Zum Inhalt springen

Barf-Fragen

937 Antworten106'548 AufrufeGestartet von Bebbina ·

tabasco
Ich habe eine Frage zum Gemüsemix. Muss alles total breiig werden? Ich weiss, dass, um die Nährstoffe aufnehmen zu können, alles gut zerkleinert werden sollte. Aber wie stark?

Heute habe ich ein paar Rüst"abfälle", eine überreife Banane und eine Mandarine schnell mit dem Stabmixer püriert. Dabei habe ich gemerkt, dass sich ein paar Dinge geweigert haben, zu Mus zu werden. Der Peterli und das geraffelte Rüebli wollten nicht so wie ich.

So sah es dann aus. Weil's nur zwei Portionen sind, habe ich es so gelassen.

Anhang anzeigen 27986

Aber meine Frage: Wie genau kriegt Ihr ein schönes Mus hin? Geht das überhaupt mit dem Stabmixer?

Yve
@ Tabasco : Ich habe die Erfahrung gemacht, dass wenn ich Gemüse oder/und Früchte mixe und ich dies nicht schön püriert hinkriege, dass ein "Sprutz" Wasser Wunder wirkt. Will heissen, dass mein Pürierstab arg Probleme hat, wenn's zu dickes Allerlei ist. Vielleicht hilfts bei deinem Stäble auch? (Aber Vorsicht: wenn du's verdünnst und den Pürierstab verkanntest, tapezierst du deine Küche neu :rolleyes: ).

Turbokäthy
@Tabasco: Je pampiger das Ganze, umso besser. Hunde können die Zellwände von Gemüse nicht aufspalten, also übernehmen wir das so quasi mit dem Pürieren. Du wirst es am Output sehen, wenn es hinten wieder so rauskommt wie es oben rein ging :D (dann war's zu wenig püriert). So wie deine Pampe aussieht, dürfte sie ruhig noch breiiger sein :) .

Ich mach es wie Yve: Wenn meine Maschine an die Grenze kommt oder ich sehe, dass es noch nicht matschig genug ist, gebe ich auch ein wenig Wasser zu. Hat dann noch den Vorteil, dass meine Hündin gleich noch etwas Flüssigkeit untergeschmuggelt bekommt.

tabasco
Danke für Eure Antworten! Also werde ich in Zukunft die Sache noch flüssiger machen.

chimbazi
Wenn in der Gemüsepampe auch gröbere Stücke enthalten sind, ist das völlig ok. Da diese als Ballaststoffe dienen, welche zwar wieder ausgeschieden werden, aber dem Darm zur Reinigung dienen. Die Peristaltik wird durch Ballaststoffe angeregt und sorgt dafür, dass der Verdauungsbrei schneller die verschiedenen Darmabschnitte passieren kann.
Wenn also mal was gröberes dabei ist, schadet das überhaupt nicht.

tabasco
Danke Chimbazi!

Bebbina
Darf man Fisch mit Fleisch mixen? Mina bekam heute Morgen Rindsfleisch: Kopffleisch, Pansen und Blättermagen. Dazu noch rohen Lachs. Am Mittag hat sie dann ziemlich übel gekotzt. Muss dazu sagen, dass sie den Fleischmix in dieser Zusammenstellung auch noch nie hatte.

Chrigula
Darf man Fisch mit Fleisch mixen? Mina bekam heute Morgen Rindsfleisch: Kopffleisch, Pansen und Blättermagen. Dazu noch rohen Lachs. Am Mittag hat sie dann ziemlich übel gekotzt. Muss dazu sagen, dass sie den Fleischmix in dieser Zusammenstellung auch noch nie hatte.
Jetzt hab ich ein Déjà vu! Meine frisst Fisch ja überhaupt nicht gern, deshalb mische ich ihn, wenn es denn mal Fisch gibt, unters Fleisch. Das war bisher noch nie ein Problem. Bis gestern... da hatte Sie Fisch gemixt mit Rinderhack und sonst noch Fleisch und was passierte mit der armen Maus? Hat alles rausgekotzt und das mehrmals, laut Aussage von meinem Paps :( (dort war sie nämlich gestern). Ich denke nicht, dass es an der Kombi Fleisch/Fisch liegt, aber dass du mit deiner Mailnette die gleiche Erfahrung gemacht hast, ist ja doch irgendwie schräg...

Bebbina
Hmm. Und über Nacht kann der Lachs ja auch nicht schlecht geworden sein, oder? Resp. Hunde sind da ja nicht so empfindlich, oder? Gestern Abend habe ich jedenfalls selbst noch vom Lachs gegessen. Und mir gehts bestens, obwohl ich einen sehr heiklen Magen habe.

Chrigula
Ich glaube kaum und wenn, würdest du sicher etwas merken... vielleicht wars auch einfach ein dummer Zufall. Bei uns gibts jedenfalls nicht so schnell wieder Fisch, auch wenns vielleicht gar nicht daran gelegen hat ;)

chimbazi
Fleisch mit Fisch zu mixen sollte einen Hund nicht zum kotzen bringen.
Wir bieten sogar eine fertige Rind/Lachsmischung an.

