :winke

 
hallo hofi
ich nenne halt "barfen" frischfüttern...tun die meisten schweizer die das tun so, ich bin in einem kreis von "frischfütterern eingebunden" all meine freunde mit ihren hunden füttern frisch. ich kenne auch silvia dierauer und finde sie macht das wirklich toll und gibt soviel wissen weiter.
grade heute kam ihre neue zeitschrift wieder raus die auch immer mit vielen wertvollen tipps und guten artikeln gespickt ist.

ich bin sehr überzeugt und eine verfechterin der frischen kost für hund und katze, selbst meine bald 14-jährige katze wird mit frischfleisch gefüttert zu 50% und ist sehr fit und gesund.

 
Hallo mette

Wir sind halt "Teilbarfer" gell :lol:

Doch sowas gibts bei den richtigen Barfern nicht...

Hatte mal irgendwo im Netz einen Beitrag gelesen, da wehrte sich eine 100% Barferin heftig, sie meinte:

teilbarfen, das gäbe es nicht, entweder man barft, oder man barft eben nicht :lol:

seither bin ich vorsichtig mit diesem Begriff, und ich nehme an, du auch :lol:

Ich gehöre seit Neustem auch zu den Frischfütterern :winke

 
Hallo mette

Wir sind halt "Teilbarfer" gell :lol:

Doch sowas gibts bei den richtigen Barfern nicht...

Hatte mal irgendwo im Netz einen Beitrag gelesen, da wehrte sich eine 100% Barferin heftig, sie meinte:

teilbarfen, das gäbe es nicht, entweder man barft, oder man barft eben nicht :lol:

seither bin ich vorsichtig mit diesem Begriff, und ich nehme an, du auch :lol:

Ich gehöre seit Neustem auch zu den Frischfütterern :winke
hallo hofi...

obwohl wir überzeugte barfer sind, gibt es nicht ein barfen aber gibt es unendliche varianten von barfen. Wenn man in barf-foren reinliesst merkt man schnell das jede es anders macht... es gibt halt ein paar grundsatzen die man beobachten sollte, aber jede ist frei um sich einerseits an sein tier anzupassen und anderseits auch seine eigene möglichkeiten...

@mette : unsere tiere bekommen nur biofleisch... und das ist nicht teuerer wie trofu oder nafu... haben vielleicht einfach glück mit unserem metzger, der vollfasziniert ist und regelmässig neue sachen mitgibt zum ausprobieren...

und dann noch wegen der kot : es fällt mir immer wieder auf wieviel kot ein trofu-fressende hund produziert in vergleich mit ein barfende hund...

gruessli

satchel

 
Hallo mette

Wir sind halt "Teilbarfer" gell :lol:

Doch sowas gibts bei den richtigen Barfern nicht...

Hatte mal irgendwo im Netz einen Beitrag gelesen, da wehrte sich eine 100% Barferin heftig, sie meinte:

teilbarfen, das gäbe es nicht, entweder man barft, oder man barft eben nicht :lol:

seither bin ich vorsichtig mit diesem Begriff, und ich nehme an, du auch :lol:

Ich gehöre seit Neustem auch zu den Frischfütterern :winke
hoi hofi

mir ist einfach das wort nicht sympathisch barfer oder teilbarfer...ich ernähre meinen hund nach den regeln des barfens aber ich nenne mich halt frischfütterer...aber ist doch egal, hauptsache wir meinen dasselbe. ich habe nicht den anspruch 100% roh zu füttern, mit einem guten trofu zusammen hat mein hund was er braucht, mir ist der fleischanteil im trofu halt einfach wichtig, und die zusätze. und mir und meinem hund muss es dabei wohl sein...ich nehme an, es geht dir auch so! :lol:

 
hallo hofi...

obwohl wir überzeugte barfer sind, gibt es nicht ein barfen aber gibt es unendliche varianten von barfen. Wenn man in barf-foren reinliesst merkt man schnell das jede es anders macht... es gibt halt ein paar grundsatzen die man beobachten sollte, aber jede ist frei um sich einerseits an sein tier anzupassen und anderseits auch seine eigene möglichkeiten...

@mette : unsere tiere bekommen nur biofleisch... und das ist nicht teuerer wie trofu oder nafu... haben vielleicht einfach glück mit unserem metzger, der vollfasziniert ist und regelmässig neue sachen mitgibt zum ausprobieren...

und dann noch wegen der kot : es fällt mir immer wieder auf wieviel kot ein trofu-fressende hund produziert in vergleich mit ein barfende hund...

gruessli

satchel
satchel, du hast völlig recht, die kotmenge ist viel kleiner, aber das war sie schon vorher bei der umstellung von der einen (getreidereichen) trofuart zur anderen. jetzt mit dem frischfüttern hat der kot auch eine andere konsistenz und riecht überhaupt nicht mehr, nicht mal nach pansen...

ich kaufe mein fleisch an verschiedenen orten, da ich hier nebenan einen biobauern habe, ins tösstal fahre und den rest bei goldenway einkaufe, das ist so wunderschön portioniert und damit gibt meine fütterei überhaupt nicht mehr viel arbeit und meinem hund schmeckts.

 
Hallo zusammen

Unsere Hunde haben sichtlich spass daran an der Rohkost. :wink:

Habe noch ein Foto von Sino beim essen.





Dass ist sein Lieblings Essplatz wen es Brustspitzen oder ähnliches

gibt.

 
Hallo Höfi

Nein unsere Hunde bekommen nebenbei immer noch Trofu

erstens wie du Heute schon erwähnt hast, wenn sie mal bei Freunden

sein müssten und wir sind auch erst am Umstellen.

Auch Tobi beisst sich durch Hühnerflügel und Brustbeine durch,

als hätte er sein lebenlang nichts anderes getan. :wink:



 
Hallo Satchel

Was meinst du genau damit :roll:

Gute Idee, jeder stellt hier die Fotos rein , die was mit dem Thema zu tun haben :roll: