Der Rettungshunde Sport / Flächensuche

Vielleicht eine doofe Frage, aber im Sport sucht man ja nicht echte Opfer oder? Das sind einfach Personen, die das Opfer spielen? Warum schütten die dann Stresshormone aus? Ich meine, klar kann ich so tun als ob ich verletzt oder verwirrt wäre. Trotzdem wäre ja dann mein Hormonhaushalt nicht anders als sonst, weil mein Körper ja weiss, dass ich das nur spiele. Irgendwie habe ich da einen Knopf in der Leitung...?


Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

 
Auch der einsatzfähige Rettungshund wird nicht mit echten Opfern trainiert, drum ja auch meine Frage. Das ganze Training findet mit ungestressten Freiwilligen statt.

Zu den Verleitpersonen: das sind alle Personen, die sich im Suchgebiet aufhalten, die der Hund aber nicht anzeigen soll. Du hast gesagt, Malifreund, dass bei euch die Flächenhunde lernen, zu unterscheiden, ob sie eine gefundene Person anzeigen sollen oder nicht. Damit der Hund das lernen kann, muss man doch zum Üben auch Personen ausbringen, die sich mit deinen Worten normal verhalten, die der Hund also NICHT anzeigen soll. Die nenne ich Verleitpersonen.

Wie gesagt, so eine Differenzierung kenne ich nicht für die Flächensuche, die hast du eingebracht. Mit belebtem Gebiet meinte ich natürlich nicht Stadt, sondern einen Wald zB mit Spaziergängern. Ich will dich nicht angreifen, ich möchte nur verstehen, was du meinst.

 
Stimmt alles, ich dachte das wäre klar. Und, nein ich weis schon wenn ich angegriffen werde keine Angst.
Ich bin froh wenn wir uns darüber austauschen, ich will auch nicht das sonst ein Hundchen vielleicht falsch trainiert wird.

Ich kann mich wahrscheinlich nicht richtig ausdrücken, da ich einmal übers Training schreibe und dann warum, wie es bei echten Opfern ist oder besser sein kann.

Klar bei uns sind alles freiwillige Helfer, ganz normale Personen, schütten auch keine Stresshormone aus, dies ist nur bei wirklichen Opfern so !
Im Training machen wir das über Leckerlis oder Spielzeug. d.H. der Helfer turnt den Hund an, ich geh mit meinen Hund weg, welcher nun geil auf sein Spieli ist und der Helfer versteckt sich.
So nach 10-20 Minuten schick ich meinen Hund, welcher natürlich im Trainingsfall nur sein Spielzeug, welches der Helfer hat, sucht und damit bestätigt wird

Im Prinzip ein Naturinstinkt, der Hund jagd nach seiner Beute !

Ich kann über einen realen Einsatz nicht schreiben, da ich noch nicht dabei war.
Ich würde deshalb ahkuna sehr lieb darum bitten, wie es tatsächlich in Wirklichkeit ist ?

Wir können voneinander nur lernen, also keine Scheu, schreibt einfach, mich interessiert alles !!!

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wir trainien in etwa gleich.

Auch wir trainieren mit gesunden "Opfern", sind es doch meistens die Staffelinternen Personen, die die Hunde suchen. Wenn mal Jemand ein Bekannten mitbringt, der evt gerne mal sehen möchte wie diese Arbeit geht, freut sich jeder drüber, denn die sind meistens auch zu haben, um Opfer zu spielen. Die Fremden haben Freude, dass sie so nah mit dabei sein dürfen und wir können Fremdopfer trainieren. Es ist sehr wichtig, das die Hunde Fremde Personen lernen anzuzeigen und nicht nur Staffelinterne oder Familienmitglieder, sonst beginnen sie nurnoch ihnen bekannte Menschen anzuzeigen.

Also auch gleiche ein Aufruf, falls mal Jemand Lust hat, das hautnah mit zu erleben, Jeder ist herzlich willkommen :)

Wir machen keine Unterschiede zwischen verletzten/verwirrten Personen und normalen Fussgängern, da unsere Hunde im Einsatz alle Personen anzeigen sollen, die sie finden (die Flächensucher). Darum bin ich auch der Überzeugung, dass man das einem Hund nicht beibringen kann, nur verletzte/verwirrte Personen anzuzeigen, weil man diese Möglichkeit nicht trainieren kann, sondern, dass man ihnen eher beibringen muss, verletzte und verwirrte Personen auch anzuzeigen. Diese riechen ganz anders, benehmen sich anders, der Hund ist irritiert und grad ein Hund der am Anfang steht, evt grad die Prüfung zum ersten mal bestanden hat, beeindruckt so ein Verhalten enorm und lässt sich evt von seiner Arbeit abbringen. Ein Hund, der schon länger mit dabei ist, Erfahrungen sammeln konnte, der beeindruckt das nicht mehr wirklich, der will nur seine Belohnung, für das bellt er und bleibt in der Nähe des Opfers, damit wir ihn finden und die Belohnung bringen, denn die gibt ihm ja das Opfer (so wie er es im Training gelernt hat, dass das im Einsatz dann nicht so ist, weiss er ja nicht.)

