birrfeld: spaziergang am sonntag (13.2.2011)
483 Antworten12'100 AufrufeGestartet von sore_zet ·
andi+rudel
wie bei allen grösseren hundegruppen wird es anfänglich eh gut sein, wenn alle hunde die ersten schritte an der leine bleiben, um sich auch aus der entfernung sehen und einschätzen zu können.
wir sind ja des öfteren an solch grösseren "hundegängen" und da wird nie einfach schon zu anfang alles rennen gelassen.
sich gänzlich unbekannte hunde oder die etwas ängstlicheren laufen zum schluss hinten, da sie hier mehr überblick haben und es ihnen zu anfang so auch wohler ist.
connie..falls du dir unsicher bist, lasse doch nastassja anfangs noch bei dir, damit sie genau beobachten kann und wenn du das gefühl hast, sie fühlt sich wohl, dann erst ableinen.
so machen wir das immer und es klappt eigentlich auch bei vielen hunden sehr gut.
jeder muss auch seinen hund im auge behalten und wenn man hier das gefühl hat, dass irgend etwas nicht in ordnung ist, den jeweiligen hund auch sofort zu sich holen.
das sollte eine der regeln bei solchen treffen sein, an die sich alle zu halten haben. ganz klar. eigentlich bei jedem spaziergang.
was wir auch schon gemacht haben..
die hunde gruppenweise rennen zu lassen. also nicht alle aufs mal. das ist auch eine sehr gute lösung. hier laufen zuerst die hunde zusammen frei, welche sich bereits kennen.
so aklimatisieren sich die hunde besser und gewinnen mehr sicherheit.
wäre jetzt auch bei unter sich so vielen unbekannten hunden mein vorschlag.
wir sind ja des öfteren an solch grösseren "hundegängen" und da wird nie einfach schon zu anfang alles rennen gelassen.
sich gänzlich unbekannte hunde oder die etwas ängstlicheren laufen zum schluss hinten, da sie hier mehr überblick haben und es ihnen zu anfang so auch wohler ist.
connie..falls du dir unsicher bist, lasse doch nastassja anfangs noch bei dir, damit sie genau beobachten kann und wenn du das gefühl hast, sie fühlt sich wohl, dann erst ableinen.
so machen wir das immer und es klappt eigentlich auch bei vielen hunden sehr gut.
jeder muss auch seinen hund im auge behalten und wenn man hier das gefühl hat, dass irgend etwas nicht in ordnung ist, den jeweiligen hund auch sofort zu sich holen.
das sollte eine der regeln bei solchen treffen sein, an die sich alle zu halten haben. ganz klar. eigentlich bei jedem spaziergang.
was wir auch schon gemacht haben..
die hunde gruppenweise rennen zu lassen. also nicht alle aufs mal. das ist auch eine sehr gute lösung. hier laufen zuerst die hunde zusammen frei, welche sich bereits kennen.
so aklimatisieren sich die hunde besser und gewinnen mehr sicherheit.
wäre jetzt auch bei unter sich so vielen unbekannten hunden mein vorschlag.
Guest
ja es sind wohl viele Hunde...ich kenne auch einige nicht die kommen, aber ich gehe mal davon aus, dass es gut verträgliche Hunde sind und jeder sein Hund kennt, wie er/sie in einer grossen Gruppe harmoniert... :) okay, man kann nicht alles immer voraus bestimmen, wie die Hunde aufeinander reagieren, darum ist jeder auch selbst verantwortlich an diesem Nachmittag...ich feu mich auf jedenfall :)
sighthound
ich werde nastassja ohnehin bei mir behalten (meine nicht an der leine). aber das anfängliche an der leine halten nützt nichts bei ihr. sie hat kein problem mit so grossen hundegruppen sondern nur, wenn jemand sie körperlich anrempelt... an der leine ist es gar kein thema. aber wie gesagt, ich seh eigentlich kein problem. ich konzentriere mich auf sie, markus übernimmt die zwei andern. sollte eine aber wirklich stress haben (am ehesten dawn) dann werd ich auch so fair sein und mich absetzen. das hat dann nichts mit den andern zu tun, sondern einfach mit der verantwortung gegenüber meinen hunden. aber bislang war es nie ein thema. vorneweg laufen hat sich bei uns bewährt, damit meine immer eine fluchtmöglichkeit sehen, sind halt fluchttiere... ;) wir freuen uns auf alle. ich habe nur eben mal einen treff erlebt wo plötzlich welche auftauchten (nicht aus dem forum sondern "kollegin der kollegin") die gänzlich unverträglich waren, nicht freigelassen werden konnten oder ähnliches. da seh ich dann den sinn nicht ein.
