Zum Inhalt springen

Barf-Fragen

937 Antworten106'548 AufrufeGestartet von Bebbina ·

Bebbina
Werde das nächste Mal auch fragen. Dort wo ich es gekauft habe, sind die Verkäuferinnen eigentlich sehr nett und kompetent. Aber was meint ihr zu der Farbe? Sind da noch alle wichtigen, gesunden Stoffe drin?

@Antajo, ich bin keine Expertin, kann nur sagen, dass ich drauf schauen würde, wie der Kot ist. Gerade bei Knochen kann er danach hart sein. Ausserdem achte ich darauf, dass vor der Frischfütterung die Trockenfutter-Mahlzeit lange her ist. Meistens gebe ich am Abend Trockenfutter und am Morgen frisch. Aber von der Menge her, mache ich es auch etwa so wie du.

Guest
Habe gleich zwei Fragen;

2. Was haltet ihr von diesem Pansen? Habe ihn gekauft, weil er nicht geputzt ist. Andererseits habe ich gelesen, dass er möglichst grün sein soll. Dieser geht für mich aber schon in Richtung grau.
Dieser Pansen ist nich mehr grün - der wurde höchstwahrscheinlich ausgeschüttelt und evtl. sogar abgespritzt.
Guest
hoffe meine Frage ist hier richtig aufgehoben.

Ich hab wirklich bisher keine grosse Ahnung von Frischfütterung, gebe aber meinen Hunden ab und zu was zu kanbbern.

Nun frag ich mich, wieviel "Frisches" ersetzt eine Mahlzeit? Ich hatte ihnen letzte Woche z.B. ein Truthahnschenkel verfüttert...die sind ja schon ziemlich gross (aber bei kleinen Dingen schlingen die immer so)...ich geb dann einfach weniger Futter, aber wirklich Bescheid weiss ich nicht...kann mir da jemand weiterhelfen? Beide Hunde sind Labi-Mixe.
So pauschal ist dies schwer zu sagen...

...hängt unter anderem davon ab wie hoch die Energiedichte des jetztigen Fertigfutters ist.

Du kannst aber Bsp. gut teilbarfen, in dem Du sagst die Hälfte an Futter gibst Du frisches Rohes.

Hier ne kleine Berechnung, so dass Du eine Richtung hast:

Bsp. 20kg Vierbeiner - 20 /100 * 2.5 = 0.5 / 2 = 0.25 = 250g Frisches pro Tag

Wenn Du die ganze Rechnerei nicht machen willst, richtest Du Dich am Besten am Zustand Deiner Vierbeiner.

Bauchlinie darf ersichtlich sein und Rippen gut fühlbar, wenn Du darüber streifst.

Wenn Du Fragen hast, darfst Du mir jederzeit schreiben.

Antajo
Du kannst aber Bsp. gut teilbarfen, in dem Du sagst die Hälfte an Futter gibst Du frisches Rohes.

Hier ne kleine Berechnung, so dass Du eine Richtung hast:

Bsp. 20kg Vierbeiner - 20 /100 * 2.5 = 0.5 / 2 = 0.25 = 250g Frisches pro Tag
Danke das hilft! Ich glaube ich werde demnach nur noch eine volle Mahlzeit frisch Füttern und nicht mehr zweimal Futter (wenn auch weniger) plus frischer Snack. Das war wohl nicht so optimal bisher, auch wenn sie nicht sehr empfindlich sind was die Fütterung angeht.

Kiss
Es gibt Hersteller, die schütteln Pansen mit Absicht aus (Mehrarbeit), weil sie schon alles Mögliche als Mageninhalt fanden, u.A. auch Schrauben und solches Zeug.

Bebbina
Vielen Dank für eure Antwortem, Kiss und Blättermagen. Dann ist der Pansen zwar nicht wirklich geputzt, aber augeschüttelt, d.h. praktisch alle wichtigen Stoffe weg, toll :grumpy: Und trotzdem darf die Packung als nicht geputzt deklariert werden

Kiss
Klar, richtig geputzt und gewaschen gibts dann Kutteln für Menschen.
Ausschütten macht Sinn, waschen nicht, es bleiben bei ausgeschüttelten immer noch genügend Stoffe hängen. Der ganze Mageninhalt wird meines Wissens sowieso nicht mitverarbeitet.