Dass ein Hund auch mal "komische" Menschen verweist, trainieren wir so, dass das Opfer entweder davon läuft (Hund muss beim Opfer bleiben und weiter bellen) oder dass das "Opfer" den Hund angreift (geht mit erhobenen Stock auf den Hund zu und flucht und schreit), sobald der Hund sich beeindrucken lässt, nimmt man sofort Druck raus, wenn er verbellt, wird er sofort mit Futter belohnt.

Auch Geruchlich gehen wir da dahinter. Leider ist es nicht selten, dass wir betrunkene Personen suchen müssen oder aber Kranke, die sich eingemacht haben. Natürlich besäuft sich jetzt keiner von uns, muss ja auch jeder noch nach Hause fahren :D , auch macht sich niemand in die Hosen, aber das sind beides Gerüche, die einen Hund irritieren können (und auch die Ausdünstung vom Alkohol), da haben wir auch schon das Opfer mit getränkten und beschmierten Türchern bedeckt (nicht zeitgleich). Ja es ist verd... eklig, aber lieber wir sehen im Training, dass der Hund wegen dem Geruch (nicht) weicht, als dass wir das Opfer nicht finden weil Hundi nicht anzeigt. (Wenn er weicht, kann man in Training schon daran arbeiten), zum Glück ist das nicht Trainingsalltag *stink* ;-)

Behinderte sind auch so ein Thema, auch das ist nicht Hundealltag, wenn er das nicht kennengelernt hat.

Oder aber Leichen. Es gibt Hunde, die zeigen an, andere gehen bei Toten nicht mal in die Nähe, man weiss nie, wie sich sein Hund bei einer Leiche verhält, wenn man das nie trainieren kann. Ich weiss es bis Heute nicht, wie sich Danjo verhalten wür, aber das ist nun wirklich was, was enorm schwierig ist zu trainieren. Tote findet man nur (wenn überhaupt) an Einsätzen und dort kann man nicht die Hunde mal kurz ran lassen um zu testen, immerhin gehts da um einen Menschen, deren Angehörigen und um Respekt, auch wenns die einzige Möglichkeit wär.

Nochmals zurück zum Thema: Unsere Hunde zeigen alle Personen an, die ausserhalb vom Blickfels des Hundeführers sind. So können wir durch nachfragen ausschliessen, dass der Spaziergänger eben der Gesuchte ist, was der Hund alleine nicht unterscheiden kann.

 
Sehr schöner und informativer Beitrag "ahkuna" und sehr schöne Fotos "Andromeda ! ;-)

Ich werde in den nächsten Tagen unser Training-Trümmerarbeit, im "RH-SPORT" mal versuchen darzustellen. :)

Noch ein kleiner Nachtrag zum Anzeigehverhalten des Hundes in der Sportversion:

Dadurch, dass dem Hund seine Beute die VP hat, zeigt er auch nur diese an.
Es können sich ruhig mehrere Personen im Suchgebiet befinden.
Unsere Hunde laufen zwar zu diesen hin, verbellen sie aber nicht und suchen weiter, somit ist es auch keine Anzeige !
Genauso ist es beim Trailen, der Hund zeigt nur die Person an, von der er den Geruch in der Nase hat !

 
Training mit Schweizer Partnern

BRH Staffel aus Lindau übt zusammen mit Schweizer Feuerwehr und Hundestaffel für den Ernstfall

Vom 19.-20.01.2013 fand im Feuerwehr Depot der Feuerwehr Oberriet im Schweizer Kanton St. Gallen ein Einsatzleiterkurs zum Schwerpunktthema "Stress im Einsatz" statt. Ausgerichtet wurde dieser Kurs von der Suchhundestaffel Team Dogswork in Zusammenarbeit mit der Feuerwehr Oberriet.

Zusammen mit anderen Teilnehmern durchlebten die Mitglieder der BRH Rettungshundestaffel Lindau am Bodensee aus Deutschland und der Suchhundestaffel Team Dogswork aus der Schweiz verschiedene Szenarien und extreme Stresssituationen. Rollenspieler versetzten sie in Situatioen, die Ihnen volle Konzentration abverlangten, um optimal handeln und die jeweilige Situation kontrollieren zu können.

