Zum Inhalt springen

Erfahrungen mit einem SUV

66 Antworten5'270 AufrufeGestartet von Jovia ·

JoviaThemenstart
Also, habe mal eine Frage... Da meine Hüfte ja immer ein grosser Schwachpunkt sein wird (weitere OP's leider nicht ausgeschlossen

Fay
Die von dir aufgelisteten Fahrzeuge kenne ich selber auch nur vom Hörensagen, aber mein Partner hat einen Nissan X-Trail und ich finde den absolut genial. Sehr gross, gute Federung, man kann ihn mit allem möglichen haben etc.

Die Frage ist halt auch, wie gross das Auto sein soll. Ich selber fahren den Chevrolet Trax und bin auch sehr zufrieden. Ist eigentlich derselbe wie der Opel Mokka. Er ist einfach kleiner und der Kofferraum recht schmal. Hat aber einen guten 4x4 und ich habe auch eine Rückfahrkamera mit Sensoren und ich find halt auch das Preis/Leistungsverhältnis gut.

Zu was ich dir auch noch raten kann ist eine Sitzheizung. Mein Schwiegermüeti ist sehr krank und hat ständig Rücken, - Becken- und Nierenschmerzen. In unseren Autos fährt sie aber mega gerne mit und sie fühlt sich auch sehr wohl. Einerseits hat das mit dem hohen Einsteigen zu tun, anderseits sagt sie auch immer, dass die Sitzheizung ihr ein wenig die Schmerzen nimmt.

1× hilfreich
Herniksy
Ich fahre momentan einen BMW X5 und bin sehr zufrieden. Allerdings ist er doch sehr breit und man braucht etwas Übung zb in Parkhäusern. Mir persönlich gefällt der X3 am besten. Ist ein SUV, aber handlicher im Handling. Mir gefällt vor allem die gute Strassenübersicht. Vom Verbrauch her sind die neuen Modelle wirklich top. Negativ: sie sind teuer.

1× hilfreich
Dumboline
bearbeitet #4
Ich fahre einen Suzuki Grand Vitara. Der säuft zwar wie ein Loch und ist untermotorisiert (überholen muss ich mir immer zweimal überlegen) aber der Fahrkomfort ist super.

Ich hatte vorher einen Mini Cooper S. Nach längeren Strecken fühlte ich mich immer wie gerädert (dafür konnte ich überholen!).

Ich werde mir wieder einen SUV kaufen und ja! UNBEDINGT wieder mit Sitzheizung!

1× hilfreich
Disthen
Ich fahre eine ML3. Das mit dem Becken und Rücken kann ich nur bestätigen, sind Welten zu den tiefen Autos. Mein Mann fährt eine Limousine. Ich sitze da nicht gerne drin und muss ich mit dem Auto mal längere Strecken fahren dann wird mein rechtes Bein steif im Übergang Becken/Oberschenkel und ich habe Rückenschmerzen.

Bei uns war es so, dass ich einfach ein gutes Zugfahrzeug brauchte und wir eine günstigere Occassion wollten. Ich mache eigentlich wenig Kilometer, aber muss vernünftig ziehen können. Da vielen schon mal alle diese pseudo-SUV's durch. Natürlich hat dieses Ding auch noch keine Parksensoren, war für mich aber okay, denn bei einigen diesen Modellen kann man die Piepserei beim Rückwärtsfahren nicht ausschalten und wenn dann ein Hänger dran ist piepsen die Dinger unaufhörlich, was tierisch auf die Nerven geht. :ugly:

Was ich dir raten kann ist ein Diesel. Meins ist ein Benziner und ein echter Schlucker.

Nachteilig ist für mich sicher bei der Höhe der Einstieg für die Hunde in den Kofferraum. Gerade beim Labi wird das irgendwann problematisch.

Was ich auch noch geniale Autos finde und im Umfeld ganz viele kenne, die Einen haben, ist der Raxton. Sind ganz tolle Autos, super Preis-Leistungsverhältnis und kenne niemanden der Probleme damit hat. Bin auch schon mit einem von Uster ins Rheintal zurück gefahren mit Hänger dran und es war super angenehm. Leider wollte mein Mann keine Reisschüssel.

Was für mich auch noch in Frage gekommen wäre, wäre ein Pathfinder. Aber eben, bei uns war halt immer die Zugleistung auch noch ausschlaggebend.

1× hilfreich
Jovia
Danke schon mal für eure Antworten - Sitzheizung ist ein guter Tipp und notiert

Disthen
Entscheidend ist halt auch, ob ihr einen Neuwagen sucht oder eine Occassion? Denn da spielen halt dann schon noch andere Aspekte mit.

__Ares__
bearbeitet #8
Ich kauf mir auch einen SUV wenn das Golfi aufgibt!!

Hab auch das Gefühl dass man bei weiten Strecken weniger müde wird( Beine/ Popo)

Jovia
Ich denke schon eher an eine Occasion, da es ein Zweitauto ist und ich nicht so viele Kilometer fahre. Meistens Kurzstrecken, ab und an mal eine längere Strecke über den Julierpass

Herniksy
Ich würde auch unbedingt Diesel nehmen.

Falls du dich für einen BMW interessierst, kannst du dich gerne melden. Mein Freund arbeitet in einer BMW Garage.