Disi
Bebbina hol doch bei meinem Metzger in Frick ab und zu nen unverarbeiteten Magen. Mache ich auch und portioniere selber. Stinkt zwar bissi :D

Guest
an diejenigen die selber Fleisch dörren...wie lagert ihr die Leckerli?

Disi
Tupperware und Kühlschrank!

Guest
warum Kühlschrank? sie sind doch gedörrt

Guest
Dörrsachen sollten Kühl und trocken gelagert werden
Kühlschrank wäre mir fast zu "feucht"

Ich hab die Sachen jeweils in Tupperware abgefüllt und in die "Vorratskammer" (Zimmertemperatur, Dunkel) gestellt
Sicher auch nicht ideal, aber ich verbrauchs dann immer relativ schnell :)

Branco
Ich hatte ihnen letzte Woche z.B. ein Truthahnschenkel verfüttert...die sind ja schon ziemlich gross (aber bei kleinen Dingen schlingen die immer so)...ich geb dann einfach weniger Futter, aber wirklich Bescheid weiss ich nicht...kann mir da jemand weiterhelfen? Beide Hunde sind Labi-Mixe.
Jennifer hat Dir ja schon ausführich geantwortet :)

Frage zum Truthahnschenkel. Hast Du den mitsamt dem Knochen gegeben ?

Das ist 1. Röhrenknochen und 2. ist der eher für Fortgeschrittene.

Ich verfüttere nie Röhrenknochen, weil sie einfach zum Splittern neigen und somit gefährlich sind.

Ausserdem an Fertigfutterhunde sollte man nicht gleich Knochen geben, sondern sich da etwas rantasten ;)

Viel Spass bei der Frischfütterung Deiner Hunde :)

Antajo
Jennifer hat Dir ja schon ausführich geantwortet :)

Frage zum Truthahnschenkel. Hast Du den mitsamt dem Knochen gegeben ?

Das ist 1. Röhrenknochen und 2. ist der eher für Fortgeschrittene.

Ich verfüttere nie Röhrenknochen, weil sie einfach zum Splittern neigen und somit gefährlich sind.

Ausserdem an Fertigfutterhunde sollte man nicht gleich Knochen geben, sondern sich da etwas rantasten ;)

Viel Spass bei der Frischfütterung Deiner Hunde :)
Welche Knochen sind ungefaehrlich? Ich moechte ja eigentlich schon dass sie was zu "knabbern" haben und nicht nur fleisch...

Disi
Zum knabbern geb ich schlesinger :)

Antajo
wie siehts denn mit Truthahnhälsen aus? Auch nicht gut? Oder doch? Ich blick irgendwie nicht ganz durch...ich dachte Geflügel roh wär gut weil weich?

sighthound
trutenhals kriegen meine regelmässig und oft.

Turbokäthy
wie siehts denn mit Truthahnhälsen aus? Auch nicht gut? Oder doch? Ich blick irgendwie nicht ganz durch...ich dachte Geflügel roh wär gut weil weich?
Du kannst eigentlich jegliche Art von Knochen füttern, einfach keine Röhren-Knochen, da sie, wie Branco schon geschrieben hat, gerne splittern. Wichtig ist einfach, dass sie roh verfüttert werden und nicht gekocht, gebraten, gebacken,.... Die Knochen werden sonst spröde und splittern. Beobachte einfach den Kot deiner Fellnasen auf DF/Verstopfung/Knochenkot.

Da deine Hunde ja nicht gewohnt sind, Knochen zu verzehren, ist es ratsam anfangs vor allem Hühnerhälse (viel Calcium und Phosphor) und Kalbsbrustbein zu verfüttern. Die sind weich und gut verträglich. Würde ich aber nicht mit Trofu zusammen füttern ;-)

Nina30
Gibt jemand auch markknochen zum knabbern?

Darf man das?

Muffin
dürfen schon, mir sinds aber zu gefährlich...ein aussie einer bekannten hat letztens seinen unterkiefer darin eingeklemmt...

Seite 6 von 47 · 938 Beiträge in diesem Thema