endlich wieder ein aquarium..[emoji4]

Sah schon leer toll aus. Finde Aquarien sehr faszinierend, aber mich schreckt der Aufwand..
danke vielmals, obwohl es mittlerweile ganz anders ausschaut als zu beginn..[emoji6]sehr viele pflanzen werden emers (ausserhalb des wassers) gezüchtet und diese sterben im wasser ab..
die nachzügler (submerse blätter/unter wasser gezogen) brauchen dann halt ihre zeit, bis sie wieder schöne blätter zeigen..
aber dies kommt dann schon noch..[emoji4]
aquarium=zeit/geduld

der aufwand ist nicht so riesig und mit den richtigen hilfsmitteln sehr gut machbar[emoji1360]
und je grösser das aquarium ist, desto weniger aufwand/stabileres gleichgewicht hast du mit einem aquarium.[emoji6]


Sent from my iPhone using HaustierForum mobile app
 
kannst du mir mal verraten wieviel wasser in deinem Aquarium platz hat und wie oft du reinigen musst? du schreibst, du hast jetzt Garnelen drin, kommen da noch weitere Bewohner mit hinein, was sicher deine katze auch freuen würde :biggrin:

ich finde auch, dass es schön aussieht.

 
Mir gefällt es sehr gut!

Spielt es nicht auch noch eine Rolle ob Süss- oder Salzwasser? Ein Salzwasseraquarium ist glaube ich heikler.

 
kannst du mir mal verraten wieviel wasser in deinem Aquarium platz hat und wie oft du reinigen musst? du schreibst, du hast jetzt Garnelen drin, kommen da noch weitere Bewohner mit hinein, was sicher deine katze auch freuen würde
biggrin.png

 
ich finde auch, dass es schön aussieht.
vielen dank[emoji4]
es fasst 450liter und hat eine kantenlänge von 1.50m.

ich mache alle zwei wochen einen teilwasserwechsel von ca. 50%.

eigentlich sollten da schon lange fische wohnen, jedoch hat die übergabe noch nicht geklappt, da es entweder mir oder meinem „fischdealer“ (finde gerade kein besseres wort[emoji85]?) datumtechnisch nicht passte..
jetzt hoffe ich, es klappt auf nächsten freitag[emoji1360]


Sent from my iPhone using HaustierForum mobile app
 
Mir gefällt es sehr gut!
 
Spielt es nicht auch noch eine Rolle ob Süss- oder Salzwasser? Ein Salzwasseraquarium ist glaube ich heikler.
vielen dank[emoji4]

ja, es ist schon komplizierter und beim meerwasser brauchts auch noch mehr an technik.
ausserdem sind viele fische keine nachzuchten, sprich es handelt sich um wildfänge und da sterben leider viele auf dem transport..
bei süsswasserfischen ist von sehr vielen arten die nachzucht möglich, von daher sicher tierfreundlicher..



Sent from my iPhone using HaustierForum mobile app
 
eigentlich sollten da schon lange fische wohnen, jedoch hat die übergabe noch nicht geklappt, da es entweder mir oder meinem „fischdealer“ (finde gerade kein besseres wort
emoji85.png
?) datumtechnisch nicht passte..
jetzt hoffe ich, es klappt auf nächsten freitag
emoji1360.png


Ich hätte ganz viele (noch) kleine Kois abzugeben :rolleyes:

(und bevor es jetz einen Schreck gibt, es war nicht ernst gemeint, das Becke ist zu klein für ein Koi ;-))

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: soad
@soad: pass auf, dass sich fischerhundefan nicht auch noch mit reinlegt, das hört sich schon gluschtig an so 450 Liter, ist doch eine ganze menge wasser.

bin gespannt, wieviele fische und welche du reintust. da muss man ja irgendwie aufpassen - ist wie bei den menschen, es verträgt sich nicht jeder mit jedem, jedenfalls hab ich das mal gelesen. yve hier aus dem Forum hat auch Aquarien, ganz tolle mit aussergewöhnlichen fischen wie ich finde, aber ich bin kein fischkenner. also auf dem teller schon, aber sonst, hält sich mein fischwissen in engen grenzen.

 
ich finde es inzwischen schon fast wieder klein?
man gewöhnt sich halt daran..
viele haben schon kleinere aquarien, da ist man zum teil doch sehr eingeschränkt, was die fische angeht..
@fay: uiii ja, die werden wirklich viel zu gross..
meine kois leben seit ca. 14jahren im teich bei meinen eltern[emoji7]die habe ich gekauft währdnd meiner lehrzeit..es sind jedoch keine speziellen, wie du welche hältst..[emoji4]

@brown sugar, haha wenn ich mir vorstelle, dass jemand auf besuch kommt und sich ins aquarium legt?
ich habe meine auswahl schon länger getroffen, ich werde hauptsächlich im südamerikanischen bereich bleiben, wobei die garnelen(asien) die ausnahme sind..

ich esse auch gerne fisch, vor allem im urlaub am meer..da schmecken sie immer noch ein bisschen besser als hier bei uns[emoji4]


Sent from my iPhone using HaustierForum mobile app

 
  • Like
Reaktionen: fischerhundefan
also ich bin gespannt, welche fische du uns vorstellen wirst die dein Aquarium bevölkern werden. ausser mit den essbaren kenne ich mich mit fischen nicht so aus, sie gefallen mir vorallem auch ihrer farbenvielfalt wegen und haben auch mich eine sehr beruhigende  Wirkung.

halte uns doch auf dem laufenden was bei dir in Sachen Aquarium weiter läuft.

 
@fay

schau, das sind meine kois[emoji4]
mit viel goldfischgewusel[emoji38]
sie hatten auch scho nachwuchs, sowie die goldfische auch (da warens mal 5stück, alles krüppeli, welche niemand wollte).
der reiher holt sich halt ab und an mal ein snack..??‍♀️

sie wollten sich leider nicht wirklich präsentieren..
IMG_3358.JPG

IMG_3352.JPG

IMG_3355.JPG

da wohnen sie..[emoji4]
IMG_3354.JPG


Sent from my iPhone using HaustierForum mobile app

 
Schöne Bilder! Danke fürs zeigen.

Da hätte es doch sicher noch Platz für Shusui [emoji23]

Die Grossen sind schon Japan-Koi von Ogata und Konishi, aber die Kleinen sind halt Eurokoi und die will niemand, obwohl es ganz schöne dabei hat.

Unsere Kleinen werden in den nächsten Tagen rausgenommen (wenn wir es schaffen [emoji6]) und zu einem Kollegen gebracht, dem regelmässig der Reiher Fische aus dem Teich holt.



Sent from my iPhone using HaustierForum mobile app

 
  • Like
Reaktionen: soad