Der Höhepunkt des zweitägigen Kurses war die Real-Einsatzübung, bei welcher alle Teams, ob Einsatzleitung oder Suchteams, ihre neugewonnen Erfahrungen direkt in die Tat umsetzen konnten.

Quelle: BRH

 
Wir wurden seitens User angefragt, ob man der Übersicht zu liebe, diesen Thread nicht aufteilen könnte, was wir natürlich gerne machen. :)

Ich werde den Thread kurz schliessen, damit ich ihn bearbeiten kann und anschliessend wieder öffnen. Es wird dann zum Rettungshund 3 Threads geben:

- Flächensuche und allgemeines zum Rettungshund
- Trümmersuche
- Wasserrettung

Ebenfalls wurde gewünscht, ob wir nicht ein neues Unterforum "Rettungshund" eröffnen könnten. Dies ist uns Moderatoren leider nicht möglich und werden wir mit Niina anschauen, sobald sie aus den Ferien zurück ist.

 
So, hoffe habe das alles richtig gemacht (war mein erstes Mal :D ) und auch alle Beiträge vernünftig zugeordnet. Falls ich was übersehen habe, bitte einfach eine PN schicken! Viel Spass beim weiter diskutieren! :)

 
Noch ein kleiner Nachtrag zum Anzeigehverhalten des Hundes in der Sportversion:

Dadurch, dass dem Hund seine Beute die VP hat, zeigt er auch nur diese an.
Heisst das, die VPs laufen immer mit gut duftender Beute rum, und der Hund sucht gar nicht Menschen, sondern nur seine Beute?

 
Heisst das, die VPs laufen immer mit gut duftender Beute rum, und der Hund sucht gar nicht Menschen, sondern nur seine Beute?
Naja, dass stimmt nur bedingt !

Klar anfangs im Training ist das so um einfach den Hund zu motivieren. Niemand macht etwas umsonst, auch der Hund nicht.

Man muss auch sehen, nicht jeder Hund ist ein Leckerhund. Einer mag Spielzeug, andere wieder Lecker oder Fleischwurst u.dgl. ! Bei meinem Hund habe ich anfangs mit Frikatellen bestätigt, da diese besonders gut riechen.

In späterer Folge gewöhnt man dies natürlich ab und der Hund weis dann über verschiedene Schlüsselreize wie z.B. das umlegen der RH-Kenndecke, dass er seinen Job machen muss ! Der Hund lernt ja und irgendwann geht es auch ohne Lecker bzw; gewöhnt man es nach und nach ab und der Hund weis trotzdem was er zu tun hat und sucht nur noch die VP.

Bei Futterhunden und Leckerlis muss man natürlich aufpassen, es kann schon sein, dass irgendwann der Hund nur noch wegen seinem Lecker in die Suche geht und es ist dann schwer das wieder rauszuarbeiten.

 
Bei uns bleiben die Leckerlis immer und ewig bestehen. Das heisst, in jedem Training werden die Hunde bestätigt. Ich sag immer: Meinen Hund "verarsch" ich nur an der Prüfung!

Am Anfang natürlich, wie Malifreund schrieb, werden den Hunden die Leckerlis gezeigt, bevor der Helfer davon geht und man den Hund schickt. Aber auch später wird bei uns der Hund immer vom Helfer bestätigt.
Entweder bringts der Hundeführer mit und gibt am Helfer die Leckerlis, damit es der dem Hund gibt, oder aber der Helfer nimmt die Leckerlis schon mit und versteckt sie, bis der Hundeführer auch beim Opfer ist und bestätigt dann. Somit verhindern wir das ablaufen vom Opfer, weil der Hund nicht weiss, kommt die Bestätigung nun mit meinem Chef, oder hats das Opfer schon bei sich?

Auch an Einsätzen hab ich immer Bestätigung dabei. Zum Einen für den Fall, dass er tatsächlich mal ein Opfer finden sollte, soll er auch seine Belohnung erhalten und wenn er niemanden findet, legt sich am Schluss eines Einsatzes, entweder einer von der Staffel oder ein Polizist oder ein Feuerwehrmann kurz in die Büsche und wir schicken unsere Hunde um sie bestätigen zu können. Da ist die Gefahr, dass ein Hund irgendwann in einem Einsatz meint: "Such doch selber, ich find ja eh nix oder bekomm nix dafür" zu gross, als dass wir im Training nicht bestätigen würden.

Man darf nicht vergessen, dass nicht selten ein Hund bis zu 1 Stunde am Stuck im Einsatz sucht und nichts findet, wenn er also mit Zwischenpause 2-3x draussen war, brauchts irgendwann wiedermal ne Bestätigung, damit die Motivation nicht flöten geht.

 
Genauso ist es, "ahkuna" trifft die richtigen Worte !