1× hilfreich
Disthen
Bei den Occassionen ist es halt so, dass es gewisse Modelle sehr oft gibt und die sind dann auch preislich vernünftig und andere Modelle kriegt man fast nicht und sind dann vom Preis her halt auch verhältnismässig hoch. Gerade auch, wenn man von den technischen Aspekten her noch ein neueres Modell sucht.

Bei Occassion gibt es dann auch Marken, die halt viel länger halten. Bei uns war dies ausschlaggebend für Mercedes. Ausserdem kriegt man die auch noch für den Export mit Handkuss weg, wenn sie für uns eigentlich durch sind. Ich habe laufend Visitenkarten an den Windschutzscheibe, wenn er irgendwo auf einem Parkplatz steht von Exporthändlern.

Von was ich klar die Finger lassen würde sind die Chirocee. Die haben ziemliche Probleme mit der Zeit.

Dann bei einer SUV-Occassion, die eine Anhängerkupplung dran hat, UNBEDINGT nachfragen, ob der Händler weiss, was mit dem Auto vorher gemacht wurde. Das Ziehen verschleisst die Autos ungemein! Also ein Auto von einem häufigen Turniergänger der immer den Pferdehänger dran hatte, käme bei uns nicht in Frage. Oder uns wurde ein Auto angeboten, mit dem einer jedes Jahr das Boot nach Italien runter in die Ferien zog. Das fiel dann gleich auch durch.

1× hilfreich
tabasco
Wir fahren seit 4 Jahren den VW Tiguan und kann diesen sehr empfehlen. Er löst zwar bei vielen Menschen keine Begeisterungsstürme aus, aber für uns stimmt bei ihm einfach alles:

Erschwinglich, super verarbeitet, sehr solid, mit dem 2l-Motor genügend motorisiert, sehr günstig im Unterhalt (Service).

1× hilfreich
Betti
Ich hab den halb bruder vom tiguan.

Einen skoda yeti!

Alles dabei... Und sehr erschwinglich.

Ich liebe dieses teil!

Aber nimm keinen diesel!!

Lieber benziner.

Ich hab den 1.8 turbo.

1× hilfreich
Ziggy
Ich würde ja einen Volvo XC 60 empfehlen.

Die sind mittlerweile ab 30-35000 CHF zu haben. BJ 2011

Ich fahre den V 60 und bin begeistert. Von der Ausstattung her, sind sie beide ja gleich.

Wenn du nur Kurzstrecken fährst, rentiert sich ein Diesel aber nicht. -> Russpartikelfilter. Der hat es ganz gerne, wenn du 20-30 KM am Stück fährst. 

1× hilfreich
Jovia
Wir fahren seit 4 Jahren den VW Tiguan und kann diesen sehr empfehlen. Er löst zwar bei vielen Menschen keine Begeisterungsstürme aus, aber für uns stimmt bei ihm einfach alles:

Erschwinglich, super verarbeitet, sehr solid, mit dem 2l-Motor genügend motorisiert, sehr günstig im Unterhalt (Service).
Den haben wir auch noch angeschaut - würde auch noch in unser Schema passen

dixi
Mein Vater fährt seit fast 15 Jahren einen Toyota RAV4 und ist sehr zufrieden.

Eine Arbeitskollegin fährt auch den neuen Maxda CX-5 und ist sehr zufrieden. Eine andere Arbeitskollegin wiederum verkaufte ihren Nissan Qashqai schnell wieder, da keine Power...

tabasco
@ Jovia: Falls es beim Tiguan ein Fahrzeug mit handgeschaltetem Getriebe werden sollte, empfehle ich unbedingt gutes Probefahren. Die Motorsteuerung ist dort (zum Schutz des Motores) so eingestellt, dass bei sehr tiefer Drehzahl der Motor elektrisch abgestellt wird. Mir ist es deshalb häufig passiert, dass ich den Motor "abgewürgt" habe. Sogar meinen GöGa passierte dies ab und zu - und das heisst etwas!

Mittlerweile haben wir ein Modell mit dem DSG-Getriebe, wo die Kupplung entfällt.

1× hilfreich
Jovia
Ich würde auch unbedingt Diesel nehmen.

Falls du dich für einen BMW interessierst, kannst du dich gerne melden. Mein Freund arbeitet in einer BMW Garage.
Danke vielmals für dein Angebot. Werde nun dank euch hier drin noch ein paar Autos mehr unter die Lupe nehmen und mal eine Liste mit den Abmessungen, meinen Wünschen/Vorstellungen usw erstellen. Mein Mann wird diese dann mal einem befreundeteten Garagisten abgeben um zu schauen was auf dem Markt ist und wie teuer. Problem ist dass ich momentan keine Probefahrt machen kann... Hmmm... Mal schauen

Jovia
Mein Vater fährt seit fast 15 Jahren einen Toyota RAV4 und ist sehr zufrieden.

Eine Arbeitskollegin fährt auch den neuen Maxda CX-5 und ist sehr zufrieden. Eine andere Arbeitskollegin wiederum verkaufte ihren Nissan Qashqai schnell wieder, da keine Power...
Ah okay, gut zu wissen wegen dem Nissan. Der Mazda ist weit oben auf meiner Liste

Sabs
Ich fahre seit ca. 7 Jahre den Ford Maverick und bei mir wirds definitiv immer ein hohes Auto geben. Ich habe kaum Probleme mit ihm und Reperaturkosten sind deutlich tiefer als bei meinen kleinautos die ich hatte.

1× hilfreich

Seite 1 von 4 · 67 Beiträge in diesem Thema