andi+rudel
[QUOTE='sighthound]ich habe nur eben mal einen treff erlebt wo plötzlich welche auftauchten (nicht aus dem forum sondern "kollegin der kollegin") die gänzlich unverträglich waren, nicht freigelassen werden konnten oder ähnliches. da seh ich dann den sinn nicht ein.
[/QUOTE]also dass jemand mit einem unverträglichen hund mit dabei ist, wäre wirklich sehr schlecht..so ein hund würde alle hunde eher "mitziehen"..
das kann man in so einem fall nicht gebrauchen.
je nachdem wer uns auch entgegen kommt muss man achten. wir haben hier oft erlebt, wie sich unter den hundegruppen -rudeldynamik- entwickelt und alle zusammen plötzlich bellend auf einen sich nähernden hund (spaziergänger) entgegen stellen.
da ist jeder für sich als halter gefragt und muss auf seinen hund besonders achten.
ayla und hektor zb sind hier besondere spezialisten..
sie würden gar evtl. versuchen so einen hund zu vertreiben..und meinen es dann nicht aus spass so.
[/QUOTE]also dass jemand mit einem unverträglichen hund mit dabei ist, wäre wirklich sehr schlecht..so ein hund würde alle hunde eher "mitziehen"..
das kann man in so einem fall nicht gebrauchen.
je nachdem wer uns auch entgegen kommt muss man achten. wir haben hier oft erlebt, wie sich unter den hundegruppen -rudeldynamik- entwickelt und alle zusammen plötzlich bellend auf einen sich nähernden hund (spaziergänger) entgegen stellen.
da ist jeder für sich als halter gefragt und muss auf seinen hund besonders achten.
ayla und hektor zb sind hier besondere spezialisten..
sie würden gar evtl. versuchen so einen hund zu vertreiben..und meinen es dann nicht aus spass so.
Shorty
also ich habe da schon ein wenig bammel wegen shorty werde wohl ganz hinten laufen weil sie halt doch so klein ist, nicht das ich angst habe dass grosse hunde ihr etwas tun ne gar nicht es ist nur wenn viele auf sie losrennen habe ich bedenken um ihre knochen, aber das wird sich schon geben.
nelly
nelly
sore_zet
bin ganz andis meinung.
in der regel spaltet sich die gruppe ja eh in kleinere grüppchen, wo die zusammen laufen, wos passt.
es müssen ja nicht alle hunde mit allen 'spielen'. auch ich werde mit cara gucken, wo bzw. mit wem wir (sie!) uns gut verstehen :)
mit rücksicht aufeinander - und den rest der umwelt ;) - wird es bestimmt ein schöner spaziergang.
in der regel spaltet sich die gruppe ja eh in kleinere grüppchen, wo die zusammen laufen, wos passt.
es müssen ja nicht alle hunde mit allen 'spielen'. auch ich werde mit cara gucken, wo bzw. mit wem wir (sie!) uns gut verstehen :)
mit rücksicht aufeinander - und den rest der umwelt ;) - wird es bestimmt ein schöner spaziergang.
Ebby Beagle
Alles korrekt, ich bin ganz Eurer Meinung.
Wir sind im Beagle-Club und haben regelmässig Treffs mit Spaziergänge. Obwohl die Hund alle zur gleichen Rasse gehören, hat jeder seinen eigenen Kopf. Zu Beginn, bis alle Teilnehmer da sind, sind alle Hund an der Leine. Auf dem Spaziergang sind 50% ohne Leine und bilden dann von selbst kleine Gruppen. Das liegt auch daran, dass nicht alle Menschen den gleichen Schritt haben, so verteilt sich die Gruppe. Die anderen 50% sind an der Leine, nicht weil sie sich nicht vertragen, sondern wegen dem Jagen....
Für andere Leute, die uns begegnen ist es schon etwas komisch, einem so grossen Rudel zu begegnen. Geht mir doch auch so, wenn man einem Rudel begegenet, gab noch nie Probleme.
Die Sonne scheint und wir gehen jetzt mit der Kleinen raus - wohin? Aufs Birrfeld. :peace:
Wir sind im Beagle-Club und haben regelmässig Treffs mit Spaziergänge. Obwohl die Hund alle zur gleichen Rasse gehören, hat jeder seinen eigenen Kopf. Zu Beginn, bis alle Teilnehmer da sind, sind alle Hund an der Leine. Auf dem Spaziergang sind 50% ohne Leine und bilden dann von selbst kleine Gruppen. Das liegt auch daran, dass nicht alle Menschen den gleichen Schritt haben, so verteilt sich die Gruppe. Die anderen 50% sind an der Leine, nicht weil sie sich nicht vertragen, sondern wegen dem Jagen....
Für andere Leute, die uns begegnen ist es schon etwas komisch, einem so grossen Rudel zu begegnen. Geht mir doch auch so, wenn man einem Rudel begegenet, gab noch nie Probleme.
Die Sonne scheint und wir gehen jetzt mit der Kleinen raus - wohin? Aufs Birrfeld. :peace:
Silvie
[QUOTE='sighthound]ich habe nur eben mal einen treff erlebt wo plötzlich welche auftauchten (nicht aus dem forum sondern "kollegin der kollegin") die gänzlich unverträglich waren, nicht freigelassen werden konnten oder ähnliches. da seh ich dann den sinn nicht ein.
[/QUOTE]Eben, genau das ist meine Befürchtung- ich will niemandem etwas unterstellen, aber ich hab auch keine Lust mich und meine Hunde unnötig in Stress zu bringen.Wenn es 20 oder mehr Hunde sind, die ich kenne- kein Thema!
Aber bei so vielen Unbekannten hab ich doch ein leicht mulmiges Gefühl...
Falls es zu einer "Rauferei" kommt, ziehen meine eindeutig den kürzeren und haben sofort ein Loch.
So schnell kann man bei so ner grossen Gruppe unter Umständen nämlich gar nicht eingreifen.
Ich überleg's mir noch- je nach Tagesform.
Bitte einfach nicht persönlich nehmen, wenn ich dann evtl. etwas abseits laufe. ;)
[/QUOTE]Eben, genau das ist meine Befürchtung- ich will niemandem etwas unterstellen, aber ich hab auch keine Lust mich und meine Hunde unnötig in Stress zu bringen.Wenn es 20 oder mehr Hunde sind, die ich kenne- kein Thema!
Aber bei so vielen Unbekannten hab ich doch ein leicht mulmiges Gefühl...
Falls es zu einer "Rauferei" kommt, ziehen meine eindeutig den kürzeren und haben sofort ein Loch.
So schnell kann man bei so ner grossen Gruppe unter Umständen nämlich gar nicht eingreifen.
Ich überleg's mir noch- je nach Tagesform.
Bitte einfach nicht persönlich nehmen, wenn ich dann evtl. etwas abseits laufe. ;)
DanishGirl
Denke auch, dass sich da Grüppchen bilden werden. Jasko ist zum Glück der Typ Hund, der durch seine Ruhe und Soveränität mit jedem Hund kann... Er ist auch nicht der Spieler. Er möchte gern schnuffeln und dann einfach Spazieren.
Wenn wir die Hunde gestaffelt und etwas überlegt los lassen, kommt das sicher gut!
ICH freue mich! Ob ich meinen kleinen Angsthasen Bailey mitnehme, weiss ich noch nicht.
Wenn wir die Hunde gestaffelt und etwas überlegt los lassen, kommt das sicher gut!
ICH freue mich! Ob ich meinen kleinen Angsthasen Bailey mitnehme, weiss ich noch nicht.
Guest
[QUOTE='Biggy]Ob ich meinen kleinen Angsthasen Bailey mitnehme, weiss ich noch nicht.
[/QUOTE];( ;( ;( ohhhh Ghiro ist traurig...sniff
(nein, nein, du machst wie es dir passt) ;)
[/QUOTE];( ;( ;( ohhhh Ghiro ist traurig...sniff
(nein, nein, du machst wie es dir passt) ;)
el-wisley
Ich komme auch mal wieder mit. Dann hat klein Shorts jemanden zum spielen und meine auch :D
el-wisley
[QUOTE='sore_zet]weil die spaziergänge dieses wochenende so toll waren, hier gleich ein neuer:
sonntagmittag, beim flugplatz birrfeld .
dabei sind:
- sore_zet
- unolino
wer kommt mit?
[/QUOTE]Sorry will nicht alle 12 Seiten lesen...
Wo bitte ist nun Treffpunkt? ?(
sonntagmittag, beim flugplatz birrfeld .
dabei sind:
- sore_zet
- unolino
wer kommt mit?
[/QUOTE]Sorry will nicht alle 12 Seiten lesen...
Wo bitte ist nun Treffpunkt? ?(
Descerado
Flugplatz Birrfeld 14.00Uhr ;)
LG Sonja
LG Sonja
TalkingAnimals
Wenn es so viele Hunde sind, nehme ich nur Chery mit. Sie geht Streit aus dem Weg und bleibt bei mir. Von daher wird die Kleinhundefraktion so auch noch verstärkt :D sie ist ja nur ca. 5,5kg.
Luna
•sore_zet mit cara
•desi mit lisa und pallina
•andi und jörg mit tara und ayla
•conny und markus und sighties
•nelly mit shorty
•beat mit chris ...Cathi und Ghiro
•jema und josh
•Unolino mit Uno (evtl. Kollegin mit Sam)
•Romaine und Harley
•Nikit mit Phillis (der sich sehr auf Luna freuen würde zum flitzen ;-) )
•Daniela mit Lucky
•Mareike mit Gino und Shila
•Biggy mit Jasko und Bailey
•ebby beagle mit ebby (kann noch nicht in diesem thread schreiben! > bitte nicht wieder rausschmeissen!)
•Silvie mit Gareth und Nacho
•Miki mit Layla
•Sabine mit seven
•Angie mit Meersoili (weiss noch nicht welches mitkommt...)
•evtl. sonja mit hektor + sharko (wenn alles durch die kastra ok ist)
°Sharon mit Luna
°Marija mit Roxy
Also Marija nimmt Luna mit. ;) Sie schläft heute bei ihr auf Probe weil sie im März zu ihr in die Ferien darf.
Bitte einigermassen Pünktlich sein. Es gibts oft, dass man bis eine halbe Stunde auf die letzten warten muss wenn so viele sind und ich finde die Hunde werden dann sehr unruhig. Danke schön. :escape:
•nelly mit shorty
•jema und josh
•Romaine und Harley
•Daniela mit Lucky
•ebby beagle mit ebby (kann noch nicht in diesem thread schreiben! > bitte nicht wieder rausschmeissen!)
•Miki mit Layla
•Sabine mit seven
°Sharon mit Luna
°Marija mit Roxy
Also Marija nimmt Luna mit. ;) Sie schläft heute bei ihr auf Probe weil sie im März zu ihr in die Ferien darf.
Bitte einigermassen Pünktlich sein. Es gibts oft, dass man bis eine halbe Stunde auf die letzten warten muss wenn so viele sind und ich finde die Hunde werden dann sehr unruhig. Danke schön. :escape:
hiaschi
Hmmmm... wir sind schon wieder rausgeflogen...
•sore_zet mit cara
•nelly mit shorty
•jema und josh
•Romaine und Harley
•Daniela mit Lucky
•Miki mit Layla
•Sabine mit seven
•Elvi mit Landseer Giuja
•Hiascha mit Anhang und 2-4 Hunden
°Sharon mit Luna
°Marija mit Roxy
Es sind schon ein bisschen viele Hunde... Auch uns ist das nicht ganz geheuer. Ich schaue mal, wie wir morgen zwäg sind und entscheiden dann, ob wir wirklich kommen. Heute ging wieder einmal ein fremder Hund auf Hiaschi los, weil er aus versehen an dessen Stäckli geschnüffelt hat. Hoffe er vergisst dieses Erlebnis rasch wieder. :grumpy:
Übrigens nehme ich nicht bis zu vier Hunden mit, weil ich es so cool finde, dass so viele Hunde kommen. Es hat sich jetzt einfach so ergeben.
•sore_zet mit cara
•nelly mit shorty
•jema und josh
•Romaine und Harley
•Daniela mit Lucky
•Miki mit Layla
•Sabine mit seven
•Elvi mit Landseer Giuja
•Hiascha mit Anhang und 2-4 Hunden
°Sharon mit Luna
°Marija mit Roxy
Es sind schon ein bisschen viele Hunde... Auch uns ist das nicht ganz geheuer. Ich schaue mal, wie wir morgen zwäg sind und entscheiden dann, ob wir wirklich kommen. Heute ging wieder einmal ein fremder Hund auf Hiaschi los, weil er aus versehen an dessen Stäckli geschnüffelt hat. Hoffe er vergisst dieses Erlebnis rasch wieder. :grumpy:
Übrigens nehme ich nicht bis zu vier Hunden mit, weil ich es so cool finde, dass so viele Hunde kommen. Es hat sich jetzt einfach so ergeben.
dsire
Wir sind definitv dabei.. Egal wieviele Hunde.. meine sind sich das Gewohnt :thumbsup:
Wird es Pallina zuviel kommt sie zu Mama an die Leine, oder läuft sowiso bei mir :love:
Lisa wird eh alles im Griff haben...das ist der Hund der irgendwo wie bestellt und nicht abgeholt da steht oder sitz und klang heimlich alles im Überblick hat.. Wer Lisa kennt weis was ich meine :D
Wird es Pallina zuviel kommt sie zu Mama an die Leine, oder läuft sowiso bei mir :love:
Lisa wird eh alles im Griff haben...das ist der Hund der irgendwo wie bestellt und nicht abgeholt da steht oder sitz und klang heimlich alles im Überblick hat.. Wer Lisa kennt weis was ich meine :D
Shorty
jaja desi deine lisa schade dass ich bonita nicht mitnehmen kann, aber für sie wären es zu viele hunde,
und ich entscheide mich kurzfristig weil es schon sehr viele hunde sind.
dsire
[QUOTE='Shorty]jaja desi deine lisa schade dass ich bonita nicht mitnehmen kann, aber für sie wären es zu viele hunde,
[/QUOTE]Wäre Schade wenn du nicht kommst.. versteh dich aber schon... ;(
[/QUOTE]Wäre Schade wenn du nicht kommst.. versteh dich aber schon... ;(
miki
Hab auch ein mulmiges Gefühl, aber denke das alle hunde die hier kommen sich mit anderen hunden gut verstehen, und de besitzer immer den hund im auge behalten und sie nicht moben lassen. kein spielzeug mitnehmen und ein wenig schauen wellche hunde zusammen passen und wellche nicht.Layla spielt zum glück nicht mit hunden die ihr überlegen sind und sucht sich meistens die kleneren aus.Josch ist ja auch dabei den mag sie sehr;)
freue mich auf morgen
freue mich auf morgen
Seite 12 von 25 · 484 Beiträge in diesem Thema