Obwohl wir fast immer das Gleiche meinen, trifft es "ahkuna" auf den Punkt ! :thumbsup:

Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass im Sport der Hund immer NACH erfolgreicher Arbeit belohnt und bespaßt wird, deswegen gibt es ausser seiner Bestätigung, kein extra Lecker zwischendurch !

 
Hab gerade dieses Thema entdeckt! Ich war mit Harley gestern an einem Saniprobetraining und lese hier nun interessiert in diesem Thread. Da wir im VS keine Mantrailing-Gruppe fanden, musste etwas anderes her. Und er hat sich gestern schon ganz ordentlich angestellt ^^

 
Schade, dass nur so wenige User dieses Thema mitdiskutieren ?(

Nur um den Sport zu dokumentieren denke ich, braucht man kein Forum, ich wollte mich eigentlich mit Gleichgesinnten austauschen.

Auch in den neuen Threads "Wassersuche" und "Trümmersuche" ist so gut wie kein Interesse vorhanden, deswegen hätte sich Disthen nicht die Mühe machen müssen und die Beiträge teilen !

Ich für meine Seite werde mich daher anderen Threads widmen und somit den RH-Sport abschliesen, obwohl es noch sehr viele Themen gegeben hätte, schade :crying:

 
Wir sind leider noch nicht soweit. Harley durfte gestern erstmals zu den ca 30 Meter entfernten Figuranten speeden um seine Wurst abzuholen *lach. Aber falls ich Fragen hab, wird ich sie gerne hier stellen!

 
Schade, dass nur so wenige User dieses Thema mitdiskutieren ?(

Nur um den Sport zu dokumentieren denke ich, braucht man kein Forum, ich wollte mich eigentlich mit Gleichgesinnten austauschen.

Auch in den neuen Threads "Wassersuche" und "Trümmersuche" ist so gut wie kein Interesse vorhanden, deswegen hätte sich Disthen nicht die Mühe machen müssen und die Beiträge teilen !

Ich für meine Seite werde mich daher anderen Threads widmen und somit den RH-Sport abschliesen, obwohl es noch sehr viele Themen gegeben hätte, schade :crying:
Na ja, da hier ist das Haustierforum, und nicht das Rettungshundeforum.

Obwohl hier sehr viele Hundehalter vertreten sind können und wollen nicht alle Rettungsundearbeit / Sport machen.

 
Na ja, da hier ist das Haustierforum, und nicht das Rettungshundeforum.
Wie soll ich das nun verstehen ? Vielleicht kannst Du mir das näher erklären ?

Dies ist doch die Kategorie "Hundesport" und ich schreibe über den RH-Sport, es werden ja auch andere Hundesportarten diskutiert,

deshalb muss es ja kein eigenes RH-Forum sein.

Als aktiven Hundesportler juckt es einem eigentlich, auch über den Tellerrand zu gucken und neues oder anderes kennen zu lernen, ist jedenfalls bei mir so.

Aber naja, hier hält sich wohl die Sportbegeisterung in Grenzen, muss ja auch nicht sein !

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Andromeda hat ja sicher nicht gemeint, dass das nicht ok ist hier über diesen Sport zu disskutieren.

Es ist sicherlich für viele sehr interessant was ihr schreibt, aber weil es eben hier auch viele User hat die gar keine Hunde sondern andere Tiere haben, kann es sein dass zu wenige hier mitschreiben können oder möchten. Das war gemeint mit es ist eben ein Haustierforum. ;-)

Finde es aber gut wenn ihr hier alles so gut beschreibt. Kann ja vielleicht andere User/Hundehalter dazu animieren diesen Sport näher kennen zu lernen.

 
Danke Luna, genau so war es gemeint!
Ich habe nichts gegen Hundesport beiträge, ich lese sie sogar sehr gerne, aber es gibt hier einfach sehr wenige die hier aktiv mitdiskutieren können!


Für Tippfehler haftet mein Öpfeli - Phone

 
Wie soll ich das nun verstehen ? Vielleicht kannst Du mir das näher erklären ?

Dies ist doch die Kategorie "Hundesport" und ich schreibe über den RH-Sport, es werden ja auch andere Hundesportarten diskutiert,

deshalb muss es ja kein eigenes RH-Forum sein.

Als aktiven Hundesportler juckt es einem eigentlich, auch über den Tellerrand zu gucken und neues oder anderes kennen zu lernen, ist jedenfalls bei mir so.

Aber naja, hier hält sich wohl die Sportbegeisterung in Grenzen, muss ja auch nicht sein !
Vielleicht liegts auch daran, dass dies ein CH-er Forum ist.

Wir haben nicht soviele RH-Sportarten wie ihr in Deutschland und Oesterreich.