Aber im Moment gehen wieder Infektionen umher und viele Hunde fressen auch vermehrt Schnee, was zu Brechdurchfällen führen kann. Achtet mal darauf, ob Eure Hunde Schnee fressen.

__Ares__
Hallo zusammen.. Ich hab hier immer brav mitgelesen und ich möchte bei Ares auch anfangen zu barfen...
Was haltet ihr von Teilbarfen???
Also Frühstück TF abends frisch....???

Grund:
1) Ich denke, dass ich am Anfang sicher alles komplizierter mache als nötig. Wenn ich direkt voll Barfe bringich mich noch in die Klapse...
2) Zeitaufwand: Bin am morgen immer schon sooooooo spät dran ( komm nicht aus dem Bett). Da ist jede Sekunde Gold wert

Was denkt ihr??

sighthound
im sommer wäre mir eine ganze fischmahlzeit zuviel fett, da geb ich immer 50% fisch und 50% fleisch (aber keine pansen) und sie vertragen es bestens.

hab aber auch noch eine frage an die "experten". wusste nicht ob man ruccola geben darf und habe auf der MKD liste nachgeschaut. man darf, die meisten fressen es nur nicht (ha, ha das gilt für meine jedenfalls nicht...) und dabei stiess ich auf den hinweis, dass zur gewinnung von leinöl oft hexan gebraucht wird, was den menschen nicht schadet, worauf hunde und katzen aber hochallergisch reagieren. nun stammt mein leinöl (kaltgepresst) nicht aus dem barfshop, sondern aus dem lebensmittelladen. leider steht auf der flasche natürlich nix von hexan drauf. aber immerhin geb ich das zeug schon ziemlich lange und noch nie hat ein hund reagiert (die katzen kriegen keins). weiss jemand etwas?

Ina
@ares: es spricht sicher nichts dagegen wenn du teilbarfst. Ich bin ein absoluter Morgenmuffel, jede Minute ist heilig die ich länger im Bett verbringen darf. Aber es ist absolut kein Problem wenn du am Vorabend schon alles vorbereitet hast, geht fast so schnell wie Trofu geben :-) Ich taue immer soviel auf das es für 2 Tage reicht.
Auch ist Barfen nicht eine sehr grosse Wissenschaft. Wenn du mal einen Plan erstellt hast ists einfach und mit der Zeit füttert man nach Gefühl.

sent from my Nespresso-what else...

Bebbina

Aber im Moment gehen wieder Infektionen umher und viele Hunde fressen auch vermehrt Schnee, was zu Brechdurchfällen führen kann. Achtet mal darauf, ob Eure Hunde Schnee fressen.
Vielen Dank für deine Antwort. Schnee hat sie nicht gegessen, haben ja kaum noch welchen :) Aber sie ist schon ein Hund der nicht gerade selten erbricht. Komischerweise aber bereits das zweite Mahl nach einer Mahlzeit mit Pansen. Sie hat aber Pansen auch schon sehr gut verwertet. Und wie gesagt, es war ja nicht nur Pansen. Ach, unsere Hundies...

tabasco
@ Ares: Ich teilbarfe ja auch seit kurzem. Die Barfmahlzeit füttere ich morgens, genau aus dem Grund, dass barfen bei uns schneller geht.

Weil Tabasco morgens einen eher empfindlichen Magen hat und so das Trockenfutter nach dem Essen häufig gleich wieder ausgegeben hat, bekommt er sein Morgentrofu eingeweicht. Das dauert länger als die Barfsachen aus dem Kühlschrank zu nehmen und sie Raumtemperatur annehmen zu lassen.

Kiss
hab aber auch noch eine frage an die "experten". wusste nicht ob man ruccola geben darf und habe auf der MKD liste nachgeschaut. man darf, die meisten fressen es nur nicht (ha, ha das gilt für meine jedenfalls nicht...) und dabei stiess ich auf den hinweis, dass zur gewinnung von leinöl oft hexan gebraucht wird, was den menschen nicht schadet, worauf hunde und katzen aber hochallergisch reagieren. nun stammt mein leinöl (kaltgepresst) nicht aus dem barfshop, sondern aus dem lebensmittelladen. leider steht auf der flasche natürlich nix von hexan drauf. aber immerhin geb ich das zeug schon ziemlich lange und noch nie hat ein hund reagiert (die katzen kriegen keins). weiss jemand etwas?
Das verwendete Hexan wird nachträglich rausgefiltert.

Vielleicht hilft dir dies?

Speisele - Fluch oder Segen? - URH Haute Cuisine Crue

sighthound
danke kiss!

Silvie

Ich füttere das regelmässig und meine hatten damit nie Probleme- finde das ne tolle Mischung, vor allem im Winter oder für aktive Sporthunde...

Guest
das mixe ich auch öfters mal zusammen, kein Problem für Ghiro:)

Seite 8 von 47 · 938 Beiträge in diesem Thema