Der Rettungshunde Sport / Flächensuche

So kleiner Erfahrungsbericht als Opfer.
Wie die einen schon wissen war ich auch dieses Jahr ein freiwilliges Suchopfer für das DRK.

Ganz zu beginn durfte ich "Bestätigen". Das heisst ich lege mich gemütlich irgendwo hin, gar nicht grossartig versteckt, und die Hundeführer schicken ihre Hunde los um mich zu suchen. Sobald der Hund mich gefunden hat muss er lautstark anzeigen, also bellen. Wenn der Hundeführer dann bei mir eintrifft darf ich dem Hund seine Belohnung geben, die der Hundeführer mitbringt. Das ist für den Hund jeweils ein besonderes Leckerli, die einen bekamen Käse, andere Wursträdchen jedem seinen absoluten Favorit.

Im zweiten Teil gehörte ich zur "Menschengruppe" wir wurden jeweils auf den Platz geholt wo wir ziellos umher liefen. Mittendrin der Hundeführer der zeigen musste das sein Hund auch so auf ihn fixiert ist und sich nicht durch uns ablenken lässt. Ein zweiter Hund liegt in der Zeit alleine in seiner Ecke.

Der dritte Teil, ist die eigentliche Flächensuche. Da versteckten wir uns im Wald und mussten von den Hunden gefunden und natürlich angezeigt werden. Von den Experten bekommt man dabei noch eine Rolle zugewiesen. Ich sollte zum Beispiel agressiv sein. Das war das erste mal das ich zu einem Hundehalter sagen durfte: "Jetzt nehmen sie endlich ihren blöden Köter da weg, und hauen sie ab. Ich will meine Ruhe haben!" ohne das es mir übel genommen wurde. Im gegenteil, die Experten amüsierten sich köstlich ab meinen verbalen Ausbrüchen.

Alles in allem war es wieder ein toller und interessanter Tag. Und für alle die jetzt denken die spinnt doch, legt sich in der kälte in den Wald... Natürlich ist es von Vorteil wenn man warm angezogen ist, doch das DRK schaut super zu ihren Opfern, ich habe im Wald Thermomäteli und Schlafsack bekommen und konnte mich wunderbar einkuscheln. Auch für das leibliche Wohl wird gesorgt, es gab Kaffee, Mineral, Brötchen, Fleischkäse, Kartoffelsalat und alles à discretion. Da muss niemand hungern oder verdursten. Und am Ende habe ich sogar noch eine Packung MERCI als Dankeschön erhalten.

Also ich habe mir fest vorgenommen das nächste mal, wenn irgendwie möglich wieder dabei zu sein.
Auch wegen einem bestimmten Hund der einen zuerst abschlabbert bevor er anzeigt :love:

 
Einmal mehr habe ich mich dem DRK als Opfer zur Verfügung gestellt.
Sitze aktuell gerade bei Schneeregen im Wald und warte auf das Hundi welches mich "retten" soll!

Einen ausführlicheren Bericht gibt es sobald ich meine Finger wieder spüre :ugly:


Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

 
Haha Andromeda, dann hoffe ich mal für dich, dass das Hundi dich bald findet!

Eingetragen mit der Windows Phone 7 App von HaustierForum.ch

 
Einmal mehr habe ich mich dem DRK als Opfer zur Verfügung gestellt.

Sitze aktuell gerade bei Schneeregen im Wald und warte auf das Hundi welches mich "retten" soll!

Einen ausführlicheren Bericht gibt es sobald ich meine Finger wieder spüre :ugly:

Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet
Hoffe du hast einen heissen Kaffee oder Tee dabei. :ugly:

 
Hund 1 hat mich gefunden!
Warte jetzt auf Hund 2 und dann darf ich zurück in die Kaffeestube :D


Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

 
Hund 1 hat mich gefunden!

Warte jetzt auf Hund 2 und dann darf ich zurück in die Kaffeestube :D

Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet
Das nächste mal nimm eine Thermosflasche mit. :jup

 
Claudia dass ist nicht nötig. Die Helfer werden von den Leuten hier sehr gut umsorgt und bewirtet! Aber im Versteck sollte ich nichts dabei haben, es soll ja so echt wie möglich sein!
Ich "spiele" eine Person die sehr verwirrt ist und keine Ahnung hat warum sie hier im Wald sitzt ;)

Es lohnt sich die Kälte auszuhalten, solche Gruppen sind auf freiwillige Helfer angewiesen und ich bekomme einen Einblick in die Rettungshundestaffel. Es ist wunderbar den Teams bei der Arbeit zuzuschauen :love:


Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

 
Claudia dass ist nicht nötig. Die Helfer werden von den Leuten hier sehr gut umsorgt und bewirtet! Aber im Versteck sollte ich nichts dabei haben, es soll ja so echt wie möglich sein!

Ich "spiele" eine Person die sehr verwirrt ist und keine Ahnung hat warum sie hier im Wald sitzt ;)

Es lohnt sich die Kälte auszuhalten, solche Gruppen sind auf freiwillige Helfer angewiesen und ich bekomme einen Einblick in die Rettungshundestaffel. Es ist wunderbar den Teams bei der Arbeit zuzuschauen :love:

Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet
Fotos Fotos Fotos jajajaja :jup :jup:jup:jup

 
Hihi, ich wart noch in der Wärme auf meinen Einsatz. Wir vom DRK sind immer froh wenn wir freiwillige Helfer haben.
Ina und ich werden dann nächstes Jahr geprüft.


Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

 
In der Flächensuche ist das fotografieren leider sehr schwer, da es in einem Wald stattfindet. Aber schau mal in den Trümmersuche Thread, da findest du einige Foto's! Die Hunde sind mehr oder weniger auch dieselben!

Mist Hundi ist vorhin etwa 30 Meter neben mir durchgelaufen. Dem Gebell nach hat er nun Opfer 2 gefunden. Ich hoffe die Hundeführerin schickt ihn nochmals retour, sonst ist dieses Team durchgefallen!


Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

 
Haben sie dich endlich gefunden oder hockst du immer noch im Wald. :ugly:

 
Ne wurde erlöst :D
Hundi 2 hat mich allerdings nicht gefunden, leider :(


Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

 
Och schade und was heisst das jetzt für das Team wenn es durchgefallen ist. :crying:

 
Wenn die Prüfung nicht bestanden wird dürfen diese Teams nicht echte Einsätze laufen. Trainiert wird aber weiterhin normal.Wenn die Prüfung 3x nicht bestanden wird ist es für dieses Team vorbei. Es haben es heute leider einige nicht geschafft :-( Wenn die Prüfung bestanden wird ist man 18 Monate Einsatzfähig und wird dann wieder erneut geprüft.